Eine Runde Selbstmitleid...

Dabei
11 Jul 2007
Hallo miteinander!
Ich weiß der Titel hört sich blöd an nur muss ich einmal meine Probleme loswerden, da ich sie niemandem erzählen kann und sie einfach mal loswerden muss! Es gibt bestimmt Menschen die schlimmere Probleme haben, ich erwarte auch keine Ratschläge, ich muss sie mir nur mal von der Seele schreiben, und vielleicht gehts ja manchen von euch genauso, da ich mir zur Zeit ziemlich allein vorkomme.

Zurzeit kommt einfach wieder alles zusammen: Ich führe eine Fernbeziehung von 600 km, vermisse meinen Freund schlecklich und kann erst im März nächsten Jahres zu ihm ziehen, da es vorher nicht geht, wobei ich tagtäglich überlege nicht einfach alles hinzuschmeissen... Es geht nicht wegen dem Geld, weil es bei ihm keine Arbeit gibt, weil ich erst seit 1 Jahr arbeite und besser 2 Jahre Berufserfahrung haben sollte, weil sich 6 Monate arbeitslosigkeit im Lebenslauf nicht gut macht usw.
Ich wohne noch (wieder) Zuhause, nichts kann ich mein eigen nennen, hab keine Verantwortung über irgendwas und mich kotzt es schon so an, seit 19 Jahren wohne ich in einem kleinen Kaff wo ich alle kenne und mich alle kennen und mit jedem bin ich mehr oder weniger zerstritten. Meine Freundinnen entfernen sich immer mehr von mir und ich sitze mitlerweile nur noch zu Hause und spiele am Computer nur damit die Zeit endlich vergeht bis nächstes Jahr und ich endlich ein neues Leben beginnen kann...

In meinem Job läuft es genauso prickelnd... Ich habe nichts!!! zu tun, ich bekomme keine verantwortungsvollen Aufgaben, nur Aufträge zugeschmissen wenn der Lehrling nicht da ist, weil er mehr beschäftigt werden muss als ich, alle bestimmen über mich, ich kann nichts selber entscheiden, darf mir meine Arbeit selber zusammenkratzen und muss auch schauen dass sie mir keiner wegnimmt! Geile Probleme gell da würden doch manche sagen sei froh hast kein Stress! :-D Und erwischt haben sie mich jetzt auch dass ich im Internet gesurft bin...

Mein einziger Traum ist es zudem, ein eigenes Pferd zu besitzen, wahrscheinlich nur deswegen damit ich mich nicht einsam fühle, und nur deswegen spare ich Monat für Monat 500€ damit ich nächstes Jahr, wenn alles vorbei ist, das Geld zusammen habe und mir eins kaufen kann. Auch deswegen kann ich aus meinem Teufelskreis nicht ausbrechen, denn keine Arbeit = kein Geld = kein Pferd. Ich wäre dann zwar bei meinem Freund, nur was mache ich dann den ganzen Tag? Rumsitzen und ihn vor lauter Langeweile anmotzen und unsere Beziehung gefährden und das will ich nicht... :-(

Neben dem dass ich keine Freunde habe, mein Freund weit weg ist, meine Arbet scheisse läuft, mein Zuhause seit 19 Jahren das gleiche ist und ich kein Pferd habe, habe ich vor 2 Tagen mein Meerschweinchen umgebracht weil es totkrank war, was mich tief belastet und werde in dem Stall, in dem ich neuerdings eine Reitbeteiligung habe, gemobbt weil ich nicht alles so mache wie die Damen es sich vorstellen, was mich auch belastet und wo ich wieder keine Entscheidungen treffen darf....

Ich weiß das sind zum Teil Kleinigkeiten, aber mir gehts zur Zeit so schlecht dass bei jeder neuen Kleinigkeit das Fass überzulaufen droht und ich alles hinschmeisse... Das schlimmste ist, dass mir keiner zuhört, ich komme mir so unwichtig vor, ich versuche mit den Menschen zu reden und sie nicken nur, sonst NICHTS! Das tut verdammt weh... Das Gefühl keiner interessiert sich für dich, keiner ruft dich an, sogar deine Eltern interessieren sich nicht für dich, hauptsache du gehst nicht weg von ihnen. Und mein Freund darf alles ausbaden. :086: Bisher ist dieses Jahr das schlimmste in meinem Leben obwohl ich kaum mehr weine, weil ich keine Gefühle mehr hab, wie weggesperrt...

Vielen Dank fürs Zuhören, das hat mir gut getan, ist zwar ein bisschen lang geworden aber ich hoffe dass das wenigstens einer liest. Ihr könnt mich auch gern wegen meines Selbstmitleides zur Sau machen, schadet mir auch nicht, ich hab soviele Gedanken im Kopf ich bräuchte nur mal nen Anstoß in die richtige Richtung.

Dabei
24 Apr 2008
Kleiner Tip am rande - ist nicht böse gemeit - aber Verantwortung muss man auch erstmal übernehmen - und nur wenn man sein Umfeld davon überzeugt durch die Art wie man Aufgaben erledigt, wird einem auch Verantwortung übertragen!
Auch wenn du sicher sehr unter deinem Problem leidest - solche Situationen wie Du sie beschreibst erzeugt man idR selber.

Warum hast du denn keine Freunde? War das schon immer so?

Warum läßt Du denn auf der Arbeit ALLE über dich bestimmen ... wenn Du Dich von allen rumschubsen und Dir siogar deine Arbeit wegnehmen läßt, dann wird man dir natürlich auch keine verantwortungsvollen Aufgaben überlassen....

Auch mit dem Mobbing im Reitstall - was ist es denn das Du nicht so machst wie die "Damen" es wollen und in wie weit mobben sie Dich denn?
(Ich weiss halt nur aus eigener Erfahrung, dass es auch sein kann, dass jemand wirklich vieles falsch macht, aber sich nichts sagen oder helfen läßt und/oder sich an die Regeln nicht hält und deswegen ausgeschlossen wird - aber echtes Mobbing habe ich noch in keinem einzigen Reitstall gesehen, indem nicht ausschliesslich reiche Snobs verkehren.... )

Dabei
5 Nov 2007
Ich hab es gelesen. Was du schreibst, erinnert mich an mein Lebensgefühl, als ich in deinem Alter war. Ich hab es geändert, indem ich etwas unternommen habe. Ich bin damals aus dem Dorf, in dem ich aufgewachen bin, weggezogen. Hab Schulabschlüsse und Studium nachgeholt.

Der Mensch braucht eine Aufgabe. Es ist nicht so wichtig, was du machst, aber mach etwas. Das ist überall möglich, egal wo du wohnst. Mach etwas, wo du Wertschätzung und Anerkennung bekommst. Das wird dich zufriedener machen.

Dabei
24 Jul 2008
Also ich selbst habe auch schon lange Pferde und es ist wirklich eine große Verantwortung solch ein tier zu besitzen. Und ich weiß ehrlich nicht, ob du solch einer Verantwortung gewachsen bist, wenn ich lese was du so schreibst. Das mit der Reitbeteiligung finde ich ist eine gute Idee und wenn du dich in dem Stall so unwohl fühlst, wechsel doch in einen anderen Stall? Und wenn du dich an die Regeln hälst, dann sollten "die Damen" auch nichts zu meckern haben oder? Wie lange hast du denn schon mit Pferden zu tun? Weil diese ganzen Regeln sind nicht zum Spaß da. Es hat alles einen Sinn, der nicht zuletzt bedeutet sich selbst vor gefährlichen Situationen zu schützen.

S

Sugarlove

Gast
Bedenke bitte auch, dass so ein Pferd nicht nur Anschaffungskosten sondern auch laufende Kosten hat. Ich bin gerade dabei mir den Wunsch "Hund" zu erfüllen. Da brauch nur mal irgend was sein und ich lass gleich ein paar Hunderter beim TIerarzt, bei größeren Sachen dann gleich nen Tausender, wenns übel kommt.
Ich kann mir nur vorstellen, dass solche Kosten bei einem Pferd dann noch extremer wären.WEnn da ne OP ist, muss gleich der Spezialist mit Kran her, nicht irgendein Tierarzt.

AUßerdem finde ich es etwas seltsam, sich allein aus dem Grund "Ich bin so allein" sich eine derartig teure Aufgabe aufzulegen.

Nur meine Meinung dazu, vllt sehen andere hier das anders.

Dabei
11 Jul 2007
Hallo
Ich gebe ja zu dass ich für meine derzeitige Situation nicht ganz unschuldig bin das weiß ich ja. Allein durch meine Ausstrahlung und mein Zurückziehen schrecke ich die Leute davon ab, mit mir in Kontakt zu bleiben. Nur bin ich es leid, den Leuten immer hinterherzulaufen, ich habe es schon oft versucht und mir Mut zugeredet, bin Vereinen beigetreten und habe mich wirklich um Freunde bemüht, hab sie angerufen um neue Kontakte zu vertiefen, aber irgendwas hält sie nicht an mir sodass ich eben denke, ich bins nicht wert, ich bin nicht interessant. Hoffe ihr versteht was ich meine.

Über die Sache mit dem eigenen Pferd bin ich mir durchaus bewusst welche Verantwortung ich übernehmen muss, das passt mir ja eben bei der RB nicht, dass mir alles vorgeschrieben wird, wie ich alles zu machen habe.
Und in dem Stall läufts so, dass eben gleich gepetzt wird und ich dann Ärger kriege z.B. wenn ich einmal ohne Hilfszügel reite was eigentlich ausgemacht war, aber ich kann auf Dauer so nicht reiten und wollte selber dran arbeiten. Aber gerade das versuchen und das dran arbeiten darf man nicht, ist ja klar dass da nicht immer alles 100% klappt, deswegen trau ich mich kaum mehr in den Stall. Und einen anderen Stall gibts bei uns leider kaum deswegen will ich ja weg ich hab fast keine Möglichkeiten mehr hier was neues anzufangen. Ich fahr jetzt schon 50km zu einem erstklassigen Reitunterricht was das komplette Gegenteil zu dem Stall ist.

Dabei
24 Apr 2008
...
Allein durch meine Ausstrahlung und mein Zurückziehen schrecke ich die Leute davon ab, mit mir in Kontakt zu bleiben. ...

Daran musst du dann aber arbeiten - an deinem Selbstwertgefühl. Denn auch wenn Deine Bemühungen gut und rcihtig waren, daran was zu ändern, ist es dennoch so, dass die meisten Menschen bevor sie Freundschaft entwickeln erstmal die Leute eine Weile kennen - aber wenn Du introvertoert und unzufrieden wirkst, fehtl sozusagen die Grundlage auf der freundschaft erstmal idR entsteht (grade in jüngeren Jahren) nämlich gemeinsam Spass zu haben und Freude zu teilen.

Über die Sache mit dem eigenen Pferd bin ich mir durchaus bewusst welche Verantwortung ich übernehmen muss, das passt mir ja eben bei der RB nicht, dass mir alles vorgeschrieben wird, wie ich alles zu machen habe.

Aber gerade diese Vorschriften was Du alles zu tun und zu lassen hast dienen normal nicht dazu Dich zu ärgern, sondern das Pferd zu schützen! Sicher hört das niemand gerne - aber aus Deiner beschriebung heraus ist anzunehmen, dass Du nur fortgeschrittener Anfänger bist (ein paar Jahre Reitschulerfahrung) - und da muss ich aus eigener erfahrung sagen, ist es leider so, dass diese Reiter eben noch nicht verstehen, dass sie dem Pferd mit vielem schaden, wie z.B. dem Einsatz von Hilfszügeln, die was anderes sind als nur ein Stoßzügel!!!!
Und ich erlebe es fast täglich, das (auch Pferdebesitzer - vorzugsweise die mit dem ersten Pferd) ihren Tieren schaden - ohne böse absicht aber aus Unfähigkeit und Unwissenheit!

Und in dem Stall läufts so, dass eben gleich gepetzt wird und ich dann Ärger kriege z.B. wenn ich einmal ohne Hilfszügel reite was eigentlich ausgemacht war, aber ich kann auf Dauer so nicht reiten und wollte selber dran arbeiten.

Ja aber wenn DU den hilfszügel brauchst, bist Du noch garnicht weit genug um mit sowas sinvoll alleine arbeiten zu können! Und da ist es gut und richtig zu "petzen" wenn Du es entgegen der Absprache tust - bei mir würdest Du das einmal machen, beim zweiten mal wärst Du weg....!!!!!!
Sei mir nicht böse, aber ich möchte Dir bnur aml aufzeigen, dass grade viele deiner Probleme die sich Dir zeigen nicht unüberwindbar sind, sondern teilweise einfach an einer falschen Einschätzung liegen - grade mit dem Pferd - die Leute haben nichts gegenDich persönlich, versuchen aber zu Recht die Interesssen des Pferdes und des Pferdebesitzers zu schützen, da eigentlich jeder aus Erfahrung weiss, das mehr als die Hälfte aller Reitbeteiligungen eben aus Uneinsichtigkeit und oder Unwissenheit dem Pferd schaden....

Dabei
5 Nov 2007
Ich denke auch, dass an dem was dran ist, was dir Straßenkatze sagt. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass das nicht nur an dir liegt, wenn du mit denen in diesem Reitstall oder in den Vereinen nicht klar kommst. Die Leute sind oft auch eng und kleinkariert, da ist es ein Problem, wenn du in dieser Enge keine Alternativen hast. Mit dieser Reitschule weiter weg kommst du ja besser klar, oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich würde dir raten, dass du da weggehst, aber ich lese, dass das im Moment nicht geht. Aber mit der Perspektive, dass sich das in einigen Monaten ändert, läßt es sich doch leben, wie Srassenkatze sagt, konzentrier dich bis dahin auf das, was du da lernen kannst und nehm die Leute halt so, wie sie sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
11 Jul 2007
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Momentan gehts mir schon etwas besser, obwohl die Probleme noch da sind.
Mir kommt es auch oft so vor, dass wenn man einem Verein beitritt oder sich in eine Gruppe einfügen muss, dass man dann oft ausgeschlossen wird oder man sich gar nicht auf jemanden neuen einlässt weil die Leute ja schon ihren Freundeskreis haben und da reinzukommen ist für mich schwer weil es gar nicht so zugelassen wird! Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht? Außerdem finde ich dass ich mit älteren Menschen besser klar komme als mit denen in meinem Alter da bin ich einfach lockerer...

Und ja mit der anderen Reitschule komm ich gut klar, aber das ist ein ganz kleiner Stall, die Lehrerin is super nett und sonst sind da meist Kinder die auch bei ihr Unterricht nehmen, und sonst bekommt jeder Einzelunterricht ich find das klasse. Um klarzustellen, ich will natürlich kein Pferd damit ich nicht allein bin ich hab den Wunsch schon seit 9 Jahren seit mein Pony gestorben ist und jetzt hab ich genug Geld und Möglichkeiten mir eins anzuschaffen aber auch erst nächstes oder übernächstes Jahr.

Ich weiß jeden Tag dass mir nix anderes übrig bleiben als zu warten, aber ich überlege auch jeden Tag was ich machen soll und mir kommt das auch wie die reinste Zeitverschwendung vor leider. Ich will ja auch nicht das restliche Jahr im meinem Zimmer sitzen und auf bessere Zeiten warten, aber mir bleibt zur Zeit nix anderes übrig.

Dabei
24 Apr 2008
Doch - Du kannst etwas für Dich tun! Und an deinem Selbstbewusstsein arbeiten.
Und deine Einstellung verändern - nämlich nicht es als Zeitverschwendung abzutun und "warten auf bessere Zeiten" zu definieren - sondern die Zeit bis dahin nutzen, um auf dein Ziel hinzuarbeiten - Tag für Tag!

Dabei
24 Jul 2008
Hallo Kittie,

"Am Selbstbewusstsein arbeiten" finde ich, ist irgendwie kein einfach durchzuführender Tipp. Ich würde eher so sagen: Sieh zu, dass Du Spaß hast! Mach die Dinge, die Dir Freude bereiten! (So weit es finanziell usw eben geht. Irgendetwas findet sich immer.) Werde der Mensch, der *DU* sein willst. Und der Rest kommt von selbst. Wenn Du mit Dir zufrieden bist und wenn Du Spaß hast, dann werden die anderen Dir gegenüber auch offener. Einfach ist das nicht, aber es lohnt sich.

Mona