Die Schwester meines Freundes

Schnubbelchen

Schnubbelchen

Dabei
Juli 2008
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem, mit der Schwester von meinem Freund. Vielleicht hat einer von Euch ein ähnliches Problem, oder kann mir einen Tipp geben, die Situation zu ändern etc. Vielen Dank schon mal dafür!
Also, mein Freund (33 Jahre alt) und ich (19 Jahre alt) sind schon über ein Jahr glücklich zusammen. Wie einige von Euch vielleicht mitbekommen haben, wollten wir sogar dieses Jahr zusammen ziehen. Er wohnt jetzt erst mal seit dem 1. Februar alleine in der tollen neuen Wohnung und ich ziehe dann nach, sobald ich kann und wirklich möchte. Er setzt mich da auch nicht unter Druck und gibt mir alle Zeit der Welt. Wir sehen uns im Moment nur am Wochenende, da er als Fahrlehrer meistens unter der Woche lange arbeiten muss und es sich dann von der Fahrzeit einfach nicht lohnt, wenn ich ihn dann noch besuche. Wir sind dann meistens am SMS schreiben und manchmal wenn er zwischendurch Pause hat oder abends eher Feierabend telefonieren wir auch. Ab und zu ruft er auch mal während seiner Fahrstunden bei mir an, wenn er mich ganz arg vermisst. Also meistens telefonieren wir so 2 Mal in der Woche und sehen uns halt am Wochenende, Samstagnachmittag bis Montagmorgen.
So, nun zu meinem Problem: Seine Schwester (ich nenne sie mal Marie, 38 Jahre alt)! Bevor mein Freund jetzt in die Wohnung gezogen ist, hat er mit Marie und seinen Eltern in einem Haus gewohnt. Marie hat keinen Freund oder Kinder und wohl auch noch nie eine richtige Beziehung gehabt (hat mir die Mama von meinem Freund mal erzählt). Und seitdem es heißt, dass mein Freund und ich zusammen ziehen werden, knallt sie noch mehr durch als vorher schon. Sobald mein Freund und ich etwas zusammen machen wollen, will sie mit. Wenn er und ich essen gehen, will sie mitkommen. Und wenn wir sie nicht mitnehmen, ruft sie an, wirklich jedes Mal. Dann kommen so fragen wie „Wann kommst Du nach Hause?“ oder sie erzählt irgendwas völlig unwichtiges. Vor zwei Wochen, am Umzugswochenende, hatten wir da sogar einen richtigen Streit, Marie und ich. Mein Freund und ich haben die Wohnung a bissel eingerichtet und noch Möbel gekauft und sie wollte mit. Mein Freund sie mitgenommen (ich wollte das nicht!). Und sie hat die ganze Zeit mitbestimmt, welches Sofa wir kaufen sollen und wo wir das hinstellen sollen etc. Ich war irgendwann sauer und habe gar nichts mehr gesagt. Sie hat gemerkt, dass sie unerwünscht war und hat am Sonntag dann gar nicht mehr mit mir geredet. Da mein Freund das auch nicht so gut fand, dass du jetzt so eine blöde Situation war, rief ich Marie am Montag an und wollte das klären. Aber sie hat nichts verstanden! Sie wäre halt so, dass sie immer gerne spontan ihren Bruder anruft und überhaupt er könne sich halt noch nicht so richtig zwischen ihr und mir entscheiden. Aber ich werde es nicht schaffen, ihn ihr wegzunehmen. Solche Sprüche kamen… und dann kam gleichzeitig, sie hätte ja nichts dagegen, dass er und ich zusammen sind und sie wäre nicht der Typ Mensch, der sich anderen aufdrängt und sie will uns nicht im Wege stehen. (Ich hatte den Eindruck sie hatte zwei verschiedene Persönlichkeiten^^) Ich verstehe ja, dass es für sie vielleicht schwierig ist, dass mein Freund jetzt auszieht und dann auch noch mit seiner Freundin zusammen. Das habe ich ihr auch gesagt. Dann fing sie am Telefon an zu heulen und meinte, es hätte sie so schrecklich doll verletzt, dass ich am Samstag so abweisend zu ihr war. Ich habe mich dann entschuldigt und ihr erklärt, dass ich gerne auch mal mit meinem Freund alleine was machen will, ohne das sie anruft oder mit will. Ich habe gehofft, dass sie nach dem Telefongespräch versucht sich unter Kontrolle zu halten. Aber keine Spur! Sie will auch unbedingt einen Schlüssel für die Wohnung haben, damit sie meinen Freund immer besuchen kann wenn sie will. Diesen Sonntag auch schon wieder, mein Freund und ich gehen spazieren, noch keine 15 Minuten lang. Da klingelt sein Handy, wer ist dran?! Marie!!!
Mich regt das so auf. Sie kann uns nicht einmal in Ruhe lassen. Mein Freund ist auch manchmal genervt (zwar nicht so genervt wie ich, aber es stört ihn auch oft). Aber er traut sich nicht, ihr das zu sagen, schließlich ist es ja seine Schwester und er will keinen Familienstreit lostreten. Ich habe gestern Abend zu ihm gesagt, dass ich nicht einziehe solange diese Situation so mit seiner Schwester ist. Da war er ganz erschrocken und meinte, warum ich das von ihr abhängig machen will. Ich habe ihm versucht zu erklären, dass mich das nervt mit ihr. Da meinte er, ich würde es doch wohl schaffen da drüber zu stehen. Mehr kam dazu nicht von ihm.
Marie hat auch gleich den Eltern erzählt, dass ich nie möchte, dass sie mitkommt wenn Martin und ich was machen. Dabei stimmt das gar nicht! Vor den Eltern bin ich jetzt vermutlich auch die böse Freundin.
Mich nervt diese Situation einfach tierisch. Ich habe sogar schon darüber nachgedacht, ob ich mich trennen sollte. Es ist einfach so schwierig alles und vor allem, da mein Freund sich nicht traut mal den Mund aufzumachen. Er liebt mich sehr und will mich auch unbedingt mal heiraten etc. Aber das ich ihn vielleicht mal verlassen, wegen seiner Schwester, dass hat er noch nicht erkannt. Ich will ja nicht mit ihr beste Freunde werden. Ich will einfach nur, dass Marie mich akzeptiert. Von mir aus, können wir auch jeden Samstagabend was zu dritt mit ihr machen und dafür lässt sie uns Sonntags in Ruhe. Aber sie will überhaupt nicht mit mir darüber reden. Und mit meinem Freund konnte ich noch nicht so richtig reden.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter… wenn ich nur an sie denke, kriege ich schon Bauchschmerzen. Ich meine, man kann doch eine Schwester haben und gleichzeitig eine Freundin. Und ich nehme ihn ihr doch nicht weg… die Wohnung ist nur eine Straße weiter vom Elternhaus. Also sie kann ihn jederzeit besuchen, auch ohne einen Wohnungsschlüssel zu haben. Mein Freund ist noch nie vorher mit einer Freundin zusammen gezogen, deswegen dreht Marie jetzt vermutlich auch so durch.

Hat jemand von Euch eine „Schwägerin“ die so schrecklich eifersüchtig ist? Oder weiß jemand eine Lösung? Ich denke ernsthaft darüber nach, mich zu trennen, obwohl ich meinen Freund sehr liebe, aber das mit seiner Schwester ist nicht zum Aushalten. Ich bin eher mit ihr zusammen als mit ihm.
Würde mich über Antworten freuen.
Viele liebe Grüße,
Schnubbelchen

Klingt wirklich schrecklich eifersüchtig, wie die Schwester sich verhält. Man hat den Eindruck sie wäre die eigentliche Freundin und du nimmst ihn ihr weg. Albern, auch weil die Frau schon 38 ist. Und wer geht in dem Alter schon bei den Eltern petzen.
Verstehe das du genervt bist. Wäre ich auch. Ich finde es richtig, dass du gesagt hast, das du nicht dort einziehen wirst, wenn die Situation so ist. Einen Schlüssel zur Wohnung sollte sie meiner Meinung nach auch nicht bekommen, denn sonst wird sie ständig auf der Matte stehen. Mach das auch deinem Freund klar, dass das so nicht geht. Unmissverständlich, sonst werdet ihr keine Ruhe haben. Es hilft ihm nicht, wenn er das Thema totschweigt. Er ist ebenfalls erwachsen.

Du solltest zwar um ein gutes Verhältnis bemüht sein, jedoch auch nicht ständig bei ihr kratzen, nur weil sie sich ausgeschlossen fühlt.

Habt ihr schon mal direkt über die Situation gesprochen? Oder schwehlt das zwischen euch und es läuft eher nur über deinen Freund?

also diese frau hört sich schwer gestört an.-krass!!
wahrscheinlich hat sie ihren bruder immer als "freundersatz" benutzt und da funkst du jetzt natürlich dazwischen.
das einzige ist eigentlich in meinen augen, dass du mit deinem freund redest und ihm klar machst, dass du die "wenige" zeit, die ihr zusammen habt mit IHM und nicht mit ihr verbringen willst, dann musst du ihn natürlich fragen, ob er das auch will und ihm klar machen, dass er seiner schwester so überhaupt nicht hilft, dh dass sie ihr leben selbst auf die reihe bekommen muss und vielleicht auch mal von zu hause ausziehen sollte--ist eh hart, mit 39 noch oder wieder zu hause bei mama zu leben und das auch noch zu mögen...
eventuell, wenn der draht zur mutter noch da ist (bei dir), würde ich, natürlich mit unglaublich viel fingerspitzengefühl mal fragen, ob die eltern diese situation toll finden...
diese schwester ist verbittert, vielleicht auch depressiv und hat irgendwo ne verschobene wahrnehmung--ich finde das echt schockierend und es tut mir leid für dich,dass du das durchmachen musst!!
aber es wäre das beste, die karten aufn tisch zu legen und mit deinem freund zu sprechen, solange er nichts unternimmt, wird das so weitergehen und sie wird auch nicht aufhören, in eurem gemeinsamen leben eine wichtige rolle spielen zu wollen (vielleicht auch eher in seinem). und dann sollte sich dein freund auch von mama und schwester ablösen.
hoffentlich hat dir diese amateur-analyse ein bisschen geholfen.
grüße

ich finde es auf jedenfall gut dass du dort nicht einziehen willst solange bis das geklärt ist. da würde ich an deiner stelle auch konsequent bleiben sonst wirst du das noch bereuen....

mit meinem ersten freund hatte ich einen ähnlichen fall, nur dass es dort die mutter war....

glaub mir, es ist besser du klärst das bevor du mit ihm zusammenziehst, sonst gehst du durch die hölle. ich würde auch gar net groß mit ihm diskutieren, sondern einfach nur klarstellen dass du nciht einziehst wenn das mit ihr nicht geklärt wird - und das muss ER tun, nicht du!

und dass die nen schlüssel hat für dann später deine wohnung........neeeee da würde sich mir ja der magen umdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu
danke schön für die schnellen Antworten :)
@margret: Nee ich will auch unter gar keinen Umständen,dass sie nen Schlüssel bekommt. Dann kann sie jederzeit unangemeldet vorbei kommen. Und vermutlich guckt sie dann immer, wenn niemand in der WOhnug ist, ob ich auch sauber gemacht habe oder so ^^ Wie hast Du das damals bei deinem ersten Freund gelöst?
@ Schneemond: Also die Gespräche mit der Schwester fanden bis jetzt nur zwischen ihr und mir statt, halt am Telefon. Ohne, dass mein Freund dabei war. Ich glaube er möchte sich da auch ungern einklinken und findet es besser, wenn sie und ich es unter uns klären. Er weiß zwar, dass ich ein riesiges Problem habe, damit dass sie so ist wie sie ist, aber ich glaube er hat den Ernst der Lage noch nicht erkannt.
@ petitefleur: Ja ich finde auch,dass seine Schwester nen bissel depressiv sein könnte. Meine andere Theorie war, dass sie alles aus langeweile macht. Schließlich arbeitet sie nur 4 Tage in der Woche und ohne Freunde hat man dann viel Zeit anderen Menschen das Leben schwer zu machen.

Also sollte ich am Besten nochmal mit meinem Freund sprechen, ob er sich da irgendwie einschalten kann, ja? Und wie soll ich ihm das am Besten sagen? Ich will ja nicht, dass er denkt, dass ich seine Schwester hasse oder so und ich will da auch keinen riesen Streit zwischen ihm und ihr los treten.

Gestern Abend habe ich versucht, dass Thema Schwester am Telefon anzuschneiden. Vor allem, da ich heute spontan zu ihm hin fahre, weil ich morgen frei habe und er schon um 20.30Uhr Feierabend hat passt das.
Mein Freund meinte, er versteht nicht, warum mich das so stört, dass seine Schwester doch nur Aufmerksamkeit will und ich mich da nicht so rein steigern soll. Hallo?? Ich steiger mich da rein?! Fehlt nur noch, dass sie bei uns mit im Bett schlafen will... aber ich steiger mich da ja rein... genau! ( << das ist Ironie ^^)
Ich werde da heute abend ihn nochmal mit dem Thema nerven. Vielleicht versteht er mich ja dann, wie sehr belastend das für mich ist.
Nach unserem Telefonat gestern, hat er mir geschrieben, dass es ihn sehr traurig macht, dass ich es zulasse, dass seine Schwester unsere Beziehung beeinflusst. Aber ich lasse es nicht zu, sie tut es einfach...boah!

Mein Freund meinte, er versteht nicht, warum mich das so stört, dass seine Schwester doch nur Aufmerksamkeit will und ich mich da nicht so rein steigern soll.

Nach unserem Telefonat gestern, hat er mir geschrieben, dass es ihn sehr traurig macht, dass ich es zulasse, dass seine Schwester unsere Beziehung beeinflusst.

Mich wundert, dass ihn das so gar nicht stört. Er kann es doch auch nicht so schön finden, wenn bei eurer wenigen Zeit miteinander die Schwester ständig dabei ist.

Wenn du heute abend mit ihm sprichst, dann mach ihm schon unmissverständlich klar, dass du nicht einziehst, wenn sie einen Schlüssel bekommt, da dich das alles belastet. Er versteht die Situation nicht bzw. will sie nicht verstehen. Da musst du konseqeunt bleiben. Wenn es dich stört, dann bleibe dabei.

Exakt, beharr auf deiner Meinung. Gehts du auch nur ansatzweise den Kompromiss ein, wirst du niemals glücklich in der Wohnung. Stelle ihm ruhig das Ultimatum, dass wenn er ihr den Schlüssel gibt, du nicht einziehst. Es wäre tödlich für eure Beziehung, wenn sie mit ihrer "Eifersucht" den Schlüssel in Händen hält.

Spontane Besuche werden an der Tagesordnung sein. Kenne das selbe aus unserer Familie. Natürlich gehört man irgendwo dazu, sie ist ja wenn man es so will deine Schwägerin in spe.... Aber man sollte dennoch jemanden die Privatsphäre tolerieren. Das wird sie glaube ich nicht.

Und dein Freund sollte mal so langsam verstehen, dass das so einfach nicht weiter geht. Ich mein, du regst dich ja nicht wegen einigen Malen auf. Eure Beziehung leidet darunter....

das ist echt schwierig...bis jetzt kenn ich solche probleme nur mit müttern, die ihren sohn nicht los lassen können und ihn als sogenannten ersatzpartner sehn und ich glaube, dass das seine schwester macht.
sie hat weder mann noch kinder und ihr bruder war wahrscheinlich immer da. er ist für sie so ein ersatzpartner, nicht sexuell, aber in allen anderen belangen. shoppen gehn, was zusammen trinken, abends zusammen fernsehen etc.
wenn er nun mit dir zusammen ist, ist das natürlich nicht leicht für sie, denn da ist nun wer, nämlich du- und ihr bruder entzieht sich ihr nun, indem er seine privatsphäre mit dir teilen möchte. das ist jetzt wahrscheinlich immer noch gut gegangen, weil ihr zwei euch wenig gesehn habt und sie ihn abends immer schön auf dem sofa sitzen hatte.
jetzt zieht er aus. das ist für sie schrecklich. und damit ihr sein leben nicht völlig fremd wird will sie möbel mit aussuchen, einen schlüssel haben, immer bei euch sein- eben ersatzpartner.
es bringt meiner meinung nach gar nichts, wenn du mit ihr redest, da sie dich immer als böse sehn wird. sie wird für sich immer denken, dass ihr bruder sie gerne bei sich hat. vor allem, weil er auch nichts sagt. sie wird dich nur als jemanden sehn, der sich zwischen sie und ihren ersatzpartner- nicht bruder- drängen will.
und da ist jetzt dein freund gefragt. er muss mit ihr reden- und zwar klartext. sie wird weinen, aber sie mag ihren bruder und wird es auch verstehn. sie müssen zur normalen bruder- schwester beziehung zurück finden. er muss ihr sagen, dass es ok ist, wenn sie 1x in der woche vorbei kommt und 2x anruft. und dann ist auch gut. am besten sie machen für das treffen einen festen wochen tag fest. er muss es ihr aber sagen und zwar deutlich. sonst versteht sie es nicht. und es wird auch besser für sie sein. den dann ist sie auch wieder frei für jemand neues, kann raus gehn und ihr leben leben.
einen schlüssel würde ich ihr niemals geben, dann kannst du ja nicht mal duschen ohne, dass sie im bad steht. ausserdem versteht sie es dadurch nicht und sie wird immer da sein, wahrscheinlich noch aufräumen, den müll runter bringen etc pp- ohne aufforderung. und wenn du sie dann mal rausschmeißt wird sie euch vorwerfen wie hart ihr seid, und sie ja soo viel für euch tut.
bleib hart und zieh da nicht ein, denn dann wird dein freund nie mit seiner schwester reden. mach ihm klar, dass er ein sog ersatzpartner für sie geworden ist. im ruhigen ton. sag ihm, dass du mit ihm leben möchtest und nicht mit seiner schwester. und das muss er klären. er muss zu dir stehen.
wenn er das geklärt hat ist es wahrscheinlich auch gut, wenn du auch mal n mädelsabend mit ihr machst, dann kommt ihr euch näher und es werden ihr sämtliche ängste genommen, dass sie ihren bruder verliert.
ich weiß nicht, wie schlimm das mit seiner schwester ist und ob sie es überhaupt jemals verstehn wird. wahrscheinlich braucht man da sogar professionelle hilfe, sprich einenb therapeuten, da bei solchen menschen meist der grud für ihr verhalten ganz woanders liegt. sag das den beiden erstmal nicht. lass sie erstmal so reden. nur so als anregen, falls sie die ansage von deinem freund nicht versteht.
dein freund muss dann natürlich konsequent sein. 1x in der woche treffen, heißt auch 1x in der woche treffen. wenn sie dann wieder vor der tür steht muss man auch sagen, nee wir machen heut was zu zweit...tut uns leid, wir sehen uns dann und dann. sonst lernt sie es nicht.
man...über das thema kann man sich stundenlang auslassen. sorry dass es so viel geworden ist.
lg

könnt ihr euch nicht weiter weg eine wohnung sucjen??das problem würde sich doch dann von selber entspannen, wenn er außer reichweite ist, muss sie sich ja zwangsläufig jemand anderes suchen. ich würde ihm klipp und klar sagen dass du keine lust mehr hast dass du unter ihrer "ersatzbeziehung" mit ihm leiden musst. wenn ihr was zusammen macht soll er einfach sein handy ausmachen und überhaupt mal klare grenzen setzen. über eine trennung würde ich nicht nachdenken, er muss einfach anfangenm und es wird ja langsam auch zeit dafür, sich von seiner familie zu lösen.

wünsche dir alles gute.

Huhu ihr Lieben,
@ Schneemond: Naja es stört ihn schon, dass sie immerzu anruft. Aber nicht so sehr wie mich. Entweder weil er es schon aus vorherigen Beziehungen gewohnt ist (seine Schwester wird ja schon immer so gewesen sein) oder weil er abgehärtet ist. Er kann sich gegenüber seiner Schwester einfach nicht durchsetzen und er ist viel zu lieb, als das er sie verletzen wollen würde. Also nimmt er es hin, dass sie ständig anruft.
@ chrissel: Der, der Du mehr weißt als alle anderen xD
Ja ich werde da auf jeden Fall konsequent bleiben. So „erwachsen“ bin ich, dass ich weiß, dass es die Hölle wird, wenn die „Liebe“ einen Schlüssel bekommt. Das mache ich definitiv nicht mit. Nachher hab ich Besuch und sie kommt einfach auch vorbei… und bleibt dann vermutlich gleich mit zum Kaffee da oder so. Nee, die kann brav klingeln. Und wenn die Tür dann zu bleibt, bleibt sie halt zu.

@ Sweety85: Seine Mama ist lustiger Weise völlig unproblematisch. Sie sagt auch immer, dass sie sich freut, dass ihr Sohn jetzt endlich eine vernünftige Freundin mit Zukunft hat. Das mit der Ersatzpartner kann gut sein. Grade weil sie ja auch nie einen richtigen Freund hatte. Und wirklich Hobbies oder Freunde hat sie auch nicht. Sie arbeitet und die restliche Zeit hängt sie daheim rum oder halt bei den Eltern. Ich hatte ja mal ein echt super Verhältnis zu ihr. Aber so seit November steht der Auszug fest und seitdem ist es ganz anders. Vorher habe ich auch mal was alleine mit ihr unternommen. Klar, war so da auch schon immer anhänglich, wenn mein Freund und ich wo waren, aber es war nie so schlimm wie jetzt. Und es nicht schlimm, dass Du ein bissel mehr geschrieben hast J
@ Ronja: Wo anders hinziehen ist schwierig. Weil da wo er bzw. wir jetzt wohnen, ist es wirklich ideal. Kurze Wege zur Arbeit, trotzdem nicht total in der Innenstadt, aber auch keine lange Strecke, wenn man doch mal shoppen will. Und die Wohnung ist wirklich wunder- wunderschön und wirklich nicht teuer.
Sooo… gestern Abend habe ich mit ihm gesprochen. Ich habe nochmal gesagt, dass ich nicht einziehe, bis die Situation etwas entspannter ist und ich erst Recht nicht einziehe wenn sie einen Schlüssel hat. Und das es da auch kein wenn und aber gibt. Ich hoffe, er denkt da die Tage mal drüber nach. Im März fahre ich ja auch für vier Wochen zur Kur und wenn ich wieder komme, will ich das die Situation geklärt ist. Weil so geht es wirklich nicht weiter… und ich denke bis Mitte April sollte er schaffen mit ihr zu reden. Weil er wollte nicht so schnell mit ihr sprechen, sondern einen richtigen Zeitpunkt abwarten. Kann ich verstehen, aber bis April wird es den ja wohl geben. Ich hoffe, er spricht auch wirklich mit ihr.
Warten wir’s ab…

Er kann sich gegenüber seiner Schwester einfach nicht durchsetzen und er ist viel zu lieb, als das er sie verletzen wollen würde. Also nimmt er es hin, dass sie ständig anruft.

Dann sollte er es lernen. Sich durchzusetzen und zu etwas zu stehen (in dem Fall zu eurer Beziehung) gehört zum Erwachsensein dazu. Ist zwar nett, dass er so "lieb" ist, dass er sie nicht verletzen will, aber damit verletzt er dich.
Gut, dass ihr geredet habt und du deinen Standpunkt verdeutlicht hast. Hoffentlich spricht er mit ihr und knickt nicht ein.

Ja das hoffe ich auch..
weil es ist wirklich unausstehlich. Heute Morgen hat sie mir ne SMS geschrieben, ob ich am Wochenende wieder bei meinem Freund bin. Ich wette, dass hat sie nicht aus Nettigkeit gefragt, sondern damit sie weiß, wann sie uns am besten terrorisieren kann ^^

Jupp, gut kombiniert. Und das wird auch wie gesagt so weitergehen. Du hast es ihm jetzt mehr als deutlich gesagt, alles was du jetzt nur tun kannst, ist deine Worte in Taten umzusetzen, wenn er ihr wirklich den Schlüssel geben sollte und du nicht einziehst. Dann bleibst du eben noch ein paar Jährchen bei deinen Eltern und nimmst eine Wohnung für dich allein. Trennen musst und wirst du dich ja nicht gleich, aber nur zeigen, dass die Beziehung darunter nicht leiden soll. Wie sie und warum sie so tickt, ist ja jetzt mittlerweile mehr als deutlich geschildert worden.

Weiter weg ziehen halte ich nicht für eine gute Idee. Denn erstens kann man den Problemen nicht immer ausm Weg gehen, man muss sie lösen und zweitens, macht der Umzug dann keinen Sinn. Denn du machst ihn ja, WEIL er so sehr in der Nähe der Stadt oder des Ortes ist, wo du später studieren möchtest, wenn ich mich recht entsinne und nix verdrehe.^^

Frage: Gibt es für sowas den richtigen Zeitpunkt?

Ich muss mir fast das lachen verkneifen und mit dem Kopf schütteln, wenn ich das lese.

Mich erinnert das an einen verheirateten Mann, der seiner jungen Geliebten sagt, dass er nur sie will, sich von seiner Frau trennen wird und nur noch auf den richtigen Zeitpunkt wartet- und du wirst mir zustimmen, dass dieser nicht kommen wird. Oder?

Wenn man jemanden weh tun muss ohne es zu wollen gibt es keinen richtigen Zeitpunkt. Und je länger man es aufschiebt, umso schwerer wird es. Es wird immer einen Grund geben, warum es nicht geht.
Entweder hat sie gerade Probleme und er will sie nicht belasten, oder oder oder.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht zu früh freuen...sicherlich, ich hab eine Gabe vieles zu schwarz zu sehn. Aber sei nicht traurig und genervt, wenn er es bis mitte April nicht geschschafft hat.

LG

Neuigkeiten...
also seine Schwester ruft nicht mehr ständig an, wenn ich da bin. Juhu! Ich denke, sie hatte sich doch zu Herzen genommen, als ich mit ihr telefoniert habe. Am Wochenende habe ich das meinem Freund gesagt, dass mich freut, dass sie nicht mehr alle fünf Minuten anruft. Da meinte er, er findet das auch schön. Aber ich hätte seiner Meinung nach zu crass reagiert. Ich hätte ihr ja nicht so direkt sagen sollen, dass es nervt. SChließlich sei sie auch sensibel. Ich meinte, dass ich richtig fand, dass ich so reagiert habe, auch wenns vielleicht zu crass war. Aber hätte ich diesen Gefühlsausbruch nicht gehabt, wäre es jetzt immernoch so, dass sie ständig anruft. Und ich wäre vermutlich nicht mehr mit meinem Traummann zusammen, weil ich es nicht mehr ausgehalten hätte.
Aber das er das gesagt hat, regt mich schon wieder auf. Ich muss einfach mal Dampf ablassen. Ich bin so ein lieber, netter Typ Mensch. Ich lächle lieber nett wenn ich aufgebracht bin, anstatt was falsches zu sagen und jemanden zu verletzen und dann mache ich das im Stillen mit mir selbst aus. Oder rede, wenn ich mich wieder abgekühlt habe. Jetzt habe ich einmal nicht so funktioniert wie immer (und ich fühle mich trotzdem gut damit) und dann wird mir das jetzt mein ganzes restliches Leben nachgetragen. Das regt mich auf... Entschuldigung, dass ich auch nur ein Mensch bin. Ich finde gut, dass ich ihr mal alles gesagt habe. Wie sollte sie es denn sonst mal verstehen? Natürlich bin ich jetzt vermutlich der Bu-Mann. Was soll ich auch sonst sein... schließlich war ich so gemein zu ihr. Und sie traut sich nun nicht mehr ihren Bruder anzurufen... *aufreg*

Ich finde gut, dass ich ihr mal alles gesagt habe. Wie sollte sie es denn sonst mal verstehen? Natürlich bin ich jetzt vermutlich der Bu-Mann. Was soll ich auch sonst sein... schließlich war ich so gemein zu ihr. Und sie traut sich nun nicht mehr ihren Bruder anzurufen... *aufreg*

Hey, man kann nicht durchs Leben gehen und es jedem recht machen, warum also nicht wenigstens sich selbst?:!:
Seine Schwester kriegt sich schon wieder ein und wenns ihr eine Spur zu hart ist ist es IHRE Aufgabe, Dir das zu sagen, nicht die von wem anders.
Und wenn sie sich jetzt nicht mehr traut wen anders anzurufen ist das IHR Problem, nicht Deins.
Lass ein paar Wochen ins Land gehen, dann normalisiert sich das alles wieder.

Liebe Grüße

Crazy

Ja ich denke auch, dass sich das wieder regelt.
Aber mich nervt viel mehr, dass mein Freund da so reagiert hat. Es ist doch nicht sein Problem, wenn sie sich von mir so sehr verletzt fühlt. Außerdem habe ich sie nicht beleidigt oder so. Wenn sie nicht kritikfähig ist, kann ich da nichts für. Jetzt ruft sie schon nimmer an und trotzdem belastet sie die Beziehung...

Zurück
Oben