Die Gefühle sind weg, weil...

Dabei
7 Okt 2006
... die alte Beziehung noch nicht verarbeitet wurde und noch Gefühle und Vergleiche mit dem/der Ex vorhanden sind. Die neue Beziehung hat dann nur 4 Monate gehalten.
So ist es mir ergangen und ich frage mich nun ständig:
Kann es dann später einen Neuanfang nochmal geben, wenn die Gefühle für den/die Ex endlich weg sind ? Hab Ihr auch schon mal sowas durchgemacht / erlebt? Wie ist es Euch ergangen? Soll ich ihr noch Zeit geben und auf sie warten? Oder meint Ihr es gibt keine Chance mehr?
Danke für Eure Antworten! LG

Dabei
21 Nov 2006
Hi, Frischverlassen,

mein ganz spontaner Rat: Lass Dir Zeit.

Lass Dir richtig viel Zeit, Monate, vielleicht Jahre, je nachdem, wie bald Du Dich wieder "fit" fühlst. Der erste und vorerst einzige Punkt in dieser Geschichte, der wirklich wichtig sein sollte, bist Du selbst.

Manchmal hilft Ablenkung. Wenn Du ein Hobby hast, betreibe es mit etwas mehr Aufwand als bisher (Hobbies wie Kampftrinken, Kiffen und ähnliches mal ausgenommen, die verschlimmern die Situation nur unnötig...).
Manchmal hilft aber auch das Gegenteil: sich mit dem Problem beschäftigen. Sich mit Freunden (ich meine nicht lose Kumpels, sondern "echte" Freunde) drüber austauschen, sie nach ihren Erfahrungen fragen.

Einen Neuanfang gibt es immer - nur mit der oder dem Ex i.d.R. nicht. Die Verletzungen, die man sich gegenseitig zugefügt hat, sind oft noch zu lange präsent, sie schweben ständig als drohender Schatten über der Beziehung. Jedoch kann ich empfehlen, solange das möglich ist, Kontakt mit der/dem Ex aufrecht zu erhalten, ihm/ihr von der Situation erzählen, von den Gefühlen und Sorgen erzählen, die Dich umtreiben.

Last but not least: Vergleiche zwischen aktuellem Partner und Expartner anzustellen, ist immer gefährlich. Jeder Mensch ist anders und jeder hat seine subjektiven Vorzüge und Nachteile; ein Vergleich wäre für den einen oder anderen immer irgendwie unfair (und niemand möchte mit einem Vorgänger verglichen werden...)

Dabei
7 Okt 2006
Hallo ingwer,
danke für Deine Antwort, wenigstens einer der was dazu sagen kann.
Betonen möchte ich jedoch, dass es während der Beziehung keinerlei Streit oder Differenzen, oder andere Ungereimtheiten gab, es war eigentlich alles sehr harmonisch, nur bin ich eben nicht wie der Ex. Und die Gefühle für mich schwanden dahin. Die Trennung ging völlig ohne Steit oder böse Worte von statten. Ich habe seiher keinen Kontakt mehr zu ihr, mit Absicht, weil es ja zur Zeit eh nichts bringt!
Nochmal: Ich fühlte mich bei ihr sehr wohl und wünsche mir den Menschen, welcher mich verlassen hat sehnlichst zurück und hoffe dass wenn die Gefühle für de Ex endlich weg sind, es zu einem Neuanfang kommen kann. Aber anscheinend hat keiner der hier Mitlesenden
sowas schon mal erlebt bzw. kann sich keiner dazu äussern???
LG