Es ist sehr kompliziert und ich hoffe, dass das nicht zu lang wird.

Dabei
30 Mrz 2016
Beiträge
6
#1
Hallo,

ich bin nun seit 2 Jahren mit ihm zusammen, für ihn umgezogen und habe direkt nach dem Abitur eine Ausbildung in seiner Nähe gesucht. Wir sind zur Zeit sehr glücklich und es gab im letzten halben Jahr keine Probleme. Davor war alles sehr chaotisch bis schlimm. Ich hatte Heimweh, mir ging es schlecht und ich bekomme schnell Gewissensbisse, weil ich ihn oft belastet habe. Er hat sich bei mir schon schwerwiegende Fehler erlaubt, aber ich habe ebenso dazu beigetragen und akzeptiere inzwischen, was gewesen ist. Jetzt geht uns seit einiger Zeit gut und erst letztens haben wir darüber geredet, dass er sich Kontakt von einer Frau wünscht, mit der er mal für sehr kurze Zeit (vor der Zeit mit mir) in seinen Augen zusammen war. Er sagt, dass es für sie wohl nicht so gewesen ist und dass er es auch akzeptiert hätte, dass sie von ihm nichts möchte. Blöd ist eben, dass er sie jedes Jahr zu ihrem Geburtstag anschreibt (Er erzählt mir alles von sich aus und verheimlicht mir nichts, wenn auch manchmal Dinge verletztend sind) und mir gestanden hat, dass er sich wünscht, sie hätte noch Interesse an ihm. Ich kenne diese Frau nicht, aber in mir kommen sehr viele Fragen auf. Reiche ich ihm nicht (das habe ich ihm gesagt)? War sie so besonders? Liegt es an mir, an ihm oder dass er in letzter Zeit viel Stress hat? Er hat oft gesagt, dass er sich sehr auf das Jetzt bezieht und zugegeben, dass er schnell Langeweile bekommt, wenn er erstmal hat, was er möchte. Er scheint ein ewiger Sucher zu sein und ich habe Angst, dass er, nachdem er mich bekommen hat, mich nicht mehr möchte. Auch habe ich Angst ihn mit meiner Liebe zu erdrücken und zugleich ihm zu fern zu sein. Manchmal, sagt er, sei ich unnahbar und manchmal klammere ich zu sehr. Kann mir jemand Ratschläge geben? Ich habe mich schon ein wenig zu ähnlichen Themen hier belesen, aber wirklich gute Ratschläge trafen irgendwie nicht auf meine Situation zu. Ich beantworte gerne eure Fragen, falls noch Dinge unklar sind.
Danke schon einmal im Voraus.
LG Risa
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#2
Mich würde mal interessieren, welche schwerwigeneden Fehler er sich geleistet hat und wie du dazu deinen Teil beigetragen hast ?!


So wie du die Situation schilderst steht ihr nicht auf der selben Augenhöhe. Er scheint anscheinend gelangweilt von dir zu sein und du bist die Verzweifelte, die alles tut, damit er sich nicht von dir trennt. Das ist eig nicht der Sinn einer Partnerschaft.

Ich würde mir überlegen, ob du auf diesem wackeligen Gerüst deine Zukunft bauen möchtest (du bist ja noch sehr jung), oder ob du nicht doch mal schaust, dass du dir DEIN EIGENES stabiles Leben aufbaust und glücklich wirst, ohne ein Gefühl der Unsicherheit ;)
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#3
Hallo Risari
man kann aus meiner Sicht nicht unnahbar sein und gleichzeitig zu sehr klammern.
ich kann mr für mich nicht vorstellen mit einem Mann zusammen zu sein,
der von einer anderen Frau träumt, dazu wäre ich mir zu schade.
wieso soll es an dir liegen das er so viel Stress hat?
hat er nun Stress oder Langeweile?
aber es geht ja auch erst mal um dich.
Macht dir diese Beziehung Spaß?
Bekommst du was du brauchst?
Dann schau über die Schwärmerei und Schreiberei hinweg.
geh gar nicht darauf ein, wenn er von ihr erzählt oder erzäjl ihm was von deinen Schwärmereien.
und sonst verabschiede dich von deem Mann.
dann bringt s dir nichts, mit ihm zusammen zu sein.
 
Dabei
30 Mrz 2016
Beiträge
6
#4
Mit schwerwiegenden Fehlern, weiß ich nicht so recht wie ich es beschreiben soll. Beim ersten Mal habe ich ihm, weil es mir schlecht ging (manchmal habe ich eine ziemlich depressive Art, was ihn natürlich runterzieht) den Tanzabend kaputt gemacht. Da habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt und er wusste, dass er nicht einfach ohne Vorwarnung zu mir soll. Dadurch gab es für ihn natürlich einen innerlichen Konflikt, ob er zu mir soll oder nicht. Letzten Endes hat er sich Mut angetrunken und ist ins Puff gefahren, weil er sauer auf mich war. Noch in der selben Nacht rief er damals an und hat mir alles gestanden. Die Story is schon über eineinhalb Jahre her und ich bin wie gesagt noch mit ihm zusammen. Wir haben viel geredet und es ging ihm oft auch schlecht.

Er ist jetzt gerade in einer Art Midlife-Crisis, bei der er nicht den Kopf für Probleme anderer hat. Das ist in Ordnung, nur frisst er alles in sich hinein, anstatt sich mir zu öffnen. Und wenn es mir dann schlecht geht, kann ich gar nicht ausmachen, ob er das in dem Moment mit ertragen kann oder nicht. Die Story mit dem Puff ist einige Zeit später noch einmal passiert. Da gab es für ihn dann aber größere Gründe, das nochmal zu machen. Ich verübele es ihm nicht. Er dachte beim zweiten Mal (als ich, nachdem wir stritten, bei einem Freund übernachtet habe) dass ich mit einem anderen ins Bett steigen würde und wollte es mir gleich tun. Ich habe nur mit dem Freund geredet und sonst nichts. Damals gab es viele Missverständnisse, die aber heute für uns geklärt sind.

Natürlich hat diese gemeinsame Vergangenheit schon sehr an meinem Vertrauen genagt, aber in der Zwischenzeit ist bis heute viel Zeit vergangen. Den letzten Fehler hatten wir (ich schreibe explizit "wir", weil ich auch dazu beigetragen habe und es auch einsehe) gemacht, wo er mir Geld für eine Fahrt geliehen hatte und ich es ihm aber zurück geben wollte, weil ich nicht mit gefahren bin. Damit er nicht auf den Kosten saß, ist eine (damals) gemeinsame Freundin für mich hingefahren. Am Ende erzählte er mir, er habe sie geküsst. Nicht, weil er was für sie empfand, sondern weil er damals verwirrt war, wir beide kurz vorher einen Streit hatten und er ihr gesagt hat, wir seien nicht mehr zusammen. Auf sie bin ich allgemein auch nicht böse, nur etwas enttäuscht. Wir sind auch nicht mehr befreundet, weil sie sich sehr auf seine Seite gestellt hat und mich als böse beschimpft hat. Ich habe es akzeptiert. Die Sache ist ebenfalls bereits gegessen.

Letzten Endes stört es mich eben nur noch, wenn ich Geschichten wie "Ich vermisse Momente von damals. Das war so schön" von ihm höre und mein Gehirn es natürlich sofort mit unserer gemeinsamen Vergangenheit verbindet und Missvertrauen schürt. Ich möchte ihm gerne vertrauen und er ist mir auch sehr dankbar, dass ich ihm diese Chancen gegeben habe. Zur Zeit legt er mir auch die Welt zu Füßen, mal wage ausgedrückt. Ich kann mit vielem noch nicht so recht umgehen, weil ich vielleicht erst 21 bin und schon mit 19 direkt nach der Schule 300 km entfernt meiner Heimat zu ihm gezogen bin. Er ist daher auch der einzige zu Beginn des ersten Jahres gewesen, an den ich mich wenden konnte/wollte.

Ich hoffe, das beantwortet die Fragen. Ich rede über diese verjährte Vergangenheit auch nur so offen, weil ich wirklich sagen kann, dass mir das nichts mehr ausmacht. Nur neue Dinge, wie eben das mit dem "Vermissen" usw.

Bitte verzeih die Länge des Textes.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
30 Mrz 2016
Beiträge
6
#5
kleiner Zusatz:

ich bin wirklich glücklich mit ihm. Oft verstehe ich gar nicht, wie er mit mir zusammen sein kann. Der Grund dafür ist, dass ich wie gesagt oft depressive Phasen habe, aus denen ich so schnell nicht raus komme. Zur Zeit plagen mich viele Ängste und damit ist nicht nur die Beziehung gemeint. Vielleicht denke ich auch einfach wirklich zu viel nach. Er hat mir das mit dem Vermissen ja um drei Uhr Morgens unter körperlichen Schmerzen (ihn plagen seit Jahren Rückenschmerzen) und Müdigkeit erzählt. Es ging ihm schlecht, weil ich in seinen Armen lag und geweint habe. Kurz darauf hat er sich daran erinnert, dass er bald 30 wird und da ging es schon los. Naja, vielleicht musste er es einfach raus lassen, so wie ich sonst auch, und hat sich einfach an das nächstbeste festgehalten, das ihm ein gutes Gefühl gab. Ich war nur enttäuscht, dass es nicht unsere Beziehung ist, da es einfach die letzten sechs Monate richtig gut zwischen uns lief. Und ich gebe zu, dass ich auch sehr eifersüchtig sein kann, auch wenn ich vor ihm nicht gleich schreie oder austicke, so spüre ich dieses zermürbende Gefühl doch recht oft.
LG
 

Oben