Enttäuschung: religiöse Institutionen

Dabei
21 Okt 2008
Wie meinst Du das mit "teuer"? Bisher ist es doch sogar so, dass die katholische Kirche die Unterhaltskosten für Kinder übernimmt, die ein Geistlicher "aus Versehen" in die Welt gesetzt hat...

Davon bin ich sogar fest überzeugt. Ich glaub nicht, dass da Menschen bzw. Männer hingehen, die von vorne herein ein Problem mit ihrer Sexualität haben oder pädophil sind.
Kann sein, dass es natürlich AUCH solche Männer gibt, die ihr Problem kennen und sich dann evtl. in die Kirche flüchten und der Meinung sind, sich dadurch im Griff haben zu können.
Aber wenn man Menschen verbietet einen ganz natürlichen Trieb auszuleben, kann meiner Meinung nach nur so etwas dabei rauskommen. Wäre es ihnen erlaubt, Sex zu haben, zu heiraten, Kinder zu bekommen, würde es wahrscheinlich nicht zu so schwerwiegenden und gehäuften Vorfällen kommen.
Die Vorfälle würden dann wohl in der Familie bleiben...

Dabei
10 Jan 2009
Glaubt ihr wirklich, dass dort Menschen sind, die von "Anfang" an pädophil veranlagt sind? Das ist genau das worüber ich mir den Kopf zerbreche...

Was war zuerst? Huhn oder Ei? :eusa_think:

Dabei
21 Okt 2008
Glaubt ihr wirklich, dass dort Menschen sind, die von "Anfang" an pädophil veranlagt sind? Das ist genau das worüber ich mir den Kopf zerbreche...

Was war zuerst? Huhn oder Ei? :eusa_think:
Du meinst, daß die sexuelle Not die Priester dazu bringt, sich an Kindern zu vergreifen? Sowas wie "notschwule" Homosexualität in Gefängnissen? Sicherlich kommt das vor, Gelegenheit macht Diebe...

Allerdings haben die Christen die Pädophilie ja nicht erfunden. Päderasten gabs schon im antiken Griechenland und bei den alten Römern in vorchristlicher Zeit. Nicht zu vergessen Moselms mit Kinderehen.

Dabei
10 Jan 2009
Du meinst, daß die sexuelle Not die Priester dazu bringt, sich an Kindern zu vergreifen? Sowas wie "notschwule" Homosexualität in Gefängnissen? Sicherlich kommt das vor, Gelegenheit macht Diebe...

Allerdings haben die Christen die Pädophilie ja nicht erfunden. Päderasten gabs schon im antiken Griechenland und bei den alten Römern in vorchristlicher Zeit. Nicht zu vergessen Moselms mit Kinderehen.
Ja, so ähnlich meine ich das - bei Pädophilen z.B. lässt sich in vielen Fällen die Ursache in deren eigener Vergangenheit finden, oftmals auch in einer verklemmten Sexualerziehung.
Man kann diese natürlichen Triebe nicht ausschalten und ich kann mir vorstellen, dass dadurch, es zu versuchen, so etwas dabei rauskommt.

Klar haben die Christen das nicht "erfunden" - Pädophilie gibt es ja auch in anderen Bereichen. Aber durch ihre eigenen Gesetze innerhalb der Kirche legen sie sich selbst ein Ei.

Dabei
14 Nov 2008
Passt nicht ganz, spiegelt aber im Großen und Ganzen meine Meinung wieder:

[FONT=Tahoma, sans-serif]Der Papst stirbt und kommt an die Himmelstür. Petrus begrüsst ihn:
"Sei gegrüsst im Himmelreich! Sag mir deinen Namen."
"Ich bin der Papst!"
"Papst, Papst", murmelt Petrus. "Tut mir leid, ich habe niemanden mit diesem Namen in meinem Buch."
"Aber... ich bin doch der Stellvertreter Gottes auf Erden!"
"Gott hat einen Stellvertreter auf Erden?", fragt Petrus verblüfft. "Komisch, hat er mir gar nichts davon gesagt."
Der Papst läuft krebsrot an und sagt: "Ich bin das Oberhaupt der Katholischen Kirche!"
"Katholische Kirche... nie gehört", sagt Petrus. "Aber warte mal 'nen Moment, ich frag den Chef."
Er geht nach hinten in den Himmel und sagt zu Gott: "Du, da ist einer, der sagt er sei dein Stellvertreter auf Erden. Er heisst Papst. Sagt dir das was?"
"Nee", sagt Gott, "kenn ich nicht. Weiss ich auch nichts von. Aber warte mal, ich frag Jesus."
"Jeeesus!"
Jesus kommt angerannt.
"Ja Vater, was gibt's?"
Gott und Petrus erklären ihm die Situation.
"Moment", sagt Jesus, "ich guck mir den mal an. Bin gleich zurück."
Zehn Minuten später ist er wieder da, Tränen lachend.
"Ich fass es nicht!", jappst er. "Erinnert ihr euch an den kleinen Fischerverein, den ich vor 2000 Jahren gegründet habe? Den gibt's immer noch!"
[/FONT]

Dabei
14 Feb 2010
Auch wenn der Vergleich nicht das Gelbe vom Ei ist, ich persönlich bin der Meinung, Pädophilie ist vergleichbar mit Homosexualität, kann man nicht heilen* und diejenigen können auch nichts dafür. Aus der Sicht der Natur sind sowohl Homos als auch Pedos totaler Bullshit, weil sie im Sinne der Fortpflanzung nicht tätig werden wollen :mrgreen:.
Trotzdem muss man natürlich die Kinder schützen, keine Frage, nur kann ich aus diesem Gesichtspunkt die Menschen in gewisser Weise verstehen ..... was natürlich nicht heißt, dass ich es tolleriere.

PS.: An alle Homosexuellen hier, nehmt den Vergleich bitte nicht persönlich :|.

* wurde ja schon öffters versucht, Homosexuelle umzupolen, was aber häufig zu Traumata und schweren Komplexen geführt hat.

Dabei
15 Feb 2010
Das ist aber ein schwacher Vergleich... Homosexuelle vergehen sich nicht an Menschen , die körperlich und psychisch unterlegen sind und es ist auch nicht strafbar...(nicht mehr zumindestens)

Ich glaube, dass die von Anfang an wirklich pädophil waren, zu Fall halt, dass sie in diese Position geraten sind

Dabei
14 Feb 2010
Das ist aber ein schwacher Vergleich... Homosexuelle vergehen sich nicht an Menschen , die körperlich und psychisch unterlegen sind und es ist auch nicht strafbar...(nicht mehr zumindestens)
Darum geht es mir auch nicht ...... wie gesagt, (ich weiß, der Vergleich hinkt, aber was besseres fällt mir gerade nicht ein), will ich darauf hinaus, dass diese Menschedn es sich nicht aussuchen können, ob sie jetzt ein 8 jähriges Mädchen oder eine altersentsprechende Frau begehren. Wir als Gesellschaft können (und dürfen) dies nicht akzeptieren, eben weil die Kinder sich dagegen nicht wehren können und es nicht verstehen, das ist ja gerade der große Unterschied.
Wie gesagt, ich will nichts entschuldigen oder runterspielen ..... ist nur meine persönliche Ansicht :).

Dabei
14 Nov 2008
Das gefällt mir echt gut, regt sehr zum nachdenken an auf eine schöne Weise. ;)
So witzig es ist, irgendwie bringt es das echt auf den Punkt - zumindest für mich.
Die Bibel birgt viele nette Ideen, diese sind leider Menschen in die Hände gefallen, die ja nun mal fehlbar sind. Interpretationen über Interpretationen, die Kirche mit ihren Aussagen und ihrer Ausstrahlung hat mit der Bibel nicht mehr viel zu tun und die Leute, die täglich abends im Buch lesen, wissen um den Unterschied, tolerieren es allerdings.
Ansonsten möchte ich nicht viel dazu schreiben, weil das Thema für mich ziemlich heikel ist (keine Betroffene), aber Black möchte ich noch zustimmen, also deinem letzten und vorletzten Beitrag, das seh ich genauso. Danke auch für deine Erläuterung, ich denke, so kann man das besser nachvollziehen.

Dabei
9 Okt 2008
will ich darauf hinaus, dass diese Menschedn es sich nicht aussuchen können,
Das ist ja gerade der Hinkefuß der Gesellschaft, Homosexualität wird immer in diese Ecke geschoben, das es nur eine Neigung ist, die man auch wieder ändern kann, das ist aber Blödsinn, das kann man sich nicht aussuchen....genausowenig wie seine Haarfarbe, und bei Pädophilie tendiert es in Richtung geistig krank.

Es gab da mal im Radio ne gute Sendung zu, über die neuesten Studien wie es sich mit Pädophilie verhält, ich hab nur das Gefühl das solche Erkenntnisse nicht genug publik gemacht werden.
Als wollte man gar nicht das sich das dumme denken der Gesellschaft ändert.

Dabei
10 Jan 2009
Das würde ja bedeuten, dass Pädophilie genetisch veranlagt ist - warum zählt dann bei Geruchtsurteilen oftmals eigener sexueller Missbrauch in der Vergangenheit der Täter als Urteilsmildernd?

Ich dachte, dass Pädophilie nicht unbedingt Veranlagung ist, sondern was mit der Psyche zu tun hat :eusa_think:

Dabei
10 Jan 2009
Na sicher hat es was mit der Psyche zu tun,, allerdings wohl mehr in Form einer Krankheit.
Gut, dann anders ausgedrückt: kommt man dann mit dieser psychischen Krankheit zur Welt oder entwickelt sich die irgendwann?
Denn wenn letzteres der Fall ist, würde eine Aufhebung des Zölibat eben schon zu einer Verbesserung beitragen.

Dabei
9 Okt 2008
Das ist eine gute Frage, im Moment bin ich nicht auf dem neuesten Stand, aber es entwickelt sich denke ich mit der Geschlechtsreife.

Das Zölibat muß in jedem Fall weg, das ist unnatürlich das ein gesunder Mann in vollem Saft ohne Frau leben muß. Das ist für mich eine kranke Ideologie. Menschen sind weder fürs alleinsein noch für den Sex Verzicht geschaffen. Ich glaub auch nicht das die alle zwingend pädophil sind,....das ist wohl eher die Konsequenz aus den Ihrer sexualtheologie.