[Diskussionsfrage]: Partner schonmal verlobt

Dabei
19 Jun 2009
Beiträge
161
Alter
43
#1
Moin,
hab ne kurze Frage an die Forumswelt. Ich habe heute abend eine längere Diskussion mit einer guten Freundin geführt, inwieweit es tragisch ist, wenn man während einer bestehenden Beziehung erfährt, dass der Partner schonmal verlobt war.

Wir sprechen über die Altersspanne von 20-30, also nicht über ältere Leute, wo die Wahrscheinlichkeit höher ist.

Wir kamen in der Diskussion auf keinen Nenner. Ich war der Meinung, ich fände das schon problematisch, vielleicht bin ich da altbacken. Für sie wäre das kein Problem, wenn ihr Freund schonmal verlobt gewesen wäre.

Sollte man sowas zu Beziehungsbeginn erwähnen, geht den Partner das eigentlich nix an oder sollte man das erst nach längere Zeit auf den Tisch bringen ?!

Wie ist Eure Meinung?

NipTucker
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#2
Ich denke das man da genauso normal drüber reden kann wie über alle anderen Beziehungen auch, die sich in der Zeit angehäuft haben. Man er zählt dem neuen Partner ja auch von seiner Scheidung, also warum nicht von der Verlobung.
 
Dabei
19 Jun 2009
Beiträge
161
Alter
43
#3
Bleibt die Frage, obs problematisch ist, dass der Partner schonmal verlobt/verheiratet war. Natürlich nur in der Altersklasse 20-30, denke, später relativiert sich das ein wenig.
 
M

margret

Gast
#4
ich glaube ich verstehe was du meinst. solche dinge würde man gerne idealerweise mit seinem partner gemeinsam als erstes erfahren.

sozusagen damit es für beide neu ist und noch dieses gefühl von "besonders" hat. ich würde hierbei aber nochmal unterscheiden zwischen denen, die wirklich ernsthaft verlobt waren oder jenen, (wie es ja viele machen) die einfach nur die beziehung wichtiger hinstellen wollten als sie ist.

ich würde sicher n bissel zu knabbern haben, müsste ich doch befürchten, dass eine erneute verlobung einfach nicht mehr dasselbe "flair" ?! haben könnte.

aber letztenendes...könnte er es nicht ändern, es wird auch sicher einen grund haben warum das ganze nicht geklappt hat...
 
Dabei
16 Jul 2009
Beiträge
157
#5
In Anbetracht der Tatsache, mit 23 jedem weiterem Partner sagen zu müssen, dass ich schonmal verheiratet war, wäre es mir herzlich egal, ob mein Partner schonmal verlobt gewesen wäre.

Das war es allerdings auch schon vor meiner Hochzeit.

Wäre mein Partner schonmal verheiratet gewesen, würde ich das gern zu Beginn der Beziehung wissen, aber ob jemand schonmal verlobt war, ist mir ehrlich gesagt unwichtig.
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#6
Natürlich interpretiert man in eine Verlobung mehr Wert und unterstellt der damaligen Beziehung unter Umständen mehr Ernsthaftigkeit - dann kommt es ja auch noch ein bißchen darauf an WER sich dagegen entschieden und getrennt hat...

Bei mir würde das sicherlich auch ein paar komische Gefühle auslösen - aber an meiner Liebe und der Beziehung an sich würde sich nichts ändern.

Schlimmer bzw. belastender wäre es für mich z. B. zu erfahren, dass er während der letzten Beziehung eine Affäre hatte / fremdgegangen ist, denn das hat wiederum evtl. schon Auswirkungen auf die jetzt bestehende Beziehung.
 
Dabei
17 Feb 2009
Beiträge
1.845
#8
Nun,ich glaube mit verheiratet hätte ich mehr Probleme als mit verlobt...
Aber an sich sollte beides kein Problem sein,dann wie in andere Beziehungen davor,gings ja da auch dann auseinander und das hatte eben auch seinen Grund.
Aber komisch wäre es allemal.
 
Dabei
14 Mai 2009
Beiträge
1.014
#10
Muß mich da Egal anschließen. Verlobt oder verheiratet fänd ich jetzt nicht so schlimm. Beziehungen gehen auseinander , warum den nicht auch schon bei der Verlobung oder ne Scheidung.

Wenn Man(n) mir berichten würde er hatte schon ne Affäre (oder öfters) wäre schon von Anfang an der Beziehung kaum Vertrauen gegeben.
 
Dabei
17 Feb 2009
Beiträge
1.845
#11
Na super - ihr macht mir Mut, wenn ich in Zukunft auf die Suche gehe! :mrgreen: Das war ja auch irgendwie der Hauptkritikpunkt meines Dates ... :086:
Hey NEIN NEIN NEIN! Ich schriebe doch ich GLAUBE,und außerdem wäre es für mich KEIN Grund,zu einem Mann tschüß zu sagen wenn er schon mal verheiratet war,ich sehe das auch irgendwo positiv :D
 
Dabei
28 Feb 2008
Beiträge
1.605
#13
Verlobt wäre für mich kein Problem. Verheiratet... in meinem Alter... na ja weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich darauf reagieren würde. Fände es aber auch merkwürdig, wenn jemand mit Anfang 20 schon verheiratet war. Aber so ab Ende 20, wäre das, denke ich kein Hinderungsgrund.
 
Dabei
19 Jun 2009
Beiträge
161
Alter
43
#14
Bin ich da wirklich so altbacken, wenn ich sage:
Verlobt heisst, man wollte mit einer bestimmten Person sein Leben verbringen und das setzt die aktuelle Beziehung in ein anderes Licht ?
 
Dabei
17 Feb 2009
Beiträge
1.845
#15
Bin ich da wirklich so altbacken, wenn ich sage:
Verlobt heisst, man wollte mit einer bestimmten Person sein Leben verbringen und das setzt die aktuelle Beziehung in ein anderes Licht ?
Nein du hast recht,nur ist es doch so das auch diese eine Beziehung egal ob verlobt oder nicht auseinander ging..und das man schon verlobt war heißt doch auch,das derjenige reif genug für etwas festes ist.
Ich versuche in allem etwas positives zu sehen..
 
Dabei
25 Sep 2007
Beiträge
679
#17
Gibt auch genug Menschen, die verloben/heiraten sich schnell, weil sie Verlustängste haben o.ä.

Jap. Die wollen sich verloben,um den anderen an sich zu binden. Was das Wort "verloben" und auch der Vorgang an sich, z.b. die rechtliche Seite bedeutet, wissen nicht alle.
Ich würde danach gucken, wie der Partner ist, von der Reife her sozusagen. Dementsprechend komisch würde ich mir vorkommen. Wäre er ein fünfjähriger im Körper eines 20jährigen,würde ich mir da keinen Kopf machen. Wenn er aber reifer als sein Alter ist, oder erscheint, wäre das schon ein komisches Gefühl.:eusa_think:
 
R

Ronja83

Gast
#18
naja, ne verlobung heißt ja noch nicht "wirklich verbindliches", ich würde es wohl eher nicht erzählen weil ich selber damit probleme hätte. der gedanke das mein partner bei einer anderen schonmal dachte "das ist sie" und sie heiraten wollte, würde mich sehr stören...es gibt dinge die sollte man nur einmal im leben mit einem partner erleben...gerade in einem alter von 20-30..
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
42
#19
Tja...Da ich bereits schon mal verlobt war und mein Partner mich dann mit ner anderen betrogen und sich für sie hinterher auch von mir getrennt hat, bin ich der Meinung, dass es auf jeden Fall ein Vertrauensbruch ist. Wenn dann sollte man das beim Kennenlernen irgendwann mal erwähnen. Aus Erfahrung ergeben sich solche Gespräche.

Ich persönlich würde es meinem neuen Partner nicht erzählen, weil diese negative Erfahrung mich so geprägt hat, dass ich nie wieder darüber sprechen möchte und mich auch so schnell nicht mehr so fest binden werde.
 

Ähnliche Themen


Oben