Eifersucht begründet ???

Dabei
23 Jun 2009
Beiträge
12
#1
Hallo,

ich brauche mal unbedingt euren Rat :cry:

Zuerst mal kurz die Vorgeschichte: Ich hatte 6 Jahre lang einen Freund, der alles für mich machte. Wenn einer mal alleine wegging, dann war ich das. Er blieb immer zu Hause, d. h. ich hatte nie Grund eifersüchtig zu sein. Auch sonst lief alles nach meinem Plan, wenn ich was wollte konnte ich meinen Kopf immer durchsetzen. Irgendwann war mir das zu "langweilig" und ich habe mich getrennt.

Jetzt habe ich seit einem Jahr einen neuen Freund und der ist genau das Gegenteil. Eigentlich läuft es ganz gut, aber ich bin wirklich extrem eifersüchtig! :twisted: Ich stöbere in seinem Handy (ich weiß, dass das falsch ist!) und auch in seinen Sachen - jedoch alles ohne Grund.
Wenn wir am Wochenende weggehen, dann meist zusammen, oder ich alleine und er bleibt zu Hause. Wenn er aber alleine weggeht habe ich keine ruhige Minute. Ich stelle mir vor wie er andere Mädels angräbt und was mit ihnen macht usw.. Das ist doch nicht normal, oder?

Dieses Wochenende will er mit zwei Kumpels zu ner Freundin fahren - sie kennen sie schon länger und sie wohnt weiter weg. Sie feiert ihren Geburtstag. Ich kenne sie aber nicht. Das allein hat mich schon auf die Palme getrieben. Habe ihn darauf angesprochen, ob ich mir da Sorgen machen muss und er hat beteuert, dass es nur ne Freundin is und sie auch einen Freund hat.... Natürlich hat mich das wenig beruhigt und ich habe in seinem Handy geschnüffelt und Nachrichten von ihr gelesen...da hat sie "Schmatzer" drunter geschrieben und er schreibt "Hey Hase" (so nennt er mich auch).

Jetzt bin ich ziemlich verunsichert...ist das noch normal?
Hab ihn darauf angesprochen und er meinte sie sagen das immer schon so, ich brauch mir keine Gedanken zu machen. Aber ich weiß nicht... Mein Problem ist einfach, dass ich vorher ne ganz andere Beziehung hatte und jetzt nicht mehr weiß was "normal" an Eifersucht ist...

Was würdet ihr machen - oder wie würdet ihr euch verhalten? Muss ich mir Gedanken machen?

Danke :oops:
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#2
Es gibt keine "normale" Eifersucht. Eifersucht ist ein Zeichen für Minderwertigkeitskomplexe. Zudem Flennerei ohne Konsequenz. Wenn man den Wert in den Augen des Partners kennt, muss man sich mit niemandem in Konkurrenz sehen. Du jedoch scheinst Dich für absolut nichts wert zu halten, so dass Du annehmen musst, dass jede Frau, die mit ihm zu tun hat, Dich ausstechen kann.

Wer von normaler Eifersucht redet, der sucht nur Ausreden, um sein fehlendes Selbstbewusstsein zu rechtfertigen. Du hattest auch bei Deinem Freund davor kein Selbstbewusstsein. Allein schon der Spruch, dass Du lediglich keinen Grund zur Eifersucht hattest, weil er stets daheim blieb, zeigt es ja bereits.

Du hast absolut keine Ahnung, was zu einer Beziehung gehört. Kontrolle und Vertrauen schließen sich seit jeher aus. Du hast kein Vertrauen. Demnach bringst Du auch nicht das mit, was zu einer funktionierenden Beziehung gehört. Ehrlich gesagt, wundert es mich, dass Dein freund noch mit Dir zusammen ist, nachdem er erfuhr, dass Du sein Handy kontrolliert hattest. Würde das eine Partnerin je bei mir machen, wäre es vorbei.

Ebenfalls Dein Geflenne beim Ausgehen istein No-Go und Zeichen von mangelnder Konsequenz. Faktisch lässt Du ihn dafür büßen, weil Du keine Entscheidung triffst. Man vertraut. Wird das Vertrauen gebrochen, dann entscheidet man sich, ob man es vergisst und weiterhin 100% vertraut oder ob man sich trennt. Aber man macht keine Szene. Das ist armselig, vor allem gegenüber der eigenen Person.

Letzter Punkt sind Grenzen in der Partnerschaft. Die sind individuell zu treffen. Jedoch würde Dich jeder vernünftige Mann auslachen, wenn Du Stress machst, weil jemand in einer SMS Hasi schreibt. Oder weil Du auf 180 gehst, wenn jemand zu einer Gurtstagsparty einer guten Freundin geht.

Ergo: In Deinem jetzigen Zustand bist Du kein bisschen beziehungsfähig. Und Eifersucht lässt sich nicht einfach mal eben so kurieren, weil es einen tiefsitzenden Mangel an Persönlichkeit und Selbstwertgefühl impliziert. So etwas kann man vielleicht psychologisch therapieren. Oder aber man geht den langen Weg des Schritt für Schritts. So wie Du jedoch jetzt bist bist Du weitaus besser dran, wenn Du Dich trennst und nur eine Affäre oder ONS hast. Ist auch besser für Deine Partner.
 
Dabei
8 Mai 2012
Beiträge
12
#3
Jesse Blue's Worte klingen hart, sind aber definitiv die Wahrheit. Dein armer Freund, was dir fehlt ist Selbstbewusstsein und ein gesundes Innenleben. Viel Glück für dich.
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#4
Grundlose Eifersucht und Misstrauen sind keine Grundlagen für eine Beziehung. Allein schon, dass du in seine Privatsphäre eindringst, ist beschämend.
Es kann dir egal sein, wie dein Freund seine Freundin nennt oder ob er ihr Bussis schickt.
Ich würde dir deshalb nicht gleich deine Beziehung absprechen, aber du solltest auf jeden Fall einmal darüber nachdenken, was du an dir selbst so schrecklich findest, dass du ihm mit so großem Misstrauen begegnest.
Und ich würde ihm an deiner Stelle sagen, dass du dahin gehend Schwierigkeiten hast.
 
Dabei
23 Jun 2009
Beiträge
12
#5
Ich würde nicht mal sagen, dass mein Selbstbewusstsein so wenig ist...das Problem ist viel mehr (denk ich zumindest), dass mein Freund nicht gerade wenig Frauen vor mir hatte und ich mir evtl. auch deshalb viel Gedanken mache. Zudem wünsche ich mir manchmal auch mehr Zuneigung/Liebe von ihm...einfach, dass er mir zeigt, dass er mich liebt.
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#6
Doch, das hat mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun, denn du denkst, dass du ihn nicht erfüllen könntest - so wie andere vor dir auch, er hatte immerhin ein paar. Aber das ist ein Trugschluss. Die Vergangenheit ist eine Sache, die Gegenwart eine andere. Ich hatte auch ein paar Männer vor meinem Partner, einen sogar DIREKT vor ihm, aber dennoch misstraut er mir nicht.

Und was heißt, dass du dir mehr Zuneigung oder Liebe wünschst? Zeigt er dir das nicht? Was erwartest du da?
In solchen Fällen hilft Reden.
Schnüffeln und Unterstellungen sind jedenfalls albern.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#7
Wen interessiert, wie viele Frauen er vor Dir hatte? Das hat doch mit Dir nichts zu tun. Du kannst doch nicht jemanden kennenlernen und mit ihm zusammen kommen, um hinterher Stress wegen einem festen Part seines Lebens zu machen. Das ist wie wenn ich mit einer Zwergin zusammenkomme, um dann an ihrer Größe herumzumeckern.

Vergangenheit ist Vergangenheit.

Fehlende Aufmerksamkeit/Bestätgung seitens Deines Partners ist hingegen ein Problem und ist gerade der Grund für Dein fehlendes Selbstvertrauen. Aber dann solltest Du zum einen Deinen Unmut nicht auf die anderen Frauen fehlleiten, sondern auf eurer Problem. Und zum anderen solltest Du Dich entscheiden, wie Du nach einer Aussprache vorgehst. Nichts ist nerviger und unattraktiver, als ein Partner, der die ganze Zeit nur am Zetern und Flennen ist. Wenn man nicht glücklich ist und ein Gespräch nichts daran ändert, dann trennt man sich und zieht die Soße nicht künstlich in die Länge.

Ergo: Mache ihm klar, dass er Dir zu wenig Aufmerksamkeit schenkt und höre auf, Stress wegen diesen Frauen zu machen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und ist nur fehlgeleiteter Frust. Wenn er merkt, dass Du aufhörst, wegen den Freunden und Bekannten herumzustressen, entspannt ihn das und er kann leichter auf Deine Wünsche eingehen. Wenn Du aber zur Dauerdrama-Queen wirst, dann ist er irgendwann (zurecht) weg.
 
Dabei
23 Jun 2009
Beiträge
12
#8
Doch, er zeigt mir schon, dass er mich liebt...aber für meine Bedürfnisse einfach zu wenig. Habs ihm auch schon gesagt, aber er empfidet das so als normal. Ich bin es einfach anders gewohnt...mein vorheriger Freund hat mir jeden Tag mehrere Male gesagt, dass er mich liebt...mir ständig SMSen geschickt usw. Jetzt habe ich das totale Gegenteil...es ist ja nicht so, dass von ihm garnichts kommt. Aber ich bin es einfach anders gewohnt...wisst ihr wie ich meine? :?
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#9
Gerade solche Worte verlieren irgendwann an Bedeutung, wenn man sie als Endlosschleife abspult. Du solltest ein wenig von dieser Erwartungshaltung herabkommen. Weswegen muss Dir jemals mehrmals am Tag sagen, dass er Dich liebt? Vergisst Du sonst, dass er es schon mal sagte? Das ergibt doch keinen Sinn. Ebenso wie SMS. Wenn er kein SMS-Freund ist, dann sagt das doch nichts über seine Liebe zu Dir aus.

Ergo: Wer zig mal am Tag stets die selbe Soße abgespult bekommen möchte, hat nicht kapiert, worum es bei der Sache geht. Aber wenn es Dir so viel bedeutet, dann nimm mal sein Gesagtes auf Band auf. Dann kannst Du es auch 100x am Tag abspielen. Und er sieht sich nicht dem oberflächlichen Zwang entgegen, stets sein "Ich liebe Dich"-Pensum abspulen zu müssen.
 
Dabei
23 Jun 2009
Beiträge
12
#10
Ich verlange auch nicht, dass er mir jeden Tag sagt, dass er mich liebt. Aber wie oft ist "normal"? Is jetzt vielleicht ne blöde Frage...wenn man "viel" gewohnt ist und bekommt dann nur wenig macht man sich eben Gedanken ob es nicht "zu" wenig ist!?
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#11
Tja, hier ist nun das Problem, dass du aufgrund deiner langen Beziehung etwas ganz Anderes gewöhnt bist und das Vorige als Maßstab für deine jetzige Beziehung nimmst. Das kann dich natürlich nicht glücklich machen. Du darfst dabei einen Punkt aber nicht vergessen: dein Partner ist ein ganz eigener Mensch mit eigenem Charakter und eigenem Verhalten. Er ist keine "modernere" oder "verbesserte" (wie doof das klingt!? :mrgreen:) Version deines Ex.

Es gibt nämlich kein "normal". Dein Freund hat wahrscheinlich allgemein kein so großes Mitteilungsbedürfnis (daher seltener verbale Liebesbekundungen und weniger SMS) und kommuniziert seine Gefühle dir gegenüber lieber anders. Darauf musst du dich einstellen können - oder eben nicht, aber dann passt ihr längerfristig auch nicht zusammen.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.184
#12
Ohne jetzt alles gelesen zu haben. Stimme Jesse und Miss_Mackie auch teilweise zu. Ich denke Eifersucht kann _vieles_ kaputt machen und tut dies auch in vielen Beziehungen - Ist aber nicht zwangsläufig ein Fall von einem schlechtem Selbstbewusstsein. Und nicht unbedingt immer falsch. Das wäre zu einfach. ;)

In dem Fall hier halte ich die Eifersucht aber für zu übertrieben.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#13
Und kennst Du noch andere Gründe für Eifersucht, als Selbstzweifel und mangelndes Selbstwertgefühl? Ich bin immer neugierig, dazuzulernen.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.184
#14
Ah nein, bitte nicht! Das artet blos in eine Diskussion aus :mrgreen: und ich möchte keinen Krieg anzetteln :) Dafür schätz ich dich als User zu sehr!
 
Dabei
12 Dez 2010
Beiträge
1.144
#16
Ohne jetzt alles gelesen zu haben. Stimme Jesse und Miss_Mackie auch teilweise zu. Ich denke Eifersucht kann _vieles_ kaputt machen und tut dies auch in vielen Beziehungen - Ist aber nicht zwangsläufig ein Fall von einem schlechtem Selbstbewusstsein. Und nicht unbedingt immer falsch. Das wäre zu einfach. ;)

In dem Fall hier halte ich die Eifersucht aber für zu übertrieben.
Ein paar Fragen an dich, weil ich gerne dazu lerne :)
Vorweg, ich bin noch nie eifersüchtig gewesen, dieses Gefühl ist mir fremd. Es wurde mir daher immer unterstellt, ich würde nicht lieben können.

Welche guten Gründe kann Eifersucht haben ?
Eifersucht ist nicht zwangsläufig ein Fall von schlechtem Selbstbewusstsein, sondern ?

Das verstehe ich nicht - würdest du mir das beantworten ?

Vielen Dank !
 
Dabei
23 Jun 2009
Beiträge
12
#17
Würde ich auch sagen - ich habe schon Selbstbewusstsein. Ich denke auch, dass ein bisschen Eifersucht normal ist wenn man jemand liebt....bei mir ist es halt übertrieben und vor allem auch unbegründet...dass muss ich mir halt klarmachen :roll:
 
Dabei
12 Dez 2010
Beiträge
1.144
#18
Dein erster Freund hat darauf verzichtet - alleine wegzugehen. Der zweite macht das sehr wohl.

Bei deinem 1. Freund war es nicht notwendig, bei deinem 2. kamen dann diese Gedanken usw.

Ist es so einfach sich - klarmachen - dass man unbegründet eifersüchtig ist ?

Mein Ex las mein Tagebuch, mein Ex war in meinem Handy, mein Ex kontrollierte die Anrufe (er rief es ab). Als ich das herausfand, fiel er in meinen Augen auf Null. Da war die Sache dann gegessen.

Lass deinen Freund dorthin fahren, diskutiere nicht, er hat dich diesbezüglich nicht mal angelogen - wohin die Reise geht. Du wirst an dir arbeiten müssen und nicht hinter jedem Busch eine Frau vermuten.

LG
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#19
Würde ich auch sagen - ich habe schon Selbstbewusstsein. Ich denke auch, dass ein bisschen Eifersucht normal ist wenn man jemand liebt....bei mir ist es halt übertrieben und vor allem auch unbegründet...dass muss ich mir halt klarmachen :roll:
Solang Du Dir einredest, dass Eifersucht zur Liebe dazugehört, wirst Du Dich diesbezüglich nie verändern. Es gibt keine begründete Eifersucht, allenfalls begründete Konsequenz (z.B. Trennung).
 

Ähnliche Themen


Oben