Der gynäkologische Stuhl

Dabei
26 Sep 2009
Beiträge
3
#1
Der gynäkologische Stuhl mit den Beinschalen ist nicht gerade sehr einladend.
Bin immer wieder froh, wenn die Untersuchung vorbei ist und ich wieder runter darf.
Habt Ihr Tipps wie ich meine Nervosität und teilweise Angst vor dem Stuhl überwinden kann.
Freue mich über hilfreiche Antworten.
 
Dabei
25 Mai 2009
Beiträge
311
#3
Doch das passt schon. Wenn man keine Ahnung hat sollte man aber einfach mal die Finger stillhalten und warten - jemand weiss bestimmt Rat ;)

Nichts für Ungut
 
Dabei
25 Apr 2009
Beiträge
1.755
#4
Da hilft wohl nur: Augen zu und durch. Ich habe da leider keinen ultimativen Tipp. Ich habe aber auch keine Angst, sondern finde es "nur" unangenehm. Ebenso den Zahnarztbesuch mit dem grellen Licht, den ganzen Apparaturen und dem Spuckbecken. ;)
Sieh es so: die Untersuchung ist alle 6 Monate, geht meist recht flott und danach kannst du froh und stolz sein, dass du es geschafft hast.
Mit den Jahren wird es für dich auch entspannter. Ganz bestimmt.
 
Dabei
28 Feb 2008
Beiträge
1.605
#5
Ich denke, es gibt kaum eine Frau, die das nicht unangenehm findet. Aber was sein muss, muss sein.
Vielleicht fühlst du dich ja auch bei deinem FA nicht wohl, vllt probierst du mal einen anderen aus. Bei meiner ist die Atmosphäre eigentlich ganz entspannt und so kann ich mich auch besser entspannen und es ist nicht ganz so unangenehm.
Denk dabei einfach an was anderes.
 
Dabei
16 Jul 2009
Beiträge
154
#6
Mir hat es damals erstmal geholfen, mir einen FA zu suchen, bei dem ich mich absolut wohl fühle. Die hab ich glücklicherweise dann auch gefunden :D

Dann ist das alles schon nur noch halb so schlimm.

Außerdem trage ich meist seeeeeeehr lange Shirts, also welche die bis knapp über den Po gehen, mir hilft es, nicht so völlig entblößt da zu liegen, bzw es selbst nicht zu sehen.

Meine FA ist da aber auch sehr locker und quatscht einfach immer so viel und lange mit mir, dass es einfach ganz schnell schon wieder vorbei ist.
 
M

margret

Gast
#7
dieser stuhl - mein erzfeind...ich kann dein unbehagen verstehen. leider hatte ich bisher das pech immer auf sseeehhhr seltsame frauenärzte zu stossen. (der letzte hatte was vom "schweigen der lämmer" typen")

egal, jedenfalls ist ein langer pullover ein guter rat!

da mit nacktem arsch durch die gegend zu flitzen ist einfach das ätzendste. der stuhl selber, nun... entspannen und an was anderes denken....mehr würde mir dazu nicht einfallen...wie ich den hasse...
 
Dabei
14 Mai 2009
Beiträge
1.012
#8
:) jaja es gibt angenehmere Dinge im Leben. Wichtig ist auf alle Fälle ein FA der Dir sympatisch ist, dem Du vertraust und Dich halbwegs entspannen kannst.

Bei meinem ersten hab ich hinterher immer Schmerzen im Unterlaib gehabt und auch ein wenig geblutet.

Meine jetzige ist super bei ihr hast immer das Gefühl das Du ihr alle Sorgen anvertrauen kannst und hast irgendwie auch das bedürfniss es ihr zu erzählen (ganz lustig).
 

Ähnliche Themen


Oben