ehemaliger Sexpartner verleumdet mich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#1
Hallo zusammen,

Zur Vorgeschichte: Anfang letzten Jahres bin ich mit einem guten Freund von mir im Bett gelandet. Das war kurz nach der Trennung von meinem Ex Freund und ich wollte unverbindlich ein wenig Spaß haben. Er war der selben Meinung. Wir haben uns dann in den folgenden Monaten immer wieder getroffen, meistens mit Sex.
Im Juli sagte er mir, dass er sich in mich verliebt hätte und dass er mit mir gern etwas festes haben möchte. Ich habe ihm gesagt, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Das war für ihn okay, er meinte, dann reicht ihm auch Sex.
Im August fing er dann an richtig eifersüchtig und besitzergreifend zu werden. Das hat mich wahnsinnig genervt, denn sobald ich mal ohne ihn feiern war, hat er voll den Telefonterror geschoben und wollte immer reden. Und ich war öfters ohne ihn unterwegs als mit ihm. Jedenfalls habe ich ihm gesagt, dass er damit aufhören soll. Hat er irgendwie nicht verstanden und irgendwann war ich an einem Punkt wo ich nicht mehr wollte und den Kontakt abgebrochen hab. Da gabs dann noch ein ewiges hin und her und viel Stress und viel Ärger usw.

Danach hatten wir 2 Monate keinen Kontakt, bis eine gemeinsame Freundin meinte, dass es doch das Beste wäre, wenn wir uns zumindest mal aussprechen würde, damit wir noch normal miteinander umgehen könnten...

Ungefähr zu dem Zeitpunkt bin ich mit meinem jetzigen Freund zusammen gekommen. Wir haben uns ausgesprochen, alles war okay. Ich wollte auch keine enge Freundschaft mehr zu ihm. Hab ihm gesagt, dass das jetzt erst mal Zeit braucht. Hab ihm von meinem neuen Freund erzählt, er war nicht begeistert, meinte aber er könnte sich damit arrangieren.

Kurz darauf hat er angefangen sich in unsere Beziehung einzumischen. Hab zu ihm gesagt, dass er das sein lassen soll, weil ihn das nichts angeht. Er hat allerdings nicht aufgehört meinen Freund schlecht zu machen (die kannten sich und die mochten sich nie). Dann hab ich ihm geschrieben, dass ich mit ihm nichts mehr zu tun haben will, wenn er nicht aufhört.

Als Reaktion, hat er meinem Freund eine meterlange E-Mail geschrieben in der lauter böse Lügen über mich standen oder Dinge, bei denen ich nicht wollte, dass es jemand weiß. Meinem Freund war das egal, dass hat er ihm auch gesagt. Dann hat er angefangen in FB meine größten Geheimnisse öffentlich zu posten. Danach hat er all meine Freunde gegen mich aufbringen wollen. Das hat auch nicht funktioniert.
Mittlerweile geht es sogar so weit, dass wenn ich mit Freunden unterwegs bin, er ständig herkommt und mich beleidigt. Zusätzlich geht er zu jedem Menschen mit dem ich geredet habe und erzählt dieser Person dann irgendeinen Müll über mich.

Ich hab bisher auf nichts reagiert. Hab ihn ignoriert und durch ihn durchgesehen. Als ob ich ihn nicht kenne, als ob er nicht existiert.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich will dass das aufhört. Ich weiß aber nicht wie ich mir helfen soll...
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Er handelt auf Grund seines verletzten Egos, falschen Stolzes und schlechten Selbstbewusstseins. Er kommt nicht damit klar, dass du glücklich und zufrieden bist, dein Leben lebst, während er zurückbleibt, unglücklich ist und von dir abgelehnt wurde. Er wollte dich also verletzen, mit irgendetwas treffen. Seine Eifersucht hat ihn bei deinem Freund anfangen lassen. Das hat aber nicht geholfen... aufhören konnte er aber auch nicht einfach, denn er hatte ja bereits angefangen und einen Misserfolg gelandet. Also nach dem Motto "irgendwann muss sie doch irgendetwas verletzen und berühren". Es ist wie ein Machtkampf für ihn.

Damit wird er auch erst aufhören, wenn seine Energie verraucht ist oder sein "Feind zerstört". Solche Personen wollen keine Versöhnung, kein Gespräch oder sonst etwas. Denn das Problem sind sie ja selber. Sie haben Hass und wollen diesen Abladen. Schuld und böse bist schließlich nur du.

Der Fehler lag darin dem Rat deiner Freundin nachzugehen und/oder bei eurem Versöhnungsgespräch gleich mit dem Freund anzurücken. Du hattest doch gesehen wie eifersüchtig und besitzergreifend er war. Wie wird er dann wohl auf Konkurrenz zu sprechen sein?

=> Du machst es schon ganz gut: Ignorieren und weitermachen. Das Ausbleiben einer Reaktion von dir könnte ihn aber dazu anstacheln nur noch mehr und größere Dinge zu machen um dich zu verletzen, anstatt aufzuhören. Wahrscheinlich würde er dich am liebsten heulend im Dreck sehen — aber ob er dann zufrieden wäre? Also keine Option. Zusätzlich zu deiner Souveränität würde ich dir also empfehlen, ihm zu verzeihen und Mitleid zu zeigen. Mal ehrlich: Er ist doch wirklich eine arme Kreatur, wenn er so etwas betreiben muss. Bemitleide ihn, belächle ihn traurig. Hilft das nicht, könntest du über ein Gespräch mit der Polizei wegen Stalking nachdenken.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#4
Der Fehler lag darin dem Rat deiner Freundin nachzugehen und/oder bei eurem Versöhnungsgespräch gleich mit dem Freund anzurücken. Du hattest doch gesehen wie eifersüchtig und besitzergreifend er war. Wie wird er dann wohl auf Konkurrenz zu sprechen sein?
Das mag sein. Aber ich hätte meinen Freund auch nicht verheimlichen können. Das wäre früher oder später herausgekommen. Ich dachte ich spiele lieber gleich mit offenen Karten, vielleicht rafft er dann endlich, dass zwischen uns nie was sein wird.

=> Du machst es schon ganz gut: Ignorieren und weitermachen. Das Ausbleiben einer Reaktion von dir könnte ihn aber dazu anstacheln nur noch mehr und größere Dinge zu machen um dich zu verletzen, anstatt aufzuhören. Wahrscheinlich würde er dich am liebsten heulend im Dreck sehen — aber ob er dann zufrieden wäre? Also keine Option. Zusätzlich zu deiner Souveränität würde ich dir also empfehlen, ihm zu verzeihen und Mitleid zu zeigen. Mal ehrlich: Er ist doch wirklich eine arme Kreatur, wenn er so etwas betreiben muss. Bemitleide ihn, belächle ihn traurig. Hilft das nicht, könntest du über ein Gespräch mit der Polizei wegen Stalking nachdenken.
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht ob ich eine Anzeige wegen Verleumdung machen soll. Aber ich bin mir einfach unsicher was da auf mich zukommt. Habe bisher eher weniger positive Erlebnisse mit dem "deutschen Rechtssystem" gehabt.

Ich finde sein Verhalten einfach nur peinlich. Ich weiß, dass er mir damit nur noch mehr zeigt, wie verletzt er eigentlich ist. Anstatt feiern zu gehen und seinen Spaß zu haben, rennt er mir nach und versucht mich zu nerven...
Aber es wäre einfach gelogen, wenn ich sage, dass es mir nichts ausmacht. Ich will einfach wieder meine Ruhe haben.
außerdem ist mein Freund auch ziemlich angepisst. Ich hab halt bisschen Angst, dass der was macht, was er hinterher bereut...
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#5
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht ob ich eine Anzeige wegen Verleumdung machen soll. Aber ich bin mir einfach unsicher was da auf mich zukommt. Habe bisher eher weniger positive Erlebnisse mit dem "deutschen Rechtssystem" gehabt.
Weswegen ich auch extra "Gespräch" und nicht "Anzeige" geschrieben habe. Ich kenne mich da nicht gut genug aus, aber beraten lassen kannst du dich da sicherlich kostenlos.

Ich finde sein Verhalten einfach nur peinlich.
Natürlich macht es dir etwas aus. Völlig verständlich. Aber peinlich sein, muss es dir nicht. Es ist immerhin die Handlung einer anderen Person. Eines anderen Menschen. Wieso schämst du dich da für ihn? Nicht deine Aufgabe.

Ich hab halt bisschen Angst, dass der was macht, was er hinterher bereut...
Gewalt erreicht da nichts. Eine Person, die so geblendet mit Hass ist, würde da nur mit noch mehr Gewalt zurückschlagen.

=> Wie gesagt: behandle ihn nicht wie Luft, lass es dir nicht peinlich sein, sondern bemitleide ihn. Das ist das einzige, was mir einfällt und bei ihm eventuell ein "Aufwachen"-Kick hat.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#8
Momentan empfinde ich eher Hass und Wut. Und ich finde es armselig und lächerlich. Aber Mitleid empfinde ich keins.

Deswegen versteh ich vielleicht auch nicht was du mit "bemitleide ihn" meinst.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#9
Momentan empfinde ich eher Hass und Wut.
Dann erreicht er aber, worauf er es anlegt. Er trifft dich. Aber wieso bist du wütend und hasst ihn, wenn du es doch gleichzeitig armselig und lächerlich empfindest? Wieso urteilst du über seine Aktionen, bei denen er sicherlich selber weiß, dass sie unterstes Niveau sind?

Wenn jemand so etwas Lächerliches macht und sich nicht besser zu helfen weiß, sein Leben mit so einem Mist verschwendet, dann kann er dir Leid tun. Ich bin mir sicher, dass er im Inneren schon weiß, wie krank das alles ist, was er da macht. Aber aufhören, würde "aufgeben" bedeuten, was sein Ego nicht zulässt — das Ego hat ihn ja in diese Situation überhaupt erst reingeritten. Also wütet er blind durch die Gegend. Um irgendwie noch einen Treffer landen zu können und als Sieger nach Hause zu gehen.
Dass ein Erwachsener so hilflos in dieser Situation gefangen ist, das ist traurig. Du fühlst dich schon hilflos, dann rate mal, wie das bei ihm sein muss. Da könntest du doch glatt Mitleid mit ihm haben!?

Nein? Dann lass deine Emotionen mal sitzen und betrachte das Ganze objektiv. Denn Wut und Hass hinterlässt ein Bild, als ob du selber mit hochrotem, erzürnten Kopf hinter dem Bildschirm sitzt und auf die Tastatur einhackst (jetzt mal übertrieben gezeichnet). Emotionale Reaktionen bringen dir aber nichts, außer unüberlegte Kurzschlüsse. Beruhig dich.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#10
Wenn ich das jetzt so lese, dann verstehe ich sehr gut was du meinst. Und du hast Recht.
Ich überarbeite meine Gefühle nochmal. Bis ich wirklich nur noch Mitleid empfinde.

Dann stellt sich mir dennoch die Frage wie ich das nächste Mal mit ihm umgehen soll?
Was mach ich wenn er wieder vor mir rumhüpft um Aufmerksamkeit zu erregen? Ihn Grüßen?
Und wenn er mich beleidigt? Dann lächel ich mitleidig?
Und wenn er wieder anfängt meine Freunde abzufangen und ihnen Lügen über mich zu erzählen? Dann versuch ich mit ihm über seine Probleme zu reden?
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#11
Ruf dir jedes Mal, wenn er dir begegnet und immer wenn er dich beleidigt oder anders um Aufmerksamkeit hascht, in Erinnerung, wieso er so handelt, wie er es tut. Dass er selber hilflos ist und sein Leben gerade wegwirft um dir eine auszuwischen. Mach dir klar, wie jämmerlich und Mitleid erregend das doch ist. Ich bin sicher, dass dir das ein trauriges, mitleidiges Lächeln auf das Gesicht wirft.

Grüßen kannst du ihn, wie du einen winselnden Hund begrüßen würdest. Beleidigt er dich, möchte der Hund unbedingt ein "Leckerli" oder die Aufmerksamkeit von seinem Frauchen. Ja, ein mitleidiges Lächeln würde ich da empfehlen. Nein, mit ihm reden, bringt nichts. Du kannst deinen Freunden gerne deren Fragen beantworten, aber ein großes Thema würde ich nicht daraus machen. Hier musst du eben souverän sein. Wenn deine Freunde sehen, dass du souverän mit dem Thema umgehst und den Lügen keine Beachtung schenkst, sollte das für die leicht sein wegzustecken. Außerdem: Wer glaubt schon einer dahergelaufenen Person? Dürfte sich ja auch bereits herumgesprochen haben, schätze ich. Lass ihn sie abfangen, wenn er es nötig hat.


=> Hey, leicht wird es sicherlich nicht und ist es auch nicht. Ich hab ja leicht reden. Aber das ist die beste Option, die ich dir anbieten kann. Denn weder Gewalt, Hass, Depression noch Wut dürften dir hier helfen. Und Liebe sowie Freundlichkeit wären geheuchelt und deswegen ineffektiv. Du sollst ja auch authentisch weiterleben dürfen. Vielleicht hilft dir auch eine Pause Distanz zu gewinnen durch etwa einen Kurzurlaub mit deinem Freund.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#12
Das wird eine riesige Herausforderung. Ich glaub ich guck da eher verächtlich oder ich fang an zu lachen. Beides nicht ideal.
Falls ich das mit dem Mitleid nicht hinbekommen sollte, bleibe ich bei ignorieren. Sollte das allerdings wieder Überhand nehmen, könnte ich noch erwägen ihn von den Türstehern rauswerfen zu lassen... Das mit der Anzeige wäre allerdings keine gute Idee. Ich habe mit einer Freundin darüber gesprochen (die Jura studiert), sie sagte, dass das (in Bezug auf die Themen die verbreitet werden) auch negative Folgen für mich haben kann.

Das Problem ist allerdings, dass das nicht alles meine Freunde sind und dass er mehr Leute in der Szene kennt als ich. Meine Freunde stehe zu mir, das weiß ich. Aber ich lerne sehr gern neue Menschen kennen und wenn er mir da jedes Mal reinpfuscht ist das schon sehr anstrengend.

Ich nehm mir deine Ratschläge auf jeden Fall zu Herzen und versuche sie bestmöglichst umzusetzen. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten :)
 
Dabei
2 Feb 2014
Beiträge
317
#13
Ergänzend möchte ich dir aus eigener Erfahrung noch 2 Dinge ans Herz legen. Schreib dir auf, was er wann abzieht und wer dabei war. Wenn es Beweise gibt (SMS, Mails), heb sie auf. Sollte es noch schlimmer kommen und du dich doch zu einer Anzeige entschließen, musst du Fakten vorweisen können. Je mehr, desto besser.
Ich habe mit einer Freundin darüber gesprochen (die Jura studiert), sie sagte, dass das (in Bezug auf die Themen die verbreitet werden) auch negative Folgen für mich haben kann.
So lange du Angst hast - sei es direkt vor ihm oder vor den Folgen seiner Aktionen - hat er dich in der Hand. Leider bringt es nichts, so zu tun, als hättest du keine. Er riecht das förmlich. Der einzige Ausweg: Stell dich gedanklich auf das Worst-Case-Szenario ein und arrangiere dich damit. Du hast Fehler gemacht, irgendwas angestellt... okay. Sei bereit, notfalls bis zu letzten Konsequenz (!) dazu zu stehen. Nur so kannst du ihm wirklich souverän gegenübertreten und die Wahrscheinlichkeit, dass es dann nicht eintritt, ist relativ hoch. Er merkt, wenn er dich nicht mehr treffen kann.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#14
Vielen Dank (..) Ich glaub ich guck da eher verächtlich oder ich fang an zu lachen.
Gerne. Wenn du das aber machst, dann hast du entweder noch nicht genug über das reflektiert, was ich sagte oder hast dich in seiner Gegenwart nicht unter Kontrolle.
Aber wenn dir sein Anblick sowieso Freude bereitet, wieso dann Bedenken?

auch negative Folgen für mich haben kann.
Ich kenne mich da wirklich nicht gut aus, aber wie soll das denn gehen? Klar, "negative Folgen" kann es immer geben. Dennoch musst auch du dir zu helfen wissen, wenn es Überhand nimmt. Wie bei Mobbing in der Schule müssen solche Leute spüren, dass ihre Handlungen auch Konsequenzen haben.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#15
Gerne. Wenn du das aber machst, dann hast du entweder noch nicht genug über das reflektiert, was ich sagte oder hast dich in seiner Gegenwart nicht unter Kontrolle.
Aber wenn dir sein Anblick sowieso Freude bereitet, wieso dann Bedenken?
Ich muss leider sagen, dass ich es nicht so mit Mitleid habe. Ich glaube ich kann nicht mal mitleidig gucken.
Ich habe auch nochmal über deine Worte nachgedacht. Ich glaube nicht, dass er das mit dem "Mitleid" versteht. Er ist ja ganz offensichtlich nicht der Hellste, wenn er sich selbst in die Opferrolle steckt...


Ich kenne mich da wirklich nicht gut aus, aber wie soll das denn gehen? Klar, "negative Folgen" kann es immer geben. Dennoch musst auch du dir zu helfen wissen, wenn es Überhand nimmt. Wie bei Mobbing in der Schule müssen solche Leute spüren, dass ihre Handlungen auch Konsequenzen haben.
Das stimmt zwar. Aber da ist ein Thema dabei und wenn das zu Sprache kommt, dann könnte das auch negative Folgen haben. Auch wenn ich damit nicht so viel zu tun habe/hatte. Du weißt doch wie Menschen reagieren, wenn sie einen Dämpfer verpasst bekommen haben? Dann holt man das hoch womit auch der andere Probleme bekommen kann.

Der wird ab jetzt öfters aus einem Club fliegen, vielleicht überlegt er es sich ja dann nochmal.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#16
Ergänzend möchte ich dir aus eigener Erfahrung noch 2 Dinge ans Herz legen. Schreib dir auf, was er wann abzieht und wer dabei war. Wenn es Beweise gibt (SMS, Mails), heb sie auf. Sollte es noch schlimmer kommen und du dich doch zu einer Anzeige entschließen, musst du Fakten vorweisen können. Je mehr, desto besser. So lange du Angst hast - sei es direkt vor ihm oder vor den Folgen seiner Aktionen - hat er dich in der Hand. Leider bringt es nichts, so zu tun, als hättest du keine. Er riecht das förmlich. Der einzige Ausweg: Stell dich gedanklich auf das Worst-Case-Szenario ein und arrangiere dich damit. Du hast Fehler gemacht, irgendwas angestellt... okay. Sei bereit, notfalls bis zu letzten Konsequenz (!) dazu zu stehen. Nur so kannst du ihm wirklich souverän gegenübertreten und die Wahrscheinlichkeit, dass es dann nicht eintritt, ist relativ hoch. Er merkt, wenn er dich nicht mehr treffen kann.
Ich hab keine Angst vor ihm! Er kann mir überhaupt gar nichts.
NUR in dem Fall, dass ich ihn anzeige, könnte er auch auf eines der Themen eingehen bei denen er mich verleumdet. Und das wird er mit Sicherheit tun, wenn ich ihn anzeige. Dann bekomme ich genauso Probleme. Auch wenn ich damit kaum etwas zu tun hatte. Und solange ich da nichts mache, macht er das erst recht nicht. Weil er dann noch tiefer drin steckt.
 
Dabei
2 Feb 2014
Beiträge
317
#17
Ich hab keine Angst vor ihm! Er kann mir überhaupt gar nichts.
NUR in dem Fall, dass ich ihn anzeige, könnte er auch auf eines der Themen eingehen bei denen er mich verleumdet. Und das wird er mit Sicherheit tun, wenn ich ihn anzeige. Dann bekomme ich genauso Probleme. Auch wenn ich damit kaum etwas zu tun hatte. Und solange ich da nichts mache, macht er das erst recht nicht. Weil er dann noch tiefer drin steckt.
Genau das meine ich. Aus Angst vor den Konsequenzen verzichtest du auf die Möglichkeit, ihm aktiv etwas entgegenzusetzen. Damit hängst du am Haken. Er kann mit dir machen, was er will.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#18
Genau das meine ich. Aus Angst vor den Konsequenzen verzichtest du auf die Möglichkeit, ihm aktiv etwas entgegenzusetzen. Damit hängst du am Haken. Er kann mit dir machen, was er will.
Das stimmt gar nicht. Ich kann ihn aus den Clubs werfen lassen und derweil ignoriere ich ihn. So. Irgendwann wird er aufhören.

Entschuldige wenn ich kein Bock auf ne Geldstrafe habe oder eine eigene Anzeige. Also mir egal ob das Angst in deinen Augen ist. Jeder macht mal was falsch. Deswegen muss ich mich nicht von diesem beschissenen Staat bestrafen lassen.

Und es ist meine Sache wen ich anzeigen möchte und wen nicht. ich habe mit den Konsequenzen zu rechen. Nicht du!

Und er kann auch nicht mit mir machen was er will! Man kann Probleme auch anders lösen. Das wird sowieso wegen Belanglosigkeit fallen gelassen. Und dann hab nur ich ein Problem!
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#19
Deswegen muss ich mich nicht von diesem beschissenen Staat bestrafen lassen.
Ups. Da La vita ja ins Schwarze getroffen, dass das eine solche Reaktion bei dir hervorruft. Ich mein du darfst auch gerne nach Afghanistan auswandern, wenn du es hier nicht magst, da werden ja gerade die Frauenrechte aufpoliert...

Eine solche Reaktion ist natürlich emotional, was bedeutet, dass du dich ertappt fühlst. Übrigens ist es nicht ganz so clever in einem solchen Ton mit Ratgebern zu schreiben. Was das für eine Sache ist, musst aber du wissen, auch, ob du anzeigen willst oder nicht. Du solltest aber noch einmal in dich gehen und über die Worte von La vita nachdenken. Du hast doch Angst. Allein dieses Wissen, diese Einstellung macht dich verwundbar, weil du (ganz nach deiner Antwort geraten) lieber nie eine Anzeige rausgeben würdest. Das weiß er, weshalb er keine Konsequenzen zu fürchten hat. Die Türsteher ab und zu sind ja harmlos dagegen. Es geht hier also nicht so sehr um die tatsächliche Handlung zur Polizei zu gehen, sondern um die Möglichkeit.

Ich glaube nicht, dass er das mit dem "Mitleid" versteht. Er ist ja ganz offensichtlich nicht der Hellste, wenn er sich selbst in die Opferrolle steckt...
Solange du es nicht ausprobierst, wirst du es nicht wissen. Dass er nicht der Hellste ist, war doch von Anfang an klar, dachte ich. Wer würde so etwas Krankes auch sonst machen?


=> Offensichtlich bist du aber noch ziemlich emotional in diese Sache involviert. Du spielst zwar die Souveräne, unbeängstigt Kaltblütige, aber dahinter ist trotzdem noch die hilflose und besorgte Person. Ich rate dir deswegen noch einmal emotional Distanz zu finden und über das alles zu reflektieren. Wie gesagt könnte da räumliche Distanz helfen. Wenn du alles objektiv sehen kannst, bin ich sicher, dass du Mitleid für ihn empfinden könntest.
Was er macht, ist krank. Doch du selber hast noch nicht die distanzierte Höhe dazu gefunden — es macht dir etwas aus. Hättest du abgeschlossen, wärst du in der Lage ihn nachzuvollziehen und mitleidig zu lächeln (im bildlichen Sinne). So aber belächelst du ihn nur von oben herab, was aber genau betrachtet auch von Unsicherheit durchlöchert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#21
wenn ich damit so gut klar komme und ich mich dadurch null beeindruckt fühle? oder?
Aus Angst vor den Konsequenzen (..) Damit hängst du am Haken.
dass du dich ertappt fühlst. (..) Ich rate dir deswegen noch einmal emotional Distanz zu finden (..) du alles objektiv sehen kannst, bin ich sicher, dass du Mitleid für ihn empfinden könntest.
Kein Grund dem Staat die Schuld zu geben oder La vita anzuschnauzen. Du scheinst nämlich die Quintessenz des Ganzen nicht herausgefiltert zu haben.
Du bist emotional und scheinbar auch noch anderweitig involviert. Das lässt dich a) die Situation nicht objektiv erfassen, b) die Augen schließen und hoffen, dass es irgendwann aufhört (=Ignorieren) und c) Angst haben.
Ihn also zu ignorieren oder zu belächeln ist ja schön und gut, lässt aber Unsicherheit durchblicken. Wie bei einer Ex, die noch nicht ganz abgeschlossen hat, aber behauptet es getan zu haben. Er trifft dich also und hat dich somit am Haken. In der Metapher gesprochen, meidet die Ex den ehemaligen Partner, hat aber gleichzeitig Angst, dass dieser ihre Geheimnisse ausplaudert, und versucht ihn zu ignorieren, was sie nicht ganz konsequent hinbekommt. Sie hat mit dem Ex noch nicht abgeschlossen.

So läuft das bei dir ab. Du würdest gut ohne ihn klarkommen — sicher. Aber deine Emotionalität und Angst bzw Sorgen bieten ihm Angriffsfläche. Eben auch ein Ignorieren zeigt das. Denn wer etwa den/die Ex ignoriert und hasst, beweist, dass das Thema nicht richtig abgeschlossen wurde. Sonst würde er/sie denjenigen nicht mehr viel jucken können.

=> Seine Handlungen zwingen dich dazu, ganz und richtig mit ihm abzuschließen. Du solltest ihm vorurteilsfrei, neutral oder zum Beispiel mit Mitleid begegnen können. Dazu musst du dich emotional von der Situation trennen. Komplett. Auch damit rechnen, dass diese Sache rauskommen könnte. Dich einfach nur gedanklich damit auseinander setzen. So wie la vita sagte.
Es geht nicht so sehr darum, dass Mitleid bei ihm einen Effekt hat, sondern, dass ein Empfinden von Mitleid oder Neutralität sich bei DIR positiv auswirkt. Sonst wirst du deines Lebens nicht mehr froh.
 
Dabei
2 Feb 2014
Beiträge
317
#22
Aber deine Emotionalität und Angst bzw Sorgen bieten ihm Angriffsfläche. Eben auch ein Ignorieren zeigt das.
Zumal er Ignorieren als nicht-natürliche Reaktion auf seine Attacken erkennt. Deinem Rat, die eigene Sichtweise zu ändern, stimme ich voll und ganz zu. Allein, um mit kühlem Kopf agieren zu können. Darüber hinaus ist es meiner Meinung nach NOT-WENDIG, aktiv Grenzen zu setzen, wenn jemand derartig in den eigenen Lebensbereich eindringt. Rauswerfen lassen ist ein erster Schritt in diese Richtung. Vielleicht reicht das schon, vielleicht stachelt es noch mehr an. Das bleibt abzuwarten.

Und machen wir uns nichts vor... die Gesetzesmühlen mahlen langsam und relativ zahnlos. Mit einer Anzeige ist es u. U. nicht getan. Es könnte ein erster Schritt auf einem langen und mühevollen Weg sein. Immerhin macht es aber deutlich, dass man nicht gewillt ist, in der Opferrolle zu verharren. Ich kann es nicht erklären, aber es scheint oft so, dass die bloße Bereitschaft, den Kampf - mit allen Konsequenzen, die sich für einen selbst daraus ergeben könnten - aufzunehmen, ein Umdenken beim "Täter" bewirkt. Das klingt etwas kompliziert. Ich hoffe, es ist trotzdem einigermaßen rübergekommen.
 
Dabei
23 Jul 2021
Beiträge
3
#23
Hallo zusammen,

Zur Vorgeschichte: Anfang letzten Jahres bin ich mit einem guten Freund von mir im Bett gelandet. Das war kurz nach der Trennung von meinem Ex Freund und ich wollte unverbindlich ein wenig Spaß haben. Er war der selben Meinung. Wir haben uns dann in den folgenden Monaten immer wieder getroffen, meistens mit Sex.
Im Juli sagte er mir, dass er sich in mich verliebt hätte und dass er mit mir gern etwas festes haben möchte. Ich habe ihm gesagt, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Das war für ihn okay, er meinte, dann reicht ihm auch Sex.
Im August fing er dann an richtig eifersüchtig und besitzergreifend zu werden. Das hat mich wahnsinnig genervt, denn sobald ich mal ohne ihn feiern war, hat er voll den Telefonterror geschoben und wollte immer reden. Und ich war öfters ohne ihn unterwegs als mit ihm. Jedenfalls habe ich ihm gesagt, dass er damit aufhören soll. Hat er irgendwie nicht verstanden und irgendwann war ich an einem Punkt wo ich nicht mehr wollte und den Kontakt abgebrochen hab. Da gabs dann noch ein ewiges hin und her und viel Stress und viel Ärger usw.

Danach hatten wir 2 Monate keinen Kontakt, bis eine gemeinsame Freundin meinte, dass es doch das Beste wäre, wenn wir uns zumindest mal aussprechen würde, damit wir noch normal miteinander umgehen könnten...

Ungefähr zu dem Zeitpunkt bin ich mit meinem jetzigen Freund zusammen gekommen. Wir haben uns ausgesprochen, alles war okay. Ich wollte auch keine enge Freundschaft mehr zu ihm. Hab ihm gesagt, dass das jetzt erst mal Zeit braucht. Hab ihm von meinem neuen Freund erzählt, er war nicht begeistert, meinte aber er könnte sich damit arrangieren.

Kurz darauf hat er angefangen sich in unsere Beziehung einzumischen. Hab zu ihm gesagt, dass er das sein lassen soll, weil ihn das nichts angeht. Er hat allerdings nicht aufgehört meinen Freund schlecht zu machen (die kannten sich und die mochten sich nie). Dann hab ich ihm geschrieben, dass ich mit ihm nichts mehr zu tun haben will, wenn er nicht aufhört.

Als Reaktion, hat er meinem Freund eine meterlange E-Mail geschrieben in der lauter böse Lügen über mich standen oder Dinge, bei denen ich nicht wollte, dass es jemand weiß. Meinem Freund war das egal, dass hat er ihm auch gesagt. Dann hat er angefangen in FB meine größten Geheimnisse öffentlich zu posten. Danach hat er all meine Freunde gegen mich aufbringen wollen. Das hat auch nicht funktioniert.
Mittlerweile geht es sogar so weit, dass wenn ich mit Freunden unterwegs bin, er ständig herkommt und mich beleidigt. Zusätzlich geht er zu jedem Menschen mit dem ich geredet habe und erzählt dieser Person dann irgendeinen Müll über mich.

Ich hab bisher auf nichts reagiert. Hab ihn ignoriert und durch ihn durchgesehen. Als ob ich ihn nicht kenne, als ob er nicht existiert.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich will dass das aufhört. Ich weiß aber nicht wie ich mir helfen soll...
Hi Sorry und dein Freund macht das alles so mit ?...dann Schieß ihn auch gleich mit in den Wind..such dir nen Rechtsanwalt damit der ihm wenigstens Einhalt gebietet..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben