Bindungsangst!

Dabei
6 Jul 2012
Hallo Ihr Lieben,

ich habe bei mir ein beunruhigendes Problem festgestellt.
Ich leide unter Bindungsangst....Ich habe kein Problem, wenn es uns Thema Sex geht....
Ich habe immer jemanden wenn ich Sex haben will....Aber wenn ich dran denke etwas festen einzugehen,
finde ich 1000 Gründe wieso es nicht klappt....
Ich habe jetzt jemanden kennen gelernt und er ist top, super nett, bodenständig, sieht gut aus.
Aber wenn ich an eine Beziehung denke, stellen sich mir die Haare auf.

Kennt das jemand?
Kann mir jemand Tipps geben?

Dabei
15 Mai 2011
Bindungsängste können aus vielen Gründen bestehen. Die häufigsten sind:

- Traumata aus der Vergangenheit (z.B. physischer und/oder psychischer Missbrauch, mangelnde Beachtung/Liebe durch die Eltern im Kindesalter, Vater hat Mutter oft geschlagen oder psychisch belastet ..etc.) und damit verbunden Vertrauensdefizite in die Menschheit.

- Fehlendes Selbstvertrauen, verbunden mit dem Irrglauben, Emotionen drücken Schwäche aus, lassen einen "uncool" erscheinen.

- die persönliche Neigung der sexuellen und sonstigen Freiheit, was eine Beziehung begrenzen würde. Hier kann auch die Begründung darin liegen, dass man sich erst einmal ausspinnen möchte.

- Der Irrglaube, dass eine Beziehung unweigerlich unangenehm eingrenzen müsse.

- Misanthrophie

Dabei
9 Okt 2008
Dann überstürz einfach nichts.

Mach dir eine schöne Zeit und denk nicht über die Zukunft nach.

Mir graut immer vor festen Verpflichtungen, bei der letzten Beziehung hab ich einfach nur die Zeit genossen.
Das war wie ne gute Freundschaft mit Familienanschluß.
Eigentlich fingen wir erst beim zusammenzug langsam an von Beziehung zu reden.
Was in meinen Augen eh schon Quatsch ist, weil man in Beziehungen zu jemandem steht sobald man mit Ihm regelmäßig umgeht.

Also wenn du mit Jemand gerne deine zeit verbringst dann tu das.....wenn du dich nicht festlegen willst dann laß es.
Und hör auf soviel zu denken das macht nur Falten auf der Stirn :D

Dabei
6 Jul 2012
hey Jesse,
erstmal danke fürs schnelle antworten....
hmmm Es ist ja nicht so, dass ich keine Beziehung will. Der Wunsch ist schon da, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt,
weigert sich mein ganzes innerliches Ich.....

Dabei
6 Jul 2012
hey flyingapi,
ja das sollte ich, einfach nur geniessen, aber der Gedanke, dass es was festes wird macht mich irre...
Meistens unterbreche ich dann den kontakt zu dem Mann.

Dabei
15 Mai 2011
Es ist ja nicht so, dass ich keine Beziehung will. Der Wunsch ist schon da, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt,
weigert sich mein ganzes innerliches Ich.....
Du übersiehst, dass eine Beziehung nichts ist, das man verpflichtenderweise eingehen muss oder aus der man nie wieder rauskommt. Ist ja kein Klammervertrag. Man hat eine Beziehung genau dann, wenn einem danach ist.

Hattest Du eigentlich jemals eine Beziehung? Und falls ja, wie sahen die aus? Und wie alt bist Du eigentlich?

Dabei
9 Okt 2008
Dann steckt da entweder eine Angst hinter oder der Typ ist zwar toll.....aber nicht wirklich was du willst.
Die Nase täuscht sich da selten :D

Na und JB hat Recht, man muß nichts eingehn, man kann auch einfach nur Zeit verbringen.

Nicht ist vorgezeichnet, man muß nicht kennenlernen, Beziehung eingehn, zusammenziehn....heiraten, Kinder kriegen.

Es läuft so wie du es willst.

Dabei
15 Mai 2011
Wenn eine echte Phobie oder zumindest grundlegende Hemmung da ist, kann die Nase gehörig täuschen.

Dabei
9 Okt 2008
Wenn du denkst das da eine Phobie hinter steht eine traumatisierung etc.......solltest du dir Hilfe suchen.

Dabei
6 Jul 2012
ich war schon verheiratet, bin damals mit 17 mit meinem Exmann zusammengekommen, mit 20 geheratet jetzt mit 23 scheiden lassen. Also insgesamt 5 Jahre meines Lebens weg-umsonst..... bin jetzt seit 20 Monaten schon von ihm weg. Hab nach der Ehe keine festen Beziehungen gehabt, Hatte mich mal stark in jemanden verliebt, der wiederrum hat mich ausgenutzt....

Dabei
15 Mai 2011
Dann liegt's doch auf der Hand. Die gesellschaftliche Suggestion ist, eine Beziehung zu führen. Dein innerer Wunsch ist, die Jugend nachzuholen. Da es DEIN Leben ist, solltest Du auch auf Dich selbst hören. Und wenn Du erst einmal keine Lust mehr auf die Beziehungskiste hast, dann ist das der beste Grund dagegen, wieder eine anzufangen. Genieße Dein Leben und mach Dir keinen Kopf darum, etwas zu machen, von dem Du denkst, es tun zu müssen. Alternativ solltest Du Dir auch bewusst sein, dass Du Dir Deine Regeln alle selbst setzen kannst. Es gibt ja auch Dinge wie offene Beziehungen oder Affären. Könnte unter Umständen genau das richtige für Dich sein, sofern Du einen passenden Gegenüber dafür findest.

Dabei
13 Jun 2012
Dann besteht ziemlich sicher mittlerweile ein Trauma und du solltest dir bei einem Psychotherapeuten Hilfe suchen.

@Jesse: Ich denke tatsächlich, dass das mittlerweile mehr ist, als nur das. Wenn man so früh mit allem anfängt und sich dann noch von 2 Menschen ausgenutzt gefühlt hat, liegt schon eine psychische Beeinträchtigung vor.

Dabei
6 Jul 2012
ja Jesse, ich habe wirklich das Verlangen gehabt meine Jugend nach zu holen, hab auch die letzten 20 Monate alles gemacht was ich wollte....
Jetzt hab ich den Wunsch eine Beziehung einzugehen, aber schaffe es einfach nicht...
Ist es möglich, dass ich ne Therapie brauche? :/

Dabei
9 Okt 2008
Also insgesamt 5 Jahre meines Lebens weg-umsonst
Nichts ist umsonst, nur eine Erfahrung aus der man lernt und wächst.

Ich war 17 Jahre verheiratet, und seh das nicht als verschwendet, im Zweifel kann ich später immer noch zu den Kindern ziehen.

Aber danach hab ich getan worauf ich Lust hatte.

Mehrere lose Affären.....gearbeitet, gefaulenzt, gefeiert.

Es ist dein Leben, und wenn du auf die große Liebe keinen Bock hast ja dann zwingt dich doch auch keiner.

Du mußt dein Leben nicht im Zölibat fristen, aber dir auch nicht den erstbesten ans Bein binden.

Es wirkt ein bisschen so als hättest du nach der Trennung deine Nische im Leben noch nicht gefunden.

Jetzt hab ich den Wunsch eine Beziehung einzugehen, aber schaffe es einfach nicht...
Bist du dir sicher das du eine Beziehung willst, oder steht dahinter nur der Wunsch nicht allein zu sein ?

Würde noch nicht zu laut Therapie schreien......

Dabei
15 Mai 2011
Nein, ich denke eher, dass das Problem darin liegt, dass Du vergessen hast, worauf es ankommt. Du hast Dich ausgesponnen, ok. Aber Du hast ja nie etwas geplant. Jetzt glaubst Du, dass es "an der Zeit" ist. Dabei vergisst Du jedoch, dass Du nichts erzwingen kannst. Der grundlegende Wunsch nach einem Partner bedeutet nicht unweigerlich, dass der passende Partner auch vor Dir steht. Dein Problem ist also, dass Du einen Plan erstellst, Deine Schäfchen ins Trockene zu bringen, bevor die Zeit dafür überhaupt da ist. Deswegen empfehle ich Dir das gleiche, was ich jedem empfehle, der jemanden kennenlernt: Genieße den Moment. Und denke nicht an eine ohnehin ungewisse und daher nicht planbare Zukunft. Wenn der Wunsch irgendwann stark genug sein wird, mit ihm zusammen zu sein, dann wirst Du Deine möglichen Hemmungen auch überwinden können.

Von einer Therapie sehe ich deswegen ab, weil nichts passiert ist, was eine solche rechtfertigt. Eine Ehe muss keine Zeitverschwendung sein, selbst wenn sie irgendwann scheitert. Und letztendlich hast Du streng genommen 1 gescheiterte Beziehung (Ehe oder nicht Ehe juckt ja nicht) und 1 gescheiterten Beziehungsversuch hinter Dir. Nicht gerade etwas, das Traumata auslöst und eine Therapie notwendig macht. Wenn es so wäre, müssten 80% aller Deutschen zum Psychologen.

Dabei
6 Jul 2012
hmmm gute Frage flyingapi...
Beziehung oder einfach nicht allein sein.....hmmm...
perfekt wäre für mich, jemanden zu haben, den ich auf Abruf bei mir hab...
Er soll da sein, wenn ich einsam bin oder wenn ich was unternehmen will oder wenn ich lust auf Sex habe...
Er sollte mich aber nicht einengen und mir keine Vorschriften machen und mich nicht Kontrollieren...

Aber so jemanden zu finden ist unrealistisch und in einer Beziehung muss man nicht nur nehmen sondern auch geben und das macht mir Angst.....

Dabei
6 Jul 2012
Ja Jesse,
klingt super logisch, aus der Sicht hab ich es noch nicht gesehen.... Ich hab immer vorgesagt bekommen(Mutter) Kind such dir einen Mann, bevor du ganz aleine dastehst, denn du wirst auch älter....

Dabei
15 Mai 2011
perfekt wäre für mich, jemanden zu haben, den ich auf Abruf bei mir hab...
Er soll da sein, wenn ich einsam bin oder wenn ich was unternehmen will oder wenn ich lust auf Sex habe...
Er sollte mich aber nicht einengen und mir keine Vorschriften machen und mich nicht Kontrollieren...
Eine Beziehung muss nicht einengen, ist aber auch kein Fiffi, den man herbeipfeifen und ihn anschließend wieder wegschicken kann. All Deinen Wünsche könnte eine Affäre genügen.

Aber wie gesagt: Planen ist sinnfrei. Wenn der passende Mensch vor Dir steht, wirst Du wissen, was Du willst und wozu Du Dich in dem Moment durchringst. Bis dahin empfehle ich Dir, den zwar gutgemeinten aber nicht arg reflektierten Rat Deiner Mom zu vergessen und im Jetzt zu leben.

Dabei
13 Jun 2012
Ja Jesse,
klingt super logisch, aus der Sicht hab ich es noch nicht gesehen.... Ich hab immer vorgesagt bekommen(Mutter) Kind such dir einen Mann, bevor du ganz aleine dastehst, denn du wirst auch älter....
Man sieht ja, dass dir das bisher nicht die Erfüllung gebracht hat. Wieso dann nicht einmal etwas anderes probieren?

Dabei
9 Okt 2008
Ich finde nicht das so was unrealistisch ist.......hab ich die längste Zeit gehabt.

Einfach nur jemandem mit dem ich Abends in die Glotze schau, wo ich zum Essen einfliege (ich kann nicht kochen),
mit dem ich ab und an Zeit verbringe, der mich aber nicht fragt was ich den ganzen tag treibe, mich nicht dauernd anruft.

Wo ich schlafe, oder nach Hause fahre wenn ich keinen Bock mehr habe.

Mit andern Worten ich hab jemanden gefunden der genauso denkt wie ich, der nicht allein sein will......aber sich auch nicht einengen wollte.

Inkl seiner und meiner Familie, denen es wurscht war was uns nun verbindet.

Also das ist einfach drin, und kommt häufiger vor als man denkt, es muß dabei nicht immer nur um Treffen zwecks Sex gehn.

Man kann jemanden finden mit dem man alles teilt ohne sich in eine Beziehung zu stürzen.

Und den hab ich nicht mal gesucht der stand Nachts auf einmal vor mir und ich fand ihn witzig.

Du legst fest wie es läuft. Und was du willst.

Dabei
15 Mai 2011
Offtopic:

Robse, Heath Ledger wäre jetzt zu Tränen gerührt, würden nicht bereits die Maden an ihm knabbern.

@flyingapi:

Hört sich nach einem guten Sexkumpel an.

Dabei
6 Jul 2012
hmmm etwas anderes.... jaaa eine affäre, einmal gehabt und sich daran verbrannt... Mit der Zeit hab ich mehr Gefühle für ihn entwickelt, er wollte aber nichts ernsteres....ich weis einfach nicht, was gut für mich wäre...

Dabei
15 Mai 2011
hmmm etwas anderes.... jaaa eine affäre, einmal gehabt und sich daran verbrannt... Mit der Zeit hab ich mehr Gefühle für ihn entwickelt, er wollte aber nichts ernsteres....ich weis einfach nicht, was gut für mich wäre...
Dann hat es eben nicht gepasst. So what? Steig wieder aufs Pferd und erneut in die Schlacht.

Dabei
13 Jun 2012
Offtopic:

Robse, Heath Ledger wäre jetzt zu Tränen gerührt, würden nicht bereits die Maden an ihm knabbern
Ist einfach mein Lieblingsschauspieler gewesen und seine beste Rolle. Außerdem mag ich den Joker. :p

Jesse Blue hat gesagt.:
@flyingapi:

Das dachte ich mir auch, aber eine Beziehung ist das ja nicht. Eher eine Art Affäre und dass das ihr eigentlich ausreichen würde, hat Jesse ja schon angeführt.

Dabei
9 Okt 2008
Dazu kriegte man ihn kaum überredet.....is er nich so der Typ für.

Alle Jubeljahre mal.....wenn es zu Ostern Popcorn regnete, in erster Linie waren wir Gleichgesinnte.

Das war jenseits von Affäre und weit entfernt von fester Beziehung,....wir haben einfach nur unsere Leben zusammenverbracht ohne was festes zu wollen.

Ich hab auf dieses Affären Gehabe wie unter Erwachsenen auch nur wenig Lust gehabt, wenn ich was fürs "Grobe" wollte hab ichs mir bestellt und der wackelte danach wieder ab :D

Dabei
6 Jul 2012
So liebe Leut´s danke für eure offenen Meinungen...
:D also ich weis jetzt eins mit Sicherheit: Gott sei dank gibt es Menschen, die sich nicht an eine Beziehung klammern.
Das macht Mut :023:

Dabei
9 Okt 2008
Und hör bloß nicht auf so nen Blödsinn wie Kind such dir was du wirst älter, mir hat man auch so nen
Scheiß erzählen wollen,,,aber du wirst ja nicht allein älter das werden alle andern um dich rum auch :D

Selbst mit 50 wirst du noch nen gut gebauten 70er finden der eine haben will die 20 Jahre jünger ist als er :D

Dabei
11 Aug 2011
Solche Phase verschwindet wieder.
Im moment siehst Du alles zwischenmenschliche nur in schwarz und weiß.Jedes kennenlernen impliziert für Dich die mögliche logische konsequenz einer Beziehung, du verschliesst Dich und blockst jegliche weiter entwicklung ab.Verstärkt durch eine Enttäuschung nach Deiner gescheiterten Ehe.

Ich würde Dir empfehlen was flyinggapi letztendlich schon erwähnt hat:

Also wenn du mit Jemand gerne deine zeit verbringst dann tu das.....wenn du dich nicht festlegen willst dann laß es.
Und hör auf soviel zu denken das macht nur Falten auf der Stirn
Du machst doch die Regeln für Dich ganz alleine.Setz Deine Bindungsangst-Toleranz etwas höher und schau einfach was passiert.Es gibt so viele Beziehung-Modelle, Du lässt Dich im moment eben nicht genau einordnen.Der Bruder von meiner Freundin hat eine "Lebensgefährtin" die er schon über Jahre kennt.Sie haben keine Beziehung leben aber irgendwie miteinander.Wenn sie sich streiten geht jeder seine Wege, kommen jedoch wieder "zusammen".Jeder sagt über den anderen das es für mehr nicht reicht.

Ich kann mir vorstellen das Du jemanden finden kannst der genau so denkt.Und solltest Du an dem Punkt sein wo Du das Gefühl hast das dein "Partner" das weite sucht kannst Du immer noch entscheiden was Du tust.Sicherlich mit einem Risiko verbunden das es vielleicht keinen Erfolg mehr hat.Aber das hat man ja bekanntlich nirgends, auch nicht in einer "festen" Beziehung.

Dabei
6 Jul 2012
@ Reak, ja die größte Angst ist, dass es wieder wie in der Ehe wird..... Ich hab es halt immer eingeredet bekommen: Solang du jung und hübsch bist, such dir nen Mann. Ich darf mir jedes Mal anhören, dass ich einen unmöglichen Lebensstill habe, geschieden, alleine, des alles passt meiner Mom nicht- ich sei ja eine Schande für sie.... -.- ich glaub deswegen versuch ich krampfhaft ne Beziehung einzugehen....