Entscheidung zwischen 2 Männern - Hilfe!

S

swph

Gast
#1
Hi Leute,
ich brauche dringend eure Hilfe weil ich nicht weiß was ich tun soll.
Ich (23) bin seit fast 5 Jahren in einer Beziehung. Wir haben uns über das Internet kennengelernt. Irgendwie gab es dadurch nie so eine "verliebtheitsphase" wie ich im Nachhinein gemerkt habe, zumindest nicht auf meiner Seite. Er war mir eben sehr sympathisch und ich dachte mir, wieso nicht, probieren wir doch eine Beziehung als er mich gefragt hat. Sozusagen ist er meine erste große Liebe. Die Gefühle sind auch sehr gewachsen über die Jahre, ich liebe und kann mir ein Leben ohne ihn gar nicht mehr vorstellen weil wir uns so gut kennen mittlerweile. Allerdings ist mittlerweile sehr viel Alltag rein gekommen, was ja auch normal ist, aber ich fühle mich von ihm eben nicht mehr so begehrt etc., eher als wäre ich selbstverständlich und es gibt kaum Zärtlichkeiten von ihm. Er ist halt so ein Typ der am Abend sein Bier trinkt und dann einschläft. Außerdem kann er (D.) seine Gefühle nicht so gut zeigen, er hat zB noch nie in einem ernsten Ton "ich liebe dich" gesagt, wenn dann immer nur so auf süß/lustig, also niemals romantisch oder so und das fehlt mir und zweifle deswegen auch daran ob er mich so richtig vom Herzen liebt oder eher "naja sie ist halt meine Freundin - wenns irgendeine andere wäre wärs auch nicht so schlimm"... ich habe Angst das ich nur mit ihm zusammen bleibe weil ich Angst habe mich zu trennen, Angst vor etwas neuem und weil ich eben an ihn gewöhnt bin.

Und mein Problem ist, dass ich seit 2 Jahren jemanden kenne, ein Freund von mir, der mir vor kurzem seine Liebe gestanden hat und ich muss zugeben dass ich auch schon immer (also seit 2 Jahren) solche Gefühle für ihn habe. Bei ihm habe ich halt Bauchkribbeln etc. und er ist eben sehr romantisch, zärtlich und gibt mir genau das was mir fehlt. Ich habe nicht mit ihm geschlafen oder so, aber wir sind uns schon etwas näher gekommen und ich habe auch ein sehr schlechtes gewissen deswegen. Weiß einfach nicht was ich tun soll. Er (A.) ist etwas jünger als ich und hatte noch nie eine Freundin. Weiß nicht ob das alles so eine gute Idee ist. Ich denke dass er halt so romantisch und so drauf ist weil ich seine erste potentielle Freundin bin, und wahrscheinlich wird er auch irgendwann nicht mehr so vernarrt in mich sein. Er gibt mir aber das Gefühl dass ich etwas besonderes für ihn bin.

Ich habe große Angst das ich meinen Freund verlasse für ihn und es dann nichts wird und ich beide verliere obwohl ich beide liebe. Auch wenn das blöd klingt.
Was meint ihr? Wie soll ich mich entscheiden?? Ich weiß nicht wer der Richtige für mich ist von ihnen. Und ich kann diese Entscheidung nicht mehr lange aufschieben.

vielen Dank!!
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#2
Nun, ich halte es für hochgradig egoistisch und unfair, wenn Du deinen freund nur verlassen willst, wenn Du Dir sicher bist es klappt mit dem anderen...
Wenn deine Gefühle stimmen und Eure Beziehung noch laufen würde hättest Du Dich nicht fremd verliebt. Aber beziehung ist immer auch Arbeit von BEIDEN Seiten. Rede mit deinem Freund über Eure Probleme und das was Dir fehlt.
Und wenn dann verlasse ihn lieber, wenn Du nicht glücklich bist und Dir zuviel fehlt in Eurer Beziehung und bleibe erstmal eine Weile alleine. Beziehungshopping ist nie gut. Verarbeite erstmal die alte Beziehung (oder rette sie) bevor Du was neues anfängts. Ausserdem solltest Du da Du noch so jung bist und schon so lange in einer festen Beziehung vielleicht sowieso mal eine Weile für Dich sein, um unabhängig von einem mann rauszufinden, was Du eigentlich für Dich willst und brauchst....
 
S

swph

Gast
#3
Hi,
danke für die Antwort, nein so ist es nicht, dass ich ihn nur verlasse wenn ich "sicher bin dass es mit dem anderen klappt", das kann man ja nie wissen. Ich habe einfach für beide Gefühle und weiß nicht was ich tun soll. Ich will meinen Freund auch nicht verletzen. Aber einen von beiden werde ich wohl enttäuschen / verletzen müssen.
Ich habe mit ihm schon oft über unsere Probleme gesprochen aber es ändert sich nichts, er ist halt so eingestellt "naja so bin ich halt und das kann man nicht ändern"
liebe Grüße
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#4
Nun, man kann andere auch nicht ändern... und wenn er nichts ändern will und Du damit auf dauer nicht gklücklich sein kannst (oder willst), solltest Du dich völlig unabhängig von dem anderen trennen. Und Dich NICHT für einen von beiden entscheiden, sondern erstmal FÜR oder GEGEN deine bestehende Beziehung.
Und dann solltest Du eben NICHT sofort was Neues anfangen.... das geht fast nie gut und meistens sind solche Verliebtheiten innerhalb einer beziehung nur ein Sprungbrett, eine Hilfe für sich selber, um sich selber aus einer unbefriedigenden Beziehung zu befreien ... es ist kaum möglich mit Beziehungshopping eine neue funktionierende ehrlich Beziehung aufzubauen, wenn nicht vorher schon sehr lange beidseitig die alte Beziehung tot war und als reine zweckgemeinschaft geführt wurde und man schon innerhalb der Beziehung abgeschlossen hatte. Aber da stellem sich solche Frage nicht wie Du sie hast.... letzlich bleibt auch imemr bei deinem pot. neuen im Unterbewusstsein ein Vertrauensmangel (da Du aktuell trotz Beziehung Dich auf ihn einlässt) und Deine Noch-Freund wird ebenfalls sehr verletzt sein, einfach so für was "besseres" ausgetauscht worden zu sein und nicht verlassen worden, weil die Beziehung nicht klappt....
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.184
#5
kann mir ein Leben ohne ihn gar nicht mehr vorstellen weil wir uns so gut kennen mittlerweile
Beantwortest du deine Frage damit nicht selbst?

zweifle deswegen auch daran ob er mich so richtig vom Herzen liebt oder eher "naja sie ist halt meine Freundin - wenns irgendeine andere wäre wärs auch nicht so schlimm"
Wenn du irgendwelche Sorgen hast, dann sag das deinem Freund auch so. Wenn die Beziehung dadurch in Gefahr gerät, dann sag ihm auch das!

Was meint ihr? Wie soll ich mich entscheiden??
Willst du das auch in Zukunft so machen? Von Beziehung zu Beziehung hüpfen? Oder willst du was beständiges?
Willst du was Beständiges, dann bleibe bei deinem Freund und rede bei Problemen mit Ihm darüber. Wenn du dir Sorgen machst, er liebt dich nicht wirklich, dann sag Ihm das auch so.

Ich bekomme jetzt nicht den Eindruck, dass du unglücklich bist in deiner Beziehung. Ich denke du genießt einfach nur die Aufmerksamkeit von dem anderen. Richtige Liebe ist das nicht. Ich vermute, dass du deinen Freund liebst und auch lieben wirst. Nur stört dich die mangelnde Aufmerksamkeit von ihm. Vielleicht gibt dir dein Freund nicht zu wenig Aufmerksamkeit, sondern du bist einfach von der großen Aufmerksamkeit deines frisch verliebten Verehrers geblendet? Sowas vergeht aber nach der Verliebtheitsphase auch wieder schnell. Hmm...?
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#6
Nicht schlecht, Klingel. Durchaus im Rahmen des Möglichen. Und gut geschrieben. Ich denke auch, dass die TE nochmal über Deine und auch Strassenkatzes Worte nachdenken sollte.
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#7
Sowas vergeht aber nach der Verliebtheitsphase auch wieder schnell.
Das stimmt, die werden alle Unaufmerksam wenn die erste Phase vorbei ist, da bliebe dann nur innerhalb kürzester
Zeit von Mann zu Mann zu springen um sich das zu erhalten.
Wer was dauerhaftes beständiges haben will, muß sich wohl oder übel damit abfinden, und Ihn vor allem so nehmen wie er ist.
 
S

swph

Gast
#8
Hi
danke für die Antworten, nein, ich will natürlich nicht nur Aufmerksamkeit etc. Ich weiß schon dass das mit der Zeit abflacht. Es gibt auch noch andere Gründe wieso ich denke das der A. besser zu mit passt. Und ja, ich möchte natürlich etwas dauerhaftes beständiges, und nicht von Beziehung zu Beziehung "hüpfen", sonst wäre ich nicht schon 5 Jahre in einer Beziehung. Es ist halt alles nicht immer so einfach wie es in so Foren dargestellt wird.
Ich will halt vorallem nicht nur in einer Beziehung bleiben weil ich Angst habe Schluss zu machen. Aber wie man rauslesen kann ist das sowieso nicht der Fall.
liebe Grüße
swph
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#9
Also: Ich finde es nicht richtig, dass du GEFÜHLE für jemand anderen hast und das seit 2 JAHREN und dies deinem Freund nicht sagst. Was soll das? Das verstehe ich nicht.
Und wenn du dann noch sagst, dass du denkst, dass dieser A. auch noch besser zu dir passt- dann frag ich mich gerade, was dich noch bei deinem Freund hält?
Das sind keine Vorwürfe. Nicht falsch verstehen, sondern einfach mein logisches denken.

Zu deinem Freund: Er ist so und du wirst ihn nicht ändern! Entweder du liebst ihn so oder gar nicht! Wenn er nicht romantisch ist, dann ist er nicht romantisch. Im Alltag geht die Aufmerksamkeit manchmal zurü+ck. Dann musst du dir die Bestätigung holen, die du brauchst.

Ich weiß aber auch, wie schnell es gehen kann, wenn da plötzlich jemand ist der nett ist und hübsch und immer ein nettes Wort auf den Lippen hat- das ist verführerisch...aber keine Liebe.
 

Ähnliche Themen


Oben