Beziehungsprobleme ... ich komm nicht mehr mit

Dabei
9 Jan 2009
Hallo zusammen,

lange habe ich überlegt, ob ich euch mein Problem schildern soll. Jetzt bin ich so sehr unzufrieden, dass die Beziehung zu meiner Freundin schon auf der Kippe steht.

Vorweg: Ich bin 26 Jahre jung und liebe meine Freundin von ganzem Herzen, aber ich weiss beim besten Willen nicht mehr was ich noch machen soll. Wir sind seit etwa 1,5 Jahren zusammen und sie hat mir auch sehr beim Tod meines Vaters vor knapp 2 Monaten sehr geholfen wofür ich ihr super dankbar bin.

Auch meine Freundin ist 26 Jahre alt und hat einen 6 jährigen Sohn mit in die Beziehung gebracht. Sie war alleinerziehend bevor wir uns kennenlernten und bezog Hartz4, was sie auch heute noch bekommt. Am Anfang unserer Beziehung hat sie eine schulische Ausbildung gemacht und sagte mir immer, dass alles sehr gut laufen würde und das es ihr Spaß mache ... bis sie dann wegen schlechten Ergebnissen und Nichtanwesenheit diese Ausbildung abbrechen musste. Ergo hat sie mich belogen, da sie sich nicht traute mir die Wahrheit zu sagen.

Daraufhin ist sie in eine Kur gefahren, da sie seelisch stark angeschlagen war. Während dieser Zeit habe ich dann ihren Umzug in meine Nähe allein organisiert. Sprich Wohnung gesucht, Möbel transportiert und die alte Wohnung renoviert.

Seit Beendigung der Kur kümmert sie sich leider nicht mehr um eine Arbeit oder Ausbildung. Sie sagt, sie wäre damit überfordert und wüsste nicht was sie machen solle und dabei bleibt es dann auch. Sie macht ihren Sohn morgens für den Kindergarten fertig und legt sich danach wieder bis zum Mittag ins Bett und schläft.
Um ihren Sohn kümmert sie sich auch nicht wirklich. An den Tagen wo er frei hat, wird er morgens vor dem Fernseher "geparkt" bis sie ausgeschlafen hat. Ich habe nichts dagegen, dass ein 6 jähriger am Wochenende morgens ein paar Trickfilme sieht, aber nicht von 7 bis um 1. Klar, wenn ich da bin übernehme ich das dann. Wir lernen die Uhrzeit, rechnen, malen und spielen zusammen. Ich habe ihr schon ein paar Male gesagt, dass es so auf keinen Fall weitergehen kann. Auch ihres Sohnes Willen, da er auch gern mehr mit seiner Mutter machen möchte.

Ein weiteres Problem ist in meinen Augen, dass sie sich auch körperlich sehr gehen lässt. Als wir uns kennenlernten hat sie an sich gearbeitet und war fast so weit dass sie einen Bikini tragen konnte. Worauf sie auch sehr stolz war. Aber auch diese Zeiten sind vorbei. Sie liegt abends auf dem Sofa, schiebt sich die Schokolade und Cola rein und heult immer rum, dass ihre Sachen ihr nicht mehr passen würden. Der Freund ihrer Mutter fragte sie sogar beim letzten Wiedersehen ob sie schwanger sei, aber von Sport und Fitness keine Spur.

Ich will nun auch nicht wie der Obermacho klingen, der keine Frau über 50kg haben will, aber die Fettschürze, von der man leider schon sprechen kann, ist alles andere als erotisch. Ich verliere auch die Lust darauf mit ihr zu schlafen, da ich mit der extremen Entwicklung nicht wirklich zurecht komme.
Sex haben wir vllt alle 2 Wochen mal und damm kommt es mir so vor als wenn es immer nach dem gleichen Programm abläuft. Seit einigen Wochen schlafen wir auch nicht mehr in einem Bett, da ich ja angeblich so schnarchen würde. Selbst wenn sie abends bei mir im Bett liegt, wache ich morgens allein auf und sie hat auf dem Sofa geschlafen. Wobei mir das kuscheln und gemeinsame schlafen in einem Bett super wichtig ist.

Ich liebe sie von ganzem Herzen und will sie auch nicht verlieren, ich komme nur nicht mit ihren Veränderungen zurecht und habe Angst, dass ihr Sohn dann nur noch vernachlässigt wird und er auf der Strecke bleibt.

Könnt ihr mir nen Rat geben, wie ich an die Vielzahl der Probleme rangegehen kann? Ich weiss nämlich beim besten Willen nicht mehr weiter ...

LG Sven

Dabei
23 Dez 2008
Hey Seven!!
Also das mit dem zunehmen kenne ich auch ich habe aufgrund meiner Kranheit 25 Kilo zugenommen mein Freund liebt mich aber trotzallem so ie ich bin gehe jetzt 5 mal die Woche zum Sport und bin Stolz auf mich.Für mich klingt das verhalten deiner Freundin so als hätte sie eine handfeste Depression!
Das sie ihr ganzes leben vernachlässigt ist ein Typisches Abzeichen auch die Antriebslosigkeit...Geh mit ihr mal zum Arzt

Dabei
29 Okt 2008
Hallo Sven,

das einzige was ich Dir sagen kann ist : rede mit ihr, und wenn du das nicht kannst, dann schreibe ihr so wie du uns hier geschrieben hast. Und wenn sie was ändern will, dann nimm sie an die Hand und steh ihr bei.
Ansonsten : reden, reden, reden

Dabei
27 Aug 2008
Mur einen.
Schick sie zum Psychologen - hol Dir zur Not Unterstützung beim Jugendamt damit wenigstens ihrem Sohn eine Chance gegeben wird - und lass sie fallen.
Solange sie andere hat die ihr die Arbeit abnehmen und sie sich getrost gehen lassen kann, wird sie nichts ändern.
Nur wenn sie merkt, so geht das nicht, gibt es eine Chance. Die Symptzome könnten auf eine Depression hindeuten, dann kann man ihr helfen (wenn sie will aber nur) oder aber sie ist einfach nur ein bequemes egoistisches ****** das nichtmal genug Interesse hat sich um den eigenen Sohn zu kümmern. Und dann solltest Du dich sowieso erstrecht trennen und Dich nicht benutzen und vera*** lassen, denn lieben kann die Frau wohl anscheinend nicht, wenn sie nichtmal ihr eigenes Kind anständig betreut.
Nur wenn es krnakheitsbedingt ist gibt es da überhaupt eine Chance. Aber dazu musst Du sie dann womöglich trotzdem erstmal nötigen, dass sie zum Arzt geht.
Rede mit ihr und mache ihr klar, dass Du das Verhalten nicht mehr hinnimmst. Und sag ihr auch klipp und klar, dass Du sie nciht nur verläßt, wenn sie den Popo nicht hochnimmt und sich Hlfe sucht, sondern dass Du auch dafür sorgen wirst, dass man sich um ihren Sohn kümmert, da sie das ganz offenbar nicht gewillt ist zu tun.

Dabei
9 Jan 2009
Vielen Dank als Erstes für die schnellen Reaktionen und die zugesprochenen Worte. Ich habe ihr heute schon gesagt das wir mal ernsthaft reden müssen und das ich es so wie es im Moment ist nicht schön ist und so auch nicht weitergehen kann.

Ich habe allerdings das Problem, dass ich zu gutgläubig und -herzig bin. Das hat mir auch schon so manches Mal Ärger eingebrockt, aber so bin ich nunmal. Ich bin ihr für vieles dankbar was sie für mich getan hat, aber irgendwann komm auch ich mal an einen Punkt wo ich nicht weiterleben kann wie bisher.

Das mit ihrer Gewichtszunahme würde ich auch nicht als schlimm empfinden wenn es aufgrund einer Krankheit wäre. Aber das ist nicht der Fall denke ich. Sie futtert einfach nur gern Süsses und hat keine Lust etwas dafür zu tun.

Auch den Kleinen liebe ich über alles. Will sie da auch nicht anschwärzen oder so. Ich weiss auch das man nicht alles haben kann.

Ob es Depressionen oder einfach nur Faulheit ist kann ich nicht beurteilen. Ich will ja auch gar nicht schlecht über Sie reden. Gerne würde ich mein Leben mit den Beiden verbringen, da ich sie schon so tief in mein Herz geschlossen habe.

Ich möchte gerne das sich etwas ändert und es wieder so ist wie es vorher war. Auch vor dem Gespräch habe ich ein wenig Angst. Ich will ihr ja auch nicht vor den Kopf stoßen. Ich liebe sie doch. Ach man warum muss das alles nur so schwer sein ... :(

Dabei
23 Dez 2008
Ich glaube das es nicht anders geht(mit dem vorn Kopf stoßen).
Ich bin meinem Freund sooo dankbar das er mich damals so auf meine Probleme gestoßen hat und mir sie immer auf die Nase gebunden hat,nur so konnte ich sie bewältigen und hab auch den mut gefunden eine Therapie zu machen.
Du kannst ihr nur helfen indem du ihr sagst was dich stört auch auf die Gefahr hin sie zu verletzten.Es ist ja auch noch eine Kind da und das kann nix dafür wenn mama den A**** nicht hochkriegt

Dabei
9 Jan 2009
Es ist ja auch noch eine Kind da und das kann nix dafür wenn mama den A**** nicht hochkriegt
Da geb ich dir natürlich vollkommen recht und da gibts auch nix zu rütteln. Das kann nicht sein.

Sie war aufgrund von Angststörungen in einer Klinik und kam auch viel selbstbewußter wieder, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe.

Ich habe ihr schon einige Male gesagt was mich stört, nur scheinbar nicht energisch genug. Aber aufgrund meiner Gutherzigkeit halte ich mich da noch zurück, da ich nicht will das sie sich in eine Ecke gedrängt fühlt. Aber so wie ich das hier lese, wird es wohl keinen anderen Weg geben.

Heute Abend werde ich wohl mit ihr reden und diesmal werde ich auch versuchen es eindringlich zu machen.

Aber was meint ihr denn? Kann man da schon ein Ultimatum stellen? Ich will ihr ja auch helfen bei den ganzen Sachen. Einen Job oder Ausbildung finden, da ich Student bin könnte ich da auch auf den Kleinen aufpassen. Ich hab ihr schon Laufschuhe gekauft in der Hoffnung das sie mit mir Joggen geht, etwas für sich tut und sich dadurch vllt selbst besser fühlt. aber zum Laufen ist es ihr zu kalt.

Ich will unbedingt mit ihr zusammen bleiben, aber auf der anderen Seite habe ich Angst das sie sich nicht ändern wird bzw das es nur für ein paar Wochen ist.