Es reicht nicht

Dabei
18 Dez 2009
Ausgehend davon, dass für mich eine Beziehung nichts (mehr) wert ist, sollte ich fremdgehen, nehme ich den umgekehrten Fall natürlich auch für meinen Partner an, falls er fremdgeht. Was soll ich mit einem Partner dem unsere Beziehung egal ist? Und selbst wenn dem nicht so ist, dann bleibt bei mir noch eine goldene Regel: Ein Mal Fremdgehen ist gleichbedeutend mit Beziehungsende. Daran halte ich mich und da gibt es dann auch kein Zurück mehr.
Die Aussage und Deine Regel finde ich ok. Ich glaube, für Männer ist es tatsächlich grundsätzlich das Beste, es so zu handhaben. Männer leiden anscheinend wirklich mehr drunter, wenn sie denn betrogen werden. Allerdings weiß ich nicht, ob das tatsächlich stimmt. Ist mein subjektiver Eindruck.

Bei Frauen denke ich immernoch, sie könnten das hinkriegen, einen Seitensprung wirklich zu verzeihen und an der Beziehung zu arbeiten, bis sie wieder für beide Seiten erfüllend ist. Ob das tatsächlich lohnend und erstrebenswert ist, sei mal dahin gestellt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Frauen das zumindest glauben, dass es so sein könnte. Vielleicht weil für Frauen umgekehrt der Verlust des Partners schmerzlicher ist als der Betrug? :roll: Hm. Na wenn diese These stimmen würde, wär Deine Regel ja sowas wie goldrichtig. Denn dann hast Du ihr ja was für sie vermutlich genauso schlimmes angetan wie sie Dir, wenn Du sie nach einem Seitensprung ihrerseits verlassen musst. Dann sind beide ähnlich stark gequält. Es macht für beide Seiten Sinn, das vermeiden zu wollen. Von daher finde ich meine Überlegung, keine Männerfreundschaften, die man persönlich trifft, zu unterhalten während ich vergeben bin, nur noch sinnvoller. :mrgreen:
Ist ja auch nicht schlimm. Wer braucht denn gegengeschlechtliche Freunde, wenn er einen wirklichen Partner und einen wirklichen Freund im Partner hat?

Dabei
14 Jul 2008
Naja, aber nur aufgrund deiner Erfahrungen und deinem Verhalten fremdzugehen, kannst du doch nicht daraus schließen, dass jetzt alle so sind. LoveKills hat das schon sehr gut beschrieben wie ich finde.

Wenn man WIRKLICH und damit meine ich auch WIRKLICH Herr über seine Hose ist und nicht einfach plump ohne groß drüber nachzudenken, sich dem Trieb ergibt, dann ist man in DIESEM Punkte charakterschwach, weil man DIESEN Weg geht. Anstatt zu sagen, dass es Aus ist, dass man schon lange nichts mehr von der Beziehung hält. Tränen wirds wohl immer geben, aber es zeugt doch dann schon von mehr Ehrlichkeit, wenn man es nich gleicht mit Fremdgehen macht.

Und ja, so ist es. Lovekills hat auch dieses schön auf dem Punkt gebracht. Dieses, ach ich liebe ihn ja so und wollte das ja nicht. Da war Alkohol im Spiel, es ist nicht das wonach es aussieht. . . Sind Ausreden! Ausreden damit klar zu kommen, völlig ohne Gewissensbisse weiter machen zu können.

Warum ist es dann passiert ? ? ? Dann ist ja jeder Fremdgeher vergewaltigt worden und somit nicht Schuld an der Misere, dass der Partner ein ewiges Kopfkino hat und einen seelischen Schmerz und schlechte Erfahrung. Der Betrüger sieht sich also auch noch als Opfer und das geht zu weit finde ich.

Um mal ein anderes Beispiel zu nennen: Wie oft höre ich von Autofahrern, dass sie gedacht haben es sei "Gelb", dass es mal passieren kann, mein gott 20 km / h zu viel is doch nich die Welt, da achtet doch KEINER drauf, ich hab gedacht da würden zwei Autos reinpassen, ne ich hab keinen Kratzer gesehen . . . Ausreden! Ausreden um damit klar zu kommen was man getan hat. Angst sich zu stellen, gerade zu stehen, Eier zu haben ! Und wenn dann ein Kind überfahren wird, stehen alle plötzlich doof da und der Fahrer wollte es ja eigentlich nicht. Aber wie wärs mal auf die Bremse zu treten ?

Und so ist es beim Fremdgehen auch. Man kann wenn man will auf die Bremse treten. Aber so manch einer ist es zu bequem, an der roten Ampel zu warten bzw. mit dem Partner ein ernstes Gespräch zu führen ! ! !

Dabei
21 Dez 2009
@chrissel-Du weißt schon, das auch Du und jeder andere ein Unterbewusstsein hat. Wir sind nicht dazu in der Lage alles zu 100% zu steuern.

Dabei
14 Jul 2008
Völlig richtig . . . Keiner ist davor gefeit bei irgendwas schwach zu werden, Fehler zu bauen . . . Aber beim Fremdgehen kann man es entweder so weit kommen lassen oder gleich sagen es geht NICHT !

Dabei
14 Nov 2008
Also Lilia, ich finde deinen Entschluss nicht schlecht. Wenn du weißt, du KÖNNTEST schwach werden in einer männlichen Freundschaft, dann musst du sie halt echt meiden. Man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen... Könntest du das so ad hoc auch umsetzen, wenn jetzt ein neuer Partner käme?
Ach, Chrissel, der Thread hier ist von LiliA, nicht von mir ;)

Dabei
21 Dez 2009
Für mich persönlich gibt es schlimmeres als körperliches Fremdgehen...

Was bringts mir mit einem Partner zusammen zu sein der mir zwar nicht fremdgeht, aber z.B hinter meinem Rücken über mich herzieht, null respekt hat und mir ne heile Welt vorspielt...?

Dabei
6 Apr 2008
Denn dann hast Du ihr ja was für sie vermutlich genauso schlimmes angetan wie sie Dir, wenn Du sie nach einem Seitensprung ihrerseits verlassen musst.
Es geht doch gar nicht darum sich zu rächen, es geht einzig und allein um das Beenden einer Beziehung, die dann für mich keinen Sinn mehr hat. Wer wieviel und warum leidet ist mir schnurz.

@chrissel-Du weißt schon, das auch Du und jeder andere ein Unterbewusstsein hat. Wir sind nicht dazu in der Lage alles zu 100% zu steuern.
Richtig und wenn es doch passiert, dann passiert es weil ich irgendwie das Gefühl hatte, dass es richtig wäre und dann ist meine Beziehung aber sowas von im Arsch, dass ich sie auch gleich beenden kann.

Dabei
14 Jul 2008
Dann ist es ein Mensch der, wie du eben sagtest, dich nicht respektiert. Wenn das für dich schlimmer als körperliches Fremdgehen ist, ist das doch okay. Ich will ja hier keinem was vormachen, wer wie was verziehen kann. Für den einen ist es das absolute Aus, der andere verzeiht ein einzigen Ausrutscher! Unterschiedliche Auffassung . . .

Aber ich möchte betonen, dass man schon kann wenn man WIRKLICH will . . . Und einer der über dich herzieht, dich null respektiert, da fehlt zum Fremdgehen ja auch nich mehr viel.

Ach Lilie, sry, natürlich meine ich Lilia, leicht zu verwechseln ^^ ;)

Dabei
21 Dez 2009
war eigentlich mehr auf das hier bezogen

Um mal ein anderes Beispiel zu nennen: Wie oft höre ich von Autofahrern, dass sie gedacht haben es sei "Gelb", dass es mal passieren kann, mein gott 20 km / h zu viel is doch nich die Welt, da achtet doch KEINER drauf, ich hab gedacht da würden zwei Autos reinpassen, ne ich hab keinen Kratzer gesehen . . . Ausreden! Ausreden um damit klar zu kommen was man getan hat. Angst sich zu stellen, gerade zu stehen, Eier zu haben ! Und wenn dann ein Kind überfahren wird, stehen alle plötzlich doof da und der Fahrer wollte es ja eigentlich nicht. Aber wie wärs mal auf die Bremse zu treten ?

Dabei
14 Jul 2008
Was ist daran so verkehrt ? Autofahren geschieht unbewusst, richtig, aber wenn ich nicht mal mehr merke welche Farbe die Ampel gerade zeigt, welche Geschwindigkeit ich drauf habe und ob dort Kinder auf der Straße sind, bin ich nicht fähig ein Auto zu fahren.

Und wenn ich nich kapiere, dass ich gerade geküsst werde, unsittlich berührt werde und es toll finde sogar, dann macht der Kopf ja anscheinend mit und somit is das Verlangen DOCH da. Also ist die Person nich ganz abgeneigt mit demjenigen ins Bett zu steigen, weil alles andere eine Vergewaltigung wäre.

Man kann nicht völlig benebelt durch die Welt laufen. ;)

Dabei
18 Dez 2009
Chrissel, ich schätze LoveKills Argumentationen sehr, bin durchaus der Ansicht, dass ich durch sie was lerne usw. Doch selbst er hat gesagt, dass er vor ODER direkt nach einem Akt mit einer anderen Frau die Beziehung beenden würde. Was erkennen lässt, das selbst er nicht 100%ig ausschließen kann, dass doch was passiert. Wer kann das schon? (In seinem Fall würde aber selbst ich zu 99,999999 % ausschließen, dass da doch mal was passiert. Bei meinem ersten Ehemann hätte ich aber auch nie gedacht, dass da mal was passiert.)

Die Tatsache, dass er aber die Beziehung sofort beenden würde, kann dann meinetwegen gerne so ausgelegt werden, dass er diesbezüglich charakterstark ist - und gerne auch charakterstärker als ich. Ich seh es ja ein. Es war ein Fehler. Und es tut mir leid, dass es so gelaufen ist. Aber ich kann es jetzt nicht mehr ändern. Ich kann nur für die Zukunft was draus lernen. Und mich was zu lehren, darum bemüht ihr Euch ja großartig. ;)
Es kann aber nicht sein, dass ich lernen soll und muss, dass ich ein charakterschwaches A....loch oder eine Schlampe bin und das für den Rest meines Lebens bleibe. Oder sollte ich das lernen?

Dabei
18 Dez 2009
Ach Chrissel. Ich fürchte, Du wirst Dich an der ein oder anderen Stelle noch wundern im Leben. Nicht nur über die anderen.

Dabei
14 Jul 2008
Genau das wollte ich nicht bezweifeln. Jeder lernt im Laufe seines Lebens, jeder Charakter kann an Zügen verlieren und dazu gewinnen. Jeder kann aus Fehlern lernen oder immer wieder den gleichen machen. Es ist an uns selbst, ich wollte die Tat Fremdgehen als solches kritisieren und nicht verharmlosen.

Ich möchte doch nich gleich damit sagen ich sei perfekt, makellos und fehlerfrei. Um gottes willen nein! ! !

Dabei
14 Jul 2008
dann musst Du Dir aber auch dessen bewusst sein, was Du willst !!! Und das ist oftmals nicht der Fall, weshalb es dann zum fremd *was auch immer* kommt !
Richtig ! Aber genau dann ist DIESER Teil im Charakter schwach, nicht konsequent genug. Wenn er mit dieser Tat keinem anderen Menschen wehtun würde, der wirklich treu zu seinem Partner ist, könnte er ja auch machen was er will wie ich finde.

Dabei
6 Apr 2008
Es kann aber nicht sein, dass ich lernen soll und muss, dass ich ein charakterschwaches A....loch oder eine Schlampe bin und das für den Rest meines Lebens bleibe. Oder sollte ich das lernen?
Behauptet ja auch niemand. Ich wollte Dir persönlich nur klar machen, dass Sätze wie "Ich wollte eigentlich nicht fremdgehen" nur Entschuldigungen sind, die eigentlich nicht nötig wären, wenn man ehrlich zu sich selbst wäre.

Und wenn Du einen Männerverschleiss hättest der größer wäre als die Wechselrate Deiner Unterwäsche wäre es mir auch egal, der Punkt ist aber, dass sich jeder der sich sagt: "eigentlich wollte ich es nicht" eine Maske aufsetzt um sich hinter dieser zu verstecken.

Frauen die offen sagen, dass sie gerne und viel und mit vielen verschiedenen Partner poppen sind in meinen Augen nicht weniger wert als Frauen die Wert auf Treue legen und sich auch daran halten. Und auch wenn eine solche Frau für mich als Partnerin nicht in Frage käme so muss ich sehr hoch anrechnen, dass sie wenigstens ehrlich zu sich selbst ist.

Genau darum geht es: um Ehrlichkeit, zu sich selbst und seinem Partner und das selbst dann, wenn ehrlich sein bedeutet, dass die Beziehung am Ende ist.

Wobei ich beim nächsten Knackpunkt bin: Wenn zwei Menschen zu sich selbst und gegenüber dem anderen immer ehrlich sind merken sie sehr schnell ob sie zusammenpassen oder nicht. Viele Trennungen hätte man ganz einfach vermeiden können, wäre man ehrlich gewesen, dann wäre es nämlich nie zu einer Beziehung gekommen.

Dabei
6 Apr 2008
dann musst Du Dir aber auch dessen bewusst sein, was Du willst !!! Und das ist oftmals nicht der Fall, weshalb es dann zum fremd *was auch immer* kommt !
Wer nicht weiss was er will und erst innerhalb einer Beziehung versucht dies rauszufinden muss ebenso die Konsequenzen tragen können wie jemand der von vornherein abgelehnt wird, weil er ehrlich war und es dem potentiellen Partner nicht passte. Da hilft kein Heulen, Flehen und Betteln.
Ob ein grundlegendes Unwissen ob der eigenen Wünsche dem Partner gegenüber fair ist, weiss ich allerdings nicht so recht, denn im Endeffekt geht er vielleicht eine Beziehung nur deshalb ein weil er überzeugt ist den/die Richtige gefunden zu haben und wacht in einem Drama auf.

Dabei
21 Dez 2009
Ob ein grundlegendes Unwissen ob der eigenen Wünsche dem Partner gegenüber fair ist, weiss ich allerdings nicht so recht, denn im Endeffekt geht er vielleicht eine Beziehung nur deshalb ein weil er überzeugt ist den/die Richtige gefunden zu haben und wacht in einem Drama auf.
Die Gefahr enttäuscht zu werden besteht immer. Bei jeglicher Art von Beziehung die ich mit einem Menschen eingehe. Es gibt keine Garantie für ein Gelingen.

Dabei
6 Apr 2008
Wobei ich beim nächsten Knackpunkt bin: Wenn zwei Menschen zu sich selbst und gegenüber dem anderen immer ehrlich sind merken sie sehr schnell ob sie zusammenpassen oder nicht. Viele Trennungen hätte man ganz einfach vermeiden können, wäre man ehrlich gewesen, dann wäre es nämlich nie zu einer Beziehung gekommen.
Und genau hier sind wir wieder bei Max und Dir. Im Prinzip war er immer ehrlich zu Dir, weil er sagte, dass er seine Frau nie für Dich verlassen würde.
Aber Du bist nicht ehrlich zu Dir selbst, immerhin nimmst Du diese Affäre ja mit der Hoffnung auf eine feste Beziehung in kauf. Du belügst Dich selbst und er belügt seine Frau, für mich wäre das keine Grundlage für eine intime Beziehung egal welcher Art. Aber das ist Dein Leben, nicht meins und keinesfalls eine Sache für die ich Dich verurteilen würde. Eher im Gegenteil, die Selbstgeißelung die Du gerade vollführst um ein Ziel zu erreichen, dass Dein "Partner" von vornherein ausgeschlossen hat verdient Anerkennung, auch wenn ich nicht glaube, dass das zu mehr führt als zu Schmerzen.

Dabei
6 Apr 2008
Die Gefahr enttäuscht zu werden besteht immer. Bei jeglicher Art von Beziehung die ich mit einem Menschen eingehe. Es gibt keine Garantie für ein Gelingen.
Natürlich, aber man kann durch grundlegende Ehrlichkeit von Anfang an dieses Risiko gering halten. Klar kann man sich auseinander leben, klar können sich Ansichten ändern. Aber wenn man sich von vornherein eine Traumwelt aufbaut, dann ist das Risiko enttäuscht zu werden sehr viel größer.

Zumal ich solche Traumwelten für schwachsinnig halte. Ich kann losziehen und einer Frau die ich anspreche und nett finde erzählen ich sei der Chef meiner eigenen Firma und kann sie zu einem Champanger einladen. Es wäre nichtmal gelogen und sicher hätte ich eine größere Chance mich interessant zu machen, als wenn ich ihr sage, dass meine Firma nur einen Mitarbeiter hat (nämlich mich), im Moment nicht gerade gut läuft und ich die nächsten 2 Tage auf Zigaretten verzichten muss weil der Champanger ein riesiges Loch in meinen Geldbeutel gebrannt hat. Wenn ich sie ins Bett kriegen will ok, damit habe ich vielleicht Erfolg. Aber wenn ich eine Beziehung will ist das schonmal die erste Unwahrheit, auch wenn es keine Lüge war, die mir einen Stein in meinen Weg legt, weil sie es sowieso irgendwann herausfinden wird.

Dabei
14 Nov 2008
Hat Keiner behauptet, glaub ich, es geht viel mehr darum, dir beim Reflektieren zu helfen, Fragen aufzuwerfen, die du ohne uns nicht hättest, eben auch neue Grundsätze kennenzulernen, indem sie besser beleuchtet werden.
Eine wichtige Sache hast du ja (u. A.) schon für dich rausgezogen - die Männerfreundschaftsgeschichte - ob das schwach ist, weil du dich sonst arschig verhalten würdest, kannst nur du allein beurteilen, Niemand sonst.

Dabei
14 Nov 2008
Und genau hier sind wir wieder bei Max und Dir. Im Prinzip war er immer ehrlich zu Dir, weil er sagte, dass er seine Frau nie für Dich verlassen würde.
Aber Du bist nicht ehrlich zu Dir selbst, immerhin nimmst Du diese Affäre ja mit der Hoffnung auf eine feste Beziehung in kauf. Du belügst Dich selbst und er belügt seine Frau, für mich wäre das keine Grundlage für eine intime Beziehung egal welcher Art. Aber das ist Dein Leben, nicht meins und keinesfalls eine Sache für die ich Dich verurteilen würde. Eher im Gegenteil, die Selbstgeißelung die Du gerade vollführst um ein Ziel zu erreichen, dass Dein "Partner" von vornherein ausgeschlossen hat verdient Anerkennung, auch wenn ich nicht glaube, dass das zu mehr führt als zu Schmerzen.
Ich lese deine Beiträge heute besonders gern, danke dafür!
Genau an diesem Punkt war ich ja neulich auch schon, du schreibst, ihr arbeitet dran, dass sich die Situation ändert. Ich weiß nun nicht, ob ich das falsch verstanden hatte und du das Forum meintest oder Max und dich. Mach dir klar, was du willst und dann frag dich, ob du das wirklich bekommen kannst.

Dabei
18 Dez 2009
Hat Keiner behauptet, glaub ich, es geht viel mehr darum, dir beim Reflektieren zu helfen, Fragen aufzuwerfen, die du ohne uns nicht hättest, eben auch neue Grundsätze kennenzulernen, indem sie besser beleuchtet werden.
Eine wichtige Sache hast du ja (u. A.) schon für dich rausgezogen - die Männerfreundschaftsgeschichte - ob das schwach ist, weil du dich sonst arschig verhalten würdest, kannst nur du allein beurteilen, Niemand sonst.
Ich glaube nicht, dass ich mich sonst absichtlich bewusst usw. arschig verhalten würde. Aber die Diskussion hier zeigt doch, dass ich mich wunderbar selbst belügen kann. Wobei ich ja noch denke, dass es nicht immer so ist, dass ich mich gerne selbst belüge, sondern dass es tatsächlich daran liegt, dass ich manche Dinge einfach nicht sehen oder wahrnehmen kann. Ein Grund, warum die Diskussion hier im Allgemeinen und Lovekills im Besonderen ne wirklich geschätzte Hilfe sind.

Ich glaube aber auch, dass es zum Beispiel passieren kann - wow - dass jemand anderes sich selbst belügt oder aus irgendwelchen Motiven (Liebe?, auch anderes) heraus, sich dazu entscheiden kann (bewusst oder auch unbewusst), mich zu manipulieren. Und ich bin nicht unmanipulierbar. Wer ist das schon? Also ist es hilfreich, Manipulation zu vermeiden. Und dazu ist es hilfreich, wahrzunehmen, dass man gerade manipuliert wird oder werden soll. War es das? Ist es schon wieder diese Wahrnehmung?

Dabei
6 Apr 2008
Ich glaube aber auch, dass es zum Beispiel passieren kann - wow - dass jemand anderes sich selbst belügt oder aus irgendwelchen Motiven (Liebe?, auch anderes) heraus, sich dazu entscheiden kann (bewusst oder auch unbewusst), mich zu manipulieren. Und ich bin nicht unmanipulierbar. Wer ist das schon? Also ist es hilfreich, Manipulation zu vermeiden. Und dazu ist es hilfreich, wahrzunehmen, dass man gerade manipuliert wird oder werden soll. War es das? Ist es schon wieder diese Wahrnehmung?
Wenn ich über die Straße gehe kann ich überfahren werden, deswegen gehe ich nicht mehr aus dem Haus.
Andere Kategorie, gleiche Art der Lösung. Verstanden? :mrgreen:
Es reicht völlig aus nach Rechts und Links zu sehen, sowohl auf der Straße, als auch im Umgang mit Männern. Augen auf beim Eierkauf.

Dabei
18 Dez 2009
Ich lese deine Beiträge heute besonders gern, danke dafür!
Genau an diesem Punkt war ich ja neulich auch schon, du schreibst, ihr arbeitet dran, dass sich die Situation ändert. Ich weiß nun nicht, ob ich das falsch verstanden hatte und du das Forum meintest oder Max und dich. Mach dir klar, was du willst und dann frag dich, ob du das wirklich bekommen kannst.
:mrgreen: eigentlich war mit dem "wir" von neulich nur ich gemeint. :mrgreen: Eine meiner schon bekannten uneindeutigen Formulierungen.

Aber wenn es ein "wir" gibt, dass dran arbeitet, dann natürlich ihr & mich. Und das gibt es. Das hab ich ja nun schon gemerkt. ;)