Das Herannahen einer Beziehungskatastrophe?

Dabei
17 Aug 2010
Hallo Forum!

Ich weiß, dass ich hier der neue bin und es vielleicht ein wenig unhöflich rüber kommt, wenn ich direkt Hilfestellung erwarte. Ich weiß jedoch im Moment echt nicht mehr weiter und mir ist es nicht vergönnt, Leute zu kennen, die in dieser Hinsicht mehr Erfahrung haben, als ich. Ich wäre für jeden Rat SEHR dankbar.

Problem:

Ich befinde mich seit einigen Jahren in einer wirklich ausgezeichneten Beziehung. Ich kann mir keine bessere Freundin auf der Welt vorstellen. Ich habe in meiner Vergangenheit so schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht, dass ich davon überzeugt bin, dass man 95% der weiblichen Bevölkerung beziehungstechnisch total vergessen kann. Wenn ich meine Freundin verlasse, dann bin ich überzeugt, nie wieder eine Person wie sie zu finden. Zumindest denke ich, nie wieder eine Person zu finden, die so zu mir passen wird. Wir sind ein perfektes Paar - ich kann mir mit ihr eine wunderschöne Zukunft vorstellen und denke sogar, mit ihr, theoretisch, den Rest meines Lebens verbringen zu können. Und glaubt mir - damit MICH jemand von sowas überzeugt, braucht es einiges.

Tja, so viel zum Guten. Jetzt das Problem:
Ich habe keinen Bock mehr auf Sex mit ihr. Kein Bock. Nada. Und as liegt nicht daran, dass ich sie unattraktiv oder unanziehend finde. Zugegeben, sie bemüht sich bei weitem nicht so sehr um ihren Körper wie ich ... aber das hat sie noch nie. Und früher fand ich das auch nie schlimm. Nicht einmal erwähnenswert. Der Sex mit ihr war/ist schöner als der Sex mit jeder anderen vorher und trotzdem: Ich habe keinen Bock mehr.
Hormonelle Probleme? Fehlanzeige! Ich habe genau so viel Lust auf Sex wie eh und je ... aber ich habe dieses unstillbare Verlangen, mit einer anderen zu schlafen. Das ganze kündigt sich schon länger an und ich habe seit jeher versucht, es zu verdrängen. Es gelingt mir zunehmend schlechter.
Zu allem Überfluss: Ich habe so wenig Lust auf Sex mit ihr, dass mir vielleicht bald nicht einmal mehr der "Mitleidssex" gelingen wird, zu dem ich mich alle paar Wochen gezwungen sehe.

Klar, jetzt denkt ihr alle ich sei ein schlechter Mensch. Bin ich das? Keine Ahnung! Ich bin halt so, wie ich bin. Ich weiß, dass ich niemals sexuelle Erfüllung mit ihr und auch nicht mit irgendeiner anderen finden werde. Es war bei mir immer so ... nach spätestens einem halben Jahr Monogamie wird es absolut kritisch. Meine Exfreundin z.B. habe ich damals wegen genau dieser Problematik EXAKT nach meiner optimalen sexuellen Vorliebe ausgesucht. Ich dachte, es könnte nichts schief gehen ... tja, nach einem halben Jahr bemerkte ich, dass ich plötzlich auf einen ganz anderen Frauentyp stand.

Ich wünschte selbst, es wäre anders, aber ich kann es nicht ändern. Gibt es männer, die irgendwie gelernt haben, damit umzugehen? Für mich existieren nur zwei Möglichkeiten:
1. Sexuelle Erfüllung aus meinem Leben verbannen
-Das versuche ich momentan ... aber ich merke eben, dass es bald einen Zustand erreichen wird, an dem einfach "nichts mehr geht".

2.Schluss machen und wohl niemals wieder eine so erfüllte Beziehung/eine so tolle Freundin haben

Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll. Sie lässt mitlerweile schon Zeitschriften rumliegen, wo diese Problematik dick und fett auf dem Titelblatt angesprochen wird. Trägt nicht unbedingt dazu bei, den Druck zu reduzieren.

Vorerst werde ich mir wohl mal wieder ein wenig Cannabis zulegen, was bei mir als Aphrodisiakum wirkt. Außerdem werde ich versuchen, mich öfter mit ihr zu betrinken ... dann ist es oft auch leichter. Ich weiß, es klingt fies - ich wünschte, ich könnte was dagegen tun. Kann ich aber leider nicht ... ich fühle mich, als hätte ich mein inneres Tier so weit zurück gedrängt, wie nur irgend möglich. Aber es geht nicht mehr weiter ... BITTE, gebt mir Ratschläge.

Dabei
21 Dez 2009
du hast geschrieben, das sie zeitschriften rumliegen lässt die das thema behandeln. demnach weiß sie bescheid !? wie denkt sie denn darüber ??? würde es für sie evntl. in frage kommen, dir einen gewissen freiraum zu lassen ?

Dabei
24 Mrz 2010
Du solltest dich wegen deiner Situation weder selbst verurteilen, noch verurteilen lassen.

Nachdem dir deine Freundin so wichtig ist, könnte es dir helfen, zu ergründen, ob das sexuelle Desinteresse nach spätestens sechs Monaten nicht doch mit deinen bisherigen schlechten Erfahrungen mit Frauen zusammenhängt.

Der Sex hängt in einer Beziehung sehr eng mit der Psyche zusammen. Vielleicht hast du eine Bindungsangst, die sich auf diese Weise äußert.

Dabei
17 Aug 2010
Hey!

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

@vamuja

Ja, sie weiß bescheid und wir haben auch schonmal drüber geredet. Es gibt Phasen, in denen ich mich mehr zwinge und Phasen, in denen es mit dem Sex wieder abnimmt. Tja, in solchen Phasen lässt sie dann eben manchmal so subtile Bemerkungen darüber fallen oder lässt halt sowas rumliegen, weil sie sich offensichtlich darüber Gedanken macht.

Freiraum fehlanzeige. Die bloße Tatsache, dass ich auch nur an andere Frauen denken könnte, macht sie wahnsinnig. Diese Schiene wird in keinem Fall funktionieren. Und eigentlich will ich das auch nicht, weil ich sie damit sehr verletzen würde.

@DeepBlue

Klar hängt das mit Bindungsangst zusammen. Da mache ich mir garnichts vor ... aber so tief in meine Psyche muss ich überhaupt nicht vordringen. Ich würde ja gerne Lust auf sie haben ... aber ich habe das Gefühl, dass ich einfach der Natur zuwider handle. Und ich denke nicht, dass ich in dem fall der einzige Mann bin. Viele stellen sich "dabei" dann halt andere Frauen vor oder unternehmen ähnliche Täuschungsversuche, um sich die traurige Realität der Monogamie schön zu reden. Andere gehen halt fremd.

Ich finde beides ziemlich doof und würde halt gerne einfach das vorhandene wieder ein wenig auf touren bringen. Leider kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das gehen soll. Klar, fallen dem kreativen Menschen da ein paar abgefahrene Dinge ein ... aber der bloße Gedanke an normalen Sex mit einer anderen ist halt um das tausendfache reizvoller.

Mich würde sehr interessieren, ob das in jeder monogamen Beziehung für den Mann zwangsweise der "Normalzustand" nach einer Gewissen Zeit wird, oder ob es echt sexuell erfüllte lange Beziehungen gibt.

Dabei
12 Aug 2010
Ich befinde mich seit einigen Jahren in einer wirklich ausgezeichneten Beziehung. Ich kann mir keine bessere Freundin auf der Welt vorstellen. Ich habe in meiner Vergangenheit so schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht, dass ich davon überzeugt bin, dass man 95% der weiblichen Bevölkerung beziehungstechnisch total vergessen kann. Wenn ich meine Freundin verlasse, dann bin ich überzeugt, nie wieder eine Person wie sie zu finden. Zumindest denke ich, nie wieder eine Person zu finden, die so zu mir passen wird.
Geht es dir um eine Freundin oder um eine Partnerin.

... aber ich habe dieses unstillbare Verlangen, mit einer anderen zu schlafen.
Du liebst nicht. Tut mir leid, aber das hat mit deiner evolutionstheoretisch begründeten Anti-Monogamie-Hypothese echt mal gar nichts zu tun. Geht es dir nur darum jmd zu haben der dich liebt und gut behandelt zu werden? Betitelst du sowas als Liebe?

Zu allem Überfluss: Ich habe so wenig Lust auf Sex mit ihr, dass mir vielleicht bald nicht einmal mehr der "Mitleidssex" gelingen wird, zu dem ich mich alle paar Wochen gezwungen sehe.
Sorry, aber dann scheint ihr BEIDE ne Menge falsch zu machen.

Es war bei mir immer so ... nach spätestens einem halben Jahr Monogamie wird es absolut kritisch.
6 Monate sind nichts! Da weiß man nichtmal ob es wirklich Liebe ist, bzw. Liebe werden kann weil man erst verschiedenen Lebensphasen zusammen durchmachen muss dafür. Wenn es bei dir nach einem halben Jahr allein am Sex scheitert, bist du absolut beziehungsunfähig! Das jeder Mensch in einer Beziehung (deine Freundin bestimmt auch) mal die ein oder andere Fantasie mit jmd anders hat ist normal, aber bei dir ist es entweder extreme Unreife oder pathologisch...wohingegen dein Liebesgeständnis einfach nur noch absolut lächerlich wirkt!

Meine Exfreundin z.B. habe ich damals wegen genau dieser Problematik EXAKT nach meiner optimalen sexuellen Vorliebe ausgesucht.
Die da wären???

Dabei
30 Apr 2010
Hallo Forum!

Problem:

Jetzt das Problem:
Ich habe keinen Bock mehr auf Sex mit ihr. Kein Bock. Nada. ...
Hormonelle Probleme? Fehlanzeige! Ich habe genau so viel Lust auf Sex wie eh und je ... aber ich habe dieses unstillbare Verlangen, mit einer anderen zu schlafen. ...
...Ich weiß, dass ich niemals sexuelle Erfüllung mit ihr und auch nicht mit irgendeiner anderen finden werde. Es war bei mir immer so ... nach spätestens einem halben Jahr Monogamie wird es absolut kritisch. . ... tja, nach einem halben Jahr bemerkte ich, dass ich plötzlich auf einen ganz anderen Frauentyp stand.
...
1. Sexuelle Erfüllung aus meinem Leben verbannen
-Das versuche ich momentan ... aber ich merke eben, dass es bald einen Zustand erreichen wird, an dem einfach "nichts mehr geht".
...
2.Schluss machen und wohl niemals wieder eine so erfüllte Beziehung/eine so tolle Freundin haben
... BITTE, gebt mir Ratschläge.
Hallo ClydeXY,
mich würde einmal interessieren, ob der Sex mit ihr jemals so tief und erfüllend war, wie Du es erwartet hast. Das ist keine Wertung, eher kenne ich eine Erwartungshaltung, die dann selten erfüllt wird.
Achtest Du vielleicht zu sehr auf die Bedürfnisse der Frau (an sich nicht schlecht) und vergisst Dich selbst dabei bzw. kannst Dich nicht fallenlassen?
Schweben Dir andere Praktiken vor oder fehlt Dir im Inneren Etwas?

Dabei
13 Apr 2009
Wenn du über einen längeren Zeitraum mit anderen Frauen schlafen möchtest, nicht aber mit deiner Freundin, dann scheinst du sie letztendlich nicht mehr anziehend genug zu finden, ganz egal wie toll sie als Mensch ist. Meiner Meinung nach hast du zwei Optionen. Erstens: Du redest mit ihr darüber (in einer "weichen" Version). Möglicherweise akzeptiert sie deinen Wunsch. Zweitens: Du machst Schluss als Konsequenz deiner eigenen Gefühle. Alle anderen Alternativen wie heimlich betrügen, drogen nehmen, den Problemen aus dem weg gehen etc. sind unehrlich, inkonsequent und nicht zielführend.

Humpel

Gesperrt
Dabei
9 Jul 2010
Sorry, dir geht es offenbar zu gut. Oder du willst provozieren.

Mit 25 sind viele im Inneren noch ein Kind. Du wirst auch noch ruhiger. Kannst du die Folgen deines Handelns auf eine fernere Zukunft beziehen? Kann nützlich sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: