Eine (leider) wahre Geschichte

Dabei
5 Okt 2012
Diese Geschichte ist Wahr. Diese Geschichte fasst (anonymisiert) zusammen, was aus meiner Perspektive geschehen ist.
Diese Geschichte ist aktuell. Diese Geschichte könnte falsch augefasst werden. Diese Geschichte ist vielleicht strapeziös.
Ihr wurdet gewarnt.

Versteht mich nicht falsch, ich schreibe das hier nicht weil ich um Rat bitte. Ich schreibe dies weil es mir dabei hilft mit der Situation klarzukommen, soweit das geht. Wer trotzdem noch weiterliest, wilkommen in dem Witz, der mein Privatleben ist.

Es fing alles vor drei Jahren an, ich war damals sechzehn. Na kommt, ich weiss ihr wollt es sagen, aber es ist mir egal ob Leute denken ich wäre, oder bin, zu Jung um die Gefühle richtig einzuschätzen. Was zählt ist WAS, oder viel mehr, WIE ich “es” einschätze.
Vor drei Jahren habe ich “Sie” das erste mal getroffen. Sie kam für die Oberstufe auf die Schule die ich besuchte. Wir haben uns eigentlich von Anfang an super verstanden, und ein paar Freunde haben immer gewitzelt das zwischen uns die Funken förmlich fliegen würden. Wie dem auch sei, wir sind irgendwann zusammen ins Kino gegangen, zugegeben, es war nicht geplant das wir alleine waren, aber zwei andere Freunde sind kurzfristig abgesprungen. Ich gebe auch zu dass ich damals noch weniger Ahnung davon hatte wie man(n) mit Frauen “umzugehen hat” (mit fällt echt kein besserer Ausdruck ein), und habe, aus dem blauen heraus irgendwann gegen Ende des Films versucht meinen Arm um die Ihre Schultern zu legen. Die jenigen die immernoch mitlesen und grade den Kopf auf den Tisch schlagen: Ich fühle (heute) mit euch.
Verständlicher Weise war Sie von der Idee wohl nicht so begeistert, und auf meine Frage auf dem Rückweg vom Kino “Warum nicht” darauf verwiesen das “einen anderen” gäbe. Heute weiss ich, dass ein andere Mitschüler “der andere” war, der ein.... sagen wir mal absoluter “Charmbolzen” ist und gerne mit den Frauen flirtet. Sie und wohl auch einige andere neue Mitschülerinnen sind ihm da wohl verfallen. Wer kanns ihnen verübeln.

Bis hier denke ich, und dachte ich damals auch, und etwaige Mitleser vermutlich auch “Okay, typische Teenager Probleme, der ist bald über Sie hinweg und gräbt die nächste an”. Wenn es so einfach wäre, säße ich hier sicher nicht und würde nicht schreiben. Es war sicherlich nicht meine erste “schwärmerei”, aber ich muss heute sagen, ich hatte bereits zu dem Zeitpunkt...ungewohnte Schwierigkeiten über sie hinweg zuommen. Der Trick letztendlich war ein kompletter Kontaktabbruch. Als Mitschüler und mit weitesgehend deckungsgleichem Freundeskreis eher schwierig. Aber ich dachte damals es hätte es gebracht. Nach einigen Monaten hatten wir dann, zunächst zögerlich, wieder mehr Kontakt, wurden (wieder) Freunde, gute Freunde, heute sehr gute Freunde.
In diesen drei Jahren hatte sie einige Beziehungen, meiner Meinung nach ehrlich gesagt nicht der Typ von Freund den Sie gebraucht hätte/verdient. Ich weiss von vier, glaube aber mal von einem Fünften gehört zu haben. Aber das ist ja auch völlig nebensächlich. Relevant ist, das ich doch jedesmal einen Stich gefühlt habe wenn Sie von ihrem Freund sprach, oder ich Sie mit dem jeweiligen Ihm zusammen gesehen habe. Damals habe ich mir gedacht es sei weil ich “damals” Interesse an ihr hatte und ich einfach nur Neidisch wär. Ich habe in der Zeit versucht mich mit verschiedenrn anderen Frauen zu treffen. Leider nie sonderlich erfolgreich, und irgendwie war es auf emotionaler Ebene auch stehts ...unbefriediegend.

Ich schäme mich irgendwo das ich solange gebraucht habe zu erkennen was wirklich Sache war/ist. Aus Gründen auf die ich nciht näher eingehen werde, habe ich vor einigen Monaten nach einigen Ereignissen mal sehr lange sehr tief in mich hineingeschaut. Die Wahrheit ist, dass ich mich im Prinzip drei Jahre lang selbst angelogen habe. Ich bin nie über Sie hinweggekomme. Die Frauen mit denen ich mich “gedatet” habe in der Zeit waren tolle Frauen, keine Frage, und ich bin mir Sicher das einige von Ihnen hätten tolle Freunde werden können. Mehr aber auch nicht. Niemals. Nie.
Unterbewusst habe ich mich, ich hatte in der Zeit auch sonst eine emotional sehr angespannte Lebenssituation, an jedes postive Gefühl geklammter, wie an einen Strohhalm. Und ich habe mich in diese Gefühle unglaublich hineingesteigert. Ich glaube das war sogar eine gute Sache, letztendlich wäre ich vermutlich sonst zu einem unbestimmten Zeitpunkt zusamengebrochen. Aber ich habe damit auch Schaden bei anderen angerichtet, eben jenen Frauen.

Wer, falls an diesem Zeitpunkt überhaupt noch wer mitliest, sich Fragt was denn “die Schlüsselerkenntnis” war, die letztendlich zu dieser, nennen wir es mal Selbsterkenntis geführt hat – weiss ich selbst nicht so genau. Wichtig war auf jedenfall das ich gemerkt habe das ich jede dieser Frauen unbewusst mit Ihr verglichen habe. Dass das bei herbei-gesteigerten (jaaa, gutes Deutsch) Gefühlen/Emotionen versagen muss, brauche ich wohl nicht weiter Erläutern.

Ich habe die Monate, die auf diese Selbsterkenntnis folgten, versucht mich emotional von Ihr zu distanzieren. Nicht über Kontaktabbruch oder derartiges, nein, ich habe mein bestes gegeben meine Empfindungen auf Freundschaftliche szu reduzieren. Wenn dass geklappt hätte, würde dieser Text nicht existieren.
Just in dem Moment wo ich jene Taktik aufgeben hatte, hatte eine weitere Ihrer Beziehung (wohl gemerkt mit einem Ex-Partner) zu einem unschönen gefunden. Wie heisst es so schön? Bust or Burst? Man mag mir vorhalten dass folgendes ein Fehler war, aber man versetze sich in die Situation eines emotional eher unerfahrenen bis unfähigen Teenagers, in einer extrem angespannten Lebenssituation, dem sich Plötzlich eine nur nanoscopische Chance bietet:
Ich habe wieder angefangen mich sehr viel mit Ihr zu Unterhalten, bin ihr deutlich näher gekommmen (wir waren nie so enge Freunde wie zu dem Zeitraum) und ich glaube bis heute, dass ich kurz davor war das Sie mich in einem nicht mehr rein Freundschaftlichen Licht gesehen hätte. Wie heisst es so schön in diversen Memes? “Friendzonelevel: division by zero”? Dazu muss ich sagen, wir standen grade im Abitur, ich wusste ich würde danach wegziehen, die Frage war nur wie Weit. Dementsprechend galt für mich: a) Ich schaffe es, dass zwischen uns was passiert und wir haben von mir aus eine Fernbeziehung oder b) ich versau es, zerstöre eine unglaublich tolle Freundschaft und habe danach über die Entfernung eh noch kaum Kontakt mit ihr. Eine Option “c) Abwarten und Tee trinken” gab es für mich nicht.

Dann ging es eigentlich nur noch (weiter) Berg ab. Auf dem Weg zu einer Party mit einigen Freunden habe ich überhört wie Sie zu einer gemeinsamen Freundin sagte “Ich weiss noch nicht ob ich schon wieder bereit bin einen Freund zu haben”. Als halbwegs intelligenter junger Mann vielen mir zwei Interpretationen ein: a) Sie meint mich, oder (wahrscheinlicher, bei meinem Trackrecord) b) Sie hat einen anderen an dem sie Interessiert ist. Im Falle a: weitere Bemühungen scheinen förderlich. Im Falle b: weitere Bemühungen führen zum Debakel. Bust or Burst.
Ich habe Sie ein bis zwei Wochen danach gefragt ob Sie sich mit mir einen Film angucken würde “Dein Weg”. Es war nicht als Date gedacht, ich wollte eigentlich nur mehr Zeit mit ihr alleine Verbringen um Sie noch besser kennen zulernen – sonst sind meist noch einige Freunde dabei – und ich wollte den Film sehen. Wer den Film kennt wird wissen dass es in meiner Alterstufe vermutlich eher weniger interessenten dafür gibt.
Möchte jemand raten wie Ihre Reaktion war? An dieser Stelle verweise ich auch “es ging nur noch weiter Berg ab”. Ich hätte mit vielem gerechnet, aber nicht mit “Ich weill kein Date mit dir”.
Autsch. Das Tat weh. Entschuldigt die Sprache, aber das WAR ein gewaltiger Tritt in die Eier.
Und ja, mir war an diesem Punkt eigentlich Klar, was das bedeutet. Auch natürlich in Bezug auf die Interpretationen von “Ich weiss noch nicht ob ich schon wieder bereit bin einen Freund zu haben”.

Ich habe versucht an dieser Stelle die Reisleine zu ziehen und von der Freundschaft zu retten was zu retten war. (Ja, ich weiss, so viel zum Thema “Bust or Burst”) Okay, es viel mir nicht schwer verletzt zu tun. Ich war (und bin) es schließlich. Ich habe dann was erzählt von wegen “kann man heute als gute Freunde unterschiedlichen Geschlechts nicht zusammen ins Kino gehen ohne das einem gleich Unterstellt wird man wolle mehr als Freundschaft?” Ich weiss das sie Recht hatte...

Wir sind dann doch am Tag nach Ihrem Geburstag ins Kino gegangen und ich habe Ihr eine gelbe Rose geschenkt (“Ich weiss du feierst mit uns allen Freitag, aber ich kann dir doch am Tag nach deinem Geburstag nicht garnichts geben”). Ich glaube die gebräuchlichste Bedeutung einer gelben Rose ist Freundschaft. Dass ich im Internet die alternativ Bedeutungen “heimliche Liebe” und “ich Leide” gefunden habe, fällt irgendwo unter poetische Ironie.
Wir hatten einen schönen Abend (Ich kann den Film nur empfehlen), und einige Tage später hat Sie ihren Geburstag nachgefeiert. Sie hat hinterher, in kleinerem Kreis, dann erzählt dass Sie einen wieder Freund hat. Wir sind hinterher mit einigen zu etwas dass sich “Ampelparty” nennt gegangen. Jeder bekommt ein Knicklicht um den Arm (Rot: Vergeben; Gelb: Unsicher; Grün: zu Haben) – es war demütigend dass ich Ihr das rote Knicklicht ummachen musste. Ich glaube aber auch nicht dass ihr das bewusst war.

Bin ich eigentlich der Einzige der es sehr Früh findet wenn ein paar nach weniger als zwei Monaten gemeinsam in den Urlaub fährt? Okay, ich gebe zu, bei jedem anderen Paar wärs mir egal. Irgendwo ...erbärmlich? Auf jedenfall pure Eifersucht/Neid. So ein sechs Jahre älterer Doktorand hat eben einen anderen Finanziellen Rahmen.

Und Heute? Heute lebe ich in einer anderen Stadt, mehrer Zugstunden von “daheim” entfernt. Klingt gut, oder? Räumliche Distanz = Emotionale Distanz? Exakt. Sie wohnt eine Etage über mir im Studentenwohnheim. Verdammt. Es ist hart mit Ihr abends rauszugehen und beim Tanzen ständig gegen den Drang anzukämpfen Sie in den Arm zu nehmen und zu Küssen. Nur einmal. Wenigstens. Alkohol hilft da nicht gerade bei.

Und ich weiss ich werde eines Tages etwas sehr dummes Tun, in vollem Bewusstsein was für ein Schaden ich unserer Freundschaft damit versetzte. Aber selbst IHRE Freundschaft ist mir weniger Wichtig als meine... mental Stabilität. Und die ist im moment Kritisch.
Ich könnte zum Beispiel Sie einfach Küssen (okay, das klingt platt), Ihr alles Erzählen (okay, vielleicht nicht, ich breche jetzt schon in jedem zweiten Satz heulend zusammen), Ihr aus dem Blauen heraus einen Heiratsantrag machen (Ja, ich denke das hat Stil. Aufjedenfall folgt es “Bust or Burst”) oder ich Drucke das hier aus und Lege es ihr den Briefkasten. <achtungIronie>Schönes Valentinsgeschenk, nicht?</achtungIronie>

Gratulation wenn irgendwer echt bis hier gelesen hast, und Danke. Es dürfte glaube ich den meisten klar sein dass das hier noch die Gänseblümchen Variante war.Diese drei Seiten (was zum Henker, so viel?) zu Schreiben hat mir irgendwie unglaublich geholfen. Ich frage nicht nach Kommentaren, wer aber etwas loswerden möchte, tu Dir keinen Zwang an.

Ich behaupte übrigens nicht Sie sei “die Liebe meines Lebens” oder sowas, ich bin Jung, in meinem Leben kann noch viel passieren. Das macht es aber nicht einfacher. Tatsache: Ich habe micht verliebt (nicht: verknallt) und nach meiner Definiton braucht es zwei Leute um von Liebe zu sprechen.

Solltest du mich (und Sie) erkannt haben, anhand von Details, Glückwunsch. Wenn du willst lass es mich (privat) wissen, ich leugne gar nichts. Dann weisst du aber auch dass du micht nicht DERARTIG anpissen willlst (sry) in dem du Ihr (oder anderen) hiervon erzählst.
Solltest du glauben dass du “Sie” bist – nun.... Fuck? Vielleich hasst du mich jetzt, vielleich nicht - geh trotzdem lieber sicher dass du dich nicht vertust, ich will nicht jemandem anderes Schaden.

Anmerkung: Man sagte mir, dass ich den Eindruck hinterlassen könnte ich wäre in irgendeiner Art und Weise suizid gefärdet – Schwachsin, das Leben macht auch als emotionales Krüppel (← Selbstironie) noch Spass, auch wenn nicht so viel wie es vielleicht an Ihrer Seite machen würde.

Dabei
5 Okt 2012
-----Wer, falls an diesem Zeitpunkt überhaupt noch wer mitliest, sich Fragt was denn “die Schlüsselerkenntnis” war, die letztendlich zu dieser, nennen wir es mal Selbsterkenntnis geführt hat – weiss ich selbst nicht so genau. Wichtig war jedenfalls das ich gemerkt habe das ich jede dieser Frauen unbewusst mit Ihr verglichen habe. Dass das bei herbei-gesteigerten (jaaa, gutes Deutsch) Gefühlen/Emotionen versagen muss, brauche ich wohl nicht weiter Erläutern. -----

+++++Wer, falls an diesem Zeitpunkt überhaupt noch wer mitliest, sich Fragt was denn “die Schlüsselerkenntnis” war, die letztendlich zu dieser, nennen wir es mal Selbsterkenntnis geführt hat – ehrlich gesagt ist es erstaunlich stupide und offensichtlich: Ich habe viel über meine Zukunft nachgedacht, in privater und beruflicher Hinsicht. Wie das bei anderen Leute ist weiß ich nicht, aber ich denke sehr sehr grafisch, jede gedankliche Situation (Und ich meine JEDE, immer) hat eine parallele eine grafische, virtuell Visuell sozusagen, Repräsentation. Und jedes mal, wenn in diesen Überlegungen es um eine Zukunft mit Familie oder ähnlichem ging, war Sie stets die grafische Repräsentation. Mit anderen Worten: Ich konnte (und kann) mir keine Zukunft ohne Sie vorstellen. Das hat mich zum Denken gebracht. Wichtig war jedenfalls das ich gemerkt habe das ich jede dieser Frauen unbewusst mit Ihr verglichen habe. Dass das bei herbei-gesteigerten (jaaa, gutes Deutsch) Gefühlen/Emotionen versagen muss, brauche ich wohl nicht weiter Erläutern. +++++

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Okt 2012
Ja hast du noch zu ihr ein Kontakt oder eher nicht mehr ? Muss sagen du hast dir mühe gegeben so viel zu schreiben ^^
aber ich kann dich voll und ganz verstehn... Liebe kann schon schmerzhaft sein. MIr geht es auch momentan nicht anderst ... aber bei dir geht das schon ziehmlich lange so das du nur die eine im Kopf hast is doch toll ^^ ... nur doff das sie das nicht checkt aber gut mann kann niemanden die Gefühle erzwingen...

Dabei
5 Sep 2011
Ich staune vor allem über diesen schier grenzenlosen Masochismus, mit dem du ausgestattet zu sein scheinst.
Mein einziger Rat: Finde bitte deine Eier wieder und setze dem ganzen Elend ein Ende, anstatt weiterhin als ihr Speichellecker zu fungieren, der brav daneben steht, wenn ein anderer Mann sie wieder einmal besetzt.

Das ist keine Freundschaft und sie ist es ganz bestimmt nicht wert, erhalten zu werden.

H

Hades85

Gast
Ich kann mich nur missmackie anschließen und möchte noch hinzufügen, du wohnst in einem Studentenwohnheim wo lauter besoffene weiber herum laufen am we, was du brauchst ist keine freundschaft zu einem mädchen die keine ist sondern nen herzhaften F***. Und komme mir bitte nicht, ich kann sie nicht vergessen. Eine-zwei sexuelle erfahrungen mit einer anderen bezaubernden dame hilft dir ganz schnell aus dem tief, nur mach nicht den fehler dich direkt zu verlieben!