Die Ex zurück in 25 Tagen... brauche Rat!

Dabei
29 Mai 2014
Also, folgende Situation: ich habe eine kleine Firma, und war jetzt 3 Jahre mit einer Mitarbeiterin zusammen (bitte jetzt keine Meldungen über “Privat” und “Arbeit” trennen –> das ist jetzt passiert und damit müssen wir alle leben). Im März hat Sie sich von mir getrennt, eigentlich ohne Vorwarnung. Sie hat mir eigentlich auch keine Chance gelassen, irgendetwas zu ändern oder an der Beziehung zu arbeiten. Wir müssen natürlich nach wie vor zusammenarbeiten, was soweit auch gut geklappt hat. Allerdings gibt es seit ca. 6 Monaten einen neuen Mitarbeiter, der seine Arbeit soweit ganz gut macht... und ich habe seit einigen Wochen das Gefühl, das da was läuft. Dazu muss man sagen, der Typ passt überhaupt nicht zu Ihr, nennen wir Sie Sabine, weder emotional, von der Lebensweise oder auch im Lebenssinn/stil her. Nennen wir Ihn Olav.

Vor zwei Wochen habe ich mit Ihr darüber gesprochen, und Sie hat mir die Situation erklärt, und er ist aus Not bei Ihr eingezogen, da Ihn seine Ex-Freundin raugeschmissen hat, und er jetzt auf Ihrer Couch schläft. Sie hat sich in Ihn verliebt, wie Sie mir gestanden hat, aber bis auf einen Kuss ist soweit noch nichts passiert (das glaube ich Ihr auch, Sie klang aufrichtig in dem Gespräch). Aus Respekt vor mir und der Firma haben Sie bis jetzt noch nichts gemacht, aber aufgrund der Wohnsituation wir das über kurz oder lang passieren, was klar ist. Ich habe auch beiden gesagt, daß Sie, falls Sie zusammenkommen, ich Sie beide rausschmeißen muss, einfach aus Gründen des Selbstschutzes. (Anmerkung: ich bin kein herzloser Chef, die Firma macht Dinge, die man als “Nebenjob” bezeichnen kann, es hängt da jetzt also keine Existenz dran und so :)

Ich bin nach wie vor in Sie verliebt und würde auch alles für Sie tun, was ich Ihr auch gesagt habe. Ich spüre auch, daß von Ihrer Seite aus noch was da ist, für den anderen Typen halt leider auch. Auf jeden Fall habe ich Sie darum gebeten, daß Sie mir 25 Tage Ihrer Zeit zur Verfügung stellt, indem ich um Sie kämpfen kann und Ihr auch beweisen kann, wie toll eine Beziehung mit mir sein kann – in den 3 Jahren davor habe ich das leider etwas vernachlässigt bzw. Ihr nicht die Wertschätzung und Zuneigung gegeben, die Sie verdient hätte. Aber ich lerne ja aus Fehlern... und aus Schmerz.

Auf jeden Fall: Sie hat dem zugestimmt, nächste Woche geht es los. Sie ist derweil zu Ihrer Schwester gezogen, um sich dem voll und ganz zu widmen, was ich gut finde (und er wohnt jetzt derweil in Ihrer Wohung, naja, das Leben ist machnmal paradox) :) Was ich jetzt brauche, sind Vorschläge, was man alles so machen kann.... ich habe mir schon ein paar Sachen überlegt, aber 25 Tage sind lange, und ich bräuchte ein paar Inputs und Ideen von euch. Vorschläge?

Dabei
2 Feb 2014
Du bist ein Glückspilz. Wäre ich deine Ex hätte ich dir nach dem netten Erpressungsversuch neben der Beziehung gleich noch deinen Job vor die Füße geschmissen.

bitte jetzt keine Meldungen über “Privat” und “Arbeit” trennen –> das ist jetzt passiert und damit müssen wir alle leben
Das gilt auch für dich. Auch du musst damit leben, dass es für sie ein "danach" und eben auch andere Männer in ihrem Leben gibt. Was die Beiden machen, geht dich überhaupt nichts an.

Dabei
29 Mai 2014
@La vita, prinzipiell unterschreibe ich Dir das jetzt, was Du geschrieben hast... nur hat Sie die Firma mit mir aufgebaut, sozusagen ist das Ihr Lebenswerk. Das Problem ist, daß ich sowohl mit Olav als auch Sabine sehr, sehr eng zusammenarbeiten müsste, übers Wochenende, oft in gemeinsamen Hotelzimmern, etc... und die Vorstellung wäre einfach unerträglich. Natürlich ist klar, wenn man sich trennt, das es ein "dannach" gibt... und wenn das irgendjemand ist, den ich nicht kenne, würde ich auch damit leben. Aber so sehe ich beide vor mir, und diesen Preis kann ich einfach nicht zahlen - das ist unerträglich, ich glaube, das könnte niemand.

Es gibt da einige Hintergründe, die ich jetzt aus Platzgründen nicht hingeschrieben habe, aber im Prinzip wollen wir beide unser 25 Tage-Projekt starten, also geht es in meinem Beitrag eigentlich jetzt eher darum :)

Dabei
3 Feb 2013
OK, I get it...you have sorts of issues...

Also, folgende Situation: ich habe eine kleine Firma, und war jetzt 3 Jahre mit einer Mitarbeiterin zusammen (bitte jetzt keine Meldungen über “Privat” und “Arbeit” trennen –> das ist jetzt passiert und damit müssen wir alle leben). Im März hat Sie sich von mir getrennt, eigentlich ohne Vorwarnung. Sie hat mir eigentlich auch keine Chance gelassen, irgendetwas zu ändern oder an der Beziehung zu arbeiten. Wir müssen natürlich nach wie vor zusammenarbeiten, was soweit auch gut geklappt hat. Allerdings gibt es seit ca. 6 Monaten einen neuen Mitarbeiter, der seine Arbeit soweit ganz gut macht... und ich habe seit einigen Wochen das Gefühl, das da was läuft. Dazu muss man sagen, der Typ passt überhaupt nicht zu Ihr, nennen wir Sie Sabine, weder emotional, von der Lebensweise oder auch im Lebenssinn/stil her. Nennen wir Ihn Olav.
Es klappt also ganz gut aber unten schreibst du ihr müsst eng zusammen arbeiten und die Vorstellung (welche? dass sie ein Leben nach dir hat?) ist unerträglich...klappt also wohl doch nicht so gut?

Wie LaVita schon sagte...es geht dich Garnichts an was zwischen den beiden läuft.

Vor zwei Wochen habe ich mit Ihr darüber gesprochen, und Sie hat mir die Situation erklärt, und er ist aus Not bei Ihr eingezogen, da Ihn seine Ex-Freundin raugeschmissen hat, und er jetzt auf Ihrer Couch schläft. Sie hat sich in Ihn verliebt, wie Sie mir gestanden hat, aber bis auf einen Kuss ist soweit noch nichts passiert (das glaube ich Ihr auch, Sie klang aufrichtig in dem Gespräch). Aus Respekt vor mir und der Firma haben Sie bis jetzt noch nichts gemacht, aber aufgrund der Wohnsituation wir das über kurz oder lang passieren, was klar ist. Ich habe auch beiden gesagt, daß Sie, falls Sie zusammenkommen, ich Sie beide rausschmeißen muss, einfach aus Gründen des Selbstschutzes. (Anmerkung: ich bin kein herzloser Chef, die Firma macht Dinge, die man als “Nebenjob” bezeichnen kann, es hängt da jetzt also keine Existenz dran und so :)
Auch das geht dich nicht wirklich etwas an, wenn du da als Chef mit ihr gesprochen hast hast du deine Befugnisse schon sehr weit überschritten.
Wieso musst du sie denn beide rausschmeißen? Doch wohl nicht aus dem Grund das du in deinem Stolz so verletzt bist das sie ihn will und nicht dich?
Alles andere ist jetzt nur Rechtfertigung von dir dass da keine Existenz dran hängt ändert nicht wirklich etwas daran das du versucht hast sie zu manipulieren...wie LaVita richtig sagte eigentlich sogar erpressen (Und dass die Firma so etwas wie das Lebenswerk von ihr ist und du deshalb davon ausgehst das sie nicht einfach kündigt macht die Sache nicht besser sondern schlimmer).

Ich bin nach wie vor in Sie verliebt und würde auch alles für Sie tun, was ich Ihr auch gesagt habe. Ich spüre auch, daß von Ihrer Seite aus noch was da ist, für den anderen Typen halt leider auch. Auf jeden Fall habe ich Sie darum gebeten, daß Sie mir 25 Tage Ihrer Zeit zur Verfügung stellt, indem ich um Sie kämpfen kann und Ihr auch beweisen kann, wie toll eine Beziehung mit mir sein kann – in den 3 Jahren davor habe ich das leider etwas vernachlässigt bzw. Ihr nicht die Wertschätzung und Zuneigung gegeben, die Sie verdient hätte. Aber ich lerne ja aus Fehlern... und aus Schmerz.
Natürlich bist du noch in sie verliebt das ist ja das Problem. Ich behaupte jetzt mal dass du dir das einbildest dass da von ihrer Seite noch etwas ist.
Und nicht genug damit das du sie erpresst hast "Wenn du mit ihm zusammen kommst schmeiß ich euch raus" du hast das jetzt auch noch dahin ausgeweitet das du sie zurück in die Erziehung pressen willst...und willst jetzt in 25 Tagen das tun was du davor in 3 Jahren nicht auf die Reihe bekommen hast. Super Idee...

Auf jeden Fall: Sie hat dem zugestimmt, nächste Woche geht es los. Sie ist derweil zu Ihrer Schwester gezogen, um sich dem voll und ganz zu widmen, was ich gut finde (und er wohnt jetzt derweil in Ihrer Wohung, naja, das Leben ist machnmal paradox) :) Was ich jetzt brauche, sind Vorschläge, was man alles so machen kann.... ich habe mir schon ein paar Sachen überlegt, aber 25 Tage sind lange, und ich bräuchte ein paar Inputs und Ideen von euch. Vorschläge?
Und jetzt willst du von uns auch noch wissen was es ist das du in den letzten 3 Jahren nicht auf die Reihe bekommen hast...

@La vita, prinzipiell unterschreibe ich Dir das jetzt, was Du geschrieben hast... nur hat Sie die Firma mit mir aufgebaut, sozusagen ist das Ihr Lebenswerk. Das Problem ist, daß ich sowohl mit Olav als auch Sabine sehr, sehr eng zusammenarbeiten müsste, übers Wochenende, oft in gemeinsamen Hotelzimmern, etc... und die Vorstellung wäre einfach unerträglich. Natürlich ist klar, wenn man sich trennt, das es ein "dannach" gibt... und wenn das irgendjemand ist, den ich nicht kenne, würde ich auch damit leben. Aber so sehe ich beide vor mir, und diesen Preis kann ich einfach nicht zahlen - das ist unerträglich, ich glaube, das könnte niemand.

Es gibt da einige Hintergründe, die ich jetzt aus Platzgründen nicht hingeschrieben habe, aber im Prinzip wollen wir beide unser 25 Tage-Projekt starten, also geht es in meinem Beitrag eigentlich jetzt eher darum :)
Es ist unerträglich das deine Ex jetzt nicht als Nonne lebt?
That's a you problem...

Ich fasse das alles nochmal zusammen...
Sie hat sich getrennt...du liebst sie noch bist aber gleichzeitig sauer das sie dir nicht das gesagt hat was du von selbst nicht gemerkt hast...willst jetzt das 25 Tage lang ändern und was erwartest du dann von ihr was sie tut? Dass sie so blöd ist und glaubt dass du dich jetzt für immer zusammenreißen kann nur weil dir das 25 Tage lang gelungen ist?
Weiterhin bist du Sauer das sie einen neuen hat hast sie darüber ausgefragt und (vermutlich) deine Position als ihr Vorgesetzter dafür ausgenutzt und sie dann auch noch erpresst.
Du schreibst du lernst aus Fehlern schreibst dann du hättest ihr zu wenig Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Zuneigung gezeigt und fragst dann uns (die weder dich noch sie kennen) wie du das ändern sollst...
Und hier ist nämlich das eigentliche Problem du hast es sogar schon selbst geschrieben...dir geht es nicht um deine Fehler dir geht es um den Schmerz den sie dir zugefügt hat.
Du hast den (falschen) glauben das sie dir irgendetwas schuldig wäre weil sie 3 Jahre mit dir eine Beziehung gehabt hat. Du willst etwas von ihr dass sie dir nicht geben will und das tut dir weh und darauf reagierst du mit Wut und du bist so wütend das du deine Machtposition als Chef missbrauchst. Wenn du schon aus Fehlern lernen willst solltest du mal deine Einstellung überdenken.

Dabei
24 Okt 2010
Hallo,

thecaliforniakid hat schon recht. Auch wenn du sagst: Es ist halt passiert. Du bist in einer unmöglichen Situation, als ihr Chef und als ihr Ex. Es gibt aus meiner Sicht keine Entscheidung, die du treffen könntest, die dazu führt, dass ihr weiterhin fair miteinander umgeht und niemand entweder wirtschaftlichen oder emotionalen Schaden nimmt.

Entweder du schmeisst beide raus, weil es nicht geklappt hat mit deinen 25 Tagen.
Oder du verlierst jede Autorität als Chef, wenn du beide miteinander rummachen lässt und permanent darunter leidest.

Aber selbst deine 25 Tage sind nicht das wahre. Du kannst dir nie sicher sein, dass sie es ernst meint, weil du ihr Chef bist. Auch wenn es nur im Nebenerwerb ist und du meinst, es würde weniger heiss gekocht. Wird es doch, nur für dich nicht, denn du sitzt in diesem Fall am längeren Hebel.

Ich würde in so einem Fall beide sofort entlassen, um Abstand zu schaffen, nicht um beiden einen rein zu würgen. So stehst du zwar als der Arsch da und kannst nie zu ihr zurück, aber so hast du wenigstens ein Ende herbeigeführt. Aus meiner Sicht wird jede deiner anderen Optionen nur zum Verlängern des Leids von euch beiden führen. Die Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen, das gehört auch dazu, Chef von irgendwas zu sein :)

Ich kann dir nur empfehlen, was auch immer du tust, aus Gründen der Fairness in Zukunft eine Machtposition (auch wenn DU es nicht als solche empfindest - hab ich auch nie) auszunutzen. Ich hab mit meiner Freundin vor Aufnahme ihrer Tätigkeit einen Vertrag für genau den Fall abgeschlossen, der für beide fair ist. Dafür ist es bei dir leider jetzt zu spät.

Grüße

Dabei
2 Feb 2014
Wieso gehst du davon aus, dass die beiden Frischverliebten vor den Augen des Chefs miteinander rummachen und er darunter leiden muss? Für gewöhnlich tun Paare, die zusammenarbeiten das nicht. Und wenn, dann ist es sein gutes Recht als Vorgesetzter, dafür zu sorgen, dass sie es unterlassen. Hier geht´s meiner Meinung nach weder um Firmeninteressen noch um Selbstschutz, sondern lediglich um verletzte Eitelkeit und Machtspielchen.

Dabei
3 Feb 2013
Naja du (der TE) könnte (wo du ja sagst du bist bereit aus Fehlern zu lernen) an deinem Selbstwertgefühl arbeiten und darüber akzeptieren das deine Ex eben jetzt nicht als Nonne lebt nur weil sie nicht mehr mit dir zusammen ist.

Allerdings glaube ich nicht das du dazu in der Lage bist und daher sehe ich das wie Xymox dass es eine unmögliche Situation ist in der du dich befindest und da hast du dich ganz allein rein gebracht und zwar in dem Moment indem du ihr gedroht hast das du beide Kündigen musst wenn sie ein Paar werden.
Die einzige wirkliche Lösung und das Beste für alle beteiligten wäre wohl wenn du sie wirklich beide so bald wie möglich kündigst bzw. ihnen nahelegst das sie kündigen, ihnen sehr gute Zeugnisse schreibst und die beiden nie mehr wieder siehst.

Wieso gehst du davon aus, dass die beiden Frischverliebten vor den Augen des Chefs miteinander rummachen und er darunter leiden muss? Für gewöhnlich tun Paare, die zusammenarbeiten das nicht. Und wenn, dann ist es sein gutes Recht als Vorgesetzter, dafür zu sorgen, dass sie es unterlassen. Hier geht´s meiner Meinung nach weder um Firmeninteressen noch um Selbstschutz, sondern lediglich um verletzte Eitelkeit und Machtspielchen.

Das Problem ist imho das er ihnen ja schon damit gedroht hat zu kündigen wenn sie ein Paar werden.
Wenn sie jetzt ein Paar werden und er das nicht mach, macht er sich damit unglaubwürdig oder muss zugeben das er einfach aus Frust und verletzter Eitelkeit damit gedroht hat um zu verhindern das sie wieder eine Beziehung anfängt...Jeder will einen Inkompetenten Chef haben der emotional und aus verletzter Eitelkeit damit droht zwei Leuten ihre Jobs wegzunehmen weil seine Ex nicht mehr mit ihm in die Kiste will sondern mit jemand anders.

Dabei
2 Feb 2014
Das Problem ist imho das er ihnen ja schon damit gedroht hat zu kündigen wenn sie ein Paar werden.
Wenn sie jetzt ein Paar werden und er das nicht mach, macht er sich damit unglaubwürdig oder muss zugeben das er einfach aus Frust und verletzter Eitelkeit damit gedroht hat um zu verhindern das sie wieder eine Beziehung anfängt...Jeder will einen Inkompetenten Chef haben der emotional und aus verletzter Eitelkeit damit droht zwei Leuten ihre Jobs wegzunehmen weil seine Ex nicht mehr mit ihm in die Kiste will sondern mit jemand anders.
Nicht, wenn er den Fehler einsieht und das auch so kommuniziert. Wäre für mich eher ein Zeichen von Größe. Letztendlich tut er sich mit der Aktion selbst keinen Gefallen. Vielleicht bekommt er die Frau zurück... er kann sich nie sicher sein, ob sie aus freiem Willem bei ihm bleibt oder lediglich des "Lebenswerks" zuliebe. Wenn sie geht, verliert er obendrein zwei gute, verlässliche Mitarbeiter. Die wachsen entgegen der landläufigen Meinung auch nicht auf Bäumen.

Dabei
3 Feb 2013
Nicht, wenn er den Fehler einsieht und das auch so kommuniziert. Wäre für mich eher ein Zeichen von Größe. Letztendlich tut er sich mit der Aktion selbst keinen Gefallen. Vielleicht bekommt er die Frau zurück... er kann sich nie sicher sein, ob sie aus freiem Willem bei ihm bleibt oder lediglich des "Lebenswerks" zuliebe. Wenn sie geht, verliert er obendrein zwei gute, verlässliche Mitarbeiter. Die wachsen entgegen der landläufigen Meinung auch nicht auf Bäumen.
Nur müsste er den wirklich erstmals einsehen und dann auch dabei bleiben.
Und die meisten Menschen vergessen und verzeihen so etwas nun mal nicht so schnell.

Dabei
5 Nov 2007
Was der TE sein 25-Tage Projekt nennt, wo er um sie kämpfen will, ist, wie La vita schon sagte, in Wirklichkeit eine Erpressung. Und die Frage ist, warum sie überhaupt zustimmt, sich auf so was einläßt.

Ganz sicher nicht, weil sie wieder zu ihm zurück will. Naheliegender ist, dass sie nicht aus ihrem "Lebenswerk" ausscheiden will, und sich so noch was erhofft.

Und weil der TE ja Vorschläge in Sachen Kämpfen will: Da brauchen wir keine Ratschläge geben. Bei Erpressung wird das so oder so nicht mehr mit der Liebe. Da kann er noch so kämpfen.

Dabei
27 Aug 2012
25 Tage? Wieso eigentlich gerade 25 und nicht 10 oder 30?

Ich sag dir mal was: Wenn dein Gegenüber es wirklich will, läuft das innerhalb eines Tages.

Dieses Love-Comeback-Projekt ist traurig und sinnlos, es wird nicht funktionieren.

Ich habe auch beiden gesagt, daß Sie, falls Sie zusammenkommen, ich Sie beide rausschmeißen muss, einfach aus Gründen des Selbstschutzes.

Anmerkung: ich bin kein herzloser Chef
Nein, natürlich nicht, du willst nur Leute entlassen, wenn sie in ihrem eigenen Privatleben Dinge tun, die nicht deinen Vorstellungen entsprechen. Gott, was bist du doch für ein herzensguter Kerl.

Sorry, aber du hörst immer spätestens dann auf, ein guter Chef zu sein, wenn persönliche Gefühle dein Urteilsvermögen trüben.

die Firma macht Dinge, die man als “Nebenjob” bezeichnen kann, es hängt da jetzt also keine Existenz dran und so :)
Doch, deine eigene Existenz hängt da dran. Deshalb solltest du dir sehr genau überlegen, ob du gute Leute entlassen willst, die für die Aufrechterhaltung dessen beitragen. Was xymox erzählt, ist totaler Quatsch. Es ist wohl kaum anzunehmen, dass eine mögliche Romanze zweier Angesteller zu einer "Rebellion" der gesamten Truppe führt und auf einmal die Hütte brennt, weil du keine Autorität mehr hast...

Was ich jetzt brauche, sind Vorschläge, was man alles so machen kann
Den Kopf in einen Bottich mit Eiswasser tauchen und wieder zu klarem Verstand kommen. Die Trennung ist nicht ohne Grund erfolgt und sie begeistert sich bereits für einen Anderen. Und für deine Unfähigkeit, deine Gefühle zu kontrollieren, darfst du nicht andere bestrafen. Komm mal klar Kollege und hör auf, irgendwelchen Hirngespinsten nachzujagen.

Danke und Tschüss..

Dabei
31 Dez 2013
@Tck,@YKMN wenn ich mal das ganze ergänzen dürfte : er müsste über seinen Schatten springen und seine Gefühle in 1em tag verarbeiten und dann auch diesbezüglich 10 Jahre reifen , wozu er aber bei dieser Beziehung eh nicht in der Lage ist/ es eh zu spät ist.
Mich beschleicht das Gefühl sie hat ihm damals wegen Firma vorgeschoben: sprich - er macht aus Ihrer Idee eine Firma und ist eingetragen als Chef - sie hat Ihren "Traum" erfüllt und ist 3 Jahre bei Ihm geblieben bis ein atraktiverer und zeitlich weniger gebundener Mann gekommen ist und sie Mal was anderes gebraucht hat....
ABER es ist nur ne vermutung

Oben