Bin ratlos.....

Dabei
2 Apr 2010
hallo zusammen,

seit vergangenem freitag bin ich nur noch hin und hergerissen.....

erst ein wenig zur vorgeschichte, meine jetzige frau und ich sind seit knapp 7 jahren zusammen und seit gut 5 jahren verheiratet.
vor ca 3,5 jahren bekam ich einen neuen job, der leider beinhaltet das ich von mo - fr nicht zuhause bin, aber das ist nicht das problem.....
das problem ist, das ich nach einer anstrengenden woche
am wochenende nicht wirklich lust habe großartig was zu unternehmen, da ich mal zeit zum abschalten brauch.
letzten freitag bekam ich dann ne ansage, das sie unglücklich wäre mit der situation und sie forderte das sie in naher zukunft jedes wochenende was unternehmen will, ausflüge, städtereisen, etc. und das obwohl ich freitags meist erst nach 17.00 uhr heim komme und sonntags bereits um 20.00 uhr wieder ins bett muss......
sie sagte dann nur noch wenn sich nix ändert und sie noch unglücklicher wird, ist das dann wohl ein trennungsgrund für sie.... sie war dann auch das ganze letzte we etwas abweisend zu mir, aber dieses we ist sie wieder wie ausgewechselt und ganz normal.....

ich hab echt keinen plan wie ich darauf reagieren soll.
momentan werd ich einfach mal nichts unternehmen und sehen was passiert, auf jedenfall werde ich ihren ego-trip nicht unterstützen.....

Dabei
17 Mai 2009
ich kann dich voll verstehen... so ähnlich war es bei meiner Mum und meinem Stiefvater auch... Er arbeitet bei der Polizei und kommt auch spät heim. Meine Mum hat das erst nicht gestört aber nach einer Zeit schon vorallem nachdem er dann seine Freizeit lieber mit seinen Kumpels verbracht hat...
Jetzt hat meine Mum auch nen Job, bei dem sie auch morgens um 8 geht und frühestens um 22 Uhr wieder zu Hause ist. Mein Stiefdad will es einfach nicht einsehen, dass sie am Wochenende auch mal Zeit für sich braucht...
mittlerweile haben sie sich so geeinigt, dass sie jedes 2. Wochenende was zusammen unternehmen...
ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen :)

Liebe Grüße

Dabei
14 Nov 2008
OK, Montage ist natürlich bitter und damit muss man umgehen können.
Ich finde den Vorschlag von Love me gar nicht schlecht, ihr solltet schon einen Kompromiss finden.
Noch eine Frage, die evtl. auch relevant ist, arbeitet deine Frau?

Dabei
2 Apr 2010
ja, sie is auch vollzeit berufstätig. es ist ja nicht so, das ich garnix unternehmen will, aber wenn dann halt kleinigkeiten, mal ins kino oder in die eisdiele, aber ihre ausflugsziele beinhalten ja meistens erstmal ne längere autofahrt......

Dabei
20 Mrz 2010
aber schon irgendwie krass, dass sie so direkt mit Trennung droht, wenn sich nichts ändert.
Mit diesen Drohungen kann man so manches Gefühl zerstören.

Dabei
18 Dez 2009
Man droht aber auch nicht einfach so mit Trennung idR. Ich denke, da ist schon ziemlich viel Frustration vorhanden bei Deiner Frau. Und daher kann ich Dir auch nicht empfehlen, das einfach so zu übergehen und so tun, als wäre nichts gewesen. Es heißt ja nicht, dass Du ihrem Wunsch nun anstandslos Folge zu leisten hast. ABer einfach so Augen zu machen und warten, dass sie sich von alleine wieder beruhigt, wird Dich & Euch nicht lange weiterbringen.

Dabei
2 Apr 2010
das was mich am meisten verwundert ist das sie jetz wieder so tut als ob nie etwas gewessen wäre. gegen "normale" freizeitaktivitäten hab ich ja nix, aber ihr hang zur übertreibung trifft bei mir eher auf taube ohren, vorallem gehen bei den ihr angestrebten ausflugszielen die interessen auseinander.
wenn sie weiterhin darauf besteht, weil sie ja sonst so unglücklich ist, gibt es dann wohl nur eine entscheidung......

Dabei
14 Nov 2008
Love me brachte ja gestern den Vorschlag à la alle zwei Wochen was "Größeres". Hast du mit deiner Frau mal darüber gesprochen? Das würde ihr zeigen, dass du schon möchtest, aber nicht immer kannst, du willst ja nicht tatenlos daneben stehen.

Dabei
2 Apr 2010
sie möchte ja jedesmal gleich nachdem ich nach hause komme losstarten und das funktioniert einfach nicht wenn ich vorher schon zwischen 5 und 6 std mit dem auto unterwegs war, denn autobahn fahren mag sie selbst nicht, was ja dann wieder an mir hängen bleiben würde.
meinen standpunkt vertreten hab ich noch nicht, da sie gern jemand ist der gern sachen in den falschen hals kriegt, sprich etwas kompliziert ist....

Dabei
14 Nov 2008
OK, das ist doch schon mal gut zu wissen, dann kann man auch besser raten, was du tun kannst.
Wenn sie ein "schwieriger Typ" ist in Diskussionen, dann könntest du überlegen, ihr mal einen Brief zu schreiben, in dem du deinen Standpunkt verdeutlichst. Sie hat dann Zeit, das sacken zu lassen und im Idealfall könnt ihr dann Beide etwas "beruhigt" am WE drüber reden.
Du sprichst ja explizit die Dinge an, die du an ihrer Forderung kritisierst, du wehrst dich ja nicht gegen Alles. So solltest du ihr das auch klar machen.

Dabei
2 Apr 2010
die andere sache ist halt, das beide an so einer freizeitgestaltung spass haben sollten und nicht nur eine/r und gute miene zum bösen spiel..... ist nicht mein ding, da man es mir sofort ankennt wenn ich mich langweile, leider. klar sollte man(n) auch kompromisse eingehen, aber das bin ich in letzter zeit oft genug und irgendwann reichts das sie ihre bedürfnisse vorn anstellt und ich jedesmal der sein soll der nachgibt, da hilft selbst reden nicht, weil sie es immer und immer wieder so macht...

Dabei
14 Nov 2008
Irgendwie liest es sich aber für mich nicht so, als ob sie eindeutig weiß, dass es für dich ein Kompromiss ist, weil du den Mund nicht aufmachst und sagst, wie es dir gefallen könnte. Man muss dem Partner schon die Möglichkeit geben, beide Seiten zu kennen.
Ich versteh dich schon, sie fordert ganz schön viel ein, scheinbar ohne Rücksicht auf Verluste, daher auch noch mal der Rat mit dem Brief.

Dabei
18 Dez 2009
Ich hab so leicht den EIndruck, Euer Meinungsverschiedenheit ist keine Ursache für Frustration auf beiden Seiten sondern ein Symptom darunter liegender größerer Probleme. Ich hab das Gefühl, keiner von beiden ist momentan bereit, sich wirklich auf die Perspektive des anderen einzulassen und eine Lösung zu finden. Ich hab das Gefühl, ihr seid beide enttäuscht bis frustriert und nicht so wirklich glücklich gerade miteinander. Und ich hab das Gefühl, es mangelt auch an Offenheit: an Offenheit für den Partner, an Offenheit gegenüber dem Partner, aber auch an Offenheit für neue Erfahrungen.

Ich bin mal gespannt, was Du auf meine Vermutungen antwortest.

Frohe Ostern.

Dabei
2 Apr 2010
naja, mittlerweile denke ich stellt sich nicht die frage ob wir uns trennen, sondern nur wann......
da sie sagt, dass sie mit meiner "art" nicht klar kommt, obwohl ich mich im laufe der bez nicht großartig verändert
hab, außer körperlich etwas, da ich letztes jahr ihrzuliebe mit dem rauchen aufgehört hab und nun halt etwas an gewicht zugelegt hab.
langsam glaube ich das sie sich von ihren kolleginen beeinflussen lässt, da ihre "unzufriedenheit" von einem auf den anderen tag gekommen
ist. außerdem hab ich ein paar nette bemerkungen in ihren blog gelesen, wo sie sich zuerst darüber beschwert das ihr bikini nicht
mehr lieferbar ist und sie sich einfach nen anderen bestellt. ihre kollegin fragt dann ob das auch mit männern geht, worauf sie antwortet das sie
sich eh soo bemüht..... ( von dem ich nicht einen hauch merke ) die kollegin: und wenn das ned funktioniert, bestellst dir nen neuen....... und sie wieder:
klappt schon noch, ich bekomm immer was ich will.......
aber da beißt sie bei mir auf granit...
mittlerweile hab ich einfach nur noch nen dicken hals.....

Dabei
14 Nov 2008
Hm, versteh ich, dass du sauer bist.
Ihre Blog-Kommentare sind ja wirklich vom Feinsten, ist sie dir gegenüber denn auch so "frech" und locker? Weiß sie, dass du ihren Blog liest? Hast du auch einen? Ich frage deshalb, weil man sich leicht dazu verleiten lässt, dort zurück zu schießen.
Redet ihr denn immer noch drüber oder sitzt ihr es jetzt erst mal aus? So kann es ja nicht laufen und ich würde dir raten, das Ganze morgen Abend in Ruhe noch mal anzusprechen, wo liegen eure Defizite, was möchtet ihr ändern, was könnt ihr ändern und was wollt ihr ändern. Ich hab das Gefühl, sie glaubt, es geht auch ohne Kompromisse. Mach ihr klar, dass das nicht so ist!
Wie geht's dir jetzt?

Dabei
19 Mrz 2008
Was machst Du überhaupt in der Freizeit? Hört sich nach 'Füße hochlegen' an. Kompromisse würden sich doch finden lassen, wenn Du überhaupt Lust zu irgendwelchen Aktivitäten hast. Mit der Nummer verlierst Du ansonsten jede einigermaßen interessante Frau. Aber scheint dir ja egal zu sein.

momentan werd ich einfach mal nichts unternehmen und sehen was passiert, auf jedenfall werde ich ihren ego-trip nicht unterstützen.....
Was ist mit deinem Ego-Trip?

naja, mittlerweile denke ich stellt sich nicht die frage ob wir uns trennen, sondern nur wann......
Jo, und wenn sie denn weg ist, kommst Du wieder und heulst rum. Alternativ geht dir deine Ehe sowieso am Arsch vorbei. So oder so, für deine Frau wird's richtig laufen.

Dabei
2 Apr 2010
ich denke, ich bin in letzter zeit mehr als nur einen kompromiss eingegangen und irgendwann ist schluß
aber wenn du jemand bist DocBrown, der zu allem ja und amen sagt ist das dein problem

Dabei
2 Apr 2010
ich hatte mittlerweile einige zeit zum nachdenken....
ich denke dass der auslöser für die krise nicht ihre plötzliche reiselust ist,
sondern das ganze wohl eher eine gefühlssache ist.
am anfang war alles toll, so wie es in ner beziehung auch sein soll, bis wir
dann geheiratet haben. von da ab ging es dann eigentlich bergab.
wir stritten uns öfters, was wir vorher nie taten. die interessen die wir vorher gemeinsam hatten
wurden immer weniger, z.b. musik oder fernsehprogramm, sie saß dann meist vorm
fernseher, was schon meist vormittags losging und ich vor dem pc, da mich dass programm alles andere als interessierte, was auch bis heute noch
so ist. vor 2 wochen meinte sie sogar das ich computersüchtig wäre, weil ich jedes wochenende vor diesem ding sitze.
meine antwort darauf war das sie mal überlegen sollte warum ich davor sitze, weil mich einfach der käse im fernsehen
absolut nicht interessiert, aber ich muss dazu sagen das ich nicht einer dieser spielesuchtel bin, klar zock ich auch, aber
nur hin und wieder. dass letzte mal liegt schon wieder solang zurück dass ich schon garnicht mehr weiß wann es war.
meistens sehe ich mir halt dann filme oder serien an, sowie alarm für cobra 11 oder c.s.i., die kann man ja auch im internet ansehen,
da ich meistens lange arbeite und sie im fernseh halt dann verpasse.
ich denke, einer der gründe warum ich mich nicht schon vor längerer zeit von ihr getrennt hab liegt wohl daran dass ich nicht allein sein wollte, da ich
den kontakt zu meinen freunden damals abgebrochen habe weil sie mit ihnen nichts anfangen konnte
mittlerweile ist es aber schon soweit, dass sich nur noch der hund freut wenn ich nach hause komme.
bis vor 3 wochen haben wir noch jeden abend telefoniert aber dass hat sie auch ändern wollen, jetz telefonieren wir
nur noch jeweils di und do und auch nur sehr kurz, meistens so zwischen 6 und 7 minuten.
meine gefühle zu ihr haben den nullpunkt sogut wie erreicht, da es eh nur noch ein nebeneinanderherleben geworden ist.
das einzig gute wird wohl sein dass wir keine kinder haben, welche eigentlich schon geplant waren, bis man ihr in der
arbeit eine aufstiegsmöglichkeit angeboten hat und ihre karriere dann auf einmal wichtiger war.
sie fragte mich zwar ob es mich stören würde dass sie plötzliche keine kinder mehr haben will, was ich verneinte weil ich ihr keine steine in den weg legen wollte.
soviel zum thema dass ich keine kompromisse eingehe......
denke dass reicht vorerst mal........

Dabei
14 Nov 2008
Ich hab grad deinen anderen Thread gelesen und war überrascht. Wie ging es denn hier weiter? (Nur, wenn du magst)