Ex hat eine Neue, wie komme ich damit besser klar?

Dabei
6 Aug 2025
Beiträge
2
Hallo ihr alle.

Ich habe eine Problem. Mein Ex und ich waren fast sechs Jahre in einem sehr engen Kontakt, davon waren wir einmal 2 1/2 Jahre zusammen und dann nochmal ein paar Monate. Zuletzt waren wir zwar getrennt, haben uns aber jeden Tag geschrieben, mehrmals in der Woche gesehen und vor allem auch an den Wochenenden viel zusammen unternommen. Wir waren auch noch zusammen im Urlaub und haben uns richtig gut verstanden. Es war also eine sehr, sehr enge Freundschaft, aber zuletzt ohne sexuellen Kontakt. Natürlich hatten wir auch nicht immer nur gute Zeiten, gerade in der Beziehung, aber zuletzt war es sehr harmonisch zwischen uns.

Ende Februar hat er über eine Dating-App jemanden kennengelernt und sporadisch mit ihr geschrieben. Seitdem hatte ich wieder vermehrt Interesse an ihm und auch irgendwie Angst ihn zu verlieren. Wir sind uns im Urlaub Ende März aber auch zweimal noch sehr nahe gekommen (quasi Sex...), was er allerdings hinterher bereute, dass es dazu kam. Was schon sehr hart mich war. Nach dem Urlaub hat er sich dann mit ihr mal getroffen, erst nur so alle zwei Wochen, aber sie haben relativ schnell wahnsinnig viel miteinander geschrieben und ich fühlte mich ersetzt, weil er mit mir immer weniger Kontakt hatte. Wir sind uns allerdings Ende Mai noch einmal richtig nah gekommen (auch viel von ihm aus...) und er hat mir auch immer wieder Sachen geschrieben und gesagt, die mir Hoffnungen gemacht haben, dass es nochmal was werden könnte und ich im nicht egal bin. Bis vor kurzem liefen wohl auch die Treffen zwischen ihm und der anderen wirklich nur immer mit Spazierengehen und Reden ab. Jetzt ist es allerdings so, dass sie sich immer häufiger getroffen haben und wohl zusammen sind...

Ich komme damit leider überhaupt nicht klar, weil ich eine meiner wichtigsten Bezugspersonen von jetzt auf gleich verliere...und ich kann diese Bilder nicht ausblenden, was sie gerade miteinander alles machen...es ist so schwer vorstellbar für mich, dass er nie mehr hier auf meiner Couch sitzen wird nach so langer Zeit zusammen...

Habt ihr Tipps für mich, wie ich damit besser zurechtkomme? Was hat euch geholfen? Wie schaffe ich es diese Gedanken abzuschalten?

Danke

P.S.: Ich bin jetzt mit allem nicht so sehr ins Detail gegangen, weil es sonst zu viel Text ist. Falls jemand Fragen hat, gerne raus damit.
 
An deiner Stelle würde ich mir überlegen, was die Gründe dafür waren, dass ihr nicht wirklich nachhaltig zusammenwart. Das liest sich eher so wie Freundschaft mit mal mehr, mal weniger Plus, nichts "Richtiges". Und dann ist es doch auch ok, wenn ihr euch anderweitig orientiert. Er hat das nun getan. Du könntest es auch tun.

Was eure Freundschaft angeht: Die wird er jetzt wohl erst mal auf Eis legen,schon mal wegen der Neuen. Wenn ich die Neue wäre, hätte ich auch Probleme damit, wenn mein Freund sich weiterhin mit seiner alten - auch Sex- Beziehung treffen würde. Auch wenn sie nicht weiß, sondern nur ahnt, dass du ihn anscheinend immer wieder herumkriegst. Und dazu gleich noch was: Überleg dir mal, ob du es wirklich befriedigend findest, wenn er halt doch ab und zu mit dir Sex hat, weil er dir nicht widerstehen kann. Viel schöner ist es doch, wenn man eine Beziehung miteinander führt und dann eben auch Sex miteinander hat, einfach weil es zur Beziehung dazugehört.
 
Hey ihr alle,
Ich muss mich Mal wieder auf meinen Beitrag melden, weil es mir leider aktuell wieder sehr schlecht geht....wir haben uns am 9.8. das letzte Mal gesehen und da sagte er mir, dass sie es miteinander versuchen wollen ...wirklich glücklich hat er auf mich nicht gewirkt und seine Neue meinte wohl, dass er ihr eigentlich zu alt und zu klein wäre (keine Ahnung, mit welchem Unterton sie das gesagt hat, aber in jedem Spaß steckt ja auch ein gewisser Ernst...). Er hat halt gerade sehr viel Zeit (und sie auch in den Ferien zumindest gehabt), ich denke, wenn er wieder arbeitet (wahrscheinlich ab Oktober), wird es evtl mehr Reibungspunkte geben... Zudem meinte er, dass die Patchwork Situation sicher nicht einfach wird (sie hat vier Kinder von zwei Männern, das Kleinste ist gerade mal ca. Ein Jahr alt...die anderen in oder Richtung Pubertät...er selber hat auch zwei Kinder, die allerdings schon älter sind). Und meinte noch so Dinge wie "jeder ist immer irgendwie auf der Suche nach dem wahren Glück" , dass sie sich bisher immer von ihren Partnern getrennt hat und, dass man sehen wird, wie es ausgeht, das weiß niemand...

Er hat mir Mitte August nochmal was geschrieben, worauf ich aber nichts mehr geantwortet habe. Anfang September hat er mal was auf einen Status von mir geschrieben und mir zum Geburtstag gratuliert. Allerdings auch mit einem Ende, das eher nach Abschied klang...Vor zwei Wochen hat er sein Dating Profil kurzzeitig aktiviert gehabt (es war seit Juni pausiert...), aber dann wohl gleich wieder pausiert (keine Ahnung, warum...ich kriege darüber eine E-Mail, weil wir auch mal Kontakt über die App hatten). Ehrlich gesagt habe ich mir da ein wenig Hoffnungen gemacht, dass es evtl. nicht so gut läuft zwischen ihnen...Da der "Löschen" Button auch direkt unter dem Pausieren ist und er es aber nicht gelöscht hatte...

Vor ein paar Tagen dann der Schlag ins Gesicht: sowohl er als auch sie haben ihr Profil auf der App (über die sich kennengelernt haben) beide gelöscht . Bis dahin dachte ich, dass ich schon ein wenig über ihn hinweg wäre, mit einer kleinen Hoffnung, dass es vielleicht nicht lange hält zwischen ihnen...aber jetzt? Ich habe das Gefühl, dass ich wieder ganz unten angekommen bin und von vorne anfange, so sehr zerreisst mich der Schmerz. Ich vermisse ihn und unsere Zeit so extrem, dass ich an nichts anderes mehr denken kann aktuell... . Ich komme einfach nicht von ihm los und kann ihn nicht vergessen. Auch weil er mir bis vor ein paar Wochen noch Sachen gesagt und geschrieben hat, die auch Gefühle von seiner Seite her ausgedrückt haben und wir uns ja auch nochmal sehr nah gekommen sind..es ist so verdammt hart, dass er mich da jetzt komplett aus seinem Leben ausschliesst und so kalt ist...:cry:

Ich habe auch ständig diese Bilder im Kopf, was sie gerade Schönes zusammen unternehmen und machen und kann es einfach nicht abstellen...genauso die Angst, dass er mit ihr in allen Bereichen glücklicher ist und mehr Spaß hat, als mit mir in der Beziehung...und meine Stimmung ist total abhängig davon, wie er sich mir gegenüber verhält (also aktuell meistens traurig...). Ich weiß einfach nicht, wie ich da rauskommen soll. Ich weiß, ich muss irgendwie versuchen, ihn loszulassen, aber ich schaffe es einfach nicht. Er ist mir auch als Mensch so verdammt wichtig geworden, dass ich es einfach nicht realisieren kann und will, ihn ganz und für immer zu verlieren....:(
 
es ist so verdammt hart, dass er mich da jetzt komplett aus seinem Leben ausschliesst und so kalt ist...:cry:
Das ist doch gut so, wenn du es schon selber nicht schaffst, Abstand zu nehmen. Du willst den beiden doch nicht zusehen.

Ansonsten kann ich auch jetzt nichts anderes schreiben als Anfang August.
 
Hallo @Halm96 ,
ach ja blöd, ein bisschen der Klassiker. Tut mir leid, dass du jetzt Herzschmerz hast.
Da hat mir erstmal nie etwas anderes geholfen als die erste Zeit irgendwie rum zu bringen. Viel Ablenkung, mit Freund:innen, Hobbies, all das, aber sich auch erlauben, zu weinen und sich auszukotzen.
Du musst erstmal irgendwie wieder gerade kommen und zu dir finden, gedanklich wie emotional. Erst dann können dir die Dinge klar werden, warum es vermutlich niemals mit ihm geklappt hätte. Allein, dass du jahrelang kein Interesse an ihn hattest und das erst wieder aufgekeimt ist, als er sich in jemand anderes verliebt hat, ist kein gutes Zeichen. Aber darüber musst du dir noch keine Gedanken machen, wenn du das noch nicht reflektieren kannst.
Mach was Schönes für dich schau dann, worum es dir eigentlich geht...
 
Ich habe auch ständig diese Bilder im Kopf, was sie gerade Schönes zusammen unternehmen und machen und kann es einfach nicht abstellen...genauso die Angst, dass er mit ihr in allen Bereichen glücklicher ist und mehr Spaß hat, als mit mir in der Beziehung...und meine Stimmung ist total abhängig davon, wie er sich mir gegenüber verhält
Lenk dich von diesenb Gedanken ab. Er hat keinen Platz mehr in deinen Gedanken, von ihm hängt dein Glück nicht ab.
Du bist die Hauptfigur in deinem Leben, nicht er.
Mach dinge, die du gerne tust, die dir Freude bereiten.
Und ermahne dich jedes mal, wenn du dich fragst, was er wohl gerade tut dazu, an etwas zu denken, was dir wichtig ist, anstatt an ihn.

Ihr hattet genug Gelegenheiten eine Beziehung zu führen, aber es hat nicht sollen sein. Sonnst wäre ja keiner von euch auf der Dating App gelandet.
 
Zurück
Oben