Bin ich wirklich so oberflächlich?

K

Karlauer

Dabei
Mai 2009
Beiträge
302
Alter
40
Hallo, meine 1,5 jahre alte Beziehung wurde heute mehr oder weniger beidseitig beendet im Streit. Erkläre noch vorher schnell die Umstände. Meine Partnerin ist etwas fülliger und anfangs hatte ich damit auch nicht wirklich Probleme, aber mittlerweile fühl ich mich einfach nicht mehr wohl dabei. (selbst Vielsportler)
Sie wirkt unattraktiver auf mich und am schlimmsten, ich fühle mich in der Öffentlichkeit nicht mehr wohl mit ihr. Habe sie mehrfach darum gebeten abzunehmen, was sie dann auch mehr oder weniger beherzt angegangen ist und ich meinte halt, dass da endlich was passieren soll. Sie ist jemand der das halt gerne vor sich herschiebt und Sport geht absolut nicht an sie ran.
In den ersten Monaten der Verliebtheit war das nicht so wirklich das Problem, aber jetzt merke ich so langsam dass man halt irgendwie in allem mehr oder weniger eingeschränkt wird. Durch ihre Figur fehlt ihr auch Selbstvertrauen viele Dinge zu tun. Ich bin z.B. im Sommer quasi täglich Schwimmbadgänger und das habe ich einmal mit ihr gemacht und das war auch ne Katastrophe. Das nervt mich dann in dem Moment auch so ab, dass ich immer auf sie Rücksicht nehmen muss.
Naja und heute kams wohl zum finalen Streit, weil ich meinte wenn da jetzt nicht endgültig mal was passieren würde, würde ich meine Konsequenzen drauß ziehen und das hat sie sehr verletzt. Ich weiß echt net ob ich das ganze noch retten soll oder es vielleicht einfach so belassen soll, wie es ist. Streits wurden sowieso immer häufiger in letzter Zeit.
 
Ehrlich gesagt ja ! Wenn Du Sie so kennengelernt hast ,sollte das Gewicht keine Rollle für Dich spielen. Denn wenn man jemanden liebt finde ich , ist es egal ob Er oder Sie
eine krumme Nase, wenig Haare oder etwas dicker ist. Denn dann spricht nur das Herz. Also ich hatte noch nie solche Gewichtsprobleme, aber ich denke jetzt muss sich etwas ändern ist nicht der richtige Ansatz.
Wenn Du Sie liebst ,dann unterstütze Sie doch , macht Sport zusammen , oder sonstiges , Ernährung umstellen. So denke ich
 
Da es Dich so sehr stört, solltest Du es dabei belassen. Das ist besser für Euch beide!
Wenn Du sie so nicht lieben - also auch achten und respektieren kannst, könntest Du es auch nicht wenn sie abnehmen würde.

Sie war ja wohl schon so als Du sie kennenlerntest - daher ist bist Du sogar mitverantwortlich dafür, dass Sie es ihr hionsichtlich Ihres Aussehens an Selbstbewusstsein fehlt. Und daher ist es von Dir unfair es von ihr zu erwarten/verlangen, dass sie abnehmen soll!!!!!

Wenn sie abnehmen würde, hättest Du nur weniger oberflächliche Gründe, die Du dafür verantwortlich machen kannst. Wenn Du sie unattraktiv findest ist das schon schlimm genug, aber das es Dir unangenehm ist, Dich mit ihr sehen zu lassen ist wirkich mehr als nur oberflächlich, das ist arm.

Deine Verliebtheit ist halt verschwunden aber Liebe ist nicht entstanden. Woran das liegt, interessiert im Grunde doch nicht wirklich, denn sie nur lieben zu können und zu wollen wenn sie abnimmt, beweist genug, dass Du sie eben nicht liebst. Und sie hat jemanden verdient, der sie so nimmt und will wie sie ist. Also tust Du Euch beiden einen Gefallen, wenn Du sie gehen läßt und mal ehrlich dazu stehst, das es nicht an Ihrem Gewicht liegt, sondern an Deinen mangelnden Gefühlen für sie. Wäre ihr Gewicht so untragbar hättest Du Dich nämlich nie in sie verliebt und sie nicht zur Freundin genommen.
 
Hm manchmal bin ich echt ein Arschloch, aber ohne es wirklich zu merken. Danke schonmal für eure 2 Posts.
Werde nun erstmal die Füße still halten und gucken, wie es mir gefühlsmäßig geht.
Das Problem ist auch, ich kann momentan schwer einschätzen, warum es mir dann so Scheisse geht damit jetzt. Liegt es nur an der Gewöhnung von fast 2 Jahren zusammen sein oder weil ich vielleicht doch nen Fehler gemacht habe. Einerseits könnte man es sich natürlich einfach machen und sagen: "Hey wenn du sie so nicht liebst, liebst du sie gar nicht."
Das Problem ist, ich weiß es momentan selbst nicht. :cry:


P.S.:

"daher ist bist Du sogar mitverantwortlich dafür, dass Sie es ihr hionsichtlich Ihres Aussehens an Selbstbewusstsein fehlt. Und daher ist es von Dir unfair es von ihr zu erwarten/verlangen, dass sie abnehmen soll!!!!!"

Das will ich aber sofort noch dementieren. Ich habe sie immer aufgebaut, wo ich konnte. Und habe auch Bestätigung und Dankbarkeit dafür von ihr bekommen. Ich sag ja ich bin manchmal ein Arschloch, aber sonst der netteste Mensch der Welt.
 
Deine Verliebtheit ist halt verschwunden aber Liebe ist nicht entstanden. Woran das liegt, interessiert im Grunde doch nicht wirklich, denn sie nur lieben zu können und zu wollen wenn sie abnimmt, beweist genug, dass Du sie eben nicht liebst.
Da stimm ich mal zu.
Ich denke auch, dass es besser ist für euch beide, wenn ihr nicht mehr zusammen seid.
 
Vielleicht fehlt mir auch einfach das Selbstvertrauen mich mit ihr präsentieren zu können und es gibt gar keine direkte Verbindung meiner Gefühle ihr gegenüber.
Obwohl ich jemand mag, kann dieser jemand ja Dinge tun/an sich haben die mir peinlich erscheinen. Und meine Hemmschwelle liegt in diesem Bereich vll sehr niedrig, weil ich z.B. auch früher mal 10kg mehr hatte und das nicht sehr schön fand. :eusa_think:
 
Ich denke auch, dass es besser ist für euch beide, wenn ihr nicht mehr zusammen seid.

ein bisschen voreilig ge/verurteilt. Ich glaub ihm, dass er seine Freundin eigentlich immer unterstützt hat, aber offenbar hat sich sein Traumbild nunmal geändert.

Du musst dir unbedingt über deine Gefühle klar werden! Und dann rede mit ihr nochmal, versucht einen Kompromiss zu finden. Sie soll sich nicht gehen lassen! Es ist nicht schlimm etwas süsses zu essen wenn man auch Obst/Gemüse isst und Sport macht. Übrigens soll Sex sehr sehr viele Kalorien verbrennen ;) zumindest als aktiver part :D
 
Vielleicht fehlt mir auch einfach das Selbstvertrauen mich mit ihr präsentieren zu können und es gibt gar keine direkte Verbindung meiner Gefühle ihr gegenüber.
Obwohl ich jemand mag, kann dieser jemand ja Dinge tun/an sich haben die mir peinlich erscheinen. Und meine Hemmschwelle liegt in diesem Bereich vll sehr niedrig, weil ich z.B. auch früher mal 10kg mehr hatte und das nicht sehr schön fand.
Das wollt ich gerade schreiben.

Dein Selbstvertrauen ist nicht viel besser als ihres. Du fühlst dich unwohl mit ihr in der Öffentlichkeit. Genauso wie sie sich unwohl in der Öffentlichkeit fühlt. Wenn du selbst "der Dicke" wärst, hättest du also genau die selben Probleme wie sie. Also ist dein Selbstvertrauen total von deinem Aussehen abhängig. Und zumindest für mich ist es dann kein richtiges Selbstvertrauen...

Ich denke, dein Problem ist, dass du sie nicht akzeptieren kannst, wie sie ist - wie du dich selbst nur unter bestimmten Bedingungen akzeptieren kannst.
 
ALSO ich finde du solltest es erstmal dabei belassen! Es nützt auch nichts wenn du sie unterstützt und alles aber immer zweifelst ob du sie wirklich liebst.
Vllt brauchst du eine mehr oder weniger lange Pause, um dir über deine Gefühle klar zu werden. Vermisst du sie wie sonst was, wird dich danach ihr Gewicht auch nicht mehr weiter stören ;) vermisst du sie nicht so sehr, ist es besser für dich und für sie wenn ihr es beendet.

Ausserdem..kann schon sein dass du sie aufgebaut hast und unterstützt..aber wenn sie trotzdem merkt dass es dich stört dass sie etwas dicker ist..da würde ich mich auch an ihrer stelle RICHTIG schlecht fühlen, egal was du ihr sonst erzählst.
 
ich denke auch, dass eine trennung grade wirklich das beste ist.
 
Meines Empfindens nach ist die Sache klar. Eine Trennung wäre fast das beste. Du hast sie bereits übergewichtig zur Freundin genommen und es ist für dich ein Problem sie mit nach draußen zu nehmen.

Wenn du wahre Liebe empfinden würdest, würdest du deine Freundin der ganzen Welt zeigen wollen und sagen wie stolz und glücklich du bist sie zu haben. Du kämst nichtmal dazu diese Frage zu stellen, abgesehen davon, dass man einer Frau das sowieso nicht sagt, sie solle abnehemen, unabhängig davon wie dick sie ist. Das kriegt man auch anders gelöst, indem man sie z.B. ganz unauffällig mit zum Sport nimmt, ohne jeden Hintergedanken oder irgendwelchen Andeutungen. Ist aber jetzt eher irrelevant.

Wichtig ist nur, dass du mit ihr sicherlich keine glückliche Beziehung führen kannst, wenn du "dich fast schon für sie schämst".
 
Ich sehe das so...

Entweder du willst sie zurück, dann kann dich ihr gewicht nicht stören, weil du sie so dick zurücknimmst

Oder du willst sie nicht zurück, dann stört dich ihr gewicht oder du liebst sie einfach nicht mehr...

versuch doch einfach auf dein herz zu hören und dir nicht irgendwas einzureden weshalb du sie lieben könntest und weshalb nicht!!

Wenn du sie vermisst dann versuch sie zurück zu gewinnen und es kann ja sein das dich ihr gewischt langsam stört, aber wie schon gesagt dann unterstütze sie indem du mit ihr sport machst, mit ihr kochst und so weiter.

LG Laila
 
Ganz ehrlich, wenn du sie nicht mehr attraktiv findest, aus welchen Gründen auch immer, dann kannst du nichts dagegen tun. Entweder sie hat sich in der Beziehung optisch verändert (anderer Klamottenstil, mehr/weniger Gewicht, anderes Make-Up etc.) oder dein Geschmack (d.h. dir ist die Figut deiner Partnerin mittlerweile wichtiger). Ist wirklich schwer. Wäre auch ziemlich hart, wenn du ihr sagen würdest "Hey wenn du 20kg weniger liebst, dann kommen wir wieder zusammen, dann liebe ich dich wieder". Das wäre nämlich wirklich oberflächlich. Ich denke deswegen auch, dass das Problem tiefer sitzt.

War auch schonmal mit einer Frau zusammen, die optisch absolut nicht mein Typ ist. Aber als ich verliebt war, wars mir wirklich egal und es war nie ein Thema. Aber irgendwann haben die Gefühle nachgelassen und auf einmal habe ich schon darüber nachgedacht, dass sie ja eigentlich nicht mein Typ ist. Vielleicht ist das bei dir auch so.
 
Ich denke auch nicht, dass sie sich verändern will! Sport ist, so wie ich es lese, nicht ihr Ding und sie dazu zu nötigen und fettarm zu kochen, ist nicht der Weg, wenn sie es nicht möchte.
Es ist auch verdammt schmerzhaft, wenn der Freund sich abwendet, weil die Figur nicht passt. Von daher ist es wohl wirklich das beste, sich zu trennen und dir begegnet eine Frau, die genauso "tickt" wie du. Eben sportlich und figurbewusst.
Das Thema würde doch immer wieder aufgegriffen und für Probleme sorgen. Deine Exfreundin wird sich schlecht fühlen, weil sie deinem Ideal nicht entsprechen kann und du, weil sie es nicht erfüllt.

Ich selbst hatte überwiegend sehr dünne Partner, was mir eigentlich überhaupt nicht gefällt. Aber da ich den Menschen geliebt hatte, fand ich den Körper auch schön. Ganz aufrichtig und auch über die Verliebtheitsphase hinaus. Es gab auch einen extrem behaarten mit dickem Bauch. Da brauchte ich zugegeben etwas Zeit, um es trotzdem attraktiv zu finden. Da ich aber ihn geliebt hatte, war es schnell kein Thema mehr. Da ist aber jeder anders.
 
Zurück
Oben