Beziehungspause um den ExFreund zu verabeiten

Dabei
1 Feb 2016
Hallo,

ich bin in einem Dilemma. Ich (m/21) habe im September ein Mädchen (19) kennengelernt. Irgendwie war sie mir sofort symphatisch und wir haben auch viel Spaß zusammen und könne auch über ernste Themen reden. Seit Mitte November begann sie jedoch sich komisch zu verhalten. Sie war fast jähzornig und das nicht nur zu mir... Nach einigen intensiven Gesprächen sagte sie mir vor einigen Tagen dann, dass sie ihren Exfreund, nur 3-4 Tage bevor sie mich kennenlernte, verlassen hat. Es war zwischen uns nie ein Geheimnis dass sie vor Kurzem noch einen Freund hatte, aber dass nur wenige Tage dazwischen lagen überraschte mich doch. Nun haben wir uns schon vor 2 Wochen darauf geeinigt nicht im selben Bett zu schlafen da wir beide studieren und es in einem Einzebett zu zweit doch sehr ungemütlic werden kann. :mrgreen: Außerdem haben wir uns darauf geeinigt eine Art Pause einzulegen sodass sie die Trennung verarbeiten kann..

Sie versicherte mir mehrmals dass ich kein Ersatz für ihn bin und dass sie ihn niemals zurückmöchte da er sie wie Sch**** behandelt hat.

Auch wenn ich ihr vertraue (sie betonte mehrmals dass ich ihr Typ (Aussehen und Charakter) wäre aber sie die Zeit mit mir nicht genießen kann ohen ihren Ex zu verarbeiten) bleibt doch ein unangnehmer Beigeschmack da ich befürchte sie zu verlieren auch wenn wir uns weiterhin tägich sehen nur eben mit einer gewissen Distanz.

Nun meine Frage: Wie lang kann so etwas dauern?
Kann ich ihr helfen über den Ex hinwegzukommen oder soll ich darauf warten dass sie dieses Thema anspricht?

Vielen Dank im Vorraus

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Ich finde das irgendwie merkwürdig.

Sie trennt sich, lernt dich kennen und alles ist gut und ganz plötzlich fällt ihr dann ein, dass sie doch erst mit ihrem Ex abschließen muss ?
Bist du dir selbst so wenig Wert, dass du in eurem "Fortschritt" einfach mal die Pausetaste drücken kannst und sie nach X Wochen dann wieder auf dich zukommt und ihr da weitermacht wo ihr aufgehört habt ?

Also ich wüsste nicht, ob ich die Gedult hätte da zu "warten" bis Madame sich entscheidet, was sie will.

Von was wollt ihr überhaupt eine Pause einlegen ? Habt ihr schon eine Beziehung oder meinst du eine Pause von einem weiteren Kennenlernen ?

Dabei
1 Feb 2016
Um deine Frage zu beantworten: ja wir sind in einer Beziehung aber ihre hat so hässlich geendet dass sie auch auf meine Fragen wie es ihr geht immer nur gesagt hat es ginge ihr super und sie ist froh ihn loszusein... Natürlich war dem nicht so, immerhin war es eine Beziehung von 3 Jahren... Desshalb auch immer meine Zweifel ob ich nur ein Ersatz bin zur Ablenkung jedoch hat sie das sehr deutlich verneint. Ich denke, um ihre Mutter zuzitieren, sie fühlt sich nach all den Jahren endlich irgendwo wohl und geborgen und nun kommen viele Erinnerungen an die Verletzungen wieder hoch und da sie sich nicht mit diesen auseinandergesetzt hat, verhällt sie sich so komisch

Dabei
13 Jul 2015
Hi Preston,
ich finde es gut dass ihr so ehrlich miteinander redet. Das hört sich doch alles ganz gut an. Ich finde es auch gut, dass sie mit ihrer alten Beziehung erstmal abschließen will und sie verarbeiten möchte. Die Situation ist für dich natürlich nicht ideal. Aber mit ein bisschen Geduld wird das bestimmt.
Nun meine Frage: Wie lang kann so etwas dauern?
Mhh, wer weiß. villeicht ein paar Monate, vielleicht ein Jahr, vielleicht ne Woche. Das ist immer unterschiedlich. Ich glaube, du solltest nicht zu viel nachfragen. Sie wird schon selber das Thema ansprechen wenn sie möchte. Du kannst sie ablenken, das heißt: sie spontan einladen zu etwas schönem oder entspannten, mit ihr lachen, das ganze etwas locker sehen.
Viel Glück!

P

Papatom

Gast
Moin,
ich fürchte das macht keinen Sinn. Wie gut sie in der Lage ist, sich schon auf was neues einzulassen siehst Du ja aktuell. Zudem soll Kennenlernen Spaß machen. Locker, schön, romantisch, leidenschaftlich. Später flaut das dann ja eh noch mal ab....:mrgreen: Was willst Du die Beziehung denn mit dem "Ende" beginnen? ;) (Ironie, ok, aber vom Sinn her....)

Grüße

Dabei
1 Feb 2016
Weils grad so nett ist =D : wüsstest du einen Tipp wie ich diese Unsicherheit loswerde/ verdränge?

P

Papatom

Gast
Moin,
was für eine Unsicherheit? Ob es noch was wird?

Ich würde vielmehr das ganze sein lassen. Wozu denn eine Pause, wenn man zusammen ist/ sein will? Um zu sehen, ob sie Dich vermisst? meinst Du nicht, sie sollte es daran merken, wie schön es ist, mit Dir ZUSAMMEN zu sein und daran den Wert Eurer Beziehung messen?

Sorry, ich denke, es ist halt dumm gelaufen, da einfach nicht der richtige Zeitpunkt....das muss ja gar nicht böse gemeint sein, aber nach 3 Tagen ist es einfach zu früh

Grüße

Dabei
1 Feb 2016
Eigentlich meinte ich Ida

Weils grad so nett ist =D : wüsstest du einen Tipp wie ich diese Unsicherheit loswerde/ verdränge?