enttäuscht von der besten freundin..

Dabei
13 Okt 2013
Beiträge
5
#1
hallo leute,

ich wollte schon immer mal irgendjemandem auf dieser welt all meine sorgen erzählen. ich habs bisher immer für falsch gehalten fremden menschen über mein leben zu erzählen. aber in diesem fall, find ich allein einfach nicht mehr weiter.
es gibt einen menschen auf dieser welt, der schon seit sehr langer zeit, der mittelpunkt meines lebens ist. wir haben uns vor 3 jahren kennen gelernt, damals hatte ich noch andere freunde und er ist der einzige der bis zum heutigen tag geblieben ist. am anfang hab ich eigentlich nichts für ihn empfunden. aber die gefühle wurden immer stärker. ich hab mir auch immer eingebildet, ich bin von ihm weg, aber das war ich nie. es ist ne menge passiert, wir haben ne menge durchgemacht. vor einem jahr waren wir nichts weiter als nur noch fremde. ich hatte das gefühl, er würde mich hassen. ich hatte immer zwei theorien, entweder er liebt mich oder er hasst mich. ich glaube er hat mich zu dieser zeit wirklich gehasst, wieso genau weiß ich auch nicht. aber immer wieder kam die hoffnung es würde anders werden. dann war er eine woche im urlaub, bei ihm war keiner zu hause, nur - sein bruder. sein großer bruder.. ich kannte ihn eigentlich nie, aber in der zeit als er weg war, lernten ich sein bruder kennen. es wurde immer mehr daraus, bis ich den fehler meines lebens begann. bis heute hat er nichts davon erfahren. seit eineinhalb jahren hab ich eine sehr, sehr gute freundin. sie weiß über alles bescheid! über meine liebe und über seinen bruder. vor ca. 5 monaten hatte ich wieder besseren kontakt mit seinem bruder. aber ich wusste, ich könnte niemals eine beziehung mit ihm anfangen. er hat mich geliebt, er hat mich wirklich geliebt und es tut mir so unendlich leid, dass ich seine liebe nicht erwidern konnte. meine beste freundin hat sich in der zeit, in der ich und meine große liebe plötzlich wieder zueinander fanden, an seinen bruder ran gemacht. ihn angeschrieben, sich mit ihm getroffen, und kaum kannten sie sich 3 wochen, waren sie n päärchen. 2 tage nach meinem geburtstag kam sie mit der 'wundervollen' nachricht zu mir. ich war von anfang an so enttäuscht. das mit meiner liebe ist übrigens dann doch nichts geworden, aus gründen, die ich meiner besten freundin auch zu verdanken hab! jetzt sind sie bald 4 monate zusammen, sein bruder und meine beste freundin. 4 monate depremiert, einfach nur darüber, dass sie nicht mal merkt wie kaputt sie mich macht. sie wusste doch von anfang an, dass es sein bruder ist und dass er was mit mir hatte. wieso hat sie das dann getan? seit dem tag, an dem die beiden zusammen gekommen sind, ist unsere freundschaft gestorben. für mich ist seit langem klar, dass sie nach unserem schulabschluss nicht mehr teil meines lebens sein wird. egal ob sie noch mit seinem bruder zusammen ist oder nicht. sie hat mich verletzt, und sie hat mich enttäuscht.
ich wollte mir einfach mal eure meinung darüber anhören..
ach und übrigens, ich und ... sind immer noch zueinander gekommen, obwohl ich irgendwie spüren, dass wir zueinander gehören.
vielleicht habt ihr ja lust mir darüber auch noch paar tipps zu geben oder ob ihr noch daran glaubt, dass wir es schaffen könnten.
danke, falls ihr euch das chaos hier durchlest ._.
lg juli
 
Dabei
16 Jan 2012
Beiträge
381
#2
juliane,

fassen wir kurz zusammen:
  • du liebst einen mensch seit nunmehr 3 jahren,
  • er hat einen bruder, der sich in dich verliebt hat und mit dem du was hattest. du selbst bezeichnest es als 'den fehler deines lebens' mit dem bruder was gehabt zu haben,
  • du ha(tte)st eine beste freundin,
  • die nun glücklich mit dem bruder, in den du nicht verliebt bist noch je warst zusammen ist.
  • und nun bist du sauer auf deine beste freundin,
  • WEIL sie glücklich mit einem mensch zusammen ist, mit dem du irgendwann mal was hattest aber für den du nie was empfunden hast

richtig?

soso. du bist ja eine feine beste freundin. kurzum: deine freundin kann froh sein, wenn du aus ihrem leben verschwindest. es ist eine tolle sache, dass sie und der bruder 'deiner Liebe' sich gefunden haben. sie sind glücklich. freu dich für sie. es gibt an keiner stelle einen grund, ihr das übel zu nehmen. nur weil es mit dir und 'deiner Liebe' nicht klappt und du es ihr nicht gönnst.

du bist egoistisch und keine gute freundin für deine freundin. du kannst dich für ihr glück nicht freuen, nur weil du kein glück hast.

und du solltest überdenken, ob 'deine Liebe' wirklich der ist, zu dem du gehörst. wenn ihr es nach drei jahren noch immer nicht geschafft habt, zusammen zu kommen. das hat nicht viel mit funktionierendem miteinander und harmonie zu tun.
 
Dabei
13 Okt 2013
Beiträge
5
#3
danke für deine meinung.

aber wieso bin ich jetzt die egoistische? ich weiß, dass ich im moment an mich denke, wie es mir dabei geht. aber wieso hat sie damals nicht an mich gedacht, so wie ich es jetzt tun soll? sie war damals genauso egoistisch.
ich hab die ganzen letzten 4 monate versucht, mich für sie zu freuen. aber jetzt weiß ich, dass es so nicht mehr weiter gehen kann.
ich hab mich immer für sie gefreut und sie hat nicht mal gemerkt, wie kaputt mich das ganze macht..
 
Dabei
16 Jan 2012
Beiträge
381
#4
[...]
aber wieso hat sie damals nicht an mich gedacht, so wie ich es jetzt tun soll? sie war damals genauso egoistisch.
[...]
das versteh ich nicht. an welcher stelle hätte sie rücksicht auf dich nehmen sollen?

du bist und warst in den bruder nie verliebt. ich würde verstehen, wenn du so einen aufstand machen würdest, wenn sie was mit 'deiner Liebe' angefangen hätte. aber mit seinem bruder? für den du nichts empfindest und nichst empfunden hast? wo soll sie denn da rücksicht nehmen? und woher soll sie wissen, dass das schlimm für dich ist, wenn es doch auch an keiner stelle einen grund dafür gibt, dass es für dich schlimm ist.

versuch uns doch mal zu beschreiben, was daran so schlimm für dich ist.

ist es, weil sie glücklich ist? ist es, weil sie mit einem mensch zusammen ist, mit dem du mal was hattest [aber für den du nichts empfunden hast]? ist es, weil sie nun auf eine art 'näher' an 'deiner Liebe' ist, als du es vermutlich je sein wirst? ist es, weil sie glücklich ist und es bei ihr funktioniert hat, aber bei dir nicht? was genau ist der grund und der ansatzpunkt, weshalb und wo sie rücksicht auf dich hätte nehmen sollen?
 
Dabei
13 Okt 2013
Beiträge
5
#5
ganz sicher nicht, weil sie glücklich ist. sie hatte eine zeit lang vor dieser beziehung schon eine beziehung mit jemand anderem, und da war sie auch glücklich, worüber ich mich gefreut hab. das ist es keineswegs.
das mit dem 'näher an meiner liebe' könnte aber schon ein wenig mehr zu treffen. es bedrückt mich, wenn sie ständig von ihm redet. das kommt immer so rüber, als würde sie ihn besser kennen als ich. und weil es bei ihr funktioniert hat und bei mir nicht, ist genauso ein grund, es erscheint mir so ungerecht..
sie hat bevor sie mit ihm zusammen war, immer so dinge gesagt wie 'ist doch praktisch mit ihm zusammen sein, er hat ein auto und viel geld...usw' für mich kam das immer so rüber, als wär das für sie keine liebe.
naja ich hatte schon gepräche mit anderen freudinnen darüber, die sagten, sie hätten sich niemals mit ihm getroffen, eben weil sie genau wussten, dass es sein bruder ist und ich was mit ihm hatte.
ich will einfach nur eine antwort, weshalb sie das alles getan hat, ohne darüber mal nachgedacht zu haben.
 
Dabei
16 Jan 2012
Beiträge
381
#6
[...]
das mit dem 'näher an meiner liebe' könnte aber schon ein wenig mehr zu treffen. es bedrückt mich, wenn sie ständig von ihm redet. das kommt immer so rüber, als würde sie ihn besser kennen als ich.
[...]
und deswegen sollte sie auf ihr glück verzichten? nehmen wir im umkehrschluss: wenn der bruder und sie sich jetzt trennen, wirst du dich von 'deiner Liebe' entfernen, nur damit du nicht 'näher' an dem bruder dran bist, als sie? und um dann auf diesen fakt, obwohl du überhaupt nicht an dem bruder interessiert bist, rücksicht zu nehmen? findest du das nicht selbst sehr lächerlich?

hast du ihr denn schon gesagt, dass dir das weh tut, wenn sie ständig von 'deiner Liebe' redet? wenn es dir weh tut, dann sag ihr das. wenn du es ihr nicht erklärst, kann sie es nicht wissen. vielleicht denkt sie einfach, du möchtest soviel wie möglich von ihm wissen und erzählt dir deshalb von ihm. wenn du es eben nicht hören möchtest, dann erkläre es ihr ruhig. sie kann nicht hellsehen.


[...]und weil es bei ihr funktioniert hat und bei mir nicht, ist genauso ein grund, es erscheint mir so ungerecht..
[...]
das erscheint dir also ungerecht. und weil es dir ungerecht erscheint, soll sie lieber unglücklich sein als mit ihm zusammen glücklich? merkst du nicht, wie viel egoismus da aus dir schreibt?

umgekehrt könnte ich sagen: du hattest was mit dem bruder, somit ist es gerecht, dass es mit 'deiner Liebe' nicht klappt.

fakt ist, das ist total egal. es ist schön, dass sie glücklich ist. und nicht ungerecht. du bist für dein glück allein verantwortlich. und es ist m.e.n. kein guter zug, sich besser zu fühlen, wenn es wem anderen weniger gut geht. wenn dir 'deine Liebe' nicht gut tut und es eben mit euch nicht klappt, dann ist das so. punkt. dann beginne, dich um dein glück zu kümmern und es wo zu suchen, wo ein mensch deine gefühle erwidert und ihr glücklich zusammen sein könnt. und verlange nicht von einer freundin auf ihr glück zu verzichten nur weil du dich an was klammerst, was seit drei jahren nicht klappen will. das ist dein beitrag zu deinem leben und nicht ihre aufgabe.

meinst du nicht?


[...]
naja ich hatte schon gepräche mit anderen freudinnen darüber, die sagten, sie hätten sich niemals mit ihm getroffen, eben weil sie genau wussten, dass es sein bruder ist und ich was mit ihm hatte.
[...]
du bist 15. und sie sind deine freundinnen. klar sagen sie das. ;) du legst ihnen die worte ja praktisch in den mund. und keine von ihnen hat sich mit ihnen getroffen, da ist es ein leichtes, das zu sagen. aber deine freundin hat sich in den bruder verliebt und hat sich eben mit ihm getroffen. und wenn es mit 'deiner Liebe' und dir geklappt hätte, wäre das doch eigentlich superschön oder? zwei beste freundinnen mit brüdern zusammen. nun hat es aber mit dir und dem typ nicht geklappt. und anstatt das zu akzeptieren und zu erkennen, dass es das nun mal nicht ist und nur du und 'deine Liebe' daran beitragen, suchst du einen sündenbock dafür: deine beste freundin. die gar nichts dafür kann.

du kannst sie natürlich weiter als sündenbock vorschieben. aber das hinterlässt nur frust. und bringt dich an keiner stelle weiter. oder wo soll es dich hinbringen, sie zu verteufeln, hm? das wird dich und 'deine Liebe' nicht näher zusammen bringen. denn nochmal: ihr habt es in drei jahren nicht geschafft. ihr werdet es auch nicht schaffen. akzeptiere, dass das nur mit dir und ihm zu tun hat und nichts mit ihr. wenn er dich lieben würde und ihr zusammen passen würdet, wäret ihr längst zusammen. seid ihr aber nicht. und deine freundin kann nichts dafür! es ändert nichts an der tatsache, dass es mit ihm nicht klappt, wenn du nun ihr den schwarzen peter zuschiebst. denn dann lernst du für dich auch nie zu erkennen, was denn nun eigentlich zwischen dir und ihm schief lief und läuft. dazu tragt ihr euren teil bei. er und du. und nicht sie. versuche den knackpunkt zu erkennen und nicht den fehler bei einer dritten zu suchen.


[...]ich will einfach nur eine antwort, weshalb sie das alles getan hat, ohne darüber mal nachgedacht zu haben.
na dann frag sie in ruhe. erkläre dich ihr, wie du dich fühlst und frag sie.

aber wie schon gesagt, ich denke, das wird dir bei deinem eigentlichen problem nicht helfen. ;) denn sie kann nichts dafür, dass es mit ihm und dir nicht klappt.
 
Dabei
13 Okt 2013
Beiträge
5
#7
sie hätte sich von anfang an von beiden entfernt halten sollen, und das find ich nicht lächerlich. weils für mich auch von anfang an schwer war. ich will ihr glück nicht zerstören, sie hätte ihr glück ganz einfach wo anders suchen sollen und nicht in diesem umkreis.
sie hat einen fehler gemacht und das wird sie irgendwann merken.
trotzdem danke für deine hilfe, danke für die texte, du hast mir ein wenig weiter geholfen.
 

Ähnliche Themen


Oben