Er und seine Ex - ist nen scheiß Gefühl

Dabei
8 Mrz 2010
Beiträge
3
#1
Er und seine Ex … das macht mich wahnsinnig, verrückt … beschert mir Bauchschmerzen, Herzrasen …. er versteht sich mit ihr noch ziemlich gut. Getrennt haben sie sich vor ca 1,5 Jahren. Und seit dem ständig Telefonate, Mails … gelegentliche Treffen. Ich komme damit nicht klar. Ich habs echt versucht. Aber schon alleine, wenn ich ihren Namen nur höre, streuben mir sich schon die Nackenhaare. Wenn sein Telefon klingelt, bekomme ich Herzrasen, denn das könnte ja sie sein. Wenn er am Rechner sitzt … wem schreibt er da gerade ne Mail? Ist sie es? Er macht Überstunden … macht er wirklich Überstunden? Ich mache mich total fertig. Ich kann nicht mehr.
Am Freitag war sein Handy mal für einen Tag aus, was macht sie. Sie ruft gleich Samstag früh an und erkundigt sich, obs ihm gut geht, weil sie ihn nicht erreichen konnte. Was folgte war ein mir ewig vorkommendes Telefonat mit ruhiger, extrem freundlicher und zuvorkommender Stimme. Vllt. bilde ich mir auch was ein, aber mich macht das kaputt. Heute hat sie Geburtstag … und was macht er. Er ruft sie an, geht ins Schlafzimmer, spricht immer schön leise und singt ihr nen Geburtstagslied. Ich meine … was soll das????? Das da noch was läuft, glaube ich nicht. Und das er noch was von ihr will, glaube ich auch nicht. Aber trotzdem bin ich so extrem eifersüchtig auf sie. Vllt. ist sie auch ein ganz netter Mensch. Ich weiß es nicht und kann auch nicht über sie urteilen, aber alleine die Art wie er mit ihr umgeht, beschert mir Magenkrämpfe. Ich kanns einfach nicht unterdrücken. Habe es ihm auch schon mehrmals gesagt und drüber gesprochen, aber er sieht es einfach nicht ein und sieht die Sache viel entspannter.
 
Dabei
14 Nov 2008
Beiträge
1.083
#2
Wie lang waren die Beiden denn zusammen? Eine längere Zeit schweißt zwei Menschen ja doch arg zusammen, so dass man nicht ganz ohne auskommen möchte. In deinem Fall ist es schon viel Kontakt, aber ich hab die Vermutung, dass sie einfach die Ebene gewechselt haben. Bei Frauen ist es ja schon meistens so, dass ein Mal Ex immer Ex ist und jetzt sind sie auf die "Freunde-Schiene" gewechselt. Hat er denn männliche Freunde, Jemanden zum Ausheulen oder so? Wäre eine Erklärung, vllt. kommt er ja mit Frauen besser klar?
Wichtig - wie lang seid ihr denn schon zusammen? Immerhin bist DU ja jetzt an seiner Seite und nicht sie. Je länger ihr zusammen seid, desto inniger wird ja auch euer Verhältnis, so was muss wachsen.
 
Dabei
23 Nov 2009
Beiträge
357
#3
Hallo Susisu,

ich bin (oder war?!) in einer ähnlichen Situation wie du. Auch mein Freund ist seiner Ex noch wesentlich näher als ich es gerne hätte. (falls es dich interessiert schau dir meinen Thread an) - aber wenn ich in den letzten Monaten etwas gelernt habe dann, dass mein Freund mich liebt und mit ihr nur befreundet ist, zwar enger als ich es gerne hätte, aber eben nur befreundet. Ich bin seine Nummer 1, und so ist es doch auch bei euch, oder? Gibt er dir das Gefühl, dass er dich liebt? Ist er ehrlich zu dir? Ich finde Lilies Beitrag sehr gut und die Fragen die sie stellt wichtig für weitere Ratschläge, außerdem fände ich interessant wer von den beiden Schluss gemacht hat.
Falls er es war fühlt er sich evtl für sie verantwortlich, so ist es zumindest bei meinem Freund.
Leider hab ich keinen guten Tipp außer: Ruhe bewahren, ihm keinen Stress machen, versuchen ihn zu verstehen.
Mir hat auch geholfen sie kennenzulernen. Erstens war sie dann nicht mehr die Superfrau die ich mir vorgestellt hatte und zweitens (ja das ist mir ein wenig peinlich aber wahr: ) hat sie uns zusammen sehen müssen, mit eigenen Augen sehen müssen dass wir ein Paar sind.
Trotzdem hab auch ich Bauchweh wenn sie sich meldet...
 
Dabei
8 Mrz 2010
Beiträge
3
#4
er war mit ihr zwei jahre zusammen. wir sind jetzt etwas über ein jahr zusammen. und trotzdem hab ich das gefühl, die rennen sich gegenseitig noch nach :|
 
Dabei
14 Nov 2008
Beiträge
1.083
#5
Warum hast du das Gefühl? Was ist in dieser Freundschaft ähnlich zu eurer Beziehung, dass du glauben könntest, das Potential wäre da? Sie haben lange Zeit zusammen verbracht, da kommt für Außenstehende oft fast automatisch dieses "überaus-innig-Gefühl" zum Ausdruck. Musst du Abstriche machen? Behandelt er dich "schlechter" als sie? Vernachlässigt er dich? Kennst du sie persönlich? Weißt du, woran ihre Beziehung gescheitert ist? Ich mein, eigentlich ist es egal, warum, denn sie ist nun mal gescheitert, punkt.
Ich versteh schon, dass es dir mit der Situation nicht so gut geht, aber ich schließ mich Miss an, lass ihn machen, werd nicht zur Furie, sondern zeig ihm, was er an dir Tolles gefunden hat!
Meiner Erfahrung nach verläuft sich das meist eh irgendwann, ist auch Nix von Dauer...
 
R

Ronja83

Gast
#6
Wenn sie so eine gute Freundin deines Freundes ist, wieso kennst du sie dann nicht??
 
Dabei
8 Mrz 2010
Beiträge
3
#7
das wüsste ich auch gerne ... bisher wollte er mich nicht vorstellen bzw. hat nicht daran gedacht. er hat mich nie mitgenommen zu treffen oder hielt es für angebracht mich vorzustellen.

mittlerweile hab ich auch so eine abneigung gegen diese frau, dass ich mich selbst frage, ob ich das überhaupt möchte.
 
R

Ronja83

Gast
#8
käme mir jetzt ganz spontan ein bisschen komisch vor...scheinbar führt er auf irgendeine art doch noch eine "beziehung" mit ihr.
 
Dabei
10 Mrz 2010
Beiträge
312
#9
Wenn sie so eine gute Freundin deines Freundes ist, wieso kennst du sie dann nicht??

Kann ich Dir genau sagen: Weil die liebe Threadführerin ein Würstchen ist - sorry, ist hart aber wahr. Würde sie sie kennen lernen, wüsste sie, dass sie nichts zu befürchten hat. Aber dann hätte sie ja keinen Grund mehr, eifersüchtig zu sein. Also benimmt man sich lieber erbärmlich und macht die Ex zum unbekannten Feindbild.

Aber was rede ich für einen Unsinn! Natürlich ist es absolut gerechtfertigt, aus der Haut zu fahren, wenn man einer Person ein Geburtstagslied singt. Jeder, der sowas macht, geht fremd. Man kann förmlich schmecken, die seine Worte "Happy Birthday" sie penetrieren und zum Orgasmus bringen.

Im Ernst: Was ich im anderen Thread bereits sagte, sage ich auch hier: Wer wegen jedem Schwachsinn eifersüchtig ist, kommt nicht nur für den Partner und jeden anderen wie ein armseliges Würstchen rüber, sondern hält sich auch selbst für eins. Denn ansonsten ist es nicht zu erklären, warum jede genannte Handlung, die unter guten Freunden absolut stinknormal ist, einen dazu veranlasst, sich sofort in Konkurrenz mit Jedem und Allem zu sehen. Jemand, der weiß was er darstellt und sich seiner Position als Partner bewusst ist, ist erhaben und verhält sich souverän und nicht so kindisch wie beschrieben.

Aber versuch mal einer absolut grundlos eifersüchtigen Person, die sich selbst hasst, zu erklären, dass sie ihre Kinderpanties ausziehen soll und in Erwachsenen-Kleidung schlüpfen soll, etwas mehr Selbstvertrauen in sich und Vertrauen in die Beziehung haben soll und sich wie eine Partnerin verhalten soll, auf die man wirklich stolz sein kann, und nicht wie eine, bei der man aus dem Raum laufen muss, aus Angst, dass sie mit ihrer rasenden Eifersucht eine freundliche Geste unter besten Freunden ruiniert.

Ich kann versichern, dass genau diese Handlungsweise sehr schnell zum Aus der Beziehung führen wird. Ich würde es nicht anders machen. Denn meine Exfreundin ist z.B. auch eine sehr gute Freundin von mir. Und ich bin froh, dass ein Mensch, den ich mal geliebt habe, nicht vollkommen aus meinem Leben verschwindet. Und ich würde mir für keine Partnerin der Welt meine Freunde verbieten lassen, auch nicht die Freundschaften zu Expartnerinnen.
 

Oben