Er verdreht mir den Kopf..was tun?

Dabei
22 Mrz 2015
Hallo ihr Lieben,

ich versuche, den Beitrag hier kurz zu halten, obwohl sie sehr komplex ist. Also..alles began letztes Jahr im Sommer als ich in einer langweiligen Samsag Nacht auf einer unkonventionellen Dating-Page online war. Relativ zügig bekam ich auch eine Nachricht, von ihm. Die Nachricht war originell und animierte mich zum Antworten. So kam ich mit ihm dann auch ins Gespräch, was schnell auf WhatsApp weiter geführt wurde. Es war gleich eine gewisse Sympathie da und wir verabredeten uns schnell zum Kaffee trinken. Das erste Treffen war auch richtig gut, bis zu dem Moment wo er mir erzählte, dass er in zwei Monaten wegziehen würde. Da erhielt meine Stimmung einen gewaltigen Dämpfer. Ich hätte dort schon sagen müssen: "Ok, war nett, dass wir uns getroffen haben, aber mehr auch nicht." Jedoch konnte ich das nicht, denn irgendwas an ihm hat mich ungemein gereizt. Mit der Zeit wurde der Kontakt enger, wir trafen uns häufig und dann passierte, was passieren musste. Ab dem Zeitpunkt war es endgültig um mich geschehen. Dieser Mann verkörperte alles, was ich schätze: Intelligenz, gutes Aussehen, die gleichen Wertvorstellungen und Interessen. Naja, aber kam wie es kommen musste: nach einer letzten heißen Nacht, lief alles aus dem Ruder und was einst so toll angefangen hatte, endete in Verletzungen (von ihm aus) und Klammerverhalten (von mir aus). Sobald der Umzugstransporter aus der Stadt war, brach auch der Kontakt ab.
Ich verkroch mich, litt wie ein getretener Hund und habe lange gebraucht, bis ich mich wieder öffnete. Als ich dann mit einer Freundin unterwegs war, traf ich einen anderen Mann. Es dauerte nicht lange und es wurde Beziehung genannt. Es lenkte mich auch ab und tat irgendwo gut, über die charakterlichen Schwächen konnte ich hinweg sehen und selbst das fast unterdurchschnittliche Sexleben nahm ich in Kauf, um nicht allein zu sein. Jedoch wurde mir das alles bald zu viel, auch die Tatsache, dass mein "Neuer" nie rausging, zu sehr an seiner Katze hing, auch nachdem sie Anfang des Jahres wegen eines Tumors eingeschläfert werden musst, dass ich vor 6 Wochen Schluss gemacht habe.
Im Januar (noch während der letzten Rebound-Beziehung) hatte ich mich dann wieder auf der Dating-Page angemeldet. Und was sah ich da? 6 Profilbesuche von ihm! Mein Herz schlug mir sofort bis zum Hals, meine Hände wurden schwitzig. Also nahm ich all meinen Mut zusammen und schrieb ihm wieder auf WhatsApp, wo ich seine Nummer nie gelöscht habe, lediglich blockiert. Und wie sollte es anders sein? Es lief wieder wie am Anfang. Jedoch schrieb er mir, dass er wieder mit seiner Ex zusammen sei, zu der in die Gegend gezogen ist, um ihr mit ihrem Kind, für das er wie ein Vater war, zu helfen. Der Kontakt wurde auch gleich wieder intimer, aber auch freundschaftlich. Vor 4 Wochen ist dann die Bombe geplatzt und er erzählte mir von den Problemen, die er mit ihr hat. Er bereue es, den Schritt dahin gemacht zu haben und das er wieder hier herziehen würde. Ich habe ihm natürlich gut zugeredet, nicht alles gleich über den Haufen zu schmeißen, aber natürlich auch, dass ein zweiter Versuch meistens zum Scheitern verurteilt ist, aufgrund der negativen Vorgeschehenisse.
Nun ist er seit einer Woche bei seiner besten Freundin und ihrem Mann untergekommen und sucht nun einen neuen Job und eine Wohnung. Kurz vorher hatte ich meinen Fuß bei einem Treppenstolperer verletzt und meinem Opa geht es derzeit auch nicht so gut. Auf all die Dinge, die bei mir abgehen, geht es immer wieder ein und fragt nach, baut mich auf. Da ich wegen dem Fuß krankgeschrieben war, habe ich ihm auch bei seiner Bewerbung geholfen und viele Tipps gegeben, wofür er auch augenscheinlich dankbar ist.
Vor zwei Tagen stand er dann auch vor meiner Tür. Wir quatschten wie früher, tranken und schauten nebenbei Filme. Doch wieder einmal kam es wie es kommen musste und wir landeten im Bett. Dabei war mir der Fakt, dass er eigentlich, laut seiner Aussage zu 20% noch mit seiner Freundin, total egal und ihm wohl auch.
Wir verbrachten die ganze Nacht und den ganzen gestrigen Tag zusammen. Wir schliefen sogar beide in meinem Bett obwohl er das vorher immer abgelehnt hat.
Als er dann gestern wieder gefahren ist, war ich natürlich am Boden zerstört. Dieser Mann schafft es immer wieder, mir den Kopf zu verdrehen. Jegliches logisches und rationales Denken schaltet sich automatisch aus und ich gehe nur nach meinem Gefühl.
Was soll ich nun machen?
Er erzählte mir, dass er seine Freundin mit hier herbringen würde, wenn er umzieht, sein Gewissen lässt es wohl nicht zu, sie einfach allein zu lassen, aber das wäre die letzte Chance, die sie bekommen würde, weil wohl doch zu viel kaputt ist. Es wäre nur noch wie Bruder&Schwester.
Ich will mich auch eigentlich nicht in die Sache reinsteigern, versuche mich zu distanzieren, jedoch klappt es nicht wirklich und ich sitze hier und denke die ganze Zeit an ihn.

Jetzt ist es doch ein bissl länger geworden, aber es steckt einfach eine unheimliche Komplexität da drin.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Ratschläge geben könntet, wie ich besser damit umgehen kann und wie ihr die Situation einschätzt. Eigentlich weiß ich, dass meine Chancen ungefähr bei 25% liegen, aber ich weiß genau, dass wenn ich nun was falsch mache, dann ist es ganz aus.

Für alle, die bis hier hin gelesen haben: vielen lieben Dank!!

XOXO,

die Infinity

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Nunja, da dir eine Freundschaft Plus wohl nicht genügt, würde ich ihn vor die ENtscheidung stellen und dann ev. Konsequenzen ziehen.

Auch wenn wir 2015 haben sollte Man(N) ja in der Lage sein sich für eine Frau zu entscheiden. Nur aus Mitleid für die Ex dazusein halte ich für nicht sehr sinnvoll. Mir wäre das auch ehrlich gesagt zu blöd.

Entweder man will mich ganz oder gar nicht.

Dabei
22 Mrz 2015
@Revage: Vielen lieben Dank für deine Antwort.. :) Leider ist da das Problem, dass ich ihn schon einmal mit sehr forschen Verhalten weggedrängt habe..meine beste Freundin meinte auch, dass ich Distanz zwischen ihn und mich bringen sollte, jedoch habe ich halt Angst, dass ich ihn dann wieder wegdränge und so signalisiere, dass ich kein Interesse mehr an ihn habe..dabei ist es das genaue Gegenteil..mit ihm ist es immer ein schmaler Grad, leider.. :(

Dabei
27 Mrz 2012
Nein. Revage hat schon Recht. Du hast nur nicht ganz verstanden, was er meint.

Dir bleiben nur 3 Optionen: 1) Kontakt, 2) abwarten, 3) kein Kontakt.
1) bringt dir nicht viel. Denn er hat ja eine andere. Es würde dich nur verletzen und dir deine Zeit stehlen, immer mit ihm zu schreiben/sprechen/sehen, während er mit jemand anderem zusammen ist.
2) wäre eine Möglichkeit, scheint mir bei dir aber keine Option zu sein, wenn du ihm so nachhängst. Du würdest nicht richtig mit ihm abschließen und immer warten in der Hoffnung, er käme endlich zu dir.

Also bleibt nur 3). Du musst den Kontakt wieder abbrechen, damit du dich emotional wieder abkoppeln und neue Männer kennenlernen kannst. Bist du an diesem Punkt in der Zukunft, kann er sich ja dann trotzdem irgendwann von selbst melden.

=> Aber wenn du die Kontaktsperre einleiten musst, hast du ja nichts zu verlieren und kannst es noch ein (letztes Mal) probieren. Triff ihn persönlich und mach ihm klar, dass du ihn willst, aber nicht auf ihn warten wirst, wenn er sich für seine (angeblich kaputte) Beziehung entscheidet. Dann handle konsequent.

Kein Problem, kein schmaler Grad. Nimm du dein Glück in die Hand...

Dabei
22 Mrz 2015
@Insomnius: Auch Dir danke ich für deine Antwort, diese 3 Optionen hat mir eine Freundin auch schon genannt, eben auch mit dem Hauptaugenmerk auf Option Nr. 3..

Leider wird die Realisation des "ihm persönlich sagen, was Sache ist" in nächster Zeit sowieso nicht realisierbar sein, da er kurzfristig aufgrund Problemen mit dem A-Amt wieder in seinen "Noch"-Wohnort und zu ihr zurück muss..danach wird sich das Ganze erledigt haben, denn ich vermute mal, dass seine "Perle" noch einmal alles in die Waagschale werfen wird..

Wäre auch einfach zu schön gewesen.. :(

Dabei
27 Mrz 2012
Leider ist da das Problem (..)
Leider wird die Realisation (..)
Hey, wie wärs, wenn du mal aufhörst überall Probleme zu sehen und lieber Antworten dafür findest!? Aktion und Initiative anstatt Pessimismus.

Fahr zu ihm. Ruf ihn an. Oder sag ihm eben direkt, dass du den Kontakt abbrechen wirst. Aber das Schlimmste, was du machen kannst, ist abzuwarten und dich im Unglück zu baden, weil "leider etwas nicht der Fall ist"...

Dabei
22 Mrz 2015
Insomnius, ich muss sagen, du triffst den Nagel wirklich immer auf den Kopf..habe schon einige deiner Beiträge gelesen und wenn man dein Alter miteinbezieht, muss ich sagen: Respekt! ;)

Nun zurück zu meinem "issue": Ich bin in vielerlei Hinsicht sehr pessimistisch, ich selbst bezeichne mich auch gern als "dark&twisty". In der Vergangenheit hatte ich oftmals Pech mit den Männern, meistens war es der Fall, dass die Männer, an denen ich Interesse hatte, kein Interesse an mir hatten. Als kleine Erklärung nebenbei. Was die Geschichte nun angeht, kann ich nicht wirklich die Kraft aufbringen, mich wieder von ihm zu lösen. Ich helfe ihm sogar bei Dingen wie Bewerbung schreiben, usw. Und was passiert? Nichts..und ich ärgere mich ungemein darüber, obwohl mir dadurch auch klar ist, dass er es nur darauf abgesehen hat, von meinen "Dienstleistungen" zu profitieren. Allein das sollte mir den Anstoß geben, mich von ihm zu lösen, doch es geht nicht. Alles rationale schaltet sich automatisch aus, wenn ich an ihn denke und ich hoffe permanent, dass er diese Art der Gefühle irgendwie erwiedert. Das ist ganz schön doof und naiv und macht mich echt fertig.

Eine Freundin hat mir nun geraten, ihn komplett zu blocken, ohne Erklärung. Ich hadere noch mit mir und kann mich nicht so recht überwinden..jedoch sollte ich eigentlich doch mal Tacheles reden, denn verstehen wird es sowieso nicht, wenn ich "auf einmal nicht mehr da bin"..aber selbst dazu fehlt mir der Mut..