Einfach nur unglücklich!!

Dabei
14 Jul 2012
Beiträge
14
#1
Hallo zusammen,

mein problem sieht wie folgt aus: ich war ca. drei jahre mit meiner ex-freundin zusammen, es gab höhen und tiefen...allerdings war sie die erste die ich wirklich geliebt hatte, und sie war alles für mich. Ich muss erwähnen das diese drei jahre beziehung jedoch nicht am stück, sondern mit einigen unterbrechungen verlief...manchmal wochen - manchmal monate!

Nachdem es endültig vorüber war, lernte ich ca. ein halbes jahr später jemand neues kennen. Ich kannte sie schon von vorher da wir früher einen gemeinsamen freundeskreis hatten, uns dann aber aus den augen verloren haben...

So ist sie ein guter mensch, macht und tut, hat ihr leben im griff, ein gutes herz und sieht gut aus...zwar hat sie auch ihre macken, aber die haben wir ja alle - mehr oder weniger :) trotzdem will dieser bekannte funken einfach nicht überspringen...

Dann vor kurzem an meinem geburtstag hat meine ex mir per sms gratuliert...ich hätte niemals damit gerechnet das sie mir jemals wieder schreibt, so mal ich von mir nichts habe hören lassen als sie geburtstag hatte.

Die nachricht von ihr zu lesen hat in mir sehr gemischte gefühle ausgelöst...einerseits war ich extrem verwirrt weil ich das zuerst garnicht geschnallt habe das sie das wirklich ist, aber dann kam große freude in mir auf...ich freute mich wahnsinnig das sie mir geschrieben hatte...

ich hatte auch vorher schon viel bzw immer wieder -fast täglich- an sie gedacht, aber seitdem sie mir zum geb. tag gratuliert hat gehts sie mir nicht mehr aus meinem kopf, und es kommen alte gefühle wieder hoch...starke alte gefühle!!!

Ich weiss das sie auch in einer neuen beziehung ist und glücklich sein soll...ob das stimmt und ob sie glücklich ist weiss nur sie selber...in meiner aktuellen beziehung läuft seit dem garnix mehr so richtig, es gelingt mir einfach nicht eine bindung zu der frau aufzubauen und gefühle für sie aufzubringen!

Ich habe das große verlangen meiner ex-freundin eine nachricht zu schreiben, in der ich ihr all meine gefühle offenbare und ich sage wie ich fühle...das ich sie nie vergessen konnte und wahrscheinlich niemals so ganz vergessen werde, das ich sie noch immer liebe und einfach nur unglücklich ohne sie mein leben hinter mich bringe...

Allerdings bin ich mir einfach nicht sicher ob es das richtige wäre -auch wenn ich unbeholfen wirke, vielleicht auch etwas kindisch- aber ich denke einfach nicht mehr klar fühle mich innerlich müde und kraftlos...da ich sie einfach nur zurück möchte!!!

Wie denkt ihr darüber?? im grunde genommen habe ich nichts zu verlieren, weiss aber in dieser situation nicht wirklich was richtig und was falsch wäre?! denn das ganze wirkt auf mich etwas wie benommenheit oder so..!

gerne höre ich mir eure meinung dazu an...danke fürs lesen und für euer interesse!
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#2
Du versteifst Dich auf diese Sache, weil Du emotional träge bist und Rationalität bei Dir praktisch nicht existiert. Du hängst in irgendeinem Wunschbild von Deiner Ex, das mit der Realität fast nichts gemein hat. Scheinbar kommt bei Dir nicht an, dass es gute Gründe gibt, weswegen man sich trennt, immer und immer wieder. Deine Neue hast Du als Lückenfüller. Dass sie das mitmacht, ist ihre eigene Schuld und bescheinigt nur ihre Anspruchslosigkeit.

Ergo: Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich. Die Welt zieht weiter, Du jedoch lebst noch nicht mal in Deiner Vergangenheit, sondern in einer Illusion, die weder etwas mit Deiner Vergangenheit noch etwas mit Deiner Gegewart zu tun hat und sowieso nie ein Teil Deiner Zukunft sein wird. Wenn Du demnach wirklich glaubst, Dich zum Affen machen zu müssen, nur weil Du eine schlichte Geburtstagsgratulation bekommen hast - bitte. Es ist ja Deine Lebenszeit, die dabei draufgeht.
 
Dabei
14 Jul 2012
Beiträge
14
#3
Das dass ganze nur eine illusion ist unterstreiche ich...jedoch geht es mir nicht gut. Diese situation macht mich echt fertig und kann mir da irgendwie nicht selber helfen, und in diesem zustand befinde ich mich nicht erst seit gestern.

Die "neue" ist ja auch nicht die erste seitdem, und mir fällt auf, dass ich schwierigkeiten habe mich auf etwas neues einzulassen...es fühlt sich so an als wäre da ein stück weit irgendwas in mir kaputt gegangen...

könnte man soetwas vlt auch als psychisch erkrankt bezeichnen...ich meine ich bin und werde nicht mehr richtig glücklich habe mein lachen und meine kraft verloren...moment dann macht das leben so keinen spass und ich empfinde an nichts mehr richtige freude...weil mich immer die selben gedanken plagen...sie!
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#4
Es besteht eben ein Unterschied zwischen "etwas unterstreichen" und sich etwas wirklich verinnerlichen. Du bist wie ein Kettenraucher, dem man sagt, dass egal, ob er nun Lungenkrebs bekommen wird oder ihm das Bein abfällt, seine Lebenszeit sich in jedem Fall um ca. mehrere Jahre bis einem jahrzehnt verkürzen wird. Er gibt einem recht und zündet sie die nächste Zigarette an. Ich sag's ja: Pure Trägheit. Dass Du das zu einer psychischen Erkrankung erklären willst, zeugt nur einmal mehr von Deiner Verdrängungsstrategie. Ist ja auch einfacher, eine Krankheit zu kreieren. Dann kann man sich sagen, dass man nichts dafür kann und hat dann eine Ausrede, um sich auch weiterhin bequem in Selbstmitleid zu suhlen.
 
Dabei
14 Jul 2012
Beiträge
14
#5
Je nach dem was einem so wiederfährt wird man emotional vlt auch mal träge...das mit der krankheit sollte ja eine fragenstellung sein und war keine aussage...ist halt nicht so ganz einfach, jemanden den man wirklich geliebt hat mal grade so aus seinem leben zu streichen...und solch eine situation sucht man sich ja nicht aus. es macht keinen spass mit solch einem zustand durch leben zu gehen, und könnte man diese negativen gefühle und gedanken einfach abstellen würde ich es tun. klar wälzt man sich in gewisser weise in selbstmitleid jedoch finde ich keinen spass daran, und würde es nicht mit fremder hilfe im i-net versuchen wenn ich mir gerade besser zu helfen wüsste...was wäre den dein rat...gefühle abschalten vergessen und weiter gehts??? würde ich gerne tun...ich verstehe das du mit deinen worten in gewisser weise wachrütteln willst, was auch ankommt...aber -ohne die dankbarkeit für deine antworten zu verlieren- leider nicht weiter hilft!
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#6
Je nach dem was einem so wiederfährt wird man emotional vlt auch mal träge [...] ist halt nicht so ganz einfach [...] und solch eine situation sucht man sich ja nicht aus. es macht keinen spass mit solch einem zustand durch leben zu gehen
Muss man nicht; ist nicht von Belang; tut man doch; sagt der hustende Raucher ebenfalls.

Die Langfassung:

Es gibt genug Menschen, die das Gegenteil beweisen, und das sind keine Naturtalente. Dass man dabei nicht glücklich ist, sagt der hustende Raucher ebenfalls. Wie der Raucher scheinst Du ebenfalls nicht zu kapieren, dass Du keine Liebe empfindest, sondern schlichte Abhängigkeit. Wahre Liebe hätte aus eurer Sache keine On/Off-Angelegenheit gemacht. Du liebst sie nicht, Du steigerst Dich einfach nur rein. Du trennst Dich von ihr, wenn Du sie hast und begehrst sie, wenn ihr getrennt seid. Hat nichts mit Liebe zu tun. Mach Dir das klar.

Und was das Weiterhelfen und Wachrütteln anbelangt: Deine Anwesenheit hier ist (zumindest bislang) im Grunde vollkommen sinnfrei. Denn Du willst Dich gar nicht wachrütteln lassen. Deswegen kann man Dir auch nicht weiterhelfen. Du bist der Dicke, der am liebsten ohne Sport eine Pille schlucken will und im Schlaf 30 KG abnehmen will. Du bist nicht bereit, von Deiner Illusion abzulassen, versuchst es noch nicht mal. So schlecht Du auch glaubst, dass es Dir geht, schlecht genug scheinst es Dir noch nicht zu gehen, da Du nicht Willens zu sein scheinst, wirklich umzudenken. So wird es auch nicht klappen. Es gibt gute Gründe, weswegen manche Menschen nach vorn blicken und weiterziehen können und andere nicht. Und das liegt sicher nicht daran, dass sie weniger intensiv empfinden. Sondern sie sind eben gewillt, unbequeme aber effiziente Wege zu gehen und sich die Realität deutlich vor Augen zu führen und aktiven Umdenkprozess starten - Konsequenz inklusive.
 

Ähnliche Themen


Oben