Ex ist "verknallt" in Sexpartnerin

Dabei
16 Mrz 2013
Hallo Leute,

vor fast 4 Monate hat mein Ex-Freund (24) mit mir (23) unsere 3,5-jährige Beziehung beendet. Wen die Trennungsgründe interessieren, bitte nachfragen. Er wollte daraufin erstmal zur Abstand und Zeit für sich und leitete eine KS von 3 Monaten ein.
Seit ca. 2 Wochen haben wir wieder telefonischen Kontakt. Beim 2. Telefonat offenbarte er mir, dass wohl schon wieder was mit einer anderen liefe, d.h. sie seien sich nur einen Monat nach der Trennung an Silvester körperlich näher gekommen und würden seitdem öfters beieinander übernachten. Er sei "verknallt" in sie, wäre aber nicht verliebt. Jedoch hätte er Hoffnung, dass sich noch Gefühle entwickeln. Er hat sie von Anfang an wissen lassen, dass er noch Zeit braucht, da er erst frisch von mir getrennt war.
Nun läuft das Ganze schon seit fast 3 Monaten und das Techtelmechtel wird von beiden geheim gehalten.
Was denkt ihr dazu? Wie groß sind die Chancen, dass daraus wirklich noch eine Beziehung wird?

Ich frage deshalb, weil mein Ex-Freund sich noch diese Woche mit mir treffen will und auch nicht ausschließt, dass wir wieder zusammenkommen. Damit bin ich natürlich in einer schwierigen Lage: einmal bin ich die "böse Ex", auf die seine Neue sicherlich eifersüchtig sein wird. Und zweitens könnte es ja theoretisch möglich sein, dass sich auch bei mir wieder Gefühle für meinen Ex regen.

Dabei
27 Aug 2012
Ganz ehrlich? Lass es.

Wenn er sich so schnell wieder unters Volk mischt, scheint ihm eure langjährige Beziehung auch nicht soviel bedeutet zu haben. Außerdem sagt er doch selber, er hat Hoffnungen, dass mit der Neuen mehr draus werden kann und gleichzeitig, dass er es mit dir auch nochmal versuchen würde? Was isn das fürn Typ, lol?

Ne..also..bei aller Liebe....schieß den Knallvogel entgültig ab. Move on!

Dabei
16 Mrz 2013
Ich glaube schon, dass sie ihm viel bedeutet hat und denke, dass er sich zur Zeit ablenkt bzw. das Aufregende genießt, dass es bei uns nichtmehr gab. Könnte das nicht auch sein? Nach dem Motto "the grass is always greener on the other side"? Es hätte ihn auch selbst gewundert, dass er so schnell wieder jemand anders gefunden hätte. Die beiden kannten sich allerdings auch schon, als es bei uns zu kriseln anfing.

Dabei
19 Mrz 2013
die frage ist wohl ob es für dich sinn macht die beziehung wieder aufleben zu lassen.
ob du denn auch mit dem wissen klar kommen würdest dass da eine andere gewesen wäre....

Dabei
16 Mrz 2013
Er hat von Anfang an alles für mich getan, für mich gekocht, mich eingeladen, mir den Urlaub gezahlt...sodass er mit der Zeit einfach langweilig für mich wurde. Ich habe ihm auch immerwieder gesagt, dass ich nicht will, dass er das alles für mich macht, aber er meinte nur, er mache das so gern. Von mir kam immer weniger zurück, weil ich mich inzwischen einfach daran gewöhnt hatte. Wenn er dann mal einen Fehler machte oder ich mit etwas nicht zufrieden war, so lies ich es gleich an ihm aus und verdrängte dabei alles, was er für mich tat.
Zum Ende hin fing er dann an, unsere Zukunft zu planen, bei der wir uns leider nicht immer einig waren. Ich sagte ihm auch, warum ich es lieber anders hätte, dass ich aber durchaus bereit bin, Kompromisse zu schließen. Leider bedrängte er mich dann aber immermehr damit, sodass ich irgendwann einfach nur noch patzig reagierte.
Die ewigen Diskussionen und Streitereien wirkten sich natürlich auch auf unser Sexualleben aus. Ich hatte nichtmehr wirklich Lust, was ihn natürlich stark belastete.

Ich selber war schon mehrmals kurz davor, Schluss zu machen, habe es aber nie durchgezogen. Das zusammen mit den Differenzen dürften wohl die Hauptgründe dafür gewesen sein, dass er dann schließlich die Trennung ausgesprochen hat. Zuerst sagte er, sich lieb haben allein würde nicht ausreichen und er könne nichtmehr mit den Differenzen leben. Auf meine Nachfrage, warum er Schluss mache, wenn er mich denn noch liebt, sagte er schließlich, über das letzte halbe Jahr seien seine Gefühle weniger geworden, die Anziehung sei nichtmehr so vorhanden. Seine Gefühle seien einfach nichtmehr die gleichen wie am Anfang.

Dabei
11 Aug 2011
Ich frage deshalb, weil mein Ex-Freund sich noch diese Woche mit mir treffen will und auch nicht ausschließt, dass wir wieder zusammenkommen. Damit bin ich natürlich in einer schwierigen Lage: einmal bin ich die "böse Ex", auf die seine Neue sicherlich eifersüchtig sein wird. Und zweitens könnte es ja theoretisch möglich sein, dass sich auch bei mir wieder Gefühle für meinen Ex regen.
Ich sehe keinen Sinn darin, zumal Du in Deinem ganzen Thread nicht wirklich überzeugt wirkst überhaupt eine Reunion herbeizuführen.Ich lese nur Bedenken heraus ob seine neue Bekanntschaft eine Beziehung wird ohne den Anspruch das es mit Euch was wird.

Warum solltest Du Dich mit ihm treffen wenn er es nicht ausschließt das ihr wieder zusammenkommen könntet, Du das als schwierige Lage bewertest weil Du theoretisch auch wieder was fühlen könntest, zumal Du die Beziehung ja auch beenden wolltest?Seine neue Freundin ist doch vollkommen unwichtig, wenn ihr beide wieder ein Paar werden wollt tut das, aber sabotiert Euch nicht gegenseitig.

Dabei
11 Aug 2009
NO WAY GIRL!!!!!!!!!!! Lass bloß die Finger davon. Ich hatte vor ein paar Jahren eine fast identische Situation und bin drauf eingegangen. Das einzige was ich davon hatte war: ein doppelt so schwer gebrochenes Herz und ein halbes Jahr kein Spaß mehr an allem.....das wünsche ich wirklich niemandem....

Das ist einfach keine gute und gesunde Basis, auf der eure Beziehung womöglich wieder aufleben könnte....du wirst das immer im Hinterkopf behalten....

Dabei
27 Mrz 2012
Er sei "verknallt" in sie, wäre aber nicht verliebt.
Als erstes fiel mir das auf: Das ist doch Quatsch. Entweder verliebt oder nicht verliebt. Entweder Gefühle oder keine. Aber "verknallt" ist doch Unsinn.

zumal Du in Deinem ganzen Thread nicht wirklich überzeugt wirkst überhaupt eine Reunion herbeizuführen.
Beim Weiterlesen dachte ich genau dasselbe.
Du redest die ganze Zeit über die Neue und machst dir Sorgen, dass er etwas mit dir anfangen könnte. Du machst dir Gedanken darüber, was in der Theorie passieren könnte, wenn du etwas mit ihm versuchen würdest. Du scheinst aber nicht unbedingt genau jenes machen zu wollen.

=> Wozu also der Ärger? Ist doch viel leichter, dir jemand neuen zu suchen und auf einer unbelasteten Basis aufzubauen..

Dabei
16 Mrz 2013
Yes, that's exactly what I was thinking. Er meinte, verknallt sei er, aber nicht so verliebt wie in mich am Anfang. Er hätte aber Angst, es ihr zu sagen.Nach den 3 Monaten KS sind meine Gefühle natürlich auch weniger geworden. Dennoch denke ich, dass sie wieder aufflammen, wenn wir uns wieder begegnen. Und genau dann bin ich in einer miesen Situation. An einem Neuen hab ich derzeit kein Interesse.Er hat mir ein unverbindliches Treffen in einer Metal-Kneipe für Donnerstag vorgeschlagen. Frage: a) einfach darauf einlassen, keine Gespräche über seine "Affäre" anfangen und locker und gelassen ratschen...und sich im Ernstfall danach wieder rar machen oder b) kurzfristig absagen.Ich tendiere dazu, das Treffen stattfinden zu lassen um mir meiner evtl. durch Selbstschutz unterdrückten Gefühle bewusst zu werden. Sollte das der Fall sein, machen ich mich wieder rar (genau wie die letzten Monate) und gehe auf Kontaktanfragen seinerseits sporadisch ein - solange bis die "Affäre" uninteressant geworden ist bzw. sich seine "Verliebtheitsgefühle" gelegt haben...oder sie eben doch zur Traumfrau geworden ist. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Aug 2012
Yes, that's exactly what I was thinking. Er meinte, verknallt sei er, aber nicht so verliebt wie in mich am Anfang. Er hätte aber Angst, es ihr zu sagen.Nach den 3 Monaten KS sind meine Gefühle natürlich auch weniger geworden. Dennoch denke ich, dass sie wieder aufflammen, wenn wir uns wieder begegnen. Und genau dann bin ich in einer miesen Situation. An einem Neuen hab ich derzeit kein Interesse.Er hat mir ein unverbindliches Treffen in einer Metal-Kneipe für Donnerstag vorgeschlagen. Frage: a) einfach darauf einlassen, keine Gespräche über seine "Affäre" anfangen und locker und gelassen ratschen...und sich im Ernstfall danach wieder rar machen oder b) kurzfristig absagen.Ich tendiere dazu, das Treffen stattfinden zu lassen um mir meiner evtl. durch Selbstschutz unterdrückten Gefühle bewusst zu werden. Sollte das der Fall sein, machen ich mich wieder rar (genau wie die letzten Monate) und gehe auf Kontaktanfragen seinerseits sporadisch ein - solange bis die "Affäre" uninteressant geworden ist bzw. sich seine "Verliebtheitsgefühle" gelegt haben...oder sie eben doch zur Traumfrau geworden ist. :-D
Ich weiß nicht..also für mich klingt das nach einem ziemlich dämlichen Plan a)

Dabei
20 Mrz 2013
Das ganze klingt etwas suspekt, weil er dir von dem Verhältnis mit einer anderen erzählt, sich aber mit dir treffen möchte und nicht ausschließt das ihr wieder zusammen kommt. Er sagte doch selber, dass er hofft, dass sich dich Gefühle noch entwickeln. Der Typ möchte nur seinen Spaß haben, auch mit dir. Schieß ihn ab, triff dich nicht mit ihm, versuch ihn zu vergessen bzw. seine Anrufe nicht entgegen zu nehmen.

Sein Verhalten ist unter aller würde und gehören sich mal so überhaupt nicht.

Dabei
16 Mrz 2013
Mit mir wird er aber keinen Spaß haben - den kann er sich gerne bei seiner neuen Flamme holen. Ich werde mich morgen abend mit ihm treffen und alles Weitere danach entscheiden.

Dabei
20 Mrz 2013
Was gibt es denn da noch zu entscheiden? Schließlich spricht er mit dir über seine neue Flamme und sagt, dass er hofft, dass sich die Gefühle noch entwickeln.

Dabei
11 Aug 2011
Das ist Kindergarten.

Du hast die Beziehung sabotiert, ihr wolltet am Ende beide nicht mehr die Beziehung, er hat sich getrennt und mit einer anderen getröstet aber hängt noch an Dir.Du weißt bescheid das er sich mit Dir treffen will, und einen Neuanfang wagen möchte.Von Dir kommt keine Einsicht, geschweige denn willst Du es gar nicht zulassen das ihr zueinander findet.Da Du laut Deiner Aussage eh Dich distanzieren wirst sobald Du Gefühle "spürst" ist das ganze Spiel eh nur eine Farse.Du bist eine Enttäuschung in der Beziehung gewesen, und ziehst es vor aus verletztem Stolz und Eitelkeit Deinen Ex ein zweites mal vor die Wand laufen zu lassen, da er eine Chance sieht.Du jedoch bist verblendet und fixiert auf diese Affäre.Bravo.

Fazit: Er will Dich zurück.Wenn Du das nicht willst triff Dich nicht mit ihm.Und ich betone nochmal das seine "Bekanntschaft" überhaupt nichts mit Euch zu tun haben wird, warum soll er sich vergraben und den Lebensmut verlieren, nur weil er mit Dir eine schlechte Beziehung hatte?!
Wäre er Single hättest Du ihn keines Blickes gewürdigt.

Dabei
16 Mrz 2013
@ Rickytop: Was, wenn die "Affäre" doch scheitert bzw. er feststellt, dass ein "verknallt" eben nicht reicht? Dann wird er sicher erneut den Kontakt zu mir suchen.

@ Reak: Du hast Recht, dass er noch an mir hängt, sieht ein Blinder mit Krückstock. Ob er einen Neuanfang wagen möchte, weiß ich aber nicht. Momentan sieht es jedenfalls ja nicht danach aus, wenn er mit seiner Neuen beschäftigt ist.
Wer sagt, dass ich es nicht zulassen will? Ich würde es selbstverständlich zulassen, aber doch nicht solange er sich bzgl. seiner "Affäre" Hoffnungen macht. Genau deshalb ist es auch besser, wenn ich mich distanziere, wenn er an mir kein Interesse mehr zeigt. Warum soll ich kämpfen, wenn er eine Andere hat?

Warum bist du dir denn sicher, dass seine "Bekanntschaft" nichts mit uns zu tun hat? Gehst du davon aus, er würde sie für mich verlassen, wenn wir uns wieder annähern sollten?
Wenn er single gewesen wäre, wäre nach den 3 Monaten KS alles viel einfacher gewesen. Dann könnte ich mich ohne daran zu denken, wie seine "Bekanntschaft" zu alle dem steht, mit ihm treffen.

Dabei
11 Aug 2011
Wer sagt, dass ich es nicht zulassen will? Ich würde es selbstverständlich zulassen, aber doch nicht solange er sich bzgl. seiner "Affäre" Hoffnungen macht. Genau deshalb ist es auch besser, wenn ich mich distanziere, wenn er an mir kein Interesse mehr zeigt.
Deswegen:

Ich tendiere dazu, das Treffen stattfinden zu lassen um mir meiner evtl. durch Selbstschutz unterdrückten Gefühle bewusst zu werden. Sollte das der Fall sein, machen ich mich wieder rar (genau wie die letzten Monate) und gehe auf Kontaktanfragen seinerseits sporadisch ein - solange bis die "Affäre" uninteressant geworden ist bzw. sich seine "Verliebtheitsgefühle" gelegt haben...oder sie eben doch zur Traumfrau geworden ist. :-D
Es ist logisch das er erst die Bekanntschaft löst wenn ihr beide an zeitgleich die selben Interessen verfolgt, und das wäre in diesem Fall das ihr es auch beide versuchen wollt euch zu versöhnen.Du stellst Bedingungen die logisch sind, und vorausgesetzt werden.Du wirst ihn aber nicht überzeugen wenn Du Gefühle zeigst und Dich dann entfernst,er fühlt sich dann bestätigt das es mit Dir keinen Sinn hat und bleibt einfach bei seiner Freundin und gut ist.

Warum bist du dir denn sicher, dass seine "Bekanntschaft" nichts mit uns zu tun hat? Gehst du davon aus, er würde sie für mich verlassen, wenn wir uns wieder annähern sollten?
Du nicht?Es logisch das er das wohl tun würde.Wäre dem nicht so, oder wärst Du Dir nicht sicher, ist es nur ein weiterer Grund dass Du Dich mit ihm nicht treffen solltest.

Warum soll ich kämpfen, wenn er eine Andere hat?
Wieso denn kämpfen?Was hast Du denn bis jetzt gemacht?ER kam doch von sich aus an.Offensichtlich weißt Du das er sich von seiner Bekanntschaft trennen würde, aber das wäre Dir dann zu viel.Lieber mimst Du die interessierte die VORHER schon die Reißleine zieht, damit er angekrochen kommt.

Dabei
16 Mrz 2013
Angenommen, ich stelle fest, meine Gefühle für ihn sind noch viel stärker vorhanden, als ich mir gerade bewusst bin, er aber das Techtelmechtel mit seiner Neuen aufrechterhält? Dann würde ich mir noch selber schaden, wenn ich mich weiterhin mit ihm treffe. Außerdem schließe ich dann aus seinem Verhalten, dass er an einem Neustart mit mir gar nicht interessiert scheint. Es tut viel mehr weh, sich weiter mit jemandem zu treffen, der offenbar kein Interesse mehr an einem hat. Deshalb: distanzieren, wenn's offensichtlich ist. Oder nicht?

Sind Männer nicht schlau genug, um zu merken, dass, wenn die Ex-Freundin den Kontakt meidet, sie ihn noch liebt und sich selbst nicht schaden will?

Außerdem: auch wenn er wiederholt gesagt hat, er schließt einen Neuanfang nicht aus - vielleicht ist er sich in den 3 Monaten darüber bewusst geworden, dass er nicht mehr als Freundschaft zwischen uns will?

-> was macht dich so sicher, dass er noch Interesse hat? Er hat sich die 3 Monate nicht einmal bei mir gemeldet und hatte bereits einen Monat nach der Trennung eine Neue, bei dir er sich Hoffnungen macht...eigentlich spricht doch alles gegen mich.

Dabei
11 Aug 2011
Angenommen, ich stelle fest, meine Gefühle für ihn sind noch viel stärker vorhanden, als ich mir gerade bewusst bin, er aber das Techtelmechtel mit seiner Neuen aufrechterhält? Dann würde ich mir noch selber schaden, wenn ich mich weiterhin mit ihm treffe. Außerdem schließe ich dann aus seinem Verhalten, dass er an einem Neustart mit mir gar nicht interessiert scheint. Es tut viel mehr weh, sich weiter mit jemandem zu treffen, der offenbar kein Interesse mehr an einem hat. Deshalb: distanzieren, wenn's offensichtlich ist. Oder nicht?
Dann treffe Dich nicht mit ihm!

Sind Männer nicht schlau genug, um zu merken, dass, wenn die Ex-Freundin den Kontakt meidet, sie ihn noch liebt und sich selbst nicht schaden will?
Darum geht es nicht.Er hat die Beziehung mit Dir beendet weil Du eure gemeinsame Beziehung nicht wertgeschätzt hast, er hat eine 3 Monatige KS initiiert, da kann man wohl von ausgehen das er das eben nicht wusste und ja auch Recht behalten hat.

Außerdem: auch wenn er wiederholt gesagt hat, er schließt einen Neuanfang nicht aus - vielleicht ist er sich in den 3 Monaten darüber bewusst geworden, dass er nicht mehr als Freundschaft zwischen uns will?

-> was macht dich so sicher, dass er noch Interesse hat? Er hat sich die 3 Monate nicht einmal bei mir gemeldet und hatte bereits einen Monat nach der Trennung eine Neue, bei dir er sich Hoffnungen macht...eigentlich spricht doch alles gegen mich.
Ich kürze das hier ab:Wenn Du Deinem Ex nicht glaubst lass es.Höre auf Spielchen zu spielen und lass ihn zufrieden, Du bist ein Kontrollfreak weil Du erstens: Eine Beziehung in den Sand gesetzt hast, und zweitens: schiss hast das er eben erkennt das Du nach wie vor eine Enttäuschung geblieben bist.Du hast Dich sicherlich nicht in den 3-4 Monaten verändert, denn dann würdest Du anders schreiben und Dich anders Verhalten.Echtes Interesse beruft sich nicht darauf das man ständig ausreden erfindet um den Ex-Partner, und sein unterfangen, wissentlich in eine schmerzhafte Erfahrung zu verwandeln.

Grundsätzlich gibt man Leuten wie Dir eigentlich schon keine zweite Chance mehr.Aus dem Grund weil Du den kleinsten gemeinsamen Nenner schon im Keim erstickst: Du forderst obwohl Du verlassen wurdest und traust ihm keinen Meter über den Weg.Jegliches Treffen und jeglicher Kontakt ohne das Ziel einer Versöhnung, ist von Deiner Seite aus zum scheitern verurteilt.Das Du Dich da erst noch mit ihm Treffen musst/willst deutet auf pure Lust am Schauspiel, zumal Du explizit ja sagst das Du Dich treffen willst um zu wissen ob Deine Gefühle noch da sind, um sich dann zu entfernen.

Dabei
16 Mrz 2013
"Darum geht es nicht.Er hat die Beziehung mit Dir beendet weil Du eure gemeinsame Beziehung nicht wertgeschätzt hast, er hat eine 3 Monatige KS initiiert, da kann man wohl von ausgehen das er das eben nicht wusste und ja auch Recht behalten hat."
Was wusste er nicht und worin hat er Recht behalten?

Was soll ich ihm denn glauben? Dass er einen Neuanfang nicht ausschließt, glaube ich ihm.
Doch, ich habe in der Zeit einiges verändert, an mir und in meinem Leben. Wenn wir wieder zusammenkommen sollten, würde ich es sicherlich nicht nochmal darauf ankommen lassen.

Wenn ich "sein Unterfangen" kennen würde, wäre mir geholfen. Er schließt nicht aus, dass wir nochmal zusammenkommen, gleichzeitg macht er sich aber Hoffnungen bei seiner Neuen. Deiner Meinung nach soll ich nun dazwischenfunken, damit er sie für mich verlässt. Toll.

Nochmals: was habe ich davon, wenn ich ihn noch liebe und ihm dann hinterrenne, wenn er lieber bei seiner Neuen ist? Was soll ich dann deiner Meinung nach tun?