entfernen wir uns?

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Gast
Hallo Leute!

Ich (25) bin seit zwei Jahren in einer Beziehung. Mein Freund ist vier Jahre älter als ich. Als wir uns kennen lernten funkte es sofort und schon nach kurzer Zeit zogen wir zusammen. Wir hatten/haben keine größeren Probleme, nur hier und da mal einen kleinen Streit, harmonierten sonst immer recht gut, auch der Sex war immer schön. Unser Problem läuft nun seit einigen Monaten, so zwei bis drei würde ich sagen. Wir haben uns nichts zu sagen. Es ist seltsam, alles worüber wir reden ist so völlig ohne Inhalt und er scheint mir so desinteressiert. Ich frage ihn wie es bei der Arbeit war und bekomme Antworten wie: wie immer, hmm ok, na so lala...Auch sonst fragt er mich nicht nach meinem Tag, scheint sich auch nicht mehr so recht für mein Tun zu interessieren. Wir hängen nicht die ganze Zeit aufeinander, ich fahre ab und zu übers We weg, weil meine beste Freundin weit weg wohnt, doch auch da kommen keine interessierten Fragen. Heute wollte ich ihn überraschen, holte ihn in der Mittagspause bei der Arbeit ab und lud ihm zum Essen ein. Er freute sich auch wirklich, doch beim Essen wieder nur Schweigen. Vor zwei Wochen sprach ich es mal an, dass ich das Gefühl habe, dass eine Distanz zwischen uns entsteht. Seine Reaktion war nur der einzige Satz: Ach was, so schlimm ist es doch nicht. Dann wollte er nicht mehr darüber reden und hörte Musik über Kopfhörer. Eigentlich fühle ich mich geliebt, er umarmt mich oft, küsst mich und wir lieben uns ernsthaft, er ist der Mann, mit dem ich mir den Rest meines Lebens vorstellen kann, aber das wir über nichts mehr reden macht mir Sorgen und ich habe Angst, dass wir uns voneinander entfernen. Unser Sex ist auch weniger geworden, doch das halte ich nach zwei Jahren nicht für ungewöhnlich. Habt ihr einen Rat für mich? Übertreibe ich?

Hi,
nein, ich finde nicht, dass Du übertreibst. Wenn Du ihn überraschend abholst und zum Essen einlädst und er sich da lieber hinsetzt und Musik über Köpfhörer hört? Fast schon frech/ provokant.

Allerdings wirst Du nichts erfahren, solange er nicht redet. Das sollte man mit 29 eigentlich können???

Gruß

Du solltest differenzierter betrachten, was eure Beziehung hergibt. Berufsgeschnatter ist kein Zeichen für eine funktionierende Beziehung. Und vielleicht stellst Du ihm auch einfach die falschen (oberflächlichen) Fragen. Oder Du nervst ihn mit dem Dauergerede. Vielleicht ist er aber auch einfach nur kein redefreudiger Mensch oder hat nach der Arbeit einfach keine Lust darauf.

Verbundenheit zeigt sich durch viele Facetten. Das Reden ist nur eine davon. Du kannst anfangen Dir Sorgen zu machen, wenn er ernste, tiefsinnige oder auch beziehungstragende Gespräche ablehnt. Aber nur weil er nicht jeden Tag hören bzw. erzählen will, welchen Ordner sein Kollege auf welches Regal gestellt hat, ist das kaum ein Grund, besorgt zu sein.

Ich empfehle Dir, mehr mit Deinem Partner zu unternehmen. Und dabei zu erforschen, wie Du Dich fühlst, wenn ihr mal miteinander seid, auch wenn ihr mal nichts sagt. Denn gutes gemeinsames Schweigen ist ebenfalls sehr wichtig.

Zurück
Oben