Also von diesen ganzen Berufskollegs kann ich nur abraten, ich persönlich kann aus Erfahrung sagen, dass diese meist einen sehr schlechten Ruf haben, dementsprechend dann auch die Schüler, die daher kommen.
Es scheint wirklich so, dass er nicht weiß, was er will... aber wem kann man das schon vorwerfen? In dem Alter - und auch in meinem Alter noch - weiß man eben nicht immer, wie es weitergeht. Man sollte einfach so viel wie möglich ausprobieren, bevor man sich entgültig entscheidet.
ABER, bevor er in den Einzelhandel will, soll er UNBEDINGT da mal ein paar Arbeitserfahrungen sammeln.
Wie gesagt, ich habe ´nen paar Monate anner Kasse im Supermarkt gearbeitet und bin nur froh, da weg zu sein... ganz davon abgesehen, dass man eine 6-Tage-Woche hat... hat man - später - als Filialleiter echt lange Tage... meine Chefs hatten JEDE Woche mindestens einen Tag, der komplette 14-15 Stunden ging, d.h. morgens um 6 oder 7 anfangen (je nachdem, was ansteht, Lieferungen etc.), Ladenschluss ist 20 Uhr, dementsprechend hat man erst Feierabend, nachdem die Kassen abgerechnet sind, die Waren weggepackt sind (Kühllager etc.) usw. usf...
Es ist echt ´nen sch... Job! Wenn man an die Zukunft denkt: Die Ladenöffnungszeiten werde immer mehr erweitert, mittlerweile haben viele Supermärkte schon regulär bis 22 Uhr auf, was das für die Mitarbeiter bedeutet, dürfte klar sein... und meiner Meinung nach, werden die Geschäfte immer länger öffnen.
Und wenn Du schon meintest, in so´nem Plattenladen wird er nur über entsprechende Kontakte ´nen Job kriegen...
Wie auch immer, ich kann nur sagen, der Job nervt auf Dauer. Gerade in ´nem Supermarkt hat man gewisse Stammkunden und diese sind meistens echt ekelige Alkis... und die kommen mehrmals am Tag, um ihr Leergut wegzubringen und sich dafür 3 neue Schnapsflaschen zu kaufen. Es ist auf Dauer echt kein schöner Anblick...