Ewig Single ohne unglücklich zu werden. Ist das möglich?

Dabei
21 Aug 2009
Hallo zusammen!

Ihr werdet euch jetzt sicher fragen, wie um Himmels Willen ich auf so ein doofes Thema komme.
Lasst mich dazu meine Vorgeschichte erzählen:

Ich bin 23, Student, und hatte in meinem Leben noch nie eine richtige Beziehung.
Bis vor ca. 1 Jahr hätte ich mir so sehr eine Beziehung gewünscht, allerdings hat sich nie wirklich was ergeben (die Gründe seien mal dahingestellt).

Ich war am Wochenende oft auf Partys oder sonst irgendwo mit Freunden unterwegs, Frauenbekanntschaften ergaben sich allerdings nur sehr wenige und die waren dann auch eher weniger aussichtsreich.

Ansonsten kannte ich aber nichts anderes als lernen und arbeiten, wo ich mir doch noch so sehr eine Freundin gewünscht hätte....

Aber diese ewige Lernerei wurde weniger und hinterlies auf einmal ein riesiges Loch in meinem Zeitplan.
Ich wusste nichts mit meiner Zeit anzufangen.
Ich saß alleine daheim rum, dachte darüber nach wie schön es wär jetzt jemanden zu haben, wollte mit jemandem mein Leben teilen... und da war einfach keiner!!

Zuerst war da "nur" diese bohrende Einsamkeit, das Ganze endete allerdings in heftigsten Depressionen (mit den entsprechenden Gedanken, auf die ich nicht näher eingehen möchte).

Da musste ich was tun! Es war allerhöchste Zeit für ne Freundin (ich hielt das für die einzige Lösung)!

Ich hörte auf zu Rauchen und begann Sport zu treiben (damals noch 2-3x die Woche, mittlerweile 6x die Woche), weil ich der Meinung war, dass die "Schraube Attrakitivtät" die erste Schraube war, an der ich drehen kann.

Folglich verlor ich 12 Kilo und mein Körper nahm (und nimmt immer mehr) sehr sportliche Formen an......
ich lief, radelte,... den Problemen im wahrsten Sinne des Wortes davon :)

Mit dem vielen Sport fühlte ich mich langsam aber sicher dem Ganzen erhaben, weil ich schneller, härter, besser war als andere, die zwar ne tolle Freundin hatten, aber sonst eben nicht sehr viel.

und Jetzt???

Mein Studium läuft nicht schlecht, ich bin körperlich sehr fit, hab viele Ziele, die mir auch die nächsten 30 Jahre nicht ausgehen werden,hab tolle Eltern, Bruder und Freunde (die ich sehr schätze und nie missen möchte!!!), viele nun auch weibliche Bekannte (warum kommt gleich :) ) - ich hab Zukunft!!!

Und nun wieder zur Ausgangsfrage: Brauch ich überhaupt noch eine Beziehung???

Jetzt kommt nämlich der nächste Miste... Ich hab die Befürchtung, dass ich wieder in das Loch falle aus dem ich komme, wenn ich mich unglücklich verlieben sollte.

Kann ich das nicht umgehen?
Auf einmal mach ich nämlich ziemlich viele Frauenbekanntschaften.
Völlig ungewohnt... anscheinend scheinen die sich auf einmal für mich zu interessieren - hab mich anscheinend ganz schön verändert....

Und jetzt kommts: mit ist is keine recht - bis auf eine, vielleicht!
Und genau da hakts.
Ich ziehe keine "engeren Kreise" um sie, weil ich einfach Angst hab - Angst mehr zu wollen.

Kann ich das nicht einfach umgehen?? Ich bin monentan glücklich alleine und ich fühle mich extrem wohl in meiner Haut.
Kann man ein Leben ganz alleine glücklich führen?
(wie der große Bob Marley schon sagte: "No woman, no cry" :) )
Hat jemand Erfahrungen oder kennt ihr jemanden? - ich leider nicht....

Dabei
9 Okt 2008
Ich auch nicht, im Gegenteil.......je besser du dein Leben als Single einrichtest und dich das alleiin sein nicht mehr stört, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit das du eine Partnerin findest. Weil du auf einmal Selbstständig und nicht mehr verzweifelt wirkst.

du solltest nicht zuviel denken, es kann auch durchaus schön sein, den Abend nicht alleine zu verbringen, und sich Nachts an jemanden zu kuscheln.

M

margret

Gast
ja ich kenn das...je mehr man sich glücklich alleine einrichtet und je besser man klarkommt, um so mehr chancen tun sich plötzlich auf.

ich kann deine sorge sehr gut verstehen. nur dummerweise kannst du "verlieben" schlecht kontrollieren.

idealerweise müsstest du bei einer beziehung auch nicht dein leben aufgeben, du hättest lediglich jemanden mit dabei der es teilt.

Dabei
20 Aug 2009
Du wirst jetzt lachen, aber ich habe genauso wie du angefangen bei mir ist nur leider noch immer keine freundin da, die ich mir immer noch sehr wünschen würde.

Ich hab genauso wie du angefangen Sport zu betreiben, und mich körperlich vom aussehen her stark verändert. Nur bei mir hats scheinbar nichts gebracht.
Ich könnt ma sogar vorstellen das ich nach den ganzen verletzungen, auch Angst davor hab das ich nochmal eine Beziehung eingeh. Einfach die Angst mehr zu wollen von einer Person die ich kennenlern..

lg Steve

Dabei
19 Jun 2009
Hyperion,

ganz im Ernst. Du bist ein Glückspilz und das musst Du Dir bewusst machen. Du hast festgestellt, dass Du alleine zufrieden sein kannst. Das ist mit die beste Basis für eine Partnerschaft, die es geben kann. Motto: Nur wenn jeder für sich glücklich sein kann, kann man auch zusammen glücklich sein. Alleine gut, zusammen noch besser!

Ich kann Dir nur raten: Mach genauso weiter. Du hast Freunde, machst Sport, bist zufrieden mit Dir und Deinem Lebensverlauf. Was gibts denn besseres? Du wirst eine bombastische Ausstrahlung haben, da kommt die Freundin dann irgendwann von ganz alleine. Versuch nur nicht, dich darauf irgendwie zu versteifen, sondern geniesse, dass es gut läuft.
Ich war mal son schüchterner Spacko, hab keinen Sport gemacht, mehr vorm PC gelungert als alles andere und bin mit einer dementsprechenden Körperhaltung auch abends in die Clubs gezogen. Das mich da Pamela Anderson nicht direkt anspricht, ist auch klar.
Mittlerweile spiel ich Fussball, jogge, fahre Fahrrad, mache Triathlon bla bla. Wenn ich heute in Clubs gehe (und das sage ich nicht, um anzugeben) habe ich eine gewisse Aura, zumindest für mich selber. Ich bin zufrieden mit mir und schreite mit breiter Brust durch die Tür. Und genau das merken die Frauen auch.

Mach Dir das nicht kaputt, geniesse es, dass Du zufrieden bist mit Dir.
Zu deiner Angst: Verständlich! Aber: Verinnerliche den Gedanken: "Ich bin zufrieden mit mir. Ich möchte nicht mehr dahin zurück, wo ich mal war. Es soll so bleiben, wie es ist."

Du musst Dir eintrichtern, was Du hast. Ein gutes Leben, es läuft nach Plan, du bist gut im Studium, machst Sport, kannst Dich gut ausdrücken (zumindest kommt das so rüber). Du hast ne Menge, wovon andere träumen. Trichter Dir das so lange ein, bis es so fest in deinem Kopf sitzt, dass keiner dich mehr davon abbringen kann. Und erst recht keine Frau. Platt gesagt: Sag Dir so lange, wie geil Du bist, bis andere dich für arrogant halten, wenn Du ihnen begegnest. ;) Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Und wenn Du der festen Überzeugung bist, dass niemand dich mehr runterziehen kann, greif bei den Frauen an. Schiet doch auf Körbe oder Absagen. Die gehören dazu und sind absolut hilfreich. Du kannst von ihnen lernen, sieh das positiv. Was kann ich das nächste Mal besser machen, wo habe ich es "versaut". Lerne dazu und setze das erlernte dann direkt um.

Stelle Frauen & Beziehungen nicht auf einen Thron und versuch nicht, von unten hoch zu grabbeln. Du sitzt auf dem Thron!
Mach Dir nicht so viele Gedanken, was wann wie und warum. Lass es "flowen", geniess deine gute Zeit. Wenn sich was mit einer Frau ergibt, ergibt es sich. Schön. Wenn nicht, bist Du immer noch zufrieden. Warum solltest Du in ein Loch fallen, wenn Du dich unglücklich verliebst? Sowas gehört dazu, da muss jeder durch. Aber solange Du deine Basis der Selbstzufriedenheit hast, kann dich das nicht umwerfen.

Ich bin momentan glücklich alleine und ich fühle mich extrem wohl in meiner Haut.
Drucks Dir aus und hängs Dir an den Spiegel.

NipTucker

Dabei
31 Okt 2008
Hyperion,

Woher kommt es denn, dass du in deinen Titel schreibst "ewig" single?

Es kann vorkommen, dass man Phasen durchlebt, in denen es einfach gut passt, single zu sein und man sich keine Beziehung wünscht. Solche Phasen können auch ein paar Jahre lang dauern. Mehrere Leute, die ich kenne, hatten/haben sowas. Das heisst nicht automatisch, dass nicht auch mal wieder andere Zeiten kommen.

Du hast ja gerade grosse Veränderungen hinter dir, die noch ziemlich neu sind. Vielleicht brauchst du noch etwas mehr Zeit mit dir alleine, in der du es auskostest, dass es dir alleine gut geht. Die Angst, dass du wieder in dein altes Loch zurückfallen könntest, wird bestimmt mit der Zeit abnehmen.