Bin mir unsicher

Dabei
27 Sep 2006
Beiträge
5
#1
Hallo.
Habe ein für mich ziemliches Problem mit meinem Freund und hoffe ihr könnt mir den einen oder anderen Ratschlag geben.

Er (30) und ich (27) sind etwa ein halbes Jahr zusammen. Bis jetzt lief es eigentlich recht gut obwohl ich mich zeitenweise sehr zurückhalte, da ich bei früheren „Bekanntschaften“ öfters fies abserviert wurde und somit eine große Unsicherheit bei mir breit gemacht hat.
Dazu kommt noch dass ich ein sehr emotionaler Mensch bin und er eher der Rationalist ist, der kaum Gefühle zeigt.
Für ihn ist eine Beziehung erst dann richtig bindend wenn man zusammen wohnt und das tun wir nicht . Er meinte beim letzten Gespräch, dass er mich aus seiner Familie raushält (er hat auch ein Kind, das ich nicht kenne) und auch nicht an meiner interessiert ist, um den Alltag noch eine Zeit lang zu erhalten. Wenn ich so darauf erpicht bin könnte ich natürlich gleich jetzt alle kennenlernen, aber er meinte ich wäre noch nicht bereit dazu und ich spüre deutlich, dass er es auch nicht ist.

Einerseits finde ich, dass er recht hat und wir es wirklich LANGSAM angehen andererseits wünsche ich nur eine richtige Beziehung mit Alltag usw. Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig aber ich habe auch Angst, dass er einer dieser Menschen ist, für den ich ein Spaßfaktor bin und nichts anderes.

Wir reden relativ offen miteinander, vertrauen uns, geben uns gegenseitig genug Freiraum und sind uns treu. Bin ich nur verrückt? Bin ich „beziehungsunfähig“? Ich kenne mich selber nicht wieder und dadurch, dass ich durch diese Unsicherheit momentan so angespannt bin geht er innerlich auf Distanz.

Oje dieser Text ist hoffentlich nicht genauso verwirrend wie mein Kopf :)

Vielen Dank auf alle Fälle fürs Lesen.
Leia
 
Dabei
25 Sep 2006
Beiträge
28
#2
Also,was mir nicht ganz klar ist: Was möchtest DU?

Ich finde es ja Gut, wenn man seinen Kiddys nicht jede X-beliebige Bekanntschaft vorstellt. Aber bei euch?!? Ihr seit nen halbes Jahr zusammen. Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte er ne Wohnung mit dir nehmen. Also wenn das dann mal kein Vollflash für nen Kind ist ?!? Wohnung neu, Pappas Freundin neu, Kind von Pappas Freundin neu?

Aber wie oben schon gefragt...Was möchtest Du?
 
Dabei
27 Sep 2006
Beiträge
5
#3
nein, dann habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Er möchte nicht mit mir zusammenziehen. Er möchte sozusagen die Anfangsphase so lange wie möglich erleben und keinen Alltag in unsere Beziehung lassen.

Ich habe so eine Partnerschaft noch nie erlebt und bin mir unschlüssig ob ich nur ein Spiel für ihn bin oder mehr.
 
Dabei
25 Sep 2006
Beiträge
28
#4
Ach so! Sorry, hatte ich dann missverstanden.

Er möchte sozusagen die Anfangsphase so lange wie möglich erleben und keinen Alltag in unsere Beziehung lassen.
Ist natürlich auch ne Meinung. Wenn auch eine eher...ich sag mal...*grübel* ungewöhnliche.

Also für nen rationellen Menschen hat der Gute aber ne ziemlich naive Ansicht?!?. Wie lange stellt er sich denn so ne Anfangsphase vor?

Ich bin ja selbst ziemlicher Kopfmensch, aber für mich gerhört auch Altag in die Anfangsphase einer Beziehung. Oder anders. Es Interessiert doch was die Partnerin für nen Umfeld hat. Gut, ich müsste nicht sofort zum Kaffekränzchen bei den Eltern eingeladen werden. Aber das direkte Umfeld wie zum Beispiel Kinder, würden mich schon interessieren.

Wie gesagt...für mich klingt das ganze sehr ungewöhnlich. Wobei ich nichts unterstellen möchte ,jetzte . :wink:
 
Dabei
27 Sep 2006
Beiträge
5
#5
Ich weiß nicht wie lange er sich diese Phase vorstellt. Ich kann es mir nur erklären, dass seine Vergangenheit auch nicht besonders rosig war und er dadurch auch vorsichtiger wurde.

Aber so wie du sagst: Es klingt ungewöhnlich. Und das ist es was mich immer wieder zum Grübeln verleitet.
 
Dabei
25 Sep 2006
Beiträge
28
#6
ist ja auch verständlich. die frage ist aber. kommst Du auf dauer damit klar?

wenn nein, musst du mit ihm reden und ihm versuchen mitzuteilen, dass der altag für dich zu einer beziehung gehört. das heisst ja nicht das man direkt auf familie machen muss. ;)
 
Dabei
27 Sep 2006
Beiträge
5
#7
Das haben wir schon zum teil und das ist ja nur der momentane Stand der Dinge. Er will nur jetzt nicht mehr da sein Leben noch sehr ungeregelt ist und das wird sicher noch eine Weile dauern. (Er war vor unserer Beziehung 4 Monate von seiner Ex getrennt).
Irgendwie verstehe ich ihn ja auch und wie gesagt ich habe vielleicht für seine Verhältnisse momentan zu hohe erwartungen.

Mich würde es nur interessieren ob das für dich plausibel klingt.
 
Dabei
25 Sep 2006
Beiträge
28
#8
gut die argumentation ist schon plausibel. natürlich ist das leben nach einer trennung,gerade wenn noch kinder daran hängen meist durcheinander und man braucht zeit die situation incl. sich selbst zu ordnen.

für mich ist das vieleicht befremdlich. weil ich ne neue beziehung erst anfange
wenn ich mit dem alten fertig bin. :wink:
 
Dabei
24 Feb 2005
Beiträge
459
#10
Hallöchen,
also ich finde seine Agumente sehr ungewöhnlich.Mein Freudn war gerade mal 8 wochen aus seiner alten Beziehung raus(war erst eine normale,dann fernbeziehung)und wir waren von anfang an ein Herz und eine Seele,Nach 2 monaten habe ich seine eltern kennen gelernt,habe fats nur meine Zeit mit ihm verbracht und das war udn ist das schönste was ich mir vorstellen kann.
Hm.......rede am besten noch mal mit ihm und mach ihm deutlich was du für ansichten hast.....
LG Icy
 
Dabei
24 Aug 2006
Beiträge
55
#11
hallo leila,
immer wenn ich solche geschichten lese, konnte ich ko- sorry, aber wieso sind die alle immer so kompliziert...
das wichtigste vorab, SUCH DEN FEHLER NICHT BEI DIR!!!
das ist so ein typisches frauending. ich meine, ihr seit ein halbes jahr zusammen und du durftest noch nicht seine familie kennenlernen? hallo? gehts noch?
ich finde DAS nicht normal, deine empfindungen sind absolut normal.
er ist also, das scheint schonmal klar, ein typischer zeitgenosse mit bindungsängsten. die frage ist nur, bist du bereit, das zu ertragen, gibt er dir denoch das gefühl, dich aufrichtig zu lieben, oder hält er dich eher ein wenig warm, bis "was besseres" kommt?
das musst du unbedingt für dich herausfinden und eventuell, auch wenn es weh tut, gehen. denn es kostet dich viel kraft, und es ist die frage, ob sich dieser kräfteaufwand lohnt. denn ich habe erfahren, da ich auch oft mit solchen menschen zusammen war, diese ständigen zweifel oder auch verletzungen, die tun etwas mit einem. das geht einfach nicht spurlos an einem vorüber, und man sollte verantwortlich mit sich umgehen.
ich wünsche dir alles gute.
 

Ähnliche Themen


Oben