Bindungsangst

Dabei
15 Jan 2010
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe,ihr könnt mir ein wenig helfen. Uuund zwar..Ich habe vor ca.3-4Monaten jemanden kennengelernt. Er war noch vergeben,aber es lief schon nich mehr gut in deren Beziehung und irgendwie haben wir uns Hals über Kopf verliebt. Er meinte immer, er wäre gerne mit mir zusammen, allerdings sei da halt auch noch seine Freundin, die er nach der langen Zeit auch noch lieben würde. Tja. Super. Wir haben den Kontakt dann ziemlich runtergeschraubt, aber haben nicht ernsthaft versucht voneinander loszukommen bis ich schließlich den Kontakt ganz abgebrochen habe. Er meldete sich trotzdem, was ich einerseits unfair fand,andererseits hats mich natürlich auch gefreut. Über die Feiertage war ich dann 14Tage nicht in der Stadt, plötzlich schrieb er mir wieder, dass er an mich denkt,mich vermisst usw usf.Silvester haben wir uns dann ausgesprochen und ich habe ihm sehr viele Sachen an den Kopf geworfen,die meiner Meinung nach nicht hätten passieren dürfen.Will nun auch gar nicht zu weit ausholen :oops: Tatsache ist,nachdem wir uns ausgesprochen hatten,haben wir uns verabschiedet und das wars.Ich glaube,in dem Moment hat er wirklich mehr gelitten als ich..
Tage später war er solo und meldete sich. Und ab da verstehe ich mich selbst nicht mehr ;)
Erst einmal wusste ich überhaupt nicht,wie ich reagieren sollte. Ich wollte ihn nicht sehen, kein Gespräch mit ihm führen oder Ähnliches. Habs immer vor mir hergeschoben, selbst, wenn er nachgefragt hat,wann wir uns endlich mal treffen können. Also Fakt ist,ich hatte es alles andere als eilig, obwohl ich mir zuvor immer gewünscht hatte,dass er irgendwann zu haben ist. :eusa_pray:
Vor 4 Tagen haben wir uns gesehen,ich war aufgeregt wie sonstwas, wir haben über seine Trennung geredet, einfach über alles Mögliche. Das Verrückte, ich hab ihn zwar die halbe Zeit angehimmelt, aber keinerlei Annäherungsversuche gemacht. Teilweise ging er mir auch schon auf die Nerven, obwohl er nichts Schlimmes gesagt hatte.
Er fragte gleich, wann wir uns wiedersehen würden(vergewisserte sich noch ein paar mmal,ob ich wirklich wollen würde,irgendwie hat er schon gemerkt,dass ich anders war.Er hat auch bei mir geschlafen und es lief einfach mal NICHTS bis auf einen Abschiedskuss,sehr merkwürdig:shock:) und ehrlich gesagt,hätte ich weiter drumrumgeredet und das Thema gewechselt,wenn er nicht zig mal nachgefragt hätte.Letztendlich hatte ich dann für gestern Abend zugesagt..um gestern nachmittag abzusagen!Mir fehlt einfach dieses Gefühl, dass ich ihn die ganze Zeit sehen will,ihm irgendwas mitteilen möchte,ihn vermisse,mich hübsch machen möchte,der ganze Kram :( Ich wollte ihn die ganze Zeit so sehr und habe wirklich tagelang durchgeheult und gelitten. Und nun macht es mich wahnsinnig, wenn er seine Zahnbürste bei mir mit hinlegt, sich vor der Uni bei mir fertig macht, mir erzählt, er würde mich nie wieder loslassen o.ä.,obwohl es eigentlich so süß ist und er sich sooviel Mühe gibt und noch nie jemand so lieb zu mir war.Bisher hatte ich immer nur Idioten,die mich aber so bei Laune gehalten haben, dass ich jahrelange Sexgeschichten hinter mir habe,aber nicht eine einzige richtige Beziehung.Ich verstehe einfach gar nicht,wieso ich ihn so von mir wegschiebe und abwehre,wo er wahrscheinlich das Beste ist,was mir bisher passiert ist.Habe versucht es ihm irgendwie zu erklären,aber so ganz logisch ist es ja wirklich nicht und es geht mir ja nicht mal gut damit,ihn nicht zu sehen.Irgendwer eine Ahnung,Tipps o.ä.?Ich weiß einfach nicht,ob die Gefühle schwuppdiwupp weg sind oder ob ich einfach so ein riesen Angsthase(ihm wehzutun,zu merken,dass es nicht das Richtige ist,nicht mehr meinen Freiraum zu haben,auf einmal an jemanden "gebunden" zu sein) bin,dass es alles überschattet.. :eusa_think:

Dabei
17 Nov 2009
Er hat auch bei mir geschlafen und es lief einfach mal NICHTS bis auf einen Abschiedskuss,sehr merkwürdig
Wichtig ist jetzt vor allem erst einmal, daß keiner von Euch den anderen für eine erotische Enttäuschung hält, denn dann wäre die Katastrophe perfekt.

Euch beiden muß klar sein, daß Ihr Euch zwar emotional nahe steht, ein paar andere Schritte des miteinander-vertraut-Werdens aber noch nicht vollzogen habt, weil Ihr Euch in der Phase Eures Kennenlernens habt beherrschen können (zumindest lese ich das zwischen den Zeilen). Das schafft eine ziemliche Unsicherheit, welches Maß an Nähe derzeit angemessen ist zwischen Euch.

Laß Dir raten: weniger ist in diesem Fall mehr. Fangt am besten noch einmal dort an, wo Ihr Euch ineinander verliebt habt. Und tut dasselbe noch einmal, nur dieses Mal eben ohne die Zäsur wegen seiner Freundin.

Dabei
15 Jan 2010
Ich habe mich nur darüber gewundert,weil ich keine Annäherungsversuche gemacht habe und es vorher für mich eigentlich nie ein Problem war ihn aus heiterem Himmel zu küssen oder andere schöne Dinge anzufangen.
Ich würde total gerne komplett neu anfangen,allerdings habe ich grade einfach das Bedürfnis nicht mehr ihn zu sehen,mich bei ihm zu melden,zu wissen,was er gerade macht.Das ist es ja,was mich kirre macht.Normal sollte ich froh sein,dass wir nun Zeit miteinander verbringen und uns kennenlernen können,aber ich habe einfach das Interesse von heut auf morgen verloren,seit ich weiß,dass es etwas Ernsteres werden könnte,weil er nun solo ist.Ich weiß einfach nicht,ob die Gefühle wirklich komplett weg sind oder ob die grade unterdückt werden.
Dass ich komplett unsicher bin,wie weit ich gehen kann oder wie weit er gehen kann,stimmt auf jeden Fall.Habe ihm auch schon gesagt,dass es nicht anders geht,als dass wir es nun auf jeden Fall langsamer angehen lassen als am Anfang.
Vielen Dank für deine Antwort!:)

Dabei
17 Nov 2009
ich habe einfach das Interesse von heut auf morgen verloren,seit ich weiß,dass es etwas Ernsteres werden könnte,weil er nun solo ist.
Genau genommen weißt Du sogar, daß er Deinetwegen solo ist, somit fehlt die Unverbindlichkeit, die das anfängliche Verliebtsein auszeichnet. Ihr müßt wirklich noch einmal ganz weit vorne anfangen, wieder in die Spur kommen, die Ihr damals wegen seines Gebundenseins verlassen habt. Ich wünsche Euch von Herzen, daß Ihr das hinbekommt.

Dabei
5 Nov 2007
......Er hat auch bei mir geschlafen und es lief einfach mal NICHTS bis auf einen Abschiedskuss.... .Bisher hatte ich immer nur Idioten,die mich aber so bei Laune gehalten haben, dass ich jahrelange Sexgeschichten hinter mir habe.......
Du bist 10 und sprichst von jahrelangen Sexgeschichten? Und "er" geht zur UNI?

Du erwartest doch wohl nicht, dass wir dir das alles glauben.

Was sagen denn deine Eltern? In deinem Alter solltest du vor allem auf deine Eltern hören. Und dich um die Schule kümmern.

Dabei
15 Jan 2010
ähm,mal ganz ruhig;)
ich bin 23,studentin und er student.aber man muss doch nicht alles in sein profil schreiben oder?ich habe vorhin erst gesehen,dass das alter unter den beiträgen steht,aber habe mir gedacht,dass es wohl keiner für ernst halten wird.danke trotzdem für die ratschläge,hätten mir vor einigen jahren sicherlich geholfen,nic.:)
danke,nilophilo,das hoffe ich ebenso.ich glaube wirklich,dass du recht hast.naja,ich werde es dann wohl mal auf mich zukommen lassen.

Dabei
5 Nov 2007
ähm,mal ganz ruhig;)
ich bin 23,studentin und er student.aber man muss doch nicht alles in sein profil schreiben oder?......
vor allem keine falschen Angaben bei der Anmeldung machen. Bei der Anmeldung hast du für deinen Geburtstag es so angegeben, dass dein Alter mit 10 erscheint und hier so ausgewiesen ist.

Da wollen wir das mal ganz ruhig klären. Gib mir bitte PN dein wirkliches Geburtsdatum an, dass ich das korrigieren kann.

Und hier gibt es manchmal so verrückte Sachen, dass nichts auszuschließen ist.

Dabei
17 Nov 2009
Du erwartest doch wohl nicht, dass wir dir das alles glauben ... In deinem Alter solltest du vor allem auf deine Eltern hören
Hihi, es ist dieser köstlich feinsinnige Humor, den ich an Dir mag, Nic. Aber wie Du siehst, ...

aber habe mir gedacht,dass es wohl keiner für ernst halten wird. danke trotzdem für die ratschläge
...wird er nicht immer als solcher erkannt.

Deine Geschichte berührt mein Herz, Lari, denn sie erinnert mich an meine eigene. Sie war noch gebunden, ich respektierte es, und dann lag sie eines Tages, ohne noch einmal ein Wort darüber zu verlieren, bei mir im Bett. So, und nun rate mal, was dann zwischen uns passiert ist. Na? Leider erfuhr ich viel zu spät von ihrer Beurteilung, um noch etwas retten zu können.

Man sollte, wenn man vom Gebundensein des anderen erfährt, die Sache augenblicklich und unwiderruflich abbrechen. Alles andere führt nur zu Mißverständnissen und endet letztlich in Herzenspein. Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir, daß Dein Fall eine Ausnahme werden möge.

Dabei
18 Jan 2010
Hallo Larifari,

ich kann dich gut verstehen, so aus der Ferne,
obwohl ich mich selbst auch nicht verstehen würde
wenn ich du wäre ;)
Also, ich glaube, daß dein plötzlicher Sinneswandel
damit zu tun hat, daß du so lange keine Beziehung hattest
und du tatsächlich wohl mehr Freiraum brauchst
als du dir abverlangst.
Kann es sein, daß du dir denkst, eine Beziehung hat
so und so zu sein ?!
Daß er sich bei dir für die Uni fertigmacht
und seine Zahnbürste bei dir liegen läßt ist vielleicht wirklich zu
viel für den Anfang. Ich glaube, daß du dazu stehen solltest,
daß du -obwohl du ihn liebst- auch deinen Freiraum brauchst,
aus deiner Situation heraus.
Er kommt gerade aus einer engen Beziehung und erwartet vielleicht
auch ähnliches von dir wie von seiner Ex.
Aber du bist nicht sie. Du kommst aus einem ganz anderen Background
und hast deine eigenen Bedürfnisse. Das würde ich ihm so einfühlsam
wie möglich erklären .
Aber viel wichtiger finde ich, daß du dich
selbst verstehen lernst und zu dir selbst stehen kannst.
Mann "muß" doch nicht wenn man verliebt ist alles sofort und voll mit
dem anderen teilen; seine Wohnung , seine Freizeit etc.
Ich glaube, wenn du dich selbst von diesem Druck freimachst,
kommen die anfänglichen Gefühle wieder zurück.
Wichtig ist wohl, daß du sowohl mit dir als auch mit ihm im guten
Kontakt bleibst über deine Gefühle und Bedürfnisse.

Ich habe das Gefühl, daß ihr es einfach etwas langsamer und behutsamer
angehen lassen solltet.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
lg. Victoria

Dabei
15 Jan 2010
Hallo Victoria,
Danke für deine liebe Antwort. Ich glaube, du hast wirklich mit einigen Punkten Recht. Ich denke inzwischen auch, dass es mich einfach "verängstigt" hat, dass für ihn alles so selbstverständlich ist (sich oft sehen,melden,hier schlafen,irgendwelche Alltagskleinigkeiten etc.). Er ist das wahrscheinlich einfach noch aus seiner Beziehung gewohnt und merkt gar nicht,dass es für den Anfang zuviel ist-jedenfalls für mich. ;) Habe auch mit ihm über einige Dinge geredet und seit er es mal ein bisschen lockerer angehen lässt, fühle ich mich wirklich besser und dieses "Druck"gefühl ist weniger geworden.
Und ich denke auch, dass ich Angst davor habe, dass ich nun keine Zeit mehr für mich,Freunde,Freizeit.. habe. Was natürlich erstmal blödsinnig klingt, denn schließlich muss ich mein Leben ja nicht aufgeben..aber es ist doch schon etwas anderes jemanden mit einzuplanen.

Naja, Stand der Dinge ist nun, dass wir gestern einen schönen Abend miteinander verbracht haben, heute nur ganz kurz etwas von dem Anderen gehört haben und allmählich fange ich sogar an mich wieder auf ihn zu freuen oder wissen zu wollen, was er treibt. Irgendwie war das alles zuviel für mich und nun habe ich wieder mehr Luft zum Atmen und hoffe, der nächste "Anfall" von mir dauert noch ein Weilchen. Schrecklich,wenn alles so neu ist. :)

R

Ronja83

Gast
vielleicht suchst du dir unterbewusst vergebene männer weil du dann keine partnerschaften eingehen kannst bzw musst....oder der reiz an ihm ist jetzt verflogen da er wieder "frei" ist..

Dabei
15 Jan 2010
ich brauche schon wieder hilfe..also tatsache ist,es hat damals einfach nicht geklappt.im feb/märz? habe ich ihm dann gesagt,dass ich grade einfach nicht weiß,was ich will und es besser wäre,wenn er erst mal sein leben wieder auf die reihe bekommt (wohnung suchen,umziehen usw.).daraufhin meinte er,er würde sich nun ein bisschen zurückziehen und dann würden wir ja sehen,wie es weitergeht,wenn wir uns vorerst wieder einfach "datemäßig" treffen.
wir haben nun mal die eine woche sporadisch kontakt,dann sehen wir uns wieder ein paar mal die woche und so geht es hin und her.eigentlich bin ich diejenige,die sich meldet,weil er sich mehr als rar macht(was ich auch verstehen kann,ich hätte mich schon längst aufs abstellgleis geschoben an seiner stelle:D).
fakt ist nun,dass ich einfach immer noch oder schon wieder? in ihn verliebt bin!allerdings zeigt er kein wirkliches interesse an mir.z.b.haben wir letztens gekocht und n film geschaut.er hat zwischendurch angedeutet,dass er vll nicht nach hause fährt nachts,aber ich bin nicht wirklich drauf eingegangen.:roll: zur verabschiedung hab ich ihn kurz auf den mund geschmatzt,daraufhin waren wir beide so platt,dass wir kein wort mehr rausbekommen haben.na gut.
tag drauf haben wir nicht geredet,allerdings rief er nachts an,aber ich hab geschlafen.2tage später hab ich mich gemeldet,keine reaktion.nun hab ich nachgefragt,ob irgendwas ist (vll hab ich ihn ja auch einfach verschreckt und er will wirklich nur befreundet sein),nö,alles ok.seitdem aber weiterhin schweigen.
weiß auch nicht,was ich nun hören will.führt wohl kein weg dran vorbei,dass ich ihm sage,dass eine freundschaft so nicht klappt,weil ich noch gefühle habe,oder?allerdings würd ichs natürlich umso lieber für mich behalten,wenn er einfach gar nichts mehr will.trifft man sich freundschaftlich,wenn sich mal ne beziehung angebahnt hatte und die fronten nicht wirklich klar sind?:eusa_think: ich ärgere mich so unglaublich,dass ichs damals nicht mehr richtig probiert habe,sondern einfach alle "ängste" überwogen..
danke!

Dabei
28 Mai 2010
hey du willst ihn immer nur genau dann, wenn ers gerade nicht so richtig will bzw. zeigt- aber das ist doch irgendwie immer so!

eine richtige gefühlsbeichte halte ich für schlecht in dieser Situation, aber du kennst ihn doch egtl. mittlerweile gut genug und kannst ihn besser einschätzen?

wenn du fragst ob was ist und er sagt ne, wars das mit der kommunikation? vllt. hat er mittlerweile auch gecheckt dass er nur chancen bei dir hat, wenn er sich eben auch rar macht und das tut er doch gerade, wird ja auch in seinem leben genug sachen geben, wohingegen es damals in der phase nach seiner beziehung einfach zu früh war.

denke mal er ist egtl. gar nicht anhänglich, das war halt damals einfach nur sein trost, dass er wusste, dass du immer für ihn da bist. und ich denke mit dem kuss, kann er sich schon denken dass es was werden könnte, aber er gehts einfach cool an nun.

würd mir an deiner stelle keine sorgen machen denn es entwickelt sich doch jetzt gerade erst was von 0 an, nachdem das mit der beziehung bei ihm nun vorbei ist. wünsch dir aufjedenfall viel Glück. :D

Dabei
15 Jan 2010
hallo,falls es jemanden interessiert:es endete einfach nur im streit und das wars.ich habe den kontakt komplett abgebrochen,weil er sich,nachdem ich gesagt habe,was sache ist,mich tagelang im unklaren gelassen hat,aber schon eine interessantere frau um sich rumtüdeln hatte.seit juni/juli hatten wir nun keinen kontakt,uns auch nicht zufällig gesehen,ich habe ihn überall gelöscht,mir gings einfach nur dreckig.nun plötzlich letztes we,meldet er sich wieder!aus dem nichts!haben kurz gesimst,dann fragte er,ob er vorbeikommen kann,schlief hier (nichts passiert,nur kuscheln),meldete sich abends kurz mit ner belanglosen sms,di.abend kurz,gestern fragte er,ob wir uns nachmittags sehen würden.haben wir letztendlich auch.
nun meine frage:hat er einfach unglaubliche langeweile?wie kommt er drauf sich plötzlich zu melden?denkt der ma drüber nach was unsere vorgeschichte war?aaah,der macht mich wahnsinnig.eine freundschaft soll er sich doch bitte mit ner anderen suchen.wieso hab ich nicht einfach schon am we gleich gefragt,was das für ne aktion ist.

Dabei
12 Aug 2010
Wenn du mitspielst ohne die Fronten vorher abzuklären, brauchst du im Nachhinein auch keine Ansprüche stellen.