Eifersucht nach Trennung

A

ABCDEF

Dabei
Juli 2012
Beiträge
13
Hi,
meine Beziehung ist vor knapp 3 Monaten gescheitert, wir waren fast 3 Jahre zusammen. Von meiner Freundin habe ich seitdem nichts mehr gehört.
Mein Problem ist, dass ich mir ständig vorstelle, dass sie schon einen Neuen hat, mit dem sie Spaß hat (ich weiß aber nicht, ob das wirklich stimmt, aber ich stelle es mir vor...). Der Gedanke daran macht mich ehrlich gesagt immer noch sehr eifersüchtig, obwohl ich natürlich weiß, dass sie jetzt machen kann, was sie will. Ich hänge noch sehr an meiner Exfreundin.
Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand sagen, wie ich damit umgehen kann, ohne eifersüchtig zu werden?
 
Wie immer: Kopf einschalten.

Eifersucht resultiert immer aus fehlendem Selbstwertgefühl. Es geht also nicht um sie, sondern um Dich selbst. In der Beziehung warst Du eifersüchtig, weil Du dachtest, dass Dir jeder Typ das Wasser reichen könnte, der mit ihr interagierte. Und jetzt bist Du eifersüchtig, weil sie einen Typen haben könnte, noch bevor Du eine Freundin hast. Also wieder siehst Du Dich in einem Wettbewerb.

Lass endlich von ihr ab. Sie ist Geschichte für Dich und Du für sie. Wenn Du diesen Mist nicht geregelt bekommst und Deinen Wert nicht erkennst, wirst Du immer wieder so handeln. Und auch weiterhin weder Vertrauen in Deine zukünftigen Partnerinnen noch zu Dir selbst haben. Und demnach immer wieder scheitern.
 
Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand sagen, wie ich damit umgehen kann, ohne eifersüchtig zu werden?

Ich will da JB nicht zustimmen. Ich kenn dieses Gefühl! Während man nach der Trennung erst andere Gedanken nachhängt, kommt der Gedanke, dass sie einen neuen hat später. Und das ist Scheiße. Das ist auch erst 3 Monate her. Wenn Du üner sie hinweg bist wird Dich das (fast) nicht mehr jucken....und sobald Du ein neues Mädel kennenlernst wird das komplett ausradiert. Aber ich glaube in diesem Fall ist Eifersucht ganz normal....
 
Was Du gerade bestätigst, ist, dass das Gefühl ganz weg sein wird, wenn er ein neues Mädchen kennenlernt. Damit deckt sich Deine Aussage exakt mit meiner Aussage. Du fragst Dich nur nicht, weswegen das wohl so ist. Wenn erst das neue Mädchen das alte vergessen lässt, dann liegt es doch auf der Hand, dass es lediglich ein Ego-Problem darstellt und mit dem Girl selbst gar nichts zu tun hat.

und zu der "normalen" Eifersucht: Das wird sie wahrscheinlich auseinandergebracht haben. Ist es demnach normal und der Sinn, sich zu trennen?
 
Was Du gerade bestätigst, ist, dass das Gefühl ganz weg sein wird, wenn er ein neues Mädchen kennenlernt. Damit deckt sich Deine Aussage exakt mit meiner Aussage. Du fragst Dich nur nicht, weswegen das wohl so ist.

Das ist was dran :mrgreen:
 
Nein, die Eifersucht hat uns nicht auseinandergebracht und sie war auch nicht das Problem der Beziehung.Trotzdem Danke für eure Antworten!
 
Du willst mir sagen, Du bist eifersüchtig nach der Beziehung, aber IN der Beziehung nicht? ;)
 
Ja, so etwa. In der Beziehung selbst hatte ich ja keinen Grund eifersüchtig zu sein, weil ich wusste, dass sie mich nicht "betrügen" würde (falsches Wort, aber mir ist kein anderes eingefallen). Aber jetzt kann sie ja machen was sie will. Und da ich immer noch an ihr hänge macht mich das eifersüchtig. Ich mag das ja nicht, aber es ist halt mal so. Kann ja wohl nichts für meine Gefühle.
 
Woran scheiterte eigentlich eure Beziehung?
 
Nimms mir bitte nicht übel, aber das möchte ich gerne für mich behalten. Tut hier auch gar nichts zur Sache. Auf jeden Fall nicht wegen Eifersucht. Nur so viel: Es ging einfach nicht mehr weiter. Wir haben uns irgendwie auseinander gelebt und nochmal eine neue Chance ist ausgeschlossen. Das einzigste was geblieben ist, sind meine Gefühle.
 
Dein Nickname lautet ABCDEF, anonymer kannst Du hier gar nicht sein. Also weswegen die Hemmungen?

Wie auch immer: Mit der Zeit gibt sich das. Wenn Du aufhörst, Dich auf sie zu konzentrieren und anfängst, Dich wieder um Dein eigenes Leben zu kümmern, dann wird auch dieses Abhängigkeitsgefühl verschwinden.
 
Ja, ich glaube du hast Recht! Ich muss mich jetzt mal wieder richtig um mich selbst kümmern und machen, was MIR Spaß macht.
Und ich glaube ich muss das Gefühl einfach für den Moment akzeptieren. Irgendwann wird es schon besser werden.
Vielen Dank! :)
 
Zurück
Oben