Es wäre so schön, wieder mit ihm zusammen zu sein... Bitte um Rat

Dabei
24 Apr 2014
Hallo,
ich dachte nie, dass ich jemals auf diese Art Hilfe im Internet suche, aber gerade bin ich sehr verzweifelt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Es geht um meinen Exfreund (21).. Wir waren fast 6 Jahre zusammen, also beinahe unsere gesamte Jugend über. In dieser Zeit ist unglaublich viel passiert und wir führten Anfangs die perfekte Beziehung, bis wir aus diversen Gründen immer öfter stritten.. Wir hatten aber immer wieder sehr schöne Zeiten und waren im Großen und Ganzen ein super Team. Wir haben uns in dieser Zeit etwa drei mal getrennt, immer nur für ein paar Tage.

Dann wurde er sehr krank, dadurch veränderte er sich immer mehr und die psychische Belastung wuchs. Sein Leben wurde sehr eingeschränkt, er war fast ausschließlich auf seine Gesundheit konzentriert, zog sich zurück. Ich versuchte für ihn da zu sein. Für mich war es auch sehr schwierig, da ich depressiv bin und ihm meine Angst und Sorgen um ihn auch nicht zeigen wollte.. Er selbst hatte ja schon genug Angst. Er hatte eine schwere Operation, bei der ich ihm beistand. Trotzdem findet er jetzt, ich war zu wenig für ihn da. Womöglich hat er recht, doch ich habe mein damals best Mögliches gegeben.

Zu dieser Zeit war ich sehr sehr unglücklich, wusste mir nicht zu helfen.. Das wurde dann aber auch nicht besser, als es ihm gesundheitlich wieder viel besser ging. Ich zog mich zurück, war nur noch Zuhause oder am Feiern, fuhr immer wieder weg. Das tut mir mittlerweile so sehr leid, da das unsere Beziehung im Grunde zerstört hat. Natürlich bin ich nicht alleine schuld daran, doch er versuchte oft, mit mir zu reden und ich blockte ab. Ich dachte wirklich, die Beziehung bringt nichts mehr, konnte aber nicht Schluss machen und wollte die Probleme auch nicht lösen. Er hat oft gesagt, dass es so nicht weiter geht.. Ich wollte nicht hören.

Eines Abends küsste ich dann einen gemeinsamen Kumpel von uns.. Ich selbst war so alkoholisiert, dass ich davon nicht mal etwas wusste. Wie konnte ich nur so scheiße sein? Ich verstehe es immer noch nicht.. Frage mich ständig nach dem Warum.. Jedenfalls erfuhr ich erst davon, als mein Ex mich darauf ansprach (der Kumpel hatte es ihm gestanden) und Schluss machte.. Für mich brach eine Welt zusammen, jedoch fasste ich mich schnell wieder, da ich sah, wie fest sein Entschluss stand. Ich dachte es sei besser so, da wir gegen Ende hin so viele Probleme hatten.

Ich versuchte, mich abzulenken, fuhr viel weg.. Uns ging es aber beiden nicht gut. Wir hatten immer noch regen Kontakt, doch dann reduzierte ich ihn. Wir sind übrigens im gleichen Freundeskreis, also erfuhr ich, dass er wohl was am Laufen hat.. Daraufhin brach ich den Kontakt kurzzeitig ab, suchte mir dann selbst jemanden.. Ich weiß, das war dumm. Anders hielt ich es aber nicht aus. Wir hörten uns wieder viel öfter, gingen alle gemeinsam feiern.. mit seiner Neuen und meinem Neuen. Man muss dazu sagen, er hat sie niemals geküsst, sie näherten sich nur gefühlsmäßig an. Doch wir telefonierten sehr sehr oft, ich war oft bei ihm, führten wundervolle Gespräche.. Dann verloren wir beide das Interesse an unseren "Neuen".

Wir trafen uns weiterhin (Kino, Film gucken, Essen, was Trinken gehen, bei ihm Zuhause chillen), machten Quatsch, einmal fragte er sogar, ob ich bei ihm schlafen möchte.. Ich lehnte aus Vernunft ab. Dennoch habe ich jetzt einfach gemerkt, wie sehr er mir fehlt, wie schön es mit ihm ist, wie toll wir eigentlich zusammen passen. Ich weiß, dass Vieles schief gelaufen ist, doch wir haben uns jetzt beide verändert und sind dabei, unser Leben auf die Reihe zu bekommen.

Ich dachte, wir nähern uns wieder aneinander an.. Dann habe ich vorgestern einen Fehler gemacht.. habe ihn weinend angerufen, ihm gesagt wie sehr ich ihn vermisse und, dass ich eine Freundschaft nicht führen kann. Offiziell ist es nämlich eine Freundschaft, aber wir haben täglich Kontakt, treffen uns auch alleine, er hat in seinem Zimmer noch ein selbst gebasteltes Herz von mir hängen und die ganze Pinnwand voller Fotos von uns. Er sagte nur, dass es ihm leid tut, dass er mir weh tut, aber er wurde von mir zu sehr verletzt und wir müssen erstmal unser Leben auf die Reihe bekommen.. Vielleicht läuft ja wieder was in 5 Jahren, aber jetzt möchte er keine Beziehung. Unsere Beziehung war zwar anfangs perfekt, später haben wir sie jedoch nicht mehr auf die Reihe bekommen. Ich war größtenteils Schuld daran, weil ich sie innerlich schon aufegegeben hatte.

Ich möchte um ihn kämpfen(Ich liebe ihn sehr, das ist mir jetzt klar), also habe ich mich die letzten zwei Tage etwas zurückgezogen, um zu überlegen, wie wir wieder ein Paar werden können. Wenn, dann muss es ein richtiger Neuanfang werden.. Wir müssen diese Probleme lösen, bevor wir wieder zusammen können.
Doch besteht überhaupt eine Chance?
Immerhin sagt er, er will keine Beziehung, nur Freundschaft.. Andererseits ruft er mich täglich an, teilweise telefonieren wir eine Stunde, seine ganze Pinnwand im Zimmer besteht aus Bildern von uns, er fragt nach, wie es in der Liebe läuft (ist auch eifersüchtig), umarmt mich, ruft mich weinend an, wenn er nicht weiter weiß, fragt mich um Rat.. Letzte Woche hatte er mich gefragt, ob ich bei ihm schlafen möchte.. Komme ich ihm auf der Freundschaftsschiene wirklich näher? Ich habe das Gefühl, er war durch meine "Liebesbekundung" abgeschreckt.. Gerade deshalb nehme ich im Moment etwas Abstand. Man muss dazu sagen, dass er immer der Typ war, der etwas nicht zu leicht bekommen durfte, um es zu wollen. Doch ist das in dem Fall richtig, wo ich ihn doch so sehr verletzt habe?

Ich habe viel Scheiß gemacht während unserer Beziehung.. Klar, dass er eine Veränderung sehen will. Doch was mache ich bis dahin? Freundschaft, Abstand? Und glaubt ihr, es gibt generell noch eine Chance? Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Wenn es noch eine Chance gibt, will ich sie nutzen.. Ganz aus meinem Leben gehen wird er nie, da wir schon eine Verbundenheit wie eine Familie haben. Ich will ihn jedoch am Liebsten als Partner.. Jeder schöne Moment ist noch viel schöner mit ihm und jeder schlimme Moment ist noch viel schlimmer ohne ihn.

Sorry für den langen Text und danke für die Geduld..
Liebe Grüße,
Passionsfrucht

P

Papatom

Gast
Hi,
na ja, es ist in gewissem Maß ja total normal dass die erste Teenieliebe nicht ewig hält. Tut sie eh schon nicht, da ma sich so rasant persönlich entwickelt, Ende der Pubertät, die ganzen neuen Erfahrungen lassen einen sich komplett ändern. Mit 20 ist man nicht mehr der Mensch wie mit 15....ist einfach so.....

Allerdings hast Du Dir eben auch die typischen Eskapaden geleistet und jenseits Eurer Krankheiten eben gezeigt, dass Du und Dein Ausleben Dir letztlich wesentlich wichtiger waren, als er und Eure Beziehung. Das ist ja durchaus ok und nachvollziehbar/ normal, da es wichtige Erfahrung zum Heranwachsen sind, jedoch ist es irgendwie sinnfrei, nach dem ganzen Mist zu erwarten, dass er Dich wieder freudestrahlend zurücknehmen würde....

Denn der Preis für totale Freiheit und rücksichtsloses Ausleben ist eben der Singelstatus...

Grüße

Dabei
24 Apr 2014
Klar, wir haben uns beide verändert. Allerdings haben wir uns in die selbe Richtung entwickelt..
Ich erwarte nicht, dass er mich freudestrahlend zurück nimmt, ich erhoffe mir, dass wir wieder zueinander finden. Nicht heute, nicht morgen, aber vielleicht in ein paar Monaten, einem Jahr. Ich frage mich jedoch, wie ich es am besten anstelle, wie ich mich bis dahin am besten verhalte.. Soll ich mich zurückziehen oder soll ich diese "Freundschaft" weiterleben oder ein Mittelweg? Was denkt ihr über sein Verhalten? Ich kann und möchte die Trennung noch nicht endgültig aktzeptieren.. Vor zwei Wochen hatten wir ein Gespräch, in dem er Dinge sagte wie: "Manchmal denke ich zurück und frage mich: warum?", "Du warst immer meine Traumfrau" Als wir essen waren, sagte er: "Das vermisse ich schon manchmal.", "Du kannst gerne hier schlafen"
Letztens hat er mir geschrieben, dass er sich mir der Neuen trifft.
Ich: Have fun ;)
Er: ich bin in letzter Zeit dauergeil.
Ich: Du hast ja heute noch Sex.
Er: Wieso? Kommst du vorbei? Mit ihr habe ich sicher keinen Sex.
was bedeutet das? Und wieso schreibt er mir aus heiterem Himmel, dass er sich mit ihr trifft? Wieso hat er unsere gemeinsamen Bilder im Zimmer hängen? Das selbst gebastelte Herz, das ich ihm geschenkt hatte, hat er kurz abgehängt und nun hängt es wieder.

Da frage ich mich.. Ist das denn wirklich Freundschaft?
Dann kommen aber wieder so Aussagen wie: "Glaubst du wir kriegen das mit der Freundschaft hin?" "Die ist so heiß." "Ich will im Moment keine Beziehung." "Meine Nächste wird perfekt für mich sein." "Ich will mich wieder ordentlich verlieben."

Dabei
8 Apr 2014
Wenn Du was von ihm willst, dann verhalte dich so wie eine Frau sich in einer solchen Situation verhält. Ich hoffe ich muss jetzt nicht ins Detail gehen. Es ist immer wieder das gleiche Spiel. "No risk, no fun". Wenn Du abblitzt weißt Du wenigstens woran Du bist. Wenn Du nicht abblitzt und dann feststellst es ist nur sexuell, auch nicht schlimm. Man muss nicht unbedingt mit 20 die "große Liebe" finden. Zumindest bringt dir das dann auch Erfahrung. Aber auch immer wieder das Gleiche, Liebesbekundungen, Zukunftspläne usw. sind in einer solchen Konstellation kontraproduktiv.

Dabei
24 Apr 2014
Okay, also sollte ich deiner Meinung nach nicht auf Abstand gehen? Diese "Liebesbekundung" steht aber nun zwischen uns. Ich werde mit meinen Reizen, wenn ich ihn sehe, definitiv nicht geizen. Aber jetzt nach dieser Eskapade von mir, frage ich mich, ob ich ihm nicht die Möglichkeit geben soll, mich zu vermissen. Er war immer schon eher der aktive Part, weil er der Eroberer sein will.
Und wenn wir "befreundet" sind, kann er mich ja nicht vermissen, aber vielleicht sehen wie schön es mit mir ist.

Dabei
8 Apr 2014
Aus meiner Erfahrung, vergiss es das Zurückziehen. Habe damit nur Schiffbruch erlitten.
Was geschehen ist ist geschehen! (Liebesbekundungen). Lass es sein so lange das Thema in der Schwebe ist.
Ach und mit der Eroberung, für eine geschickte Frau ja wohl auch kein Thema.:lol:

Dabei
28 Apr 2014
Ich denke wenn ihr euch wirklich liebt, solltet ihr auf Abstand gehen, dann merkt man am meisten ob man vermisst und vergisst.. Jeder kann mal ein wenig zur Ruhe kommen und sich im klaren sein was Sache is.. Wenn man sich wirklich liebt funktioniert dass dann auch wieder.. Wenn alles nicht klappt, es geht weiter.. Ist doch auch nicht schlecht was neues zu finden, vorallem wenn man noch jung is.. Viel Glück!

Dabei
4 Jul 2013
Ich denke wenn ihr euch wirklich liebt, solltet ihr auf Abstand gehen,
Wenn man sich "wirklich liebt", dann geht man nicht auf Abstand. Ich habe keine Ahnung, warum das immer wieder empfohlen wird.

Meinetwegen nennt mich naiv, aber ich denke, wenn man etwas erst passend machen muss, durch irgendwelche Spielchen, Abstand zueinander, wenn man versucht im anderen ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und Liebe hervorzurufen, durch etwas, das man tut, dann passt es einfach nicht. Dann ist das Pferd schon längst tot, welches man da gerade versucht noch mal zu satteln um dann mit ihm Richtung Sonnenuntergang zu reiten.
Entweder das Gefühl füreinander ist da und beide wollen das selbe oder eben nicht.
Menschen sind doch kein Stück Ton, das man sich zurechtformen kann.

Und was mir auch sauer aufstößt bei solchen Geschichten ist dieser absolute Egoismus. "ICH will aber mit dieser Person zusammensein...." Dabei übersieht man einfach mal völlig selbstverständlich, was der andere darüber denkt und wie er fühlt. Das ist wirklich ganz großes Kino!

Ich schätze mal, dass Beziehungen, die auf diesem Fundament stehen besonders stabil und glücklich sind. [/Ironie off]

P

Papatom

Gast
Ich kann und möchte die Trennung noch nicht endgültig aktzeptieren..
Hi,
ich mag ja daneben liegen, aber bist Du ein Mensch, der bisher immer alles bekommen hat? Bist Du da vielleicht ein wenig verwöhnt? Das ist nämlich so eine typische Einstellung von Menschen, die immer alles bekommen haben oder von welchen mit sehr übverzogenem Ego.

´Sagt Yandara ja schon. Er kommt recht wenig vor. Sehr viel "Ich will aber, deshalb muss/ soll er auch" Dass ist einfach eine Einstellung, die eine reifere Beziehung, sagen wir mal, schwieriger macht.

Es kann ja sein, dass das so Euer Ding ist. Er der Jäger/ Eroberer, Du machst Dich durch Spielchen rar und interessant. Wirst ihn Deine "Reize" weiterhin sehen lassen usw. Dzu noch das allseits beliebte "Ich melde mich mal nicht Spielchen".

Für mich persönlich gibt es in einer Beziehung eigentlich wesentlich wichtigere Faktoren. Aber da hat ja jeder so seine Vorlieben. Ich persönlich finde es für die Dauer halt blöd, Spielchen spielen zu müssen, damit meine Partnerin mich interessant findet. Es ist auch seltsam, wenn einer Mist baut und dann unterschwellig sauer ist, dass der Andere das nicht einfach schluckt. Man will doch trotzdem noch so doll. Wenn, soll man auch die Konsequenzen hinnehmen, denn man hat sich ja auch den Bonus zwischendrin gegönnt.....z. B. Dein Fremdknutschen.

Wenn man mit seinem Partner zusammensein möchte und es gibt Probleme helfen Weglaufen und Pausen gar nichts, denn das Ziel ist ja Zusammensein. Vermissen während der Abwesenheit löst aber keine Probleme. Die sind nach der Woche doch wieder da? Was soll da die Pause helfen? Werde ich nie verstehen....

Aber wenn das so Dein Weg ist, ok, nur darfst Du Dich dann eben nicht wundern, wenn er eben dominiert wird von Spielchen, Machtgeschichten, Jägerverhalten und letztlich Oberflächlichkeit.

Egal was Du nun letztlich von ihm willst, lass das überflüssige Geplänkel. Ob nun Beziehung, Freundschaft oder Affäre. Nichts bekommst Du dadurch so wirklich hin, denn es ist alles halbgar. Überlege Dir erst mal, was Du eigentlich willst. Dann handel danach, aber dann auch richtig.

Grüße

Dabei
24 Apr 2014
der Alte, malibu, Yandara, Papatom, vielen Dank für eure Antworten! :)

Papatom,
ich verstehe deine Überlegung.. Ich habe zwar nicht immer alles bekommen, aber die Sache mit ihm beschäftigt mich so sehr, dass ich wirklich egoistisch agiere.. Meine Gedanken drehen sich von Tag zu Tag mehr um ihn und ich habe einfach Liebeskummer. Dass ich so wenig über ihn schreibe, liegt daran, dass ich einfach nicht weiß was er will.. bzw. ob das, was er sagt, auch wirklich so gemeint ist, ob es sein verletztes Ego ist, was aus ihm spricht, ob er nur Zeit braucht, bis er sieht, wie toll wir eigentlich wieder sein können, wenn wir uns bemühen oder ob er wirklich schon komplett mit mir abgeschlossen hat. Er war ja derjenige, der uns immer noch kitten wollte, ich habe jedoch nur abgeblockt.. Seine Taten widersprechen irgendwie seinen Worten. Ich will ihn nicht zu etwas bringen, was er nicht will. Auf gar keinen Fall! Aber sollte noch eine Chance bestehen, sollte er mich noch lieben, sollte er nur Zeit brauchen, dann möchte ich diese Chance auf jeden Fall nutzen. Ansonsten würde ich es mir auf Ewig vorhalten. Ich werde aber nicht offensichtlich handeln, bevor ich nicht weiß, wie.. Meinen Gefühlen zu folgen wäre falsch, wenn er nichts mehr für mich empfindet. Unser Verhältnis zueinander ist zu wertvoll, um es wegen meinen Gefühlen aufs Spiel zu setzen. Wie soll ich herausfinden, ob er wirklich nur Freundschaft möchte, ohne es anzusprechen? Ich finde einfach, so etwas sollte sich entwickeln. Zu früh ausgesprochene Worte können die bisherigen Annäherungen auf Null setzen.

Eigentlich spielen wir nicht solche Spielchen, aber in manchen Situationen/Phasen war es bisher einfach immer besser, ihn in Ruhe zu lassen. So ist er einfach als Mensch. Außerdem habe ich immer Angst, dass ich nerve, wenn ich an einem Menschen zu offensichtlich "festhalte", auch bei Freunden.

Das Vermissen während der Abwesenheit löst keine Probleme, stimmt. Aber es gibt Raum zum Nachdenken, dazu, sich bewusst zu werden, ob es einem Wert ist, diese Probleme gemeinsam lösen zu wollen oder nicht.

Ich hatte erstmal den Kontakt abgebrochen, da mir seine Aussagen so weh getan haben und ich einfach mal nachdenken musste. Mir ist bewusst geworden, dass ich eine Freundschaft auf Dauer nicht mit ihm führen kann. Wir haben uns jetzt zwei Wochen lang nicht gehört, uns aber im Freundeskreis gesehen. Ein mal hat er mich angerufen und nach einer Stunde geschrieben, dass er sich verwählt hat.. um 23 Uhr.. Er hat auf jeden Fall meine Nähe gesucht und das Gespräch.. Er hat gefragt, wann wir uns wieder hören können, ich habe gesagt ich melde mich. Habe ich dann auch vorgestern vor einer kleinen Party im Freundeskreis. Ich hab geschrieben, dass ich mich drauf freue und er ebenfalls.

Auf der Party hat er gesagt, dass es ihm schwer gefallen ist, sich nicht zu melden, dass er mir gerne so viel erzählt hätte, von dem was so in seinem Leben passiert. Ein mal hat er mir so über den Kopf gestreichelt. Gesagt, dass er sich freut, dass wir uns wieder hören können, freundschaftlich. Unter anderem hat er gesagt, dass ich sowas wie seine beste Freundin bin..
Ich wollte früher fahren als die anderen, da hat er gefragt ob er mitfahren kann. Da ich ihn nach Hause gefahren habe und schon sehr müde war, hat er mir angeboten, bei ihm zu schlafen.. Ich bräuchte keine Angst haben, er würde mich nicht anfassen. Scherzhaft hat er gesagt, dass wir ja eine Barriere zwischen uns aufbauen können. Ist das alles wirklich freundschaftlich gemeint oder sagt er das, weil er denkt, ich würde das nicht wollen? Ich hab das Angebot dann angenommen und wir haben noch ein bisschen geredet, dann sind wir eingeschlafen. Ansonsten ist nichts passiert, außer dass er mich morgens gekitzelt hat. Wir haben noch einen Döner gegessen und ich bin dann gefahren..

Achja, ein Problem war unser Sexualleben in der letzten Phase unserer Beziehung, da ich eher außergewöhnliche Neigungen habe und er nicht. Ich fand den Sex zwar immer schön, jedoch wollte ich irgendwann einfach mehr. Deshalb haben wir kaum noch miteinander geschlafen, weil ich unzufrieden war. Durch diese Zeit nach der Trennung ist mir bewusst geworden, dass ich lieber auf ein für mich perfektes Sexualleben verzichte als auf ihn. Sollte ich von ihm noch eine Chance bekommen, würde ich mich richtig anstrengen, ihn auch auf der sexuellen Ebene vollkommen glücklich zu machen. Sollte es sich ergeben, sollte ich mit ihm schlafen, um ihm zu zeigen, dass wir trotzdem im Bett harmonieren können?

Bitte helft mir, ihn zu verstehen. Ich kann gar nicht mehr klar denken und bin so unsicher, weil er einerseits von Freundschaft redet, andererseits zu mir ganz anders ist als zu seinen anderen Freunden.. Mache ich mir komplett falsche Hoffnungen? Bin für jeden Rat dankbar. Was würdet ihr tun bzw davon halten?

Er hat nie gesagt, dass er mich nicht mehr liebt.

Dabei
31 Jul 2011
Ein mal hat er mir so über den Kopf gestreichelt. Gesagt, dass er sich freut, dass wir uns wieder hören können, freundschaftlich. Unter anderem hat er gesagt, dass ich sowas wie seine beste Freundin bin..
Sagt doch alles oder?
Ich meine du schläfst bei ihm und er macht keinerlei anstalten irgendetwas zu versuchen.

Das hat nix mit dem zu tun
, weil er denkt, ich würde das nicht wollen?
Sondern einfach weil er versucht eine Freundschaft zu erhalten.

Ich fand den Sex zwar immer schön, jedoch wollte ich irgendwann einfach mehr. Deshalb haben wir kaum noch miteinander geschlafen, weil ich unzufrieden war. Durch diese Zeit nach der Trennung ist mir bewusst geworden, dass ich lieber auf ein für mich perfektes Sexualleben verzichte als auf ihn.
Aha!
Damit ihr beide wieder unglücklich seid?
Du weil er deine Neigungen nicht teilt und er weil er sie nicht erfüllen kann und du dann automatisch keine Lust mehr hast.
Du glaubst doch nicht ernsthaft das das auf dauer funktioniert?
Zu einer erfüllten Partnerschaft gehört nun mal auch für mich zumindestens ein gutes Sexleben und ihr passt da einfach nicht zusammen.

Ich denke es ist Zeit für Dich weiter zu ziehen und los zu lassen.

Dabei
24 Apr 2014
Ich kann es einfach nicht verstehen.. und will es denke ich auch nicht.. Ich kann einfach nicht verstehen, wie er so vollkommen schon über mich hinweg sein kann. Vielleicht klammere ich jetzt einfach wieder zu viel.

Für mich wäre es es auf jeden Fall wert. Was bringt mir ein glückliches Sexualleben, wenn jeder Moment einfach nur wirklich schön ist, wenn ich ihn mit ihm teilen kann? Die Situation finde ich gerade einfach nur unerträglich.. Ich war so dumm.. Wenn ich daran denke, wie sehr er mich mal geliebt hat, tut es einfach nur weh. Ich hoffe, er wird einmal glücklich werden, mit mir kann er es wohl nicht.

Ich werde ihm noch ein letztes mal in einem Brief meine Gefühle und Gedanken erklären (was ich nach der Trennung selten wirklich getan habe) und mich verabschieden.. Dann werde ich den Kontakt abbrechen, auch wenn es unglaublich schmerzhaft ist. Vielleicht kann ich ja dann anfangen, abzuschließen. Natürlich haben wie den selben Freundeskreis, sehr vorteilhaft..

Dabei
31 Jul 2011
Was soll der Brief bringen?

Eigentlich nur das du dir Hoffnung machst das er es sich anders überlegt,mehr nicht.
Du willst und kannst es dir nicht eingestehen das der Zug abgefahren ist.

Wenn er wirklich wollte,würde er von alleine ankommen da hilft auch ein Brief nicht.
Ich empfehle dir
schreib es ruhig auf aber für dich.Und dann leg ihn weg.

Dabei
24 Apr 2014
Ja, wahrscheinlich.. Es ist einfach so schwierig.

Ja, das mit dem Brief habe ich mir dann auch schon wieder anders überlegt.
Heute hat er mir schon zwei mal geschrieben und auch angerufen, sowie mein Foto auf Facebook kommentiert. Wie soll ich denn in solchen Situationen reagieren? Einfach normal mit ihm umgehen, aber von mir aus keinen Kontakt suchen?

Übrigens vielen Dank für die Antworten, meli. :)

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Ich habe mir nun alles durchgelesen und bin zu dem Fazit gekommen, dass er dich nach wie vor mag und vorallem WILL, nur einfach sein Ego gekränkt wurde, mit dem Fremdknutschen. Alles deutet darauf hin, dass er keinesfalls eine Trennung will. Warum frägt er dich ob du bei ihm schläfst ? Warum meldet er sich sooft ? Warum redet er mit dir über seine Probleme ? Warum hängen die Bilder von euch immer noch in seinem Zimmer ? Und und und .... Alles Zeichen dass er ganz sicher nicht mit dir abschließen KANN. Vielleicht will er es auch aber kann es auf keinen Fall konsequent durchziehen, da es ja keine Wunschtrennung war, sondern er sich ja auf Grund deines Ausrutschers getrennt hat. Wie gesagt: Verletzter Stolz und gekränktes Ego, ansonsten alles wie beim alten.

Wenn es so weitergeht wie momentan seid ihr bald wieder zusammen, da er irgendwann merkt, dass die Zeit mit dir viel schöner ist, als die Zeit ohne dich. Dann wird er dir auch das verzeihen, denn ich denke es war wirklich nur ein Ausrutscher und du machst dir ja wirklich eine Mühe um ihn. Kämpfe um ihn, jedoch nicht zu offensiv und aufdringlich. Aber wenn ihr weiterhin so engen Kontakt habt, dann denke ich, das sich alles zum Guten wenden wird.

Viel Glück !

Dabei
24 Apr 2014
Danke Revange! :) So denke ich auch ganz oft und hoffe sehr, dass es auch so ist.. andererseits habe ich solche Angst, mir falsche Hoffnungen zu machen.. Was ist, wenn er mich einfach weiterhin in seinem Leben haben will, jedoch OHNE Beziehung? Ich weiß, dass er mich auf keinen Fall verlieren will, aber ich weiß nicht, auf welche Weise... Immerhin waren wir gegen Ende der Beziehung beide nicht mehr glücklich (aber damals wollte ich auch nicht daran arbeiten).

Meinem besten Freund hat er gesagt, dass er keine Beziehung mehr mit mir will. :( Eben vielleicht mal in fünf Jahren..
Mein bester Freund glaubt nicht, dass es wieder was wird, ebenso wie alle anderen Freunde (die aber nicht mal wissen, dass das für mich überhaupt noch ein Thema ist)
Meine Mutter und meine Schwester glauben fest daran, dass es wieder was wird. Mir fällt gerade eine Aussage seines Vaters von vor 1-2 Jahren ein: "Ihr werdet niemals voneinander loskommen."

Vielleicht will er auf keinen Fall zurück und ist traurig darüber, aber kann deshalb nicht zu mir zurück, weil er denkt eine Bessere zu finden.. Eine, mit der er nicht so viele Probleme hat.. :(
Woher soll ich wissen, ob sich dieses aneinander annähern auszahlt und ich nicht am Ende noch kaputt gehe? Zum Abschließen brauche ich einen kompletten Kontaktabbruch.. Wenn ich den aber durchziehe, habe ich Angst, dass ich damit einen Fehler mache. Was, wenn ich bei dieser "Freundschaft" weiterhin mitspiele und er irgendwann eine Neue hat? Das könnte ich nicht verkraften. Immerhin hat er ja Aussagen in diese Richtung gemacht und er unternimmt sehr viel, ist extrem fixiert auf sein Hobby (wirklich sehr extrem!) und irgendwie wirkt er auf mich ausgeglichen, manchmal kommt es mir so vor, dass ich ihm egal bin und manchmal nicht.. Kann die Situation sowieso nicht mehr objektiv und klar sehen.. Was soll ich nur denken?

Tut mir leid, dass ich euch zuspamme. :/ Durchs schreiben versuche ich auch meine Gedanken zu ordnen.

Dabei
24 Apr 2014
Mal ein kleines Update: Vor einer Woche hat er mich um 1 Uhr Nachts angerufen und wir haben mehr als eine Stunde telefoniert.. Irgendwie kamen wir aufs Thema Trennung und er dachte, mir wäre die Trennung scheißegal gewesen.. Also hab ich ihm meine Gedanken gesagt, aber immer von "nach der Trennung" gesprochen. Wir haben eben längere Zeit gelabert und dann am Ende auch ein richtig lustiges Gespräch gehabt.. Seitdem hören wir uns jeden Tag mehrmals, er ruft mich immer an, wir erzählen uns von unserem Tag und hören uns dann auch noch, bevor wir schlafen gehen.. Es fühlt sich eigentlich an wie früher. Da wir beide im Moment so extrem viel zu lernen haben, haben wir uns seitdem aber nicht mehr gesehen, bin schon echt gespannt.. Am Wochenende will er mit mir auf so einen Jam gehen und feiern.

Gerade hat er mich angerufen und gesagt, dass ihm die Situation bei ihm Zuhause auf die Nerven geht.. Da meinte ich: "Nicht mehr lange, dann kannst du endlich ausziehen, das schaffst du schon." Da hat er scherzhaft gesagt, dass er ja auch ein paar Tage zu mir kommen kann. Da meinte ich nur: "Klar kannst du das. Du musst es mir nur einen Tag vorher sagen, damit ich aufräumen kann. Hier herrscht Chaos. Ach ja.. und ich muss halt sau viel lernen." Er freute sich hörbar und antwortete: "Ich muss ja auch lernen, das können wir dann gemeinsam tun." Ich sagte dann nur noch, dass er immer willkommen ist und mir eben dann bescheid sagen soll, falls er es dann wirklich möchte.

Ich freue mich total! :) Hört sich doch gut an, oder? Kann das wirklich nur freundschaftlich gemeint sein?