Eifersucht :/

Dabei
26 Jul 2010
Hey,

Ich würde mich freuen, wenn ich hier jemanden finde der ungefähr das selbe durchgemacht hat wie ich und der die Eifersucht überwunden hat.
Ich brauche wirklich dringend einen Rat wie man sich von der Eifersucht losmachen kann.
Ich habe schon seit etwa einem Jahr extreme Probleme mit der Eifersucht auch mein Partner hält diese 'Attacken' langsam nicht mehr aus und ich auch nicht.. beim besten willen er ist der Mann fürs Leben und ich habe mir damit sehr viel kaputt gemacht und ihn eingeengt.
Also hat jemand vielleicht einen hilfreichen und lieben Rat für mich ?

bitte meldet euch :086:

Dabei
24 Mrz 2010
Hallo,

wenn du jemand bist, der davon profitiert, die wissenschaftlichen Hintergründe einer Sache zu verstehen, könntest du dir mal den Fachartikel ansehen, den variatio vor einigen Monaten aufgetan hatte:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,712671,00.html

Wie genau äußert sich denn deine Eifersucht?
Gab er dir jemals einen Grund dazu, eifersüchtig zu sein? Oder vielleicht ein früherer Partner?

Dabei
14 Sep 2010
Hallo Careless,

bei meiner ersten Freundin - ist schon ein wenig her - durchlitt ich völlig unbegründet erhebliche Verlustängste immer dann, wenn sie nicht bei mir war oder ich sie nicht kontrollieren konnte. So entwickelte ich mich zum Fiesling und haben sie letztlich verloren.

So half mir nur die Erkenntnis, dass ich mein Tun auf das Glück des Menschen lenke, den ich liebe. Das ist schwer, aber ich wußte mir keinen anderen Rat. Natürlich muss man sich darüber klar sein, wie man mit einander umgeht, was man von einander erwartet und die Gefühle des Anderen. Zum Beispiel: Sie gehört mir nicht, sie ist ein freier Mensch, kann Tun und Lassen, was sie will und wenn sie mit mir zusammen ist, will sie es. Sie lacht mit einem anderen Mann (bei meiner ersten Freundin war ich ruckzug ein Treufel), freue ich mich aufrichtig, sie lachen zu sehen. Sie umarmt einen ihrer Freunde (bei meiner ersten Freundin hätte ich den umbringen können), sie tut es, weil sie will und somit ist es für mich in Ordnung. Ich käme nie auf den Gedanken Briefe oder das Handy meiner Freundin zu durchschnüffeln. Zeigt sie mir einen Brief oder SMS oder eMail, dann will sie mich daran teilnehmen lassen - dies hat insofern nichts mit großen Vertrauensschwüren zu tun - es ist ihr. (...)

Der Liebe eine andere Lebenskraft zu geben, als krankhafte Eifersucht.
Klar habe ich imme noch Furcht, wenn sich eine Frau von mir trennt und ich traurig. Aber wenn sie doch mit mir nicht glücklich war, kann jede weitere Beziehung für sie nur ihr Glück bedeuten und darauf kommt es mir doch eigentlich nur an.
Es darf natürlich auch kein Eindruck eines Desinteresses am anderen entstehen.

Mit Ausnahme meiner ersten Freundin -vielleicht hat sie mir auch längst verziehen- brachen die Kontakte zu den anderen Frauen nie ab.

Liebe Grüße.

Dabei
26 Jul 2010
Nett das ihr euch meldet .

DeepBlue : Manchmal gibt er mir schon das Gefühl, dann will er sich mit anderen Frauen treffen wobei einer meiner Freundinnen (die auch mit ihm befreundet ist sogar sehr gut) mir sagte, dass er mich damit nur testen will und er ihr das auch so gesagt hatte .. wobei ich selbst nicht verstehe was es ihm bringt :/
Es kann auch an meinen früheren Partnern liegen das ich diese Ängste nie überwunden habe.
Dieses Flirten mit anderen das ist es was mich verrückt macht ich meine gut das ist in einer langen Beziehung kann man sowas schon mal machen.. aber ich habe das Gefühl er scheint nie eifersüchtig zu sein ..wobei ich mich sowas garnicht trauen würde zu flirten und soetwas, weil ich mich dann immer schlecht fühle und mich in meine lage versetze :?

Fredhelm :
Deine Variante fasziniert mich irgendwie, weil das genau das ist was ich will glücklich sein, wenn er sowas macht und immer im Kopf zu behalten das Ich mit ihm zusammen bin und er sich für mich entschieden hat .
Danke für deinen lieben Rat :-o;)