dringen hilfe!!! beziehungspause (auszeit)

Dabei
9 Sep 2010
also mir geht es total scheiße!
ich bin mit meiner freundin jetzt schon 4 jahre und 4 monate zusammen und eigendlich lief es auch immer ziemlich gut, klar gab es ab und zu stress und einmal wahr auch schonmal fast schluss von ihrer seite aus aber das konnte sie nicht da sie mich noch zu stark liebte!
wir sind vor ca 2 monaten in unsere erste gemeinsamme wohnung gezogen und fühlen uns dort auch pudel wohl.
jetzt bin ich schon seit ca. 14 wochen (zwischendurch mal 4 wochen gearbeitet) krankgeschrieben da ich eine chromvergiftung habe und mir andauernd schlecht ist.
das stört sie natürlich extrem da ich auch nichtmehr so fortgehen kann wie ich will, selbst beim einkaufen hab ich schon probleme aber mittlerweile hab ich mich da schon gut im griff und gehe auch wieder mit um sie zu unterstützen.
am letzten samstag wahr sie total komisch und ich hab sie darauf angesprochen was denn los sei und sie meinte das sie nicht weiß ob sie noch gefühle für mich hat.
das hat mich natürlich getroffen wie ein tritt in die eier.
wir haben ein bischen geredet und sie meinte das sie eine auszeit von einer woche wollte.
obwohl es mir verdammt schwer fällt weil ich sie auch noch total liebe habe ich zugesagt. seit sonntag mittag sind wir also getrennt, ich bin wieder heimgezogen und sie ist in der wohnung geblieben.
jetzt komme ich jeden tag heim (wurde mit ihr besprochen) um nach den rechten zu sehen aber nur wenn sie arbeitet so das sie mich nicht sieht.
ich sauge mal oder mach die wäsche oder kaufe ein usw.
ich weiß einfach nichtmehr was ich machen soll ich habe so schiss das sie schluss macht.
die zeit dauert auch ewig und ich kann es garnichtmehr bis samstag erwarten.
jetzt hab ich heute mit meinem cousin und seiner freundin gesprochen der mit ihr noch kontakt hat da wir mit ihnen ab und zu fort wahren und der meinte das er sie nicht einschätzen kann ob es nochmal was wird und so, aber er meint das es einfach zu viel wahr das mit dem durchsaugen und einkaufen da sie einfach ihre ruhe wollte! hat er recht?
sollte ich ihr mal ein paar blumen hinstellen?
bitte helft mir ich drehe sonst durch

Dabei
19 Mai 2006
Ich denke, dass ihr erstmal lernen müsst den Alltag zusammen zu bestreiten.
Da du schreibst, dass du wieder nach Hause gezogen bist, gehe ich jetzt davon aus, dass ihr beide aus eurem Kinderzimmer in eure erste Wohnung gezogen seid!?
Jetzt ist nicht nur die Herausforderung den anderen Tag täglich "auszuhalten" und NOCH mehr Macken an ihm zu entdecken, sondern sich auch durch die Selbstständigkeit zu kämpfen. Hierzu gehört einkaufen, kochen, putzen, waschen etc. Auch das sind Stressfaktoren die hinzukommen.
Und unterm Strich bleibt dann sehr viel Arbeit, wenig Ruhe und schon gar keine Romantik mehr. Das ändert sich mit der Zeit aber wieder.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie dadurch genervt ist und es eben nicht so rosa- rot ist wie sie sich das vorgestellt hat.

Zudem: warum sollte das durchsaugen zu viel sein? Es war doch abgesprochen, dass du nach dem Rechten siehst. Obwohl ich saugen jetzt nicht für deine Aufgabe dabei halten würde und ich auch nicht weiß nach was du da gucken sollst. Wenn die Wohnung brennt, dann brennt sie!

Auch versteh ich nicht warum du mit einkaufen gehen sollst, wenn es dir so schlecht geht. Natürlich versteh ich, dass deine Freundin erstmal auf sich gestellt ist und das nicht immer leicht ist. Aber auch das gehört dazu...

Dabei
9 Okt 2008
Denk mal mehr an dich, und laß das saugen und aufräumen, stell auch keine Blumen hin !!

Triff dich mit anderen und mach dir ne schöne Woche, was du da machst ist hinterherlaufen wie ein
Hündchen. Und damit hält man niemanden im Gegenteil man beschleunigt nur das Ende.

Du machst dich in deiner Angst zum Trottel !

Dabei
9 Sep 2010
hm versteh ich schon aber ich mein es ist auch meine wohnung und ich will halt auch das sie sauber ist! ich mach es ja nicht nur wegen ihr.
ich weiß halt einfach nicht mehr was ich denken soll den einen tag geht es mir gut da die hoffnung da ist das es wieder was wird und am anderen so wie heute geht es mir so beschissen da ich denke das sie schluss macht, was einfach scheiße währe da wir uns jetzt eben diese wohnung geholt haben und sehr viel geld reingesteckt haben

Dabei
15 Jul 2010
Hallo,

deine Situation ist hier vielen bestimmt nicht unbekannt, in der einen oder anderen Form.
Und das wichtigste ist wirklich, dass DU etwas für dich tust!!
Lenk dich ab: mach Sport, geh mit Freunden raus, such dir Ablenkung/ Beschäftigung.
Das nur Kleinbei geben und ihr hinterher rennen und evtl. gar betteln um ihr Liebe, bringt dich nicht zu ihr zurück!
Kämpfe, indem du was für dich und dein Selbstwertgefühl machst, wenn sie dass bemerkt und ihr das gefällt, dann habt ihr eine Chance.
Aber das kann dir keiner genau sagen, weil was in ihrem Kopf vorgeht, das weiß keiner!

Übrigens mir ist der eine Einwand von dir aufgefallen und bitter aufgestoßen:
was einfach scheiße währe da wir uns jetzt eben diese wohnung geholt haben und sehr viel geld reingesteckt haben
Hmm, also ich finde den sehr materiell und nicht gerade vom Herzen her kommend!
Willst du SIE behalten oder eure Wohnung?

LG
Jazzy

Dabei
9 Sep 2010
das hast du falsch verstanden klar ist es materiel aber ich fühle mich einfach in der wohnung wahnsinnig wohl und könnte aber dort nichtmehr wohnen wenn schluss währe da es einfach zu viel erinnerungen gäbe!
ja ich versuche mich schon abzulenken habe auch schon mit kumpels drüber geredet und mich getroffen ist halt alles nicht so leicht.

Dabei
12 Aug 2010
Nur mal ne Theorie: Deine extrem lange Krankschreibung bedeutet natürlich auch ein gewisses Maß an Einbuße deiner Männlichkeit, du hängst nur noch zuhause, sagst selbst du konntest die einfachsten Dinge wie Einkaufen nicht erledigen. Das wurde ihr vielleicht irgendwann einfach zu viel, ich könnte mir vorstellen sie versucht durch die Auszeit, quasi den Entzug, wieder mehr Attraktivität an dir wahrzunehmen. Dadurch, dass du putzt und saugst wenn du mal zuhause bist, stellst du dich selbst wieder in diese "unmännliche Rolle". Ist aber nur eine Theorie, du kennst sie ja besser...

Dabei
9 Sep 2010
Nur mal ne Theorie: Deine extrem lange Krankschreibung bedeutet natürlich auch ein gewisses Maß an Einbuße deiner Männlichkeit, du hängst nur noch zuhause, sagst selbst du konntest die einfachsten Dinge wie Einkaufen nicht erledigen. Das wurde ihr vielleicht irgendwann einfach zu viel, ich könnte mir vorstellen sie versucht durch die Auszeit, quasi den Entzug, wieder mehr Attraktivität an dir wahrzunehmen. Dadurch, dass du putzt und saugst wenn du mal zuhause bist, stellst du dich selbst wieder in diese "unmännliche Rolle". Ist aber nur eine Theorie, du kennst sie ja besser...
ja das kann natürlich sein aber ich denke nicht das saugen und einkaufen eine unmännliche rolle für sie ist da sie ja vor dem einzug zu mir gemeint hatte ich sollte im haushalt helfen!
und ich habe auch nur einmal kurz das bad gesaugt da überall katzenstreu lag und einmal wahr ich einkaufen da der kühlschrank komplett leer wahr von daher wahr es ja gewissermaßen ein notfall!
ich denke das es mir auch mitlerweiler von der krankheit auch schon besser geht und hoffe das ich bald wieder das leben genießen kann

Dabei
9 Sep 2010
habe vorhin über meinen cousin erfahren das sie morgen mit mir reden will, bin schon total aufgeregt und hoffe das alles gut geht

Dabei
12 Aug 2010
habe vorhin über meinen cousin erfahren das sie morgen mit mir reden will, bin schon total aufgeregt und hoffe das alles gut geht
Ich wünsche dir viel Glück! Vielleicht versuchst du es zu vermeiden dich anhänglich oder bettelnd zu verhalten.

Dabei
9 Sep 2010
ja ich versuche mein bestes ich denke wenn sie merkt das ich die auszeit genutzt habe mir im klaren zu werden das ich meine fehler eingestehe und mich ändern werde wird alles wieder gut

Dabei
9 Dez 2009
Wie wäre es mit "Ruhe bewahren" und "sie reden lassen", schließlich hat sie diese Auszeit gewollt. Also lass sie zuerst reden und höre ihr wirklich Aufmerksam zu -mit den Ohren, den Augen und dem Herzen-. Erbitte dir nach dem Gespräch (sollte sie die Beziehung weiterführen wollen) Bedenkzeit aus und schlafe noch einmal ein paar Nächte darüber. Setzt euch dann noch einmal zu einem Gespräch zusammen. Mit anderen Worten übereile nichts, sonst stehts du am Ende noch übeler da als jetzt.

Dabei
9 Sep 2010
also es ist schluss, sie hat einfach keine gefühle mehr! aber sie will auf jedenfall noch mit mir befreundet bleiben da ich trotzdem noch wichtig für sie bin.
aber irgendwie kommt mir das alles komisch vor ich wahr danach noch 3 stunden mit ihr in unsrer gemeinsammen wohnung und wir haben sogar noch zusammen gegessen. es kommt mir einfach nicht so vor als hätte sie keine gefühle mehr da sie zu mir auch noch total lieb ist und so tut als währe garnix gewesen sie meinte sogar wenn ich will kann ich heut abend nochmal kommen und da schlafen halt auf der couch! ich weiß einfach nit was ich denken soll

Dabei
12 Aug 2010
Ihr fällt es bestimmt auch schwer...ein gutes Zeichen! Ich würde mich an deiner Stelle sofort zurückziehen, glaub mir, deine einzige Chance. Ich glaube ehrlich gesagt, dass bei ihr die Gefühle geschwunden sind weil du in letzter Zeit zu einer Art "Hausmann" mutiert bist. Wenn du dich jetzt um dein Leben kümmerst, wieder was richtiges darstellst und Selbstbewusstsein an den Tag legst, anstatt ihren leeren Kühlschrank zu füllen, glaub ich dran, dass sie dich irgendwann wieder zurück will. Wenn du jetzt allerdings den Fehler machst und jeden kleinen Finger den sie dir reicht annimmst, dann verlierst du sie bestimmt. Du musst dich wieder interessanter machen.

Nachdem sie z.B. heute endgültig schlußgemacht hat, hättest du ihr nicht noch beim Essen Gesellschaft leisten sollen...

Dabei
9 Sep 2010
ich habe ihr ja versucht klar zu machen das die gefühle wieder kommen können wenn ich ihr beweise das ich anders sein kann aber das will sie mir nit glauben sie meinte auch sie kann sich nicht vorstellen mich zu küssen oder mit mir zu schlafen.
in ihrer gegenwart fühle ich mich halt immer noch wohl und dann bin ich nit so allein.
hm und um mein leben kümmern fällt mir jetzt auch ziemlich schwer weil mir zur zeit wahnsinnig viel im kopf rumgeht (wohnung etc.)
soll ich mich jetzt wieder zurückziehen und kontakt abbrechen?

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Aug 2010
Boah ja, lies doch mal was man dir schreibt. Du solltest ihr auch das Gefühl geben, dass du die Trennung akzeptierst und das du genug Stolz hast nicht Jmd hinterher zu laufen, der mit dir schlußmacht. Und was soll dieses "Ich änder mich"-Gefassel, sie steht zur Zeit nicht mehr auf dich, dass sie sich nicht vorstellen kann mit dir zu schlafen, ist doch ne eindeutige Sprache, oder? Raff dich mal auf! So hätte bestimmt keine Frau Bock auf dich. Mich nervt das Gejaule ja jetzt schon.

Dabei
12 Aug 2010
ja es tut mir leid aber weißt du wie schwer das für mich ist nach 4,5 jahren?
Ja. Und deshalb tu jetzt was dafür. Die Geschichte ist ganz einfach, je mehr von dir kommt, desto weniger kommt von ihr und dein Leiden wird größer. Nach fast 5 Jahren kann man die Attraktivität des Partners schon mal aus den Augen verlieren. Denk mal nach, vielleicht hast du dich auch verändert, dich ein wenig gehen lassen weil du dachtest dich ja nun in einer gesicherten Beziehung zu befinden. Und auf keinen Fall solltest du jetzt ihren Freund spielen! Für ne Freundschaft soll sie sich Jmd anders suchen, denn du willst schließlich mehr. Das wird jetzt ne harte Nummer für dich, das ist mir wohl bewusst, aber letztendlich kommt es doch darauf an was du erreichen willst, oder?

Dabei
9 Sep 2010
jo hast recht es wird aber echt ne harte nummer vorallem weil es auch noch meine wohnung is und ich dort noch meine ganzen sachen hab.
auf jedenfall kann ich mir vorstellen das wenn ich ihr jetzt als freund zeig das ich mich geändert hab und eigendlich ohne sie zurecht komme das sie wieder zurückkommt

Dabei
12 Aug 2010
Ich sag´s gern nochmal (ist ja nur mein persönlicher Tipp an dich): Mach dich nicht zum Freund! Zeig, dass du Stolz hast, du willst schließlich nicht ihr Freund sein, du willst ihr Partner sein! Du willst nicht nen netter Typ zum quatschen oder Kino gehen sein, du willst der Mann sein an den sie mit Bauchkribbeln denkt, mit dem sie schlafen will.

Ich würde das Nötigste aus der Wohnung holen wenn sie nicht daheim ist, würde mich nicht mehr melden und erstmal zusehen, dass ich mein Selbstbewusstsein aufgepäppelt kriege (so ein Schlußmachen kränkt das Ego nämlich eben doch ein wenig) und ihr mal den Ball zuspielen. Soll sie doch allein in eurer Wohnung rumhängen und sich mal Gedanken machen, ob die Trennung von dir nun doch akzeptiert worden ist, soll sie sich mal fragen warum du dich nicht mehr meldest auf einmal und sich einsam fühlen in eurer Wohnung. Du hast echt noch ne gute Chance, aber irgendwie glaub ich, du kapierst es nicht richtig.

Dabei
9 Sep 2010
doch versteh das schon also soll ich einfach mal ein arschloch für sie sein
aber das problem is das sie diese woche ja schon alleine wahr aber das hat sie nicht gestört

Dabei
12 Aug 2010
doch versteh das schon also soll ich einfach mal ein arschloch für sie sein
Ist ein selbstbewusster Mann, der sich nicht hinhalten lässt und von der Frau die seine Liebe bekommt erwartet, dass diese ihn ebenso behandelt für dich ein Arschloch? Sie will keine Beziehung mehr mit dir (sagt sie), warum sollst du ihr also noch alles geben was sie sich egoistischerweise noch rauspicken will?? Entweder ganz oder gar nicht.

aber das problem is das sie diese woche ja schon alleine wahr aber das hat sie nicht gestört
Ja, weil sie sich ja auch sicher sein konnte, dass du vor dich hinleidest und auf das Ende der Woche schmachtest.

Dabei
19 Mai 2006
Da es aus ist, müsst ihr nun viele Dinge klären!
Wie sieht es mit der Wohnung aus? wer bleibt drin? Oder zieht ihr beide aus? Steht ihr beide im Mietvertrag? Wenn ja und einer von euch bleibt dort wohnen, müsst ihr zum Vermieter und den Mietvertrag ändern! Wichtig!!!
Was ist mit Möbeln? WEr hat die bezahlt? Behält jeder seine Möbel oder bezahlt der eine den anderen aus.

Dabei
9 Sep 2010
Da es aus ist, müsst ihr nun viele Dinge klären!
Wie sieht es mit der Wohnung aus? wer bleibt drin? Oder zieht ihr beide aus? Steht ihr beide im Mietvertrag? Wenn ja und einer von euch bleibt dort wohnen, müsst ihr zum Vermieter und den Mietvertrag ändern! Wichtig!!!
Was ist mit Möbeln? WEr hat die bezahlt? Behält jeder seine Möbel oder bezahlt der eine den anderen aus.
ja das werden wir alles klären und alles ohne probleme da wir ja im guten auseinander gegangen sind und uns noch top verstehen. wie wir es nun machen weiß ich noch nicht aber wir haben ja bis ende des monats zeit und bis dorthin werde ich erstmal daheim bleiben.

wie ich jetzt auf die ganze sache reagieren soll weiß ich auch noch nicht genau da es mir irgendwie gut geht da ich weiß das ich sie nicht ganz verloren habe und noch immer mit ihr befreundet bin und das beruht auf gegenseitigkeit.
ich wahr gerade eben nochmal bei ihr und wir haben nochmal freundschaftlich geredet und auch einen film zusammengeschaut und mir ging es wirklich gut dabei!
vllt ist es erstma besser nur befreundet zu bleiben und mal ab zu warten ob nochmal was daraus wird aber ich weiß es momentan noch nicht da mir zuviel im kopf rumgeht

Dabei
24 Apr 2008
Naja.... es wurde Dir ja schon gesagt, wenn Du noch gefühle hast und Dich jetzt zum Freund macst, wirst du sie nicht zurückbekommen, sondern nur unnötig lange leiden.
Jertzt geht es Dir gut, weil du Dich an die Hoffnung klammerst und sie so nicht ganz loslassen musst, aber warte mal ab, wenn sie das erste Mal mit einem anderen loszieht...

Aber muss ja jeder selber wissen, ob er sich zum Affen machen will oder sinnlos leiden. In ihren Augen wirst Du zumindest eher unattraktiv durch derartiges Weicheiverhalten, anstatt zu sagen "ich will Dich als Frau ganz oder garnicht, Kumpels such ich mir woanders als bei leuten mit denen ich schon mal Sex hatte....", denn echte Freundschaft wäre erst mit genug Abstand möglich und wenn Du sie gar nicht mehr als Frau wollen würdest ....

Dabei
9 Sep 2010
ja is halt hart so zu handeln aber wollen tu ich es schon mit der beziehung naja muss mir selber erst ma im klaren werden was i will

Dabei
9 Sep 2010
also ich wahr jetzt am wochenende immer wieder mal bei und wir haben zum teil den tag zusammen verbracht.
am samstag wollte sie abends mit ihrer freundin fort gehen sie hatte aber abgesagt und dadurch wahr meine ex total sauer, darauf hin habe ich ihr angeboten mit ihr fort zu gehen wenn es ihr dadurch besser ginge (um ihr zu beweisen dass ich mich geändert habe). aber ihre freundin entschied sich dann doch dafür.
heute mittag fuhr ich wieder hin und blieb bis abends wir haben zusammen fern geschaut und gegessen und auch geredet (höre ihr jetzt wesentlich besser zu als in der beziehung) und gelacht und uns geneckt!
wir lagen sogar ziemlich dicht aneinander und berührten uns sogar kurze zeit leicht.
als wir zusammenlagen kam es mir auch so rüber das sie mit mir kuscheln wollte ich weiß es aber nicht, aber es kam mir komisch vor weil sie einfach neben mir lag und nicht weg ging weil sie ja eigendlich nix mehr mit mir zusammen ist!
als ich dann ging bedankte ich mich für den schönen tag und drückte sie fest und mir kam es so rüber als währe sie traurig darüber das ich ging!

irgendwie kommt mir das ganze komisch vor und macht mir hoffnung aber ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll?

Dabei
19 Mai 2006
Ich an deiner Stelle würde nicht jeden Tag hinfahren, es sei denn sie ruft dich an und wünscht es sich. Und selbst dann wäre es auch mal gut zu sagen, dass du etwas vor hast, nicht das sie denkst du hättest immer ZEit und wartest nur auf ihren Anruf. Ansonsten verhalt dich weiter so freundschaftlich und guck was passiert.