Dominante Beziehung?

Dabei
15 Nov 2009
Guten Abend.

Schreibe zum ersten Mal in diesem Forum, habe mich auch gerade erst angemeldet.
Nun möchte ich einfach etwas von meiner Seele schreiben, was mich so die letzten Tage sehr bedrückt hat.
Zusammenfassend glaube ich, dass ich in einer dominanten Beziehung stecke und leider nicht weiß wie ich mehr Gleichberechtigung bekommen. (hört sich jetzt ersteinmal schlimmer an, als es ist)

Erstmal allgemein:
Ich bin 21 Jahre alt mein Freund ist 23 Jahre alt.
Wir führen jetzt seit über drei Jahren eine Beziehung und wohnen seit fast 2 Jahren zusammen.
Ich bin Studentin, habe einen Nebenjob als Kassierin und bin noch zusätzlich in der Universität als studentische Hilfskraft beschäftigt.
Mein Freund ist in einer großen Küchenfirma als Maschinenführer beschäftigt und macht nebenbei sein Techniker. Er arbeitet nachts und nachmittags macht er seine Weiterbildung.
Dadurch haben wir in der Woche wenig Zeit für uns, aber meistens wird unser Wochenende umso schöner.
Eigentlich dachte ich läuft alles gut. Und unsere Beziehung nimmt mal Tiefen aber auch Höhen.

Aber ich fühle mich in letzter Zeit immer mehr, als stecke nur ich in einem richtigen Tief.
Ich habe das Gefühl, dass ich selbst bei Kleinigkeiten einfach nicht informiert werde oder das meine Meinung unwichtig ist.
Vielleicht reagiere ich jetzt auch übertrieben aber ich finds immer schlimmer.

Beispiele sind folgende:

Vor ein paar Wochen hat mein Freund mir gesagt, dass er gerne ein neues Schlafzimmer hätte.
Er har Kontakt zu einer Schlafzimmerfirma und kommt da billiger dran, deswegen war es klar, dass wir von der Firma unser Schlafzimmer kaufen.
Eines Morgens, als er dann von der Arbeit kam, hat er mir gesagt er möchte morgen zur Schlafzimmerfirma fahren und sich Schlafzimmer angucken. Das war okay wusste ja nicht, dass er dann auch gleich eine kaufen will bzw auch irgendwann mal mich um meine Meinung bittet.
Am nächsten Morgen ist er daher später von der Arbeit gekommen weil er direkt danach dort hingefahren ist und hat ein neues Schlafzimmer gekauft. Ich fühlte mich völlig übergangen weil nach meiner Meinung nicht mal gefragt wurde. Mir wurde lediglich das neue Schlafzimmer in dem Prospekt gezeigt und ne Woche später wurde mir gesagt, dass er das abholen wollte. Hat er dann auch gemacht. Abends wurde mir dann vorgeworfen, dass ich ihm nicht geholfen habe aufzubauen, aber ich musste zur Uni und arbeiten und wenn ich am gleichen Tag erst Bescheid gesagt bekomme, dann kann ich meine Tagesplanung nicht einfach auf den Kopf werfen.

Anderes Beispiel:
Mir ist auf unserem Teppich im Wohnzimmer das heiße Bügeleisen drauf gefallen, sodass ein kleinen Brandfleck auf dem Teppich zu sehen ist. Im Moment haben wir dort einen Läufer drüber gelegt, was also wirklich niemanden stört. Auch vor der Balkontür ist ein schwarzer Fleck auf dem Teppich, den mein Freund verursacht hat weil der genau dort ein Teil für sein Auto lackiert hat. Das heißt früher oder später wenn wir irgendwann aus der Wohnung ausziehen müssen wir uns um diese Flecken kümmern.
Nun möchte mein Freund gerne Laminat legen. Er hat mich gefragt was ich davon halte aber mit so einem Ton, dass ich schon fast gar nicht nein sagen kann. Als ich dann anfing "Aber warum denn ausgerechnet jetzt?!" Fing er dann mit sämtlichen Argumenten, dass er doch noch Urlaub hätte und es doch viel besser aussähe und und und sodass ich nicht nein sagen konnte.

Generell wenn wir auf der Couch liegen oder ein bisschen toben und ich sage, dass mir das zu wild wird oder ich ihm einfach mal sagen was mir nicht passt, dann fängt er wieder an mich zu kitzeln oder mir genauso Krtitik an den Kopf werfe, sodass ich schon fast keine Lust mehr habe ihm irgendwie meine Meinung zu sagen. Oder ich im Prinzip bestraft werde, dafür falls ich was Falsches sage.

Vor ein paar Tagen hat er mich noch angemacht, dass ich ihm doch öfters mal die Wahrheit sagen soll und nicht immer in mich hineinfressen soll.
Aber wie soll ich das denn machen wenn sofort wieder irgendwas von ihm zurück kommt?

ich hab das Gefühl er kann Kritik gar nicht vertragen.
Genauso ist es wenn wir uns mal streiten. Ich mein ich kann es echt nicht haben, deswegen endet ein Streit meistens damit das ich entweder weine oder wir beide beleidigt sind bis ich ankomme und mich entschuldige dafür, dass ich wieder was falsches gemacht habe.
Mir kommt es so vor, dass nur ich was falsches mache egal was und daraus ein großen Elefanten gemacht wird.
Aber wenn mir wieder was nicht passt, dann heisst es wieder, dass es doch nur ne Kleinkigkeit wäre und er nicht versteht warum ich mich darüber aufrege und er es auch nicht einsieht was zu ändern.

Ich will ihm jetzt nicht nur schlecht machen, ich liebe meinen Freund wirklich sehr und wir haben auch schöne Momente.
Aber fühle mich in letzter Zeit echt immer mehr übergangen, nur weil er gerade jenes möchte und seinen Dickkopf durchsetzen will.

Er verspricht Sachen, die er sowieso nicht einhält. Aber je mehr ich ihm darauf hinweise, desto gekränkter fühlt er sich.

Ich weiss einfach nicht wie ich mit ihm über Kritik reden sollen und das gehört schliesslich zu einer Beziehung dazu.
Generell setzt er immer mehr sein Dickkopf ein und es wird einfach das gemacht was er will. Wie soll ich das denn ändern?

Kennt jemand vielleicht eine ähnliche Situation?
Vielleicht kann auch einfach mal ein Außenstehender dazu etwas sagen oder mir Tipps geben wie ich mich besser verhalten soll, damit auch ich mal meinen Willen durchsetzen kann.

Liebe Grüße
crazy_red

M

margret

Gast
für solche geschichten gibts immer 2, einer der dominiert und einer der sich dominieren lässt. hast du zusammengefasst über das gesamte thema mal in aller ruhe mit ihm geredet?

ich bewundere wie du das alles scheinbar wegsteckst...ich selber wäre wahrscheinlich ausgerastet...

sollte das reden nicht helfen, würde ich dazu raten für sich selber mal einzustehen. du willst nicht gekitzelt werden? TEIL IHM DAS MIT NACHDRUCK MIT. wenn er dann mopsig ist, lass ihn. du bist nicht dazu da um stets an seine launen angepasst zu sein.

sone geschichte wie das schlafzimmer.....wahnsinn....ich glaub ich hätts abgefackelt. zumindest hätts megaärger gegeben.

warum lässt du das alles mit dir machen? hast du angst ihn zu verlieren wenn du mal aufmuckst? oder wird er dir zu wütend?

du gehst ja quasi den weg des geringsten widerstandes. grausig. macht weder dich glücklich noch ihn, denn auf lange sicht wird ihn das ankotzen sich an nichts reiben zu können. du sagst ja selber er hätte ab und an gerne mal gegenwind.

wovor hast du also angst?

Dabei
15 Nov 2009
Danke für deine Antwort.

Klar hab ich mit ihm darüber schon geredet. Er sieht es nicht so. Will sich ändern aber ich finde in letzter Zeit wirds noch schlimmer.

Na ja ich bin so eine Person, ich kann schlecht so richtig ausrasten. Bevor ich das tue kommen mir zuerst Tränen, aber die kommen einfach ich kanns so schlecht unterdrücken.
Und Angst ihn zu verlieren habe ich auf jeden Fall. Ich kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen und will es mir auch nicht.

Wenn ich denn dann irgendwas dazu sagen zB. beim Toben dann kommen wieder solche Kommentare wie "Bist du heute wieder zickig?" "Mit dir kann man ja gar nicht richtig toben" "Du bist heut nicht mit der Kneifzange anzufassen".

Ein anderes Beispiel wäre unser Haushalt.
Im Prinzip mach ich alles. Ich putze, ich koche, ich räume auf..... Irgendwann mal haben wir uns darauf geeinigt, dass er wenigstens die Wäsche und den Müll macht und es ist gut so wenn er es denn auch macht. Bei der Wäsche muss ich ihn des öfteren hinweisen, dass ich kaum noch Wäsche habe und er doch bitte Wäsche runter bringen soll.
Klar hat er im Moment ein hartes Leben. Muss nachts arbeiten und dreimal die Woche zur Weiterbildung, aber was soll ich denn sagen?! Ich studieren und habe noch zwei Nebenjobs. Trotzdem bekomme ich noch irgendwie nebenbei den Haushalt mit unter.
Dieses Jahr hat er vielleicht ein oder zweimal gekocht. Vor einer Woche wollten wir zusammen kochen und da fragt er mich doch ernsthaft wie doe Pfannen wären (Wir wohnen jetzt zwei Wochen zusammen) Klar ist sowas lustig aber es macht mich auch echt nachdenklich.
Ich weiss einfach nicht wie ich härter werde, manchmal hab ich das Gefühl ich bin zu weich für diese Welt.

M

margret

Gast
"Bist du heute wieder zickig?"
:evil:

dasselbe frage ich meinen freund auch immer wenn er rumnöhlt...geklaut habe ich diesen satz von ihm selbst. halte ihm das gerne unter die nase damit er rafft wie sehr das nervt.

ich finde es ist einfach ne frage des respekts die grenzen des anderen zu akzeptieren. lass dich bloß nicht in diese weichkeks ecke drängen. das ganze wird sich nämlich steigern. je mehr er "darf" um so mehr wird er sich auch vortasten.

ich finds wahnsinning mutig dass du mit ihm zuammengezogen bist. das würde ich net auf die reihe kriegen...leider bin ich das genaue gegenteil von dir dickschädlig, stur und mit haaren auf den zähnen.

ist auch nicht der ideale weg, aber zumindest ein bissel sollte man für sich und seine bedürfnisse einstehen!

sich für ihn zu verbiegen oder alles runterzuschlucken wird dir auf dauer einfach nichts bringen.

Dabei
8 Nov 2009
omg

Nichts gegen dich persönlich crazy, ich nehme deinen Thread ernst wie alles Geschriebene in diesem Forum, was ich so die letzte Zeit lese.

Lass mich bitte kurz auch einmal Mensch sein ohne mir böse zu sein und ohne die lästige Moralkeule...

Aber...deine Sorgen möchte ich gern haben. Einen Mann, der nach zwei Wochen noch nicht weiss wo die Pfannen sind. :eusa_whistle:.
(die anderen Beanstandungen habe ich auch zur Kenntnis genommen, keine Sorge).

Du bist sensibel und empfindlich, er ist eben etwas anders gestrickt und manchmal scheint ihm das Einfühlungsvermögen zu fehlen.
Dass er teilweise anders handelt als es dir lieb ist, mag sicher wirklich ärgerlich sein.
Aber um dieses aus der Welt zu schaffen wohnt ihr ja zusammen und könnt täglich daran pfeilen und polieren und arbeiten und euch aufeinander abstimmen...sofern du was sagst und ihm logisch darlegst, was dir nicht gefällt.

Das wird euch schon gelingen!

Dabei
11 Jan 2009
Ich glaub sie meinte "2 Jahre" und nicht 2 Wochen ;-) Steht zumindest im Eingangspost so.

Also ich finde Du machst Dir das Leben zu schwer. Hab ein bisschen mehr Rückgrat, er ist schliesslich Dein Freund. Er sollte Dir Verständnis entgegene bringen.

LG, LF

Dabei
14 Mai 2009
Hi,

Also ich kann da schon ein bißchen mitfühlen was Du meinst.
Mit meinem Ex wars auch so, da wir viele gleiche Interessen hatten gabs da anfangs auch nie Unstimmigkeiten.

Aber es sind so Kleinigkeiten wie Du schreibst wo sie die Grenzen nicht kennen. Wie beim blödeln wenn er dann zu grob wurde und ich gesagt habe das es nicht mehr lustig ist, er dann trotzdem weiter gemacht hat (wehe ich mache sowas dann spinnt er aber richtig).

Ich hab ihn viel zu viel durch gehen lassen weil ich mir dachte, ja mei richtig störren tuts mich nicht und schon wieder liefs dann nach seiner Pfeiffe.
Wenn wir uns dann mal wirklich uneinig waren waren unsere Streits dann ziemlich heftig, und er mußte immer seinen Kopf durch setzen. Wenn er dann gwonnen hatte, war ich die wo fertig war und erst das hat ihn dann immer zum denken gebracht. Er hat sich dann entschuldigt und eigentlich habe ich schon recht.
Es ist immer das gleiche Spielchen gewesen was auf dauer einfach anstrengend ist wenn man sich mal behaupten muß.

Also das mit dem Schlafzimmer boa da wäre ich auch zum Tier geworden, das geht ja gar nicht wie kann er den einfach so handeln?

Ich denke man sollte keinen Angst vor der Auseinandersetzung haben und das deswegen gleich Schluß ist.In einer Beziehung wird immer wieder was vor kommen wo einem nicht passt und darüber sollte man einfach reden können. Man sollte sich nicht selber vergessen und dazu stehen was einem wichtig ist. Und wenn der andere immer nur seinen Weg geht ist das nicht richtig. Ihr seit zu zweit und entweder hat man nen Partner und man achtet ihn oder man bleibt besser alleine.

Dabei
29 Mai 2009
Hm, vielleicht bist du im Moment einfach nur zu sehr gestresst? Wieviele Turtorien machst du denn in der Woche? Vielleicht solltest du einen der zwei Jobs aufgeben, da rennst du ja nur in der Gegend herum.

Dabei
15 Nov 2009
@julischka:
Ich nehme deinen Beitrag nicht böse. Das ist schliesslich deine Meinung, dass du das nicht so wild findest. Und andere Meinungen wollt ich schliesslich hören.
Und mit der Pfanne.... ja wir wohnen wirklich 2 Jahre zusammen und er kennt sich immer noch nicht in der Küche aus.

@Hopeful:
Ich hab keine Angst vor Auseinandersetzungen. Ich habe auch keine Angst davor, dass er Schluss machen würde. Weil ich weiss das er mich liebt. Nur kann ich es echt nicht haben wenn wir uns streiten. Mir kommen dann schon fast automatisch Tränen.
Und irgendwie hab ich ständig das Gefühl, dass er mich einfach nicht verstehen will.
Auch bei Toben hab ich ihm schon oft gesagt, dass es für mich einen Unterschied macht ob ich ihn mal kitzele oder er mich. Er ist doch immer der Stärkere ob er es will oder nicht. Auch wenn er mir mal eine boxe oder so (also auch Spass) dann ist es immer wieder ein Unterschied als wenn ich ihn mal eine boxe. (Ich hoffe das war jetzt verständlich)

@November Rain:
In der Uni hab ich eigentlich nicht mehr so viel zu tun. Die letzten Semester hab ich genug vorgezogen sodass ich wenn ich meine Tutorien nicht geben echt langeweile hätte. Der Job macht mir ja richtig Spass, aufgeben möchte ich da nichts von.