Er ist verliebt aber empfindet keine Liebe

U

Unregistriert

Gast
#1
hallo ihr lieben,

meinen jetzigen freund kenne ich seit über einem jahr. seit etwa einem jahr läuft was zwischen uns und seit ca. einem jahr ist es auch was ernstes.
am anfang hatten wir offene beziehung, weil wir uns beide nicht fest binden wollten.
wir hatten immer eine guet ezit und sehr viel spaß miteinander. klar gab es auch mal streitereien aber die konnten wir immer klären, weil wir sehr offen über alles reden können.

irgendwann war mir diese offene beziehung nicht mehr genug und ich wollte mehr. ich habe ihn vor die wahl gestellt, richtig mit mir zusammen zu sein oder alles zu beenden. ich habe ihm etwas bedenkzeit gelassen, weil ich nicht wollte, dass er eine übereilte entscheidung trifft.
letzten endes hat er sich für eine beziehung mit mir entschieden.
seit dem läuft alles nachwievor super. wir können zusammen lachen, wir können auch mal streiten, wir genießen die zweisamkeit genauso wie zusammen wegzugehen.
wir reden über alles und vertrauen uns auf ganzer linie.

unsere gefühle für einander sind in der ganzen zeit stetig gewachsen und irgendwann wusste ich einfach, dass es liebe ist. zumindest für mich. und ich habe ihm die "magischen 3 worte" gesagt. ich habe ihn damit sehr glücklich gemacht, das habe ich gemerkt aber mehr eben nicht. er hat nicht die gleichen gefühle für mich. er liebt mich nicht. er sagt mir sehr oft, wie sehr er in mich verliebt ist und wie viel ich ihm bedeute aber es ist halt keine liebe.
und genau hier liegt mein problem.
irgendwie kann ich in letzter zeit immer schlechter damit umgehen, dass er nicht das fühlt, was ich fühle und irgendwie verletzt es mich auch.
ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll. gefühle kann man schließlich nicht erzwingen.
habt ihr vielleicht einen rat?

vielleicht noch ein paar worte zu seiner vergangenheit. er hatte vor mir "erst" eine beziehung, die aber nicht erfüllend für ihn war und eigentlich auch nicht mehr war als sex. nach wenigen monaten war deshalb auch schluss.
davor war er 2 jahre in ein mädchen verliebt, mit dem aber nie wirklich was lief. er sagt selbst, dass ihn das abgestumpft hat, dass er generell eher schwer tiefe gefühle empfinden kann und das er dies auch bedauert. ich merke auch wirklich manchmal, dass er emotional abgestumpft ist und das ist für einen emotionalen menschen wie mich natürlich nicht leicht.

manchmal frage ich mich deshalb, ob diese beziehung eine zukunft hat. ob er jemals liebe für mich empfinden wird. ich habe angst, sehr viele emotionen in etwas zu investieren, was von anfang an zum scheitern verurteilt ist.

über ein paar ratschläge, anregungen oder was euch sonst noch so einfällt, wäre ich wirklich sehr dankbar.

liebe grüße ...
 
U

Unregistriert

Gast
#2
hallo,

das ist eine wirklich blöde situation und ich weiß aus erfahrung, dass sich solche männer nicht ändern werden.
manche von ihnen wurden schon mal sehr verletzt (unglücklich verliebt - wie auch immer), aber das rechtfertigt ja nicht, dass man sein ganzes leben keine gefühle mehr zulassen kann - schon gar nicht, wenn einem die aktuelle partnerin vermittelt, dass man wirklich sehr geliebt wird.
ich glaube dir, dass dich die situation fertig macht und sie wird dich auf dauer kaputt machen.
du willst liebe und etwas beständiges, er will sex und seine freiheiten.
ich würde es mit ihm noch einmal klipp und klar besprechen und ihm ein ultimatum stellen: wenn er sich nicht so zu dir bekennen kann, wie du es gerne hättest, dann musst du die konsequenzen ziehen und ihn verlassen.
auf dauer gehst du daran kaputt und verabsäumst es nur, einen mann zu finden, der dich wirklich liebt.
alles gute!
 
Dabei
25 Jun 2009
Beiträge
131
#3
Für mich hört sich das so an als ob er immer noch in der Vergangenheit festhängt und sich überlegt was gewesen wäre wenn er mit der Person, die er geliebt hat, zusammengewesen wäre.

Ihn ist nicht bewußt, dass es nur ein idealisiertes Traumbild ist und es mit der Realität nicht viel zu tun hat. Frag ihn doch einfach wie er sich vor deiner Zeit eine Beziehung mit derjenigen vorgestellt hätte. (Sei nicht enttaüscht wenns nicht gleich so aus ihm heraussprudelt wie aus einem Wasserfall.) Sag ihm deutlich, dass dieser Zug abgefahren ist aber du gerne für ihn da bist und du gerne seinen Traum mit ihm leben möchtest.

Anders ausgedrückt: Seht dich an die Stelle seines Traumbildes. Bring ihn auf andere Ideen.
Überleg dir jeden Tag was du mit ihm noch nie gemacht hast. Phantasie ist durch nichts zu ersetzen und oft sind es nur kleine Gesten die einem den ganzen Tag retten und versüßen.

- Der wichtigste Mensch ist immer der an deiner Seite, der wichtigste Zeitpunkt immer jetzt. -

-viel Glück-
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#4
Ich weiss nich meine Beziehung begann ähnlich, ausser das mit der Wahl feste Beziehung ja/nein, den Teil hab ich mir geschenkt, weil 2 Personen die tgl miteinander umgehn und alles bis hin zum Geld teilen,......die haben bereits ne Beziehung, da brauchts für mich keinen Startschuss.

Und wenn er sagt
"er sagt mir sehr oft, wie sehr er in mich verliebt ist und wie viel ich ihm bedeute"
dann muss ich ehrlich sagen, ist das schon echt ne Menge.......und er meint es ehrlich, es ist also aus männlicher Sicht unlogisch, warum sollte er sich auf deine Forderungen einlassen und dir dies alles sagen, wenn er es nicht auch so meint !!

Frage ist also was willst du noch, soll er mit nem brennenden Herzen jonglieren, deinen Namen übergross auf ne Hauswand sprayen !?

Finde dich damit ab, das er kein gefühlsduseliger Mensch ist, und wenn du Ihn liebst solltest du vielmehr ihn so nehmen wie er ist, weil es sonst auf Dauer keinen Sinn hat, du wirst nen Alligator niemals dazu bewegen durch nen brennenden Reifen zu springen, wie einen Tiger !

Arbeite du an deinem eigenen Glück und mach nicht alles kaputt, weil du andere Vorstellungen von "Liebe zeigen" hast als er.
 
Dabei
27 Mai 2009
Beiträge
126
#5
Kann mich der Vortexterin nur anschliessen es gibt menschen die aus früher vergangenheit sehr verletzt worden sind, doch wenn er sagt das er in dich verliebt ist dann sagt er doch damit aus das er gefühle für dich hatt er liebt dich wenn er das sagt nur kannst du einem menschen nicht ändern , das währe als würdest du zu einer ameise hingehen und sage wachse wachse aber sie wächst nicht den du kannst sie nicht ändern wenn du ihn wirklich liebst solltest du ihn auch so akzeptieren wie er ist mit allen seinen maclken und gesten, den umgekehrt akzepiert er dich ja auch also seit doch beide glücklich geniesst die zeit..wo ihr miteinander zusammen verbringen könnt.

Gruss
Joroslav
 
U

Unregistriert

Gast
#6
vielen dank schonmal für die antworten!

es bedeutet mir viel, wenn er mir sagt, was er für mich fühlt!
aber ich weiß nicht, ob ihr euch vorstellen könnt, wie das ist, wenn man jemandem in die augen sieht und ihm sagt "ich liebe dich" und als antwort bekommt man sowas wie "du bist toll" oder "ich hab dich ganz doll lieb" oder sowas in der art! das ist nicht schön, dann das ist nicht das, was man in so einem moment hören möchte!

er sagt ja selber, dass er es nicht gut findet, dass er emotional so abgestumpft ist und dass er nicht weiß, ob er überhaupt wieder so starke gefühle zu einem menschen haben kann, dass er sagen würde, es ist liebe.
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#7
Es ist aber auch gut möglich das er nie starke Gefühle hatte, also nicht edas was du als stark empfindest, es ist vorstellbar das dieser low level für dich schwach und für Ihn schon sehr stark ist.

Punkt ist jedenfalls das man jemanden so liebt wie er nun mal ist. Ich bin seit 4 Jahren in einer Beziehung und hab vor nem halben Jahr das erste Mal sowas wie "ich liebe dich" gehört, mir war nur wichtig es zu merken an dem was er tut, nicht es dauernd bestätigt zu bekommen.
 

Oben