Die Ex meldet sich wieder nach wenigen Wochen

Dabei
16 Okt 2012
Liebe Community!

Ich habe schon einen Thread mit der ganzen Geschichte. Mich interessiert jedoch derzeit etwas ganz besonders, weshalb man sich nicht durch alles durchlesen muss.

Kurzfassung:
Wir waren über 7 Jahre zusammen. Jedoch waren wir schonmal für ca. 6 Monate getrennt, zumindest damals wegen einem Anderen. Sie kam wieder zurück. So wie damals hat sie sich getrennt. Relativ plötzlich, jedoch kannte ich dieses Mal die Anzeichen schon. Wir hatten gesprochen, sie nannte mir Verbesserungsvorschläge und ich habe daran gearbeitet. War ihr aber egal! Sie hat ziemlich zügig am Telefon Schluss gemacht.

Nun sind wir seit 2-3 Wochen getrennt. Sie hat immer wieder Kontakt aufgenommen danach, immer wegen ziemlich unwichtigen Dingen. Ich hatte ihr gesagt, dass ich jetzt keine Kraft für Kontakt habe. Sie weiß auch, dass es mir das letzte Mal sehr sehr schlecht ging.

Ich hatte nach der Trennung den Kontakt komplett abgebrochen!

Nun zum Aktuellen: Plötzlich meldet sie sich wieder. Fragt wie es im Geschäft läuft und ob sie mich deshalb anrufen dürfe.
Ich war sehr verwundert, hatte mir Hoffnung gemacht und hatte den Anruf zugelassen. Sie hat gesprochen wie wenn wir noch zusammen gewesen wären...
Ich hatte ihr erzählt wie es so läuft und hatte dann gefragt, warum sie das denn noch interessiert. Es kamen darauf von ihr nur oberflächliche Begründungen. Hatte noch etwas nachgebohrt und letztlich gesagt, dass man nach der Trennung nichts mehr mitbekommt. Sie meinte dann nur noch, dass ich ja nicht ans Telefon hätte gehen müssen. Das Gespräch wurde durch mich beendet.

Warum meldet sie sich bei mir?

Außerdem weiss ich nun, dass sie in "meine Stadt" kommt (viele hunderte Km), in welcher auch ihre Eltern wohnen. Und sie will mir "meine Sachen" nicht in den Briefkasten werfen, sondern nur persönlich übergeben.

Was soll das? Wie soll ich mich verhalten? (Ja, ich möchte sie zurück)

Dabei
12 Jul 2012
Ich denke mal sie will dich sehen damit sie sieht wie du reagierst.
sie will wahrscheinlich wissen wie es dir geht und wie du damit zurecht kommst.
Bestimmt interessiert es sie auch b du eine neue Freundin hat bzw. eine andere Frau datest.

Oder ihr fiel ganz plötzlich wieder ein was sie an dir hat ;)

Dabei
21 Jul 2009
Locker, entspannt sich verhalten wäre der mögliche Weg in der angesagten Aktion Deiner Freundin, Exfreundin. Mittig, zentriert, ruhend...sein. Einfach sein!

Wenn Sie Dir Deine Sachen übergeben möchte ist es eine gute Gelegenheit, Chance miteinder zu reden. Eine lebendige wahrhaftige Kommunikation ist gefragt...

Chancen sollten nicht ungenutzt vergehen, sondern genutzt werden. Sie scheint was das sich sehen anbelangt, offen zu sein. die Anrufe deuten schon darauf hin...Das ist nach Trennungen nicht immer so, wie man oftmals hört, erfährt...Wenn zu viele Verletzungen aus der Beziehung, oder aus der Kindheit, Jugend hochkommen ist manchmal nix mehr mit Kommunikation möglich...

Sage ihr Deine Sichtweise, Gedanken, Gefühle wie es möglich ist. Sei offen, sei ehrlich zu Dir und zu ihr. Vielleicht bereitest Du ein Schriftstück vor, Brief. Damit kannst du zentrale wichtige Aussagen unterstreichen, auskommunizieren, ihr verständlich übermitteln was Du alles möchtest. Auch Selbstkritik ist möglich. Dann hat SIE von Dir klare Worte bei der Sachenübergabe, weiteres in schriftlicher Form zum nachlesen und sammeln von Schriftstücken.... Liebesbriefe, Abschiedsbriefe, Trennungsbriefe, Versöhnungsbriefe, Neuanfangsbriefe alles hat seine Liebhaber...

Wenn Du vielleicht was verzapft hast ist eine mögliche Zeit für 1 Entschuldigung. Vielleicht gibst Du ihr eine Kleinigkeit, 1 kleines Geschenk, Aufmerksamkeit was für die Zukunft versöhnlich stimmt. Muss man schauen wie die aktuelle Situation ist und es vielleicht reinpasst. Entwickle da Phantsie und belese dich im Web, wie in Ratgebern. Sei offen für Entwicklungen, reifen, wachsen...

Kommunikation verbindet Mann und Frau. Kommunikation ist das einzige Mittel...

Viel Erfolg !

Dabei
16 Okt 2012
Puh... das klingt so, als könnte ich mir Hoffnung machen?!
Ich will aber nicht schon wieder zurückgewiesen werden!!!

Ich hab mir jetzt echt schon überlegt, ob ich 2 Tickets für eine Kurzreise kaufen soll. Als Versöhnungsgeschenk... Aber wenn ich so darüber nachdenke... Scheiß Idee... Obwohl... hatte sie nicht noch vor der Trennung gesagt, sie will mehr Pepp, Überraschung und Urlaub??? Ach... ich weiß es auch nicht...

Dabei
19 Sep 2011
Ich denke mal sie will dich sehen damit sie sieht wie du reagierst.
sie will wahrscheinlich wissen wie es dir geht und wie du damit zurecht kommst.
Bestimmt interessiert es sie auch b du eine neue Freundin hat bzw. eine andere Frau datest.

Oder ihr fiel ganz plötzlich wieder ein was sie an dir hat ;)
größter Schwachsinn ever, sry.

Alles was deine Ex will ist folgendes: Sie will sehen wie schlecht es dir geht, um ihr eigenes Ego zu pushen. Wenn sie sich bei dir meldet und sofort merkt, dass du für sie immer noch springen würdest, wenn sie einmal mit dem Finger schnippt, dann hat bekommt sie ein einmaliges Hochgefühl. Diese Kontrolle und diese Macht - das ist alles nachdem sie strebt und alles was sie sich von der Kontaktaufnahme verspricht.
Denn das ist das Einzige, was sie aus der Beziehung vermisst. Sie hat dich schon einmal wegen einem anderen sitzen lassen und die hast sie dennoch zurück genommen. Für sie bist du keine Herausforderung und bietest ihr keinerlei Anreiz.
Man redet gerne davon, dass jemand die Achtung / den nötigen Respekt vor einem verliert...

Dabei
16 Jan 2012
Puh... das klingt so, als könnte ich mir Hoffnung machen?!
[...]
nein. entschuldige, wenn das so hart klingt, aber ich denke nein. du warst mit ihr 7 jahre zusammen. natürlich bist du ihr nicht egal. du hast eine große rolle in ihrem leben gespielt und das für eine so lange zeit. ich weiß nicht, weshalb menschen so oft implizit annehmen, nur weil sich mensch trennt, fällt dies auch leicht. und dass der andere einem egal ist. nur weil sie dich nicht als lebenspartner, als liebespartner haben möchte, heißt das nicht, dass du ihr egal bist. natürlich ist sie noch daran interessiert, wie es dir geht. natürlich fehlst du ihr auch. natürlich mag sie dich trotzdem. und natürlich bist du ihr auch wichtig. jeder mensch, der das nach 7 jahren einfach so "ausstellen" könnte, wäre ja schon fast unmenschlich. aber all das heißt noch lang nicht, dass sie auch in einer romantischen weise an dir interessiert ist.

deshalb, überdenke für dich: ob sie dir als mensch wichtig ist. ob du sie auch gern als freundin in deinem leben haben möchtest. oder ob sie für dich nur von bedeutung ist, wenn du auch regelmäßig reinhalten darfst und sie offiziell deine freundin ist. bzw. überleg dir, ob du damit zurecht kommst, mit ihr "nur" freund zu sein. vielleicht wäre auch einfach mal ein offenes gespräch gut. sag ihr, dass du noch immer mehr für sie fühlst. du dir noch immer mehr wünschst als freundschaft und wenn sie nur freundschaft möchte, du dies im moment nicht kannst. und erstmal den abstand brauchst.

Dabei
16 Okt 2012
Den Anruf anzunehmen war ein einmaliger Ausrutscher... Sonst hatte ich alle Kontaktversuche abgeblockt und mich nie gemeldet... Ich glaube zu hoffen, dass ich es ihr nicht sonderlich einfach gemacht habe. Etwas Respekt verschafft. Auch beim Telefonat habe ich klargestellt: Du trennst dich, ich bin nicht mehr für dich da...

Was mich halt echt wundert: Sie hat gesprochen, wie wenn wir noch zusammen wären. Herzlich, freundlich etc...

Als "Kumpel" will ich sie nicht. Und das hat nichts mit "regelmäßig reinhalten" zu tun... Ich liebe diese Frau und möchte (nach wie vor) mit ihr zusammen sein. Ich hätte gerne mein Leben von vor ein paar Wochen zurück...

Ich habe ihr bereits gesagt, dass ich keinen Kontakt will... Und dennoch ist es ihr Wurscht...

Ich frage mich halt, warum sie jeden kleinen Strohhalm nutzt, damit sie mit mir reden kann. Nachrichten genügen nicht. Und selbst wegen den (scheiß) Sachen... Warum geht das nur persönlich? Warum fährt sie über 500 km? Hier wohnen nur ihre Eltern und die hätte sie sonst vermutlich erst an Weihnachten besucht (dann hätte sie mir die Sachen immer noch einwerfen können)...

Soll ich nun bei der "Übergabe" da sein oder einfach weg fahren und sie soll es bei meinem Mitbewohner abgeben?

Sollte sie wirklich an mir Interesse haben, dann würde sie mir doch sagen, dass sie mich vermisst oder so und mit mir reden will, oder nicht? Wobei sie das nach der letzten Trennung auch nicht getan hat, sondern ich habe den Kontakt wieder zugelassen und dann ging alles schnell...

Dabei
19 Sep 2011
Soll ich nun bei der "Übergabe" da sein oder einfach weg fahren und sie soll es bei meinem Mitbewohner abgeben?
Da sein, sie aber nicht herein bitten.
Deine Sachen an der Tür entgegen nehmen und ihre Sachen am Besten fertig gepackt schon in den Flur geräumt.

Dabei
21 Jul 2009
Die Sachenübergaben ist bei Beteiligung von Mann und Frau aus einer ehemaligen Liebesbeziehung eine Chance reinen Tisch zu machen.

Daher werden auch die Sachen getauscht. Privateigentum ist praktisch geschützt zu betrachten. Es bietet sich vermutlich die Chance zu reden und offen Fragen loszuwerden. offene Fragen stellen bringt Dir Antworten für die Gegenwart wie Zukunft. Da ihr schonmal eine ähnliche Situation hattet seit ihr schon mal von beiden Seiten gereift, geschult in solch einer kritischen Situation. Die Rolle des verletzten gekränkten Kindes zu spielen ist in der Beziehungswelt alles nicht gefragt. Das gehört in den Kindergarten von Junge und Mädchen, statt Mann und Frau...

Deine Idee mit der Kurzreise und den 2 Tickets ist doch toll und beweist deinen gedanklichen, praktischen aktiven Einsatz pro Beziehung zu ihr. Die Tickets solltest Du ihr ruhig vorzeigen wenn sie erscheint. Damit erkennt sie, das Du trotz aller Tourbulenzen in den letzten Wochen, offen, gebend, freundlich, nett ihr begegnen kannst und mehr Zeit mir ihr verbringen möchtest. Das bringt mehr Achtung wie weglaufen, wegrennen und die Kinderrolle "du tust mir so weh" zu spielen....

Daher ist nach der Sachenübergabe mehr Klarheit möglich wie vorher, wo viel Kopfkino die Gedankenwelt, Seelenwelt belastet. Die Sachen schon packen hat den Vorteil es geht schnell mit der Übergabe, da sie Deine Sachen mitbringt und Du ihre raus gibst. Die Sachen erst gemeinsam zusammensuchen in der Wohnung bringt mehr Zeit die miteinander verbracht werden kann... Wie immer gibt es mehrere Wege was zu gestalten, was zu erreichen...

500 km zu fahren um zu sehen wie es dem Exfreund geht, das es ihm beschissen gehen könnte... Das glaube ich persönlich nicht, never zu hoher aufwand Einsatz. Ich würde nicht mal 30 km fahren um zu sehen was los ist....Ne nee, schade um die hohen Spritkosten.... :)

Da sie anruft, schreibt mit dir reden möchte und das mehrfach macht Dir klar das sie Gedanken, Gefühle für Dich hat. Die Frage ist nur wie lange und wie häufig will man das Katz und Maus spiel spielen wenn Kinder, Eigentumbildung, Haus Wohnung und und und auf dem Spiel stehen...

Die Frau folgt dem Mann und rennt nich zum nächsten Mann wenn es eine gute Liebe ist die was aushält im Alltag.

Dabei
16 Okt 2012
Naja... nochmals nachgedacht...

Ich glaube die Kurzreise bringt auch nix mehr... hatten wir (bzw. sie) doch 1 Woche bevor sie Schluss gemacht hat, ein Wellnesshotel gebucht.

Warum sie jetzt so weit fährt, ist mir zwar immer noch unerklärlich, vielleicht will sie aber eben schnellstmöglich alles beenden...FERTIG...

Ich werde es jetzt mal so machen: Ich werde nicht da sein, wenn sie kommt. Außer sie signalisiert, dass es doch einen anderen Grund gibt... ODER?

Dabei
29 Okt 2012
Also ich wäre an deiner stelle nicht da. Auch dann nicht wenn sie signalisiert dass es noch einen anderen grund gibt. Wenn das so ist dann wird sie sich wieder melden. Wenn sie dich wieder zurück will dann sollte sie es direkt sagen und sich nicht ständig unter irgend welchen vorwänden melden. Und selbst dann solltest du es ihr nicht so einfach machen. Das wäre dann das dritte mal dass ihr zusammen kommt. Ich weiss dass ich vielleicht nicht gerade die richtige bin über jemand zu urteilen der nicht weuss was er will aber ich denke ein dritter versuch wäre echt zu viel.