Brauche eure Meinung zu diesem Thema

Dabei
20 Sep 2015
Moin zusammen,

ich (27) bin jetzt bereits seit 5 Jahren mit meiner Freundin (26) zusammen. Seit gut 4 Jahren wohnen wir auch in einer Wohnung. Soweit so gut. Ich muss noch dazu sagen sie ist meine erste Freundin die habe. War da ein gewisser Spätzünder in der Richtung.

Wie gesagt, seit 5 Jahren eigentlich alles gut. Nun habe ich jedoch vor ein paar Monaten rausgefunden das sie mit einem Typen auf Facebook fast schon "Sexting" betrieben hat. Sie hat nie Bilder von sich in irgendwelchen Posen geschickt, der Typ aber schon. Es waren auch so ein paar Sexfantasien mit dabei. Ich habe sie natürlich darauf angesprochen, zuerst verneinte sie alles. Aber als ich fragte ob sie sich sicher sei, bröckelte die Fasade und sie hats unter Tränen zugegeben. Sie versicherte mir das da nie etwas gewesen sei und sie sich nie mit diesem Typ getroffen hätte. Ich gab ihr noch eine Chance mit dem Hinweiß das ich es nicht noch einmal akzeptieren würde.

Zwei Wochen später fand ich raus das sie nach wie vor mit diesem Typ schrieb. Auch noch ähnliche Texte wie zuvor. Nicht mehr so schlimm aber es war definitiv in diese Richtung. Wieder einmal habe ich sie konfrontiert. Ausgang war der selbe. Viele Tränen und ich habe wieder Mitleid gehabt und habe es durchgehen lassen nur das sollte definitiv das letzte Mal sein.

Wieder einige Wochen später. Ich hatte gemerkt das sie mit relativ oft am Handy sitzt, es war ziemlich oft Whatsapp geöffnet. Als sie dann mal duschen war, hatte ich mich mal unerlaubter Weise ans Handy gesetzt und etwas gelesen. Ihr ahnt es schon, selbe Story. Wieder irgendein Typ und auch hier wieder wilde Sexfantasien. Es gab wohl auch mal Bilder von ihm aber die hatte sie rausgelöscht. Sie hat auch öfters mit ihm telefoniert. Sowohl über Whatsapp als auch übers Handy. Aber um was es da ging weiß ich nicht. Und wieder einmal habe ich sie konfrontiert. Wieder einmal viele viele Tränen und ich habe mir eigentlich gedacht das ich sie einfach nicht mehr sehen will. Doch ... irgendwie hab ich es nicht übers Herz gebracht sie rauszuschmeißen oder einfach selbst zu gehen.

Jetzt will ich mal eine weitere Meinung hören. Reagiere ich eventuell einfach über und es ist alles gar nicht so schlimm wie ich mir das einbilde? Wobei ich sagen muss, als ich das alles nun noch niedergeschrieben habe klingt das alles echt scheiße. Vor allem weil sie meinen Wunsch, das sie nicht mehr über Sexstories mit Leuten schreiben soll, einfach ignoriert. Sie denkt ich würde sie einschränken in ihrer Freiheit.

Danke im Voraus und sorry für die längere Geschichte.

Grüße
Tearjerker

Dabei
27 Feb 2013
Hallo Tearjerker,

wenn es dich stört, dann ist es schlimm.

Mir würde sowas auch nicht taugen.

Wie ist euer Sexleben eigentlich? Schon eingeschlafen, zu viel Routine, zu selten?

Vielleicht fehlt ihr etwas. Vielleicht fehlt ihr das *Schmutzige*.

Ich finde, dass man nur dann empfänglich wird für gewisse Dinge, wenn einem was in der Beziehung fehlt.

Vielleicht hat sie es auch drauf angelegt, dass du es mitbekommst.

Weil eigentlich - also so würde ich es machen (ist nur hypothetisch, hab sowas nie gemacht) - löscht man doch immer gleich alles, damit es keine Beweise gibt.

Du hast es offenbar sehr leicht rausgefunden. Also ist sie sehr unvorsichtig.

Hast du sie schon gefragt, warum sie das macht? Was ihr fehlt?

Alles Gute!

Dabei
20 Sep 2015
Hi,
Ich finde auch, dass es schlimm ist, wenn es dich stört und sie sollte das respektieren. Vielleicht fehlt ihr wirklich was und ihr solltet mal darüber reden, ohne euch gegenseitig Vorwürfe zu machen! Vielleicht gibt es ja eine Lösung, wie ihr es euch beiden recht machen könnt!

:)

Dabei
20 Sep 2015
Also Sexleben ist bei uns relativ gut, zumindest habe ich den Eindruck. Alle zwei bis drei Tage gehts eigentlich zur Sache. Routine eigentlich auch nicht. Versuch immer etwas Abwechslung reinzubringen. Sie meinte auch das sie diese Texterei macht um zu sehen was andere so "treiben". Aber für mich war das teilweise halt schon etwas zu viel was ich gelesen habe. Darauf angelegt hatte sie es glaube ich nicht das ich es lesen könnte. Hatte auch gefragt ob ihr etwas fehlt oder ob ich sie nicht richtig behandle, aber das hatte sie alles verneint.

Jetzt hatten wir in dieser Woche Abends im Bett eine längere Unterhaltung wo sie mir vorgeworfen hat das ich ihr nicht mehr vertraue. Habe sie halt nur gefragt ob sie sich da wundert bei dem was sie getan hat. Natürlich ging das auch wieder mit Tränen von ihrer zu Ende. Mich belasten diese Vorfälle wirklich extrem. Ich hatte z.B. vorgestern eine unbekannte Handynummer auf unserem Festnetztelefon gesehen und ging natürlich wieder direkt vom schlimmsten aus wer da angerufen hatte. Am Ende war es nur ihre Mutter...

Das geht mittlerweile sogar soweit das ich einfach alles hinterfrage was sie tut und was sie sagt. Das ist sowohl für mich als auch für sie nicht schön. Mittlerweile überlege ich auch ob ich die Beziehung nicht beenden sollte ... eher damit sie endlich zur Ruhe kommt und ich auch :(

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Feb 2013
Sie braucht alles nur zu weinen und die Diskussion hat ein Ende?

Du redest jetzt schon oft über dieses Thema mit ihr - aber es ändert sich nichts.

Mit ihren Tränen macht sie dich nur weich.

Und sowas Blödes, dass sie nur schauen will, was andere treiben...

Dabei
20 Sep 2015
Das ist eben das Ding, ich weiß nicht ob sie mich damit einfach nur manipuliert oder ob die Tränen echt sind. Sie tut mir in den Momenten einfach nur leid und ich versuch sie wieder zu trösten. Aber ... ich trau ihr das irgendwie auch nicht zu das sie mich manipulieren möchte damit. Sie sagt ja immer ich wäre der einzigste für sie und mit mir möchte sie zusammenbleiben. Auf der anderen Seite möchte ich nicht irgendwann der Vollidiot sein den sie am Ende wegen eines anderem Typen verlässt.

Ich weiß nur nicht ob ich es übers Herz bringen kann ihr zu sagen das ich keine Beziehung mehr möchte. Dadurch das wir zusammen wohnen macht es das ganze nicht wirklich einfacher. Ich könnte zwar übergangsweise bei Eltern oder Freunden unterkommen aber das wären auch nur ein paar Tage. Vor allem würde ich mir Sorgen machen was sie mit sich anstellt wenn ich weg bin. Bei der ersten Diskussion hatte sie gefühlt einen Nervenzusammenbruch und ich weiß nicht was sie sich antut wenn ich nicht da bin :-/

Dabei
22 Aug 2011
Wie wäre es, wenn Du einfach mal den Kurs wechselst? Statt sie weiter "in ihrer Freiheit einzuschränken", erzähl ihr was von "mangelnde Sexerfahrung" und "neugierig wie es mit anderen ist". Biete ihr an, die Beziehung etwas zu öffnen - meinetwegen in bestimmten Grenzen. Aber was auch immer sie ausprobieren möchte - Du darfst auch. Und vor allem: keine Lügen und keine Heimlichkeiten mehr.

Verbote bringen Dir wenig. Wenn die Neugier erstmal da ist, verschwindet sie nicht einfach wieder. Entweder ihr findet gemeinsam einen Weg, dieses Interesse zu verfolgen - oder ihr geht getrennte Wege.

Und keine Sorge - viele Frauen können Sex und Liebe echt gut trennen. Und dabei nutzt sich auch nix ab ;)

Dabei
27 Feb 2013
Wieso sollte sie sich bitteschön was antun?

Sie setzt eure Beziehung aufs Spiel, dafür ist sie ja auch stark genug. Sie weiß, dass es dich stört und macht es trotzdem.

Oh Tränen sind nicht nur ein Ausdruck der Trauer. Sie könnte auch aus Verzweiflung/Ablenkung weinen, weil du sie erwischt hast und es ihr unangenehm ist. Weint sie leicht und oft?

Stimmt, wenn man zusammenwohnt ist eine Trennung umso schwerer. Man kann natürlich aus Bequemlichkeit bleiben.

Außerdem: was heißt ob die Tränen echt sind? Weswegen sollte sie eigentlich weinen? Kann sie nicht wie eine Erwachsene eine Diskussion führen, ohne gleich die Dramaqueen zu spielen? Was, wenn ihr mal gröbere Probleme habt - weint sie dann auch und lässt dich machen?

Ich würd mit ihr Tacheles reden - und die Tränen ignorieren.

Dabei
20 Sep 2015
Wie wäre es, wenn Du einfach mal den Kurs wechselst? Statt sie weiter "in ihrer Freiheit einzuschränken", erzähl ihr was von "mangelnde Sexerfahrung" und "neugierig wie es mit anderen ist". Biete ihr an, die Beziehung etwas zu öffnen - meinetwegen in bestimmten Grenzen. Aber was auch immer sie ausprobieren möchte - Du darfst auch. Und vor allem: keine Lügen und keine Heimlichkeiten mehr.

Verbote bringen Dir wenig. Wenn die Neugier erstmal da ist, verschwindet sie nicht einfach wieder. Entweder ihr findet gemeinsam einen Weg, dieses Interesse zu verfolgen - oder ihr geht getrennte Wege.

Und keine Sorge - viele Frauen können Sex und Liebe echt gut trennen. Und dabei nutzt sich auch nix ab ;)
Ne sorry das geht auf keinen Fall klar. Wenn ich mit jemanden zusammen bin möchte ich wissen das diese Person nur mit mir sexuellen Kontakt hat.
Das ist ja auch der Kern der ganzen Streitereien. Das ich das Gefühl bekomme sie möchte lieber mit jemanden anderen in die Kiste steigen als mit mir.

Wieso sollte sie sich bitteschön was antun?

Sie setzt eure Beziehung aufs Spiel, dafür ist sie ja auch stark genug. Sie weiß, dass es dich stört und macht es trotzdem.
Oh Tränen sind nicht nur ein Ausdruck der Trauer. Sie könnte auch aus Verzweiflung/Ablenkung weinen, weil du sie erwischt hast und es ihr unangenehm ist. Weint sie leicht und oft?
Stimmt, wenn man zusammenwohnt ist eine Trennung umso schwerer. Man kann natürlich aus Bequemlichkeit bleiben.
Außerdem: was heißt ob die Tränen echt sind? Weswegen sollte sie eigentlich weinen? Kann sie nicht wie eine Erwachsene eine Diskussion führen, ohne gleich die Dramaqueen zu spielen? Was, wenn ihr mal gröbere Probleme habt - weint sie dann auch und lässt dich machen?

Ich würd mit ihr Tacheles reden - und die Tränen ignorieren.
Naja sie meinte schon einmal sie wüsste nicht was sie tun würde wenn ich sie verlassen würde. Das könnte ich mir natürlich auch nie verzeihen wenn sie sich wirklich etwas antun würde.
Und ja weinen tut sie des öfteren. Sie muss sich nur minimal erschrecken dann reicht das schon teilweise.

Ich überlege mir momentan gegen Ende der Woche ein Gespräch zu führen dann könnte ich einige Tage erstmal zu meinen Eltern ziehen und Abstand gewinnen. Muss ich aber noch alles evaluieren ob ich das wirklich durchziehen möchte, aber ich glaube fast es ist notwendig :(

Dabei
27 Feb 2013
Aber geh, sowas sagt sich schnell.

Lass dich von ihren Tränen nicht so beeinflussen.

Mein Ex hat sowas auch mal gesagt und er lebt noch heute.

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Du möchtest auch weiterhin eine monogame Beziehung - why not. Also sprich mit ihr und überlegt doch zusammen, was getan werden müsste, um dieses Sextalk von ihr zu unterbinden oder auf etwas anderes zu fokussieren. Egal was es ist, hauptsache es hilft.

Sag ihr das es Dir ernst ist und lasse dich dabei nicht erpressen. Wenn die Heulboje also wieder auf die Tränchennummer kommt, dann lass sie nicht jedesmal damit durchkommen. Und dieses "wenn du gehst, weis ich nicht ob ich mir etwas antue" ist unterste Schublade.

Sorry aber bei so einer Bekloppten würde ich nicht bleiben. Aber sie hat dich ja gut im Griff. Du hast Schuldgefühle. Für ihr Handeln fühlst Du dich ja schon verantwortlich. Wach auf!

Dabei
22 Aug 2011
Du willst Monogamie - das ist Dein gutes Recht. Genauso ist es aber auch ihr Recht, eigene Wünsche und Bedürfnisse zu haben. Wenn diese nicht mit Deinen zu vereinbaren sind, bleiben nur drei Möglichkeiten:

a) einer verzichtet im Interesse der Beziehung auf seinen Wunsch

b) einer macht heimlich, was er will

c) man trennt sich.

Der Versuch, durch Drohungen, Verbote oder Tränen a) zu erzwingen,, endet für gewöhnlich mit b).oder c)

Und nein - nur weil Monogamie die gesellschaftlich akzeptierteste Lebendform ist, hast Du nicht automatisch das Recht, sie zu fordern.

Dabei
20 Sep 2015
Ok also gestern Abend ist quasi die Bombe geplatzt. Aus einer Lappalie ist die Diskussion entstanden. Es ging einiges hin und her und ich fragte sie auch was denn ihre Anforderungen wären wenn wir die Beziehung weiterführen wollen würden.
Ihr Anforderung war das ich den Vorfall mit den Textnachrichten vergesse und sie nicht immer wieder darunter leiden lasse. Ich hab ihr nur gesagt das ich das nicht versprechen kann. Ich kann es einfach nicht versprechen. Und wenn ihr das nicht reicht dann müssen wir getrennte Wege gehen. Darauf hin sagte sie sowas wie "dann ist das halt so" und stürmte in unser Gästeschlafzimmer. Später kam sie dann doch in unser Bett und hat Händchen gehalten. Heute morgen kamen wieder Textnachrichten in denen sie gefragt hat ob das mit der Trennung ernst gemeint war oder nur durch die emotionale Diskussion kam. Ich hab ihr nur geschrieben das wir uns heute Abend noch einmal unterhalten sollen, ich möchte solche Diskussionen nicht übers Handy führen. Mittlerweile weiß ich selbst nicht mehr ob ich das wirklich alles so will. Sie tat mir vor allem wieder einfach nur leid und ich weiß das ist die falsche Reaktion darauf ... aber so bin ich einfach :(

Dabei
20 Sep 2015
Ja weiß ich, ich finds auch schrecklich das sie so von mir Informationen wollte. Ich will das auch lieber unter vier Augen besprechen ...

Dabei
13 Sep 2015
Also eine Lappalie ist diese Geschichte zwischen Euch nicht. Ich finde auch, selbst in einer festen Beziehung sollte "in der Fantasie alles erlaubt" sein. Es ist über die heutigen Medien gut möglich einander anonym auch für sexuelle Fantasien zu benutzen ohne jemals real etwas miteinander zu tun haben zu müssen. Das macht es aber in Punkto Treue nicht unbedingt leichter. Wer auch nur in seiner Fantasie (oder eben via geile Textchats mit Fremden) neben seiner festen Beziehung sich vorstellt Sex mit anderen zu haben, ist streng genommen zu mindestens im Kopp schon untreu.

Und diese Untreue lässt zwei Schlüsse zu: a) Der oder Diejenige KANN (noch) nicht Treu sein oder ihm/ihr fehlt die nötige Reife dazu, oder b) In der Beziehung fehlt etwas, sie ist irgendwo gestört. Bedürfnisse sind nicht ausreichend abgedeckt.

Natürlich könnte man das Ganze schnell mit diversen Pseudophilosophien übertünchen, die da "freie Liebe" oder "Polyamory" heißen..... aber das finde ich sehr unaufrichtig.

Viel Wichtiger wäre es glaube ich, die Differenz zwischen Euren Erwartungshaltungen zu klären. Du willst absolute Treue und sie offenbar nicht. Sie ist derzeit so "drauf" und versteht sich vielleicht selber nicht. Deswegen tut es ihr auch sicher wirklich leid, aber sie kann es offenbar nicht ändern. Es werden immer neue Ausreden und Entschuldigungen folgen, es wird gelogen werden und Du wirst weiter mit Deinen Erwartungen an sie gegen eine Mauer rennen. Irgendwann wird Eure Liebe, die selbstverständlich auf Vertrauen basiert, so zermürbt sein das ihr da nichts mehr finden könnt was Euch verbindet. Ein moralischer Anspruch oder die (unerfüllte) Erwartung allein wird Euch nicht verbinden, nur die Arbeit an Eurer Beziehung.

Das "Heimliche" übt sicher einen Reiz aus, der vielleicht bei völliger Offenlegung der sexuellen Fantasien möglicher Weise völlig verschwindet. Da aber fantasievolles miteinander "Spielen" sehr wichtig ist, solltet ihr als Partner vielleicht lernen miteinander vertrauensvoll über Eure Fantasien zu sprechen. Das kann sehr anregend, um nicht zu sagen GEIL sein.

Es gibt Menschen, die sind zur sexuellen Treue einfach nicht fähig, so sehr sie es sich auch von sich selber wünschen. Das muss man einfach zur Kenntnis nehmen und sich entweder arrangieren - oder gehen!

Dabei
22 Aug 2011
Es gibt Menschen, die sind zur sexuellen Treue einfach nicht fähig, so sehr sie es sich auch von sich selber wünschen. Das muss man einfach zur Kenntnis nehmen und sich entweder arrangieren - oder gehen!
Schwierig macht das Ganze eigentlich nur, dass Menschen ihre polygame Veranlagung entweder spät erkennen, oder aber sie beim Eingehen einer Beziehung bewusst verschweigen.

Aber in eurem Fall würde ich davon noch nicht reden. Die Neugier einer relativ unerfahrenen jungen Frau (oder eines jungen Mannes), wie es denn mit anderen wäre, macht sie noch lange nicht zur ausgeprägten Polygamistin. Genauso wie ein Junge nicht automatisch schwul ist, wenn er mal den Schwanz seines Kumpels anfasst.