Beziehungskrise aus zwei Gründen - vorsicht, extrem langer Text

Dabei
16 Mai 2014
Liebes Forum,

mit meiner Freundin Tina habe gerade eine echte Krise, bei der ich mir unsicher bin, ob die Beziehung sie aushält. Da ich einige der Punkte ungerne vor Freunden ausbreiten würde, hätte ich gerne eure Meinung dazu. :)

Zuerst die Basics: ich (männlich) damals 30, sie damals 29, kennengelernt im Januar 2008 bei einer Singlebörse, zusammen seit Juli 2008, zusammengezogen (sie ist bei mir mit eingezogen) im November 2010. Wir blicken also auf 6 Jahre Beziehung zurück.

Es gibt zwei grundlegende Kritikpunkte, die wir uns gegenseitig vorwerfen. Den Vorwurf, den sie mir macht, habe ich mittlerweile auch halbwegs verstanden, glaube ich.

Ihr Vorwurf an mich: keine gemeinsame Zukunftsplanung mit ihr zu machen und meine Eltern auf das gleiche Niveau wie sie zu stellen bzw. ihr Wohl nicht dem meiner Eltern voranzustellen. Sie hat schon mehrfach und über einen längeren Zeitraum erwähnt, dass sie gerne heiraten und eine Familie gründen würde. So stelle ich mir meine Zukunft auch vor, wir stimmen da also überein. Aber irgendwie scheine ich es unterbewußt zu vertagen. Faktisch stimmt das (da wir eben weder Hochzeit noch Familie umgesetzt haben), ich kann aber nicht sagen, dass ich das absichtlich tue oder dass ich mich bewußt dagegen wehre.

Meine Eltern sind beide Lehrer und entsprechen leider dem Stereotyp des Lehrers: was sie sagen, ist schon von Berufs wegen korrekt. Darin bestätigen sie sich auch gegenseitig. Wenn jemand eine andere Meinung hat, muss er umgestimmt werden oder wird belächelt. Sie waren tolle Eltern für mich und haben mir und meinem Bruder sehr viel ermöglicht, aber ich kann mich nicht einmal (wirklich nicht!) an einen Satz wie "das tut mir leid, ich habe mich geirrt" erinnern - mein Bruder sieht es genauso. Mein Bruder hat inzwischen geheiratet und hat zwei Kinder. Die Hochzeitsfeier hat nicht so stattgefunden, wie meine Eltern es für richtig gehalten haben und sie haben daher einige Dinge demonstrativ sabotiert, z.B. sich in der Kirche in eine der letzten Reihen gesetzt, obwohl für sie Plätze in der ersten Reihe freigehalten waren (und sie darauf auch hingewiesen wurden!), sich dem Autokorso entzogen oder sich nach der Hochzeitsfeier nicht verabschiedet, als sie nach Hause gefahren sind. Zur Taufe des ersten Kindes sind sie gar nicht erst gekommen, die Taufe des zweiten Kindes steht noch aus. Dazu äußern sie ständig ihren Mißfallen, was die Erziehung und Ernährung der Kinder angeht. Aus ihrer Sicht ja nur nett gemeint, sie geben ja nur Tipps. Aus Sicht meines Bruders und seiner Frau nervig bis unverschämt, da Dinge, die in den 80er Jahren zu Ernährung und Erziehung angesagt waren heute nicht zwingend noch genauso gelten müssen.

Mein Vater zitiert auch gerne Knigges Benimmregeln und erklärt, wie man sich wo zu verhalten habe. Mein Einwand, dass man das in der Familie etwas lockerer sehen dürfe, lässt er nicht gelten. Für meine Eltern gelten diese Regeln jedoch nicht, mein Vater hat dieses Jahr meinen Geburtstag ignoriert und mir nicht gratuliert (nur über meine Mutter Glückwünsche ausrichten lassen), weil er sich über einen Wutausbruch meinerseits geärgert hat (wobei ich ihnen zugegebenermaßen auch Dinge vorgeworfen habe, die ich teilweise nicht beurteilen konnte).

Besagte Eltern sind seit einigen Jahren im Ruhestand und sehr reisefreudig. Es ist so (und ich übertreibe wirklich nicht!) dass sie ca. 5 Monate pro Jahr auf Reisen sind und nur die restliche Zeit zuhause. In die verbleibenden 7 Monate muss dann alles gequetscht werden, was sonst auf ein Jahr verteilt würde. Dazu gehören die sozialen Kontakte mit ihren beiden Söhnen und deren Partnerinnen (also der Frau meines Bruders sowie Tina), aber auch Treffen meiner Eltern mit ihrem Freundeskreis. Wenn meine Eltern also aus ihrem "Sommerurlaub" (der von Frühling bis Herbst geht) wiederkommen, kommt meine Mutter sofort mit Terminvorschlägen für Grillen oder sonstige Treffen auf uns zu. Wenn wir dann die Frechheit besitzen, zu den von ihr vorgeschlagenen Terminen schon anderweitig verplant zu sein, werden wir verspottet, "Freizeitstreß" zu haben. Ich bin dann immer böse und denke mir, es ist genau andersrum, ihr seid einen Großteil des Jahres nicht da und müßt nun krampfhaft alles in die verbleibenden Monate stopfen. Uns muß doch auch gestattet sein, mal verplant zu sein.

Kommt es zu einem Treffen mit meinen Eltern, haben mein Bruder und ich pünktlich auf die Minute zu sein. Als Tina und ich mal 30 Minuten zu spät kamen (wir hatten uns bei der Uhrzeit geirrt, ich dachte, die Einladung wäre zu 18:00 Uhr gewesen, sie war aber zu 17:30 Uhr) wurden wir mit den Worten begrüßt "wir wollten schon eine Vermisstenanzeige aufgeben" und durften uns dann anhören, dass es für einen Gastgeber ein Problem wäre, wenn er das Essen auf dem Herd hätte und dann 30 Minuten keiner käme. Mein Einwand, dass doch noch gar nichts auf dem Herd stehen würde, wurde damit beantwortet, dass aber dort etwas hätte stehen können...

Als meine Eltern uns also zu ihrem Hochzeitstag für ein verlängertes Wochenende nach Budapest eingeladen haben, wollte Tina nicht mit, weil sie schon ahnte, dass es wieder Streß geben würde. Ich habe sie aber "überredet", weil ich immer denke und hoffe, dass meine Eltern sich auch mal wieder einkriegen und alles wieder gut wird. Ihr könnt euch sicherlich denken, es war ein Riesendrama. Meine Mutter rief eines Abends an und fragte, ob wir Lust hätten, mit ihnen in Budapest in die Oper zu gehen. Tina und ich wollten das nicht und haben das auch gesagt. Dann war erst ein Moment Ruhe in der Leitung und dann war meine Mutter extrem verstimmt, das könne sie jetzt nicht verstehen, warum wir das nicht wollten. Sie habe nur der Vollständigkeit halber gefragt, eigentlich wollte sie die Opernkarten kaufen ohne uns vorher zu fragen. Da sie uns einladen, hätten wir auch mitzumachen, was sie geplant haben. Dann die beleidigte 180-Grad-Kehrtwende: nun gut, dann würden wir halt zusammen nach Budapest fliegen, aber sie wollten gar nichts mit uns machen. Das ging soweit, dass sie sich sogar im Frühstücksraum (wir hatten nebeneinanderliegende Hotelzimmer!) so weit wie möglich von uns weggesetzt haben.

Ich denke immer, zumindest zu Weihnachten sollte niemand alleine sein. Früher hatte ich mal einen gehbehinderten ca. 80-jährigen Witwer als Nachbar, bei dem mir auffiel, dass extrem selten Besuch da war. Obwohl ich ihn kaum kannte, habe ich ihn gefragt, ob er Heiligabend mit mir und Familie feiern möchte. Aus dem gleichen Grund habe ich darauf gedrängt, meine Eltern Weihnachten und Ostern zu sehen, weil ich nicht möchte, dass sie ganz alleine zu Hause sitzen. Ich hatte wieder die Hoffnung, dass sie mal gut gelaunt sind und es ein schönes Zusammensitzen wird. Tina konnte das nicht glauben und hat nur mit Bauchschmerzen zugesagt. Zu Ostern haben wir auf neutrales Terrain (Brunchen in einem Restaurant) eingeladen, um nicht bei uns zu Hause rundgemacht zu werden. Mein Vater war zu mir sehr einsilbig und hat Tina überhaupt nicht beachtet - ist mir beides nicht so aufgefallen, hat Tina aber beobachtet.

In der Zwischenzeit ist mein Vater wegen Krebs operiert worden (er hat Krebs in einem inoperablen Stadium, wird ihn also nie loswerden können) und ich habe ihn 2x im Krankenhaus besucht, mehrmals angerufen und ihn auch aus dem Krankenhaus abgeholt. Wir haben ein sehr langes Gespräch über Leben und Tod geführt und ich habe meinen Vater das zweite Mal überhaupt weinen sehen. Er hat sich viele Sorgen gemacht. Ich habe daraus wieder die Hoffnung gezogen, dass meine Eltern ihre Einstellung ändern und uns etwas gelassender gegenüberstehen. Ob das jedoch passieren wird, weiß ich nicht.

In der Zwischenzeit habe ich auch mit meiner Mutter spontan einen kurzen Ausflug gemacht (nur für zwei Stunden am frühen Abend). Als Tina von der Arbeit kam, war ich schon wieder zu Hause. Ich habe ihr erzählt, dass ich mit meiner Mutter unterwegs war. Sie war sehr betroffen und meint, wenn ich meinen Eltern "Goodies" wie einen spontanen Ausflug zukommen lasse, würde ich damit die Fronten wechseln und mich eher bei meinen Eltern aufstellen als bei ihr. In dem Moment, in dem ich das gemacht habe, war mir das unklar. Nachdem ich sehr lange darüber nachgedacht habe, verstehe ich es.

Vor dem Hintergrund sind natürlich kommende Events schwierig. Ich kann nicht akzeptieren, dass meine Eltern Tina so behandeln, als wenn sie das dritte Kind wäre und ebenfalls "zu spuren" hätte. Dass man die eigenen Kinder "spuren" lassen will ist eine Sache, aber eine Frau, die man mit 29 Jahren kennenlernt, sollte man eigentlich anders wahrnehmen. Andererseits möchte ich auch nicht meine Eltern an Ostern oder besonders an Weihnachten alleine dasitzen lassen. Das Problem ist, dass ich absolut keine Idee haben, wie ich es lösen kann. :-(

Der Vorwurf Tina an mich ist also: du stellt die Bedürfnisse deiner Eltern vor meine Bedürfnisse und beziehst nicht klar Stellung. Dazu passt, dass du keine Zukunftsplanung mit mir machst. Und da hat sie wohl Recht.

Mein Problem mit Tina ist ein komplett anderes.

Als wir uns kennenlernten, war ich total hin und weg von ihr. Sie war genau das, was ich immer gesucht habe: clever, gebildet, interessiert, hübsch, groß (ich bin auch über 1,90 m) und tierlieb (sie hat sich auf Anhieb mit meiner Katze verstanden, meine Katze ist auch total vernarrt in sie). Ich hatte das Gefühl, meine Suche habe endlich ein Ende und habe wirklich auf Wolke 7 geschwebt. Zu Beginn unserer Beziehung hatte sie noch eine Affäre, die sie direkt beendet hat, als wir zusammengekommen sind. Das hat sie auch offen kommuniziert und es war und ist für mich keim Problem.

Als wir einige Wochen zusammen waren hat sie mich gebeten, zu meinen vergangenen Beziehungen mal etwas zu erzählen. Das habe ich ausführlich getan: mit welcher Frau ich wielange zusammen war, was ich besonders an ihnen geschätzt habe, was meiner Meinung nach der Trennungsgrund war, welche Beziehungen mich besonders geprägt haben. Auch ihre Frage, mit wievielen Frauen ich schon im Bett war, habe ich ehrlich beantwortet. Rückblickend mag die Frage (und die Tatsache, dass ich drauf geantwortet habe) seltsam anmuten, aber ich habe mich bei ihr einfach so wohl gefühlt, dass ich ihr total vertraut habe. Danach habe ich die Frage umgedreht und sie gebeten, auch über ihre Liebschaften Auskunft zu geben. Darauf hat sie nur knapp geantwortet, das wolle sie nicht.

Für mich war es ein Gefühl, wie rücklings eine Brücke heruntergestoßen zu werden. Ich hatte auf ihren Wunsch von meinen vorherigen Partnern erzählt und viele Dinge ausgepackt, über die ich noch mit niemandem gesprochen habe. Sie hört sich das alles an, fragt noch über die Anzahl der Sexpartner nach und erklärt dann nur: ich erzähle nichts. Ich kam mir vor, als wenn sie mich mit einer List in einen Käfig gelockt und nun dort eingeschlossen hätte. Mit dem Wissen, dass sie nichts von sich erzählt, hätte ich auch nichts von mir kundgetan. Und das wäre wohl das Beste für uns gewesen, lässt sich aber nicht rückgängig machen.

Dabei geht es mir gar nicht darum, dass ich der Meinung war, diese Dinge von meiner Partnerin unbedingt wissen zu müssen. Keine meiner bisherigen Freundinnen hat mich sowas gefragt und ich habe umgekehrt auch keine meiner Ex-Freudinnen danach gefragt. Das, was mich gestört hat, ist das Ungleichgewicht, das seitdem in unserer Partnerschaft herrscht. Sie weiß intime Dinge über mich, die mich sehr verletztlich machen. Für sich entscheidet sie, dass ich dazu nichts wissen muss. Ich habe ihr dann die Zusage abgerungen, sie möge mich bitte zumindest informieren, wenn uns Ex-Affären von ihr über den Weg laufen. Dem hat sie zugestimmt.

Von da an schlagen zwei Seelen in meiner Brust: ich finde die Frau immer noch total toll. Dass sie sich so über mich gestellt hat, schwelt aber permanent in mir und hat mir wirklich sehr, sehr viele traurige Tage und Nächte bereitet. Ich möchte gerne eine Zukunft mit ihr, frage mich aber, ob ich auf Dauer mit jemandem klarkomme, der mich so rücksichtslos dominieren will. Weil ich sie so verflucht toll finde, kann ich sie nicht verlassen.

In ihrem Freundeskreis gibt einen Kerl namens Tom, der sich von Anfang an (aus meiner Sicht) sehr seltsam verhalten hat. Sie bezeichnet ihn als ihren besten Freund, hatte auch längere Zeit eine Affäre mit ihm. Tom hat auch etliche Aktionen gebracht, mit denen er mir deutlich gemacht hat, dass er über mir steht und was er sich Tina und mir gegenüber erlauben kann. Beispiele gefällig?
Beispiel 1: Tina, Tom und ich treffen uns. Tom küßt sie zur Begrüßung, ignoriert meine ausgestreckte Hand und geht wieder. Später erklärt er lachend, er habe mich "gar nicht wahrgenommen" (klar, wenn ihm zwei Leute gegenüberstehen, übersieht er einen).
Beispiel 2: Silvesterfeier, ich sitze auf dem Boden, Tom steht hinter mir. Tom tritt mir in den Rücken. Ich drehe mich um, Tom bittet um Entschuldigung. Ein paar Minuten später, Tom tritt mir erneut in den Rücken. Ich drehe mich wieder um, Tom bittet nochmal um Entschuldigung. Beim dritten Tritt bin ich aufgestanden. Ich hätte ihm wohl ein paar auf die Mütze geben können (bin ihm körperlich überlegen), aber hätte damit auch die Silvesterfeier gesprengt...
Beispiel 3: Geburtstagsfeier von Tina, einige Leute haben bei uns gepennt, sie ist gerade im Bad. Tom will die Tür öffnen, ich sage, "hey Tom, da ist aber Tina drin". Tom sagt etwas wie "nichts, was ich nicht schon gesehen hätte" und geht ins Bad. Auch da hätte ich ihm gerne was zwischen die Lichter gegeben, hätte dann aber auch die Geburtstagsrunde aufgelöst. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich da Rückendeckung gehabt hätte, Tina hat ihn nämlich nicht des Bades verwiesen.

Aber ich finde auch, dass sie sich seltsam ihm gegenüber verhält. Auch hier einige Beispiele:
Beispiel 1: Wenn Tina und Tom sich gesehen haben, haben sie sich zur Begrüßung geküsst (macht sie sonst mit keinem aus ihrem Freundeskreis). Auf meinen Hinweis, dass ich das etwas unpassend finde, hat sie nur entgegnet, das würden sie schon lange so machen und das wäre doch komisch, das jetzt zu ändern.
Beispiel 2: Party bei einem Freund von Tina, Tom will nach Hause, verabschiedet sich. Tina zu ihm: "Schlaf gut, Schatz!" In dem Moment komme ich die Treppe herunter und gucke sie verblüfft an. Am nächsten Tag darauf angesprochen sagt sie, es wäre ihr nur rausgerutscht und sie hätte gehofft, ich habe es nicht gehört.
Beispiel 3: Silvesterfeier, Mitternacht. Alle Paare fallen sich um den Hals. Tina fällt zuerst Tom um den Hals, dann mir. Begründung: sie habe mich nicht gesehen.
Beispiel 4: Tina und ich wollen ins Ruhrgebiet, ich fahre den ersten Teil der Strecke. Tina ermahnt mich mehrmals, nicht schneller als 160 km/h zu fahren, sie hätte sonst Angst. Als ich einen Moment nicht aufpasse und 180 km/h draufhabe, gibt es eine klare Ansage von ihr. Auf halber Strecke treffen wir uns auf einem Parkplatz mit Tom und fahren mit ihm das zweite Stück ins Ruhrgebiet. Er fährt so schnell wie sein Auto auf der Autobahn kann (190 km/h). Ich sehe die angstgeweiteten Augen von Tina. Sie sagt aber nichts. Am Ziel angekommen frage ich sie, warum sie Tom nicht gebeten habe, langsamer zu fahren. Antwort: "Das hätte Tom vielleicht gestört".
Beispiel 5: Tom heiratet standesamtlich. Wir wissen nichts von der Hochzeit (erhalten keine Einladung) und buchen einen Urlaub. Das Paar, mit denen wir aus dem Freundeskreis am meisten Kontakt haben erhält ebenfalls keine Einladung. Ich vermutet, dass Toms Frau von seiner vorherigen Affäre mit Tina weiß und wir auf ihren Wunsch nicht eingeladen wurden. Das befreundetete Paar war möglichweise Kollateralschaden, damit wir es nicht sofort mitbekommen. Als es kurz vor der Hochzeit rauskommt, behauptet er, er habe uns vergessen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man bei seiner Hochzeit vergisst, die beste Freundin einzuladen. Tina glaubt ihm. Durch den von uns gebuchten Urlaub konnte er natürlich nachschieben, wir könnten gerne kommen, da er wußte, dass wir das nicht können. Bei der standesamtlichen Hochzeit waren wir also nicht dabei. Tina war etwas geknickt, weil sie gerne Trauzeugin von ihm gewesen wäre. Auf meine verdutzte Nachfrage erklärt sie, dass er auch als ihr Trauzeuge angedacht war, wenn sie mal heiratet...
Beispiel 6: Tom heiratet kirchlich. Da konnte er uns ja nicht wieder vergessen. Also waren wir eingeladen. Tina fand es etwas unpassend, dass eine Ex-Affäre von ihm eingeladen war. Mein Einwand, dass sie diese Rolle doch auch erfüllt habe, läßt sie nicht gelten. Sie wäre ja auch platonisch mit ihm befreundet gewesen.

Besonders schlimm für mich war die lähmende Machtlosigkeit: Tina findet das alles entweder normal oder nicht so schlimm, sieht kein Problem und möchte nicht, dass das Verhältnis zwischen Tom und ihr belastet wird. Also muß ich damit leben. Man muß dazu sagen, dass diese Punkte zwar über den Zeitraum von 6 Jahren vorgefallen sind, die meisten allerdings innerhalb des ersten Jahres. Ich habe aber nie ein "das war falsch" oder "das hast du nicht verdient" von ihr gehört. So sind diese Dinge aus meiner Sicht nie geklärt worden.

Ich gebe zu, dass ich inzwischen besonders sensibel bin, was Tom angeht. Vor zwei Jahren waren wir im Urlaub. Haben Sex, sie hatte vorher einigen Wein getrunken. Beim Sex sagt sie zu mir: "Tom ist wirklich auf allen Gebieten besser als du". Das Gefühl, was ich dabei gespürt habe, kannte ich noch nicht - so stelle ich mir einen Messerstoß ins Herz vor. Ich bin mit meiner Bettdecke ins Wohnzimmer ausgezogen. Sie ist eingeschlafen. Am nächsten Morgen weiß sie angeblich von nichts. Ich will es ihr erzählen, sie will es nicht hören. Erinnert sich dann wohl doch und sagt, sie wüßte gar nicht, warum sie das gesagt habe. Und ich solle mir keinen Kopf darüber machen. Leicht gesagt. Ich bin da bei dem Spruch, das Kinder und Betrunkene immer die Wahrheit sagen.

Als wir mal mit ihren Freunden unterwegs waren, sage ich in irgend einem Zusammenhang "ja, also ich habe mit Tina die Erfahrung gemacht, dass [...]". Daraufhin einer der Anwesenden: "Ja, wir haben mit Tina alle so unsere Erfahrungen gemacht, nicht, Torben?". Torben, sonst ein ganz lustiger Kerl, verzieht mehrmals das Gesicht und weiß gar nicht so recht, was er antworten soll. Ich wundere mich, was das für eine komische Show war.

Später dann: hatte Tina was mit Torben? Soll ich sie fragen? Nein, wir hatten ja abgemacht, dass sie mir einen Tipp gibt, wenn uns eine Ex-Affäre von ihr über den Weg läuft. Monatelang ist mir das Thema immer mal wieder hochgekommen. Was sollte der Spruch bedeuten? Warum hat Torben so komisch reagiert? Sie darauf angesprochen, sie hat es abgestritten. Im Laufe des Abends hat sie es dann doch zugegeben. Nachfrage von mir, warum sie es nicht vorher mal erzählt hat. Torben ist nämlich ein echt sympathischer Kerl, die ich wirklich gerne mag. Komische Aktionen à la Tom hatte der nie nötig.

Ihre Reaktion: ich habe mich schon bei Tom so dermaßen angestellt, dass sie nicht wollte, dass mein Verhältnis zu Torben geschädigt wird.

Grundsätzlich natürlich erstmal nachvollziehbar. Nur sehe ich es nicht so, dass ich mich bei Tom "angestellt" hätte. Ich finde sowohl ihr Verhalten Tom gegenüber als auch sein Verhalten mir gegenüber total daneben. Aber gut, das ist subjektiv. Mein Verhältnis zu Torben hat sich übrigens überhaupt nicht verändert, wir waren gerade am letzten Wochenende gemeinsam auf Kneipentour. Ich mag den Kerl wirklich. Nicht, dass mir hier jemand unterstellt, ich hätte ein generelles Problem mit den Ex-Partnern meiner Freundin. Aber irgendwie hatten Tina und ich eine etwas andere Abmachung zum Thema Erwähnen, wenn uns ein Ex-Partner über den Weg läuft. Und auch die war aus meiner Sicht ja nur eine Kompromiss. Heißt also, sie hat unsere Abmachung aus Bequemlichkeit ignoriert (ich hätte ja erneut "Ärger" machen können).

Dazu kommt, dass ich mich auch wirklich weicheiig ihr gegenüber aufgestellt habe, was meine Offenheit angeht. Vor einigen Monaten hat sich nach langer Zeit Karin, eine Ex-Freundin von mir per E-Mail gemeldet. Sie hat nur Belangloses geschrieben und gefragt: ob es mir gut geht, was sie gerade für Musik hört und dass sie bald Urlaub hat. Ich habe mich gefreut, mal was von ihr zu lesen und habe überlegt, ob ich sie einfach mal anrufe. Um ja nicht Tina zu hintergehen oder zu verletzen, habe ich Tina die E-Mail gezeigt und sie gefragt ob es für sie okay wäre, wenn ich Karin mal anrufe. Tina war sehr kurz angebunden. Sie wüßte nicht, was das solle, das wäre doch Vergangenheit. Da mir Tina wichtig ist und ich sie nicht verletzen will, habe ich auf die E-Mail nicht reagiert. Einfach heimlich mit der Ex zu telefonieren kam für mich nicht in Frage, ich denke mir immer, dass sowas eh irgendwann rauskommt und dann noch mehr Schaden anrichtet, z.B. wenn sie uns mal zufällig über den Weg laufen sollte und sagt, "hey, war ein tolles Telefonat neulich, sollten wir wiederholen!". Außerdem bin ich ein schlechter Lügner. ;-)

All diese Dinge habe ich aber geschluckt und damit gelebt. Ich mag Tina nämlich wirklich total gerne, habe noch nie sooo eine tolle Frau getroffen. Manchmal denke ich, wie perfekt das Leben sein könnte, wenn sie mir von Anfang an die Wahrheit gesagt hätte (ohne dass ich sie schmerzhaft hätte Stück für Stück auf die harte Tour erfahren müssen bzw. sie mir nur das erzählt, was sich nicht mehr verschleiern lässt). Aber das ist eine hypothetische Überlegung.

Vor dem Hintergrund, dass sie die Abmachung, die wir miteinander getroffen haben (Bescheid sagen, wenn uns ein Ex-Partner über den Weg läuft) mehrfach gepflegt ignoriert hat, komme ich mir erneut wie ein Volldepp vor, wenn ich ihr sogar im Vorfeld von einem geplanten Telefonat mit Karin berichte, weil mir die Beziehung zu ihr wichtig ist und ich sie auf keinen Fall verletzen will.

Mein Fass war voll, als (Achtung, da schließt sich der Kreis!) sie mich neulich bei einem Spaziergang über meinen (zugegebenen falschen, siehe oben) Umgang mit meinen Eltern zusammengeschissen hat. Klar, sie war sauer. Und ich höre viel zu und schweige dann, weil ich es erst für mich durchdenken muss. Es ist halt nicht so, dass mir der von Kindesbeinen an übliche Umgang mit meinen Eltern jemals komisch vorgekommen wäre, denn ich kenne es ja nicht anders. Also versuche ich, mein Verhältnis zu meinen Eltern damit zu vergleichen, was meine Freunde so über das Verhalten ihrer Eltern berichten. Das dauert, ich höre zu, denke nach, verwerfe, denke manchmal in Sackgassen, versuche es anders anzugehen. Wenn ich nachdenke, schweige ich (hey, Kerle können bekanntlich nur eine Sache zur Zeit!). Aber wenn einem andere Spaziergänger entgegenkommen, sie mit unverminderter Lautstärke und Tonlage auf mich einredet und mir dabei Begriffe wie "du kriechst deinen Eltern in den A*sch" sowie "der kleine Junge muss zu Mami" um die Ohren haut, finde ich leider keinerlei Legitimation für ein so erniedrigendes Vokabular sowie die Tatsache, dass ich ungeniert auch vor fremdem Menschen eine Standpauke erhalte. In dem Moment ist mir klar geworden, dass sie so gar keinen Respekt mehr vor mir hat.

Auf die Frage, nach welchen Kriterien jemand als Affäre für sie in Frage kam, hat sie mir mal "Attraktivität" geantwortet. Meine zweite Frage, ob ich auch als Affäre in Frage gekommen wäre (wir kannten uns 4 Monate, bevor wir zusammengekommen sind), hat sie verneint. Ich bin grundsätzlich glücklich über jede ehrliche Antwort, auch wenn sie weh tut und hasse es, wenn Leute einem nach dem Mund reden. Damals habe ich mich nicht gefragt, warum ich nicht als Affäre getaugt habe. Heute stelle ich mir schon die Frage, auf welcher Basis die Beziehung steht, wenn die Partnerin einen offensichtlich schon beim Kennenlernen körperlich nicht anziehend findet und dann im Laufe einer Beiehung auch noch den Respekt begräbt.

Ja, und damit befinde ich mich jetzt bei einem großen Fragezeichen. Ich hätte wohl schon wesentlich frühes das Maul aufreissen sollen. Ich habe es nicht getan, da ich diese Frau bis vor Kurzen noch so dermaßen toll fand, dass ich mir eine Zukunft ohne sie gar nicht vorstellen konnte. Ich hatte (außer in der Pubertät) nie ein Problem mit mangelndem Selbstbewußtsein, aber inzwischen frage ich mich: was für eine Rolle spiele ich für sie? Ist es normal, dass ich verletzendes Verhalten zwischen Tom und ihr schlucken muss, nur damit ihr Verhältnis zu Tom nicht belastet wird? Hält sie mich für so unattraktiv und dämlich, dass sie davon ausgeht, ich mache alles mit was sie für mir zumutbar hält?

Vielleicht ist das ein unterbewußter Grund, warum ich das Thema Hochzeit und Familie nicht von mir aus vorantreibe. Auch wenn ich sie toll finde: ich kann nicht jemanden heiraten, der mir eindeutig zeigt, für wie unterirdisch er mich hält.

Wenn jemand einen Ratschlag oder eine Einschätzung für mich hat: danke, nehme ich gerne! ;-) Ansonsten: der Text ist extrem lang geworden. Vielen Dank allen, die ihn bis zum Ende gelesen haben!!

Grüße, Flugente

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
8 Apr 2014
@ Flugente, ja da hast Du leider recht. Von Deinem Alter und der Überschrift her würde ich mich gerne damit beschäftigen. Werde es aber nicht tun ist mir einfach zu lang. Na ja vielleicht gibt es ja jemand der sich den langen Text antut! Schade.

Dabei
3 Feb 2013
Ich hab es ab der Stelle mit dem Telefonat mit Karin jetzt nur überflogen weil es auch scheinbar immer aufs Gleiche auskommt.

Dein Problem ist das du so bedacht darauf bist dich Korrekt zu verhalten und bloß niemandem auf die Füße zu treten das du dich selbst und deine eigenen Bedürfnisse dabei komplett vergisst. Außerdem philosophierst du viel zu viel.

Deine Eltern...
1. Du schreibst hier mehrmals Sachen wie...

weil ich immer denke und hoffe, dass meine Eltern sich auch mal wieder einkriegen und alles wieder gut wird.
Wieso denn wieder? So wie sich das liest waren deine Eltern noch nie anders?
Die werden sich da auch nicht mehr ändern wieso sollten sie? Haben doch bisher damit Erfolg gehabt.

Sie werden sich nicht ändern.

2. Du schuldest deinen Eltern rein Garnichts, es sind deine Eltern und sie lieben dich weil du ihr Kind bist nicht weil du dich so verhältst wie sie das gerne würden. Du bist du selbst du triffst deine eigenen Entscheidungen und hast dein eigenes Leben. Sie müssen das nicht verstehen. Es wäre aber schön wenn sie es akzeptieren würden. Wenn sie das nicht akzeptieren können zieh die Konsequenzen und reduziere den Kontakt auf ein Minimum. Denn nur dann merken sie vielleicht dass sie sich nicht ständig einzumischen haben.
Wenn deine Eltern euch also das nächste Mal auf ein WE nach Budapest einladen dann sagt zu weil Budapest ne geile Stadt ist und ihr die Stadt mal kennen lernen wollt sagt nicht zu weil deine Eltern das erwarten oder weil sie enttäuscht sind wenn ihr absagt.
Wenn du etwas machst was dir Spaß macht und deine Eltern das enttäuscht. Dann ist dass das Problem deiner Eltern und nicht deins.
Wenn also deine Mutter das nächste Mal wegen Oper fragt, ihr absagt und sie dann sagt sie könne das nicht verstehen...sag ihr einfach "Du musst das nicht verstehen du musst das nur akzeptieren" und wenn sie dann auf beleidigte Leberwurst machen und sich wie Kleinkinder von euch wegsetzen. So be it! Das ist nämlich auch ihr Problem. Und wenn sie dieses Verhalten an den Tag legen lass dich davon nicht beeinflussen ignorier es einfach.

3. Das heißt aber nicht das du mit deinen Eltern groß brechen musst du reduzierst es einfach aufs angenehme. Wenn deine Freundin sich jetzt darüber beschwert das du mit deiner Mutter spazieren gehst und du die damit "Fronten wechselst" erklär ihr vielleicht das ihr keinen Krieg gegen deine Eltern führt und es daher auch gar keine Fronten gibt die du wechseln kannst erklär ihr aber vor allem das sie nicht zu bestimmen hat mit wem du dich triffst und nicht.

Was deine Freundin betrifft...
Ich will ehrlich sein...
This....
Als wir einige Wochen zusammen waren hat sie mich gebeten, zu meinen vergangenen Beziehungen mal etwas zu erzählen. Das habe ich ausführlich getan: mit welcher Frau ich wielange zusammen war, was ich besonders an ihnen geschätzt habe, was meiner Meinung nach der Trennungsgrund war, welche Beziehungen mich besonders geprägt haben. Auch ihre Frage, mit wievielen Frauen ich schon im Bett war, habe ich ehrlich beantwortet. Rückblickend mag die Frage (und die Tatsache, dass ich drauf geantwortet habe) seltsam anmuten, aber ich habe mich bei ihr einfach so wohl gefühlt, dass ich ihr total vertraut habe. Danach habe ich die Frage umgedreht und sie gebeten, auch über ihre Liebschaften Auskunft zu geben. Darauf hat sie nur knapp geantwortet, das wolle sie nicht.
An dem Punkt wäre ja für mich die Beziehung zu Ende gewesen...aber so was von.
Du hast halt imho damals den Fehler gemacht das du ihr nicht gesagt hast wie behämmert dieses Verhalten von ihr ist. Da du es ja nicht akzeptieren kannst das sie sich so verhalten hat (das hätte ich wie gesagt auch nicht akzeptiert) du dich aber nicht trennen willst hast du nur noch die Chance das jetzt anzusprechen das ist ziemlich doof weil es ewig her ist und du es so was von in dich reingefressen hast aber das wird nicht besser werden sondern schlimmer daher sprich es möglichst bald an.

Mit den anderen Sachen ist es ähnlich...

Diesen Tom...würde ich an deiner Stelle einfach ignorieren der ist nur eifersüchtig das du die Frau hast die er haben will und Tina scheint ihn irgendwo zu mögen daher lässt sie ihn wenn sie glaubt du bekommst es nicht mit oder glaubst das du das akzeptierst den Trostpreis (Nennt ihn Schatz) zu kommen. Der grund das sie mit dir Zusammen ist und nicht mit Tom ist vermutlich der das du 160 fährst wenn sie fragt und er nicht...deshalb fragt sie ihn auch gar nicht mehr. Also am besten ignorieren das hättest du die ganze Zeit schon tun sollen wenn du das nicht kannst dann hau ihm halt mal eins auf die Fresse dann sollte dir auch egal sein das du dann die Party sprengst...oder aber geh cleverer und subtiler vor...erzähl doch mal Toms Frau das Tom ja mal mit Tina zusammen war und er dir immer vorschwärmt wie toll Tina im Bett war und überhaupt und wie sehr er dich beneidet das du jetzt mit Tina zusammen bist und nicht er. Dann hat Tom bestimmt viel Spaß in seiner Ehe. (Ich hätte ihn vermutlich auch gefragt was für ein Schrott Auto er denn da hat das nur 190 fährt...aber wenn dein Auto nur 180 macht ist das natürlich nicht so angebracht).
Also kurz gesagt entweder ignorier ihn oder schlag (besser verbal als physisch) zurück und zwar da hin wo es ihm richtig weh tut.

Ansonsten...ja frag dich mal wieso das eigentlich so ist das sie scheinbar noch alle Männer mit denen sie mal was hatte in ihrem Freundeskreis hat während du zu keiner Ex mehr Kontakt haben sollst. Und wieso du dir das so von ihr vorschreiben lässt. Mach ihr klar das da gleiche Regeln für alle gelten und das muss sie dann eben auch Schlucken.

Kann natürlich sein dass sie das nicht ertragen kann. Aber so wie es jetzt läuft wirst du das nicht ertragen können auf Dauer. Dieser wahnsinnig Lange Beitrag sind 6 Jahre Frust die sich in dir angestaut haben. Frust darüber das sie für sich andere Regeln geltend macht als für dich, Frust darüber das sie einfach so ist wie sie ist während du dich immer wieder für sie verstellst um sie nicht zu verletzen. Frag dich mal wie viele Messer sie dir noch rein stecken kann bevor du irgendwann explodierst und wenn du explodierst wird das richtig hässlich werden. Keiner kann sich ein Leben lang verstellen und wenn die Beziehung nur darauf baut das einer von beiden sich verstellt ist die von vorne rein zum Scheitern verurteilt. Also sei du selbst, denk mal etwas mehr an dich und nicht an sie oder deine Eltern.
Du kannst ihr nichts verbieten sie dir aber auch nicht...also alles was sie macht gibt sie dir im Grunde das Recht dazu es auch zu machen. Wenn du sie fragst und sie sagt Nein sie möchte das nicht...(schon klar...was würdest du denn sagen wenn sie dich fragen würde ob du möchtest das sie sich mit Tom trifft?) heißt das eben nicht das du es dann nicht doch machen kannst, denn es ist deine Sache, nicht ihre. Natürlich muss dir klar sein das sie das nicht toll findet, muss sie aber auch nicht und die Welt hört sich da dann auch nicht auf zu drehen.

Dabei
3 Sep 2012
@ Flugente, ja da hast Du leider recht. Von Deinem Alter und der Überschrift her würde ich mich gerne damit beschäftigen. Werde es aber nicht tun ist mir einfach zu lang. Na ja vielleicht gibt es ja jemand der sich den langen Text antut! Schade.
Dann verkneif dir doch einfach einen solch bescheuerten Kommentar! Wenn du wirklich 61 bist, solltest du ein wenig mehr Taktgefühl in deinem Leben erworben habe...
Ernsthaft - das ist doch die pure Häme gegenüber dem TE. Er hat ein Problem und braucht eben ein paar mehr Worte, um sich auszukotzen. Wenn es dir "zu lang" ist (was btw lächerlich ist, da du offenbar 24/7 hier im Forum bist), dann ignorier es halt. Aber gib bitte nicht dem TE das Gefühl, dass er neben seinem Kernproblem auch noch ein Idiotischer Schreiber ist, der nicht auf den Punkt kommt. Danke!

@Topic:
Das wird zwar als Antwort vermutlich deinem Problem nicht gerecht, aber was würde denn hypothetisch passieren, wenn du ihr (möglichst ohne große Emotionen) jenen Text im Gespräch vorbringst?
Kann man im Zweifel mit ihr drüber reden?
Denn wenn sie bockt und einfach auf stur stellt und hier und da nur das sieht und hört was sie will, parallel aber heiraten etc will, dann habt ihr ein Problem. Denn du erwartest offenbar andere Grundwerte in einer Ehe als sie. Stichwort Ehrlichkeit bzgl Tom. Stichwort Fairness in Bezug auf ehemalige Liebschaften usw.
Hochzeit ist nur auf dem Papier, aber bevor man ein Haus baut und/oder Kinder bekommt sollte man sowas von der Pike auf diskutieren, um eine gleiche Basis zu schaffen. Wenn sie weiter auf stur stellt, dann musst am Ende DU dir genau überlegen, ob du deine Werte etwas flexibler auslegst für sie oder ob du nicht lieber die Notbremse ziehen solltest.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Ich habe jetzt jedes einzelne Wort gelesen und muss schon sagen: Du bist ein armer Kerl. Und du tust mir leid... Nicht im negativen Sinne, sondern weil du ein netter Kerl bist und einfach einiges schief läuft.

Eltern:
Ich finde es sehr krass wie egoistisch sich deine Eltern verhalten. Nicht nur egoistisch sondern dermaßen verletzlich gegenüber Dir und Deinem Bruder. Ich denke auch nicht, dass sich diese jemals noch ändern wollen. Entweder sie akzeptieren es irgendwann dass ihre Kinder auch eigenständige Personen sind, die selber Entscheidungen zu ihrem Besten treffen oder eben nicht - dann solltest Du Konsequenzen ziehen.

Deine Freundin:
Ich frage mich gerade wie du es allen Ernstes so lange mit dieser Frau aushälst. Für mich wäre schon fünf Mal Schluss gewesen. Das geht absolut überhaupt nicht was diese Frau an den Tag legt. Anscheinend hat sie sich durch die halbe Welt gevö... und ist mit der Hälfte ihrer Bekanntschaften noch befreundet. Sie quetscht dich aus, will jedoch von ihren Bettgeschichten nichts erzählen - ergo: Du stehst als Volltrottel vor ihren "Freunden", da wohl einige schon Mal was mit ihr hatten. Und sie scheint sich nichtmal dafür zu schämen, dass sie mit einigen im Bett war und es dir aus purem Egoismus verheimlicht.... Dann dieser Tom. Ich wüsste nicht ob ich dem schon längst sein Nasenbein zertrümmert hätte, oder wie oben erwähnt das Ganze etwas taktischer gelöst hätte. Auf alle Fälle wäre ich nicht so gelassen wie Du geblieben. Dieser Tom geht ins Bad, wenn deine Freundin drinsteht und lacht dich dreckig mit den Worten " Es gibt nichts, was ich nicht schon gesehen hätte" an und du lässt dies zu ? Respektloser geht es ja absolut nicht.
Was mich jedoch vom Hocker gehauen hat war die Aussage deiner Freundin in eurem Urlaub "Tom ist viel besser als Du im Bett". Ich hätte mich sofort getrennt und wäre abgereist. Bei allem Respekt. Wie willst du solch eine Aussage jemals aus deinem Kopf bekommen ?

Wenn Du nun eine Lösung willst kann ich Dir nur auf den Weg geben: Denk an Dich und das was Du willst. Und ganz wichtig. Geig ihr mal so richtig die Meinung. Sie MUSS Respekt vor dir haben. Sie demütigt Dich auf assozialste Weise und das geht nicht. Lass dir das Ganze nicht gefallen.
So kann es nicht weitergehen. Ich wünsche dir viel Glück

Dabei
8 Apr 2014
Dann verkneif dir doch einfach einen solch bescheuerten Kommentar! Wenn du wirklich 61 bist, solltest du ein wenig mehr Taktgefühl in deinem Leben erworben habe...
Ernsthaft - das ist doch die pure Häme gegenüber dem TE. Er hat ein Problem und braucht eben ein paar mehr Worte, um sich auszukotzen. Wenn es dir "zu lang" ist (was btw lächerlich ist, da du offenbar 24/7 hier im Forum bist), dann ignorier es halt. Aber gib bitte nicht dem TE das Gefühl, dass er neben seinem Kernproblem auch noch ein Idiotischer Schreiber ist, der nicht auf den Punkt kommt. Danke!
Ich habe den TE nur darauf hingwiesen, dass es ungünstig ist einen solch langen Text zu schreiben. Die sinnvolle Vielfältigkeit von Meinung zu seinem Problem wird dadurch stark minimiert, was sich hier ja auch zeigt. Persönliche Angriffe auf andere User scheinen ja Deine Spezialität zu sein. Außerdem bist Du nicht ganz auf aktuellem Stand der Dinge (24/7). Insofern war der Angriff so nötig wie ein Kropf.

Wenn Du schon sinnvolle Antworten (keine Spams) anmahnst, solltest Du dich selbst daran halten.
"Das wird zwar als Antwort vermutlich deinem Problem nicht gerecht."
Warum schreibst Du dann???????

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Ich finde es unfair jemand zu verurteilen, weil er einen etwas "längeren" Text geschrieben hat, um seine Geschichte einfach ausführlich offen zu legen. Ich habde den kompletten Text gelesen und muss sagen, dass er sich ziemlich gut lesen lässt, zusammenhängend ist und man sich keinesfalls durchquälen muss.

Deshalb spar Dir doch einfach diese Kommentare, wenn du dem TE nicht helfen willst.

Dabei
3 Sep 2012
@DerAlte: Bisschen Sand in der Mumu?
Nimm dir doch Kritik mal zu Herzen und nimms nicht immer gleich persönlich und eier dann so dusselig rum, wie sone zickige 16jährige.
Dein Kommentar war sinnloser Spam, der noch dazu den TE irgendwo angreift. Spar dir doch die drei Zeilen, auch wenn du aktuell offenbar viel zu viel Zeit hast.

Und ob Angriffe gegen andere User meine Stärke sind, kannst du gar nicht beurteilen. Außer du meinst mit "andere User" explizit dich. Dann allerdings interpretierst du meinen Beitrag falsch. Es war kein Angriff, sondern ein Hinweis. Begründet und mit der angemessenen Höflichkeit. Wenn du das in deinem Alter immer noch nicht abkannst, dann würde ich mich selbst mal hinterfragen und nicht immer wie abgestochen loszicken.

Was aber den inhaltlichen Teil deiner Zickerei angeht: Ja ich bin mit vier Zeilen Spam auf dich eingegangen, um dir aufzuzeigen, dass dein post scheiße war. Im Anschluss habe ich satte 11 Zeilen Hilfe beigesteuert. Vllt hast du die überlesen und dich - ganz wie es deine Art zu sein scheint - an der Eingangsfloskel aufgehängt. Mir solls egal sein.

Alles weitere dann gerne per PM. Muss ja hier nicht jeder mitkriegen son Dünnpfiff.

Dabei
3 Feb 2013
Ich habe den TE nur darauf hingwiesen, dass es ungünstig ist einen solch langen Text zu schreiben. Die sinnvolle Vielfältigkeit von Meinung zu seinem Problem wird dadurch stark minimiert, was sich hier ja auch zeigt. Persönliche Angriffe auf andere User scheinen ja Deine Spezialität zu sein. Außerdem bist Du nicht ganz auf aktuellem Stand der Dinge (24/7). Insofern war der Angriff so nötig wie ein Kropf.

Wenn Du schon sinnvolle Antworten (keine Spams) anmahnst, solltest Du dich selbst daran halten.
"Das wird zwar als Antwort vermutlich deinem Problem nicht gerecht."
Warum schreibst Du dann???????
Recht sinn frei war es trotzdem, da hat Problembär schon recht.
Um es mal zu präzisieren was du geschrieben hast ist nicht falsch, aber es hilft nicht weiter.
Man muss nicht immer zu allem was schreiben nur damit was geschrieben wurde...
allerdings befindest du dich mit solchen Beiträgen (die nicht falsch sind aber nicht weiter helfen) hier im Forum in guter Gesellschaft.

Ich finde es unfair jemand zu verurteilen, weil er einen etwas "längeren" Text geschrieben hat, um seine Geschichte einfach ausführlich offen zu legen. Ich habde den kompletten Text gelesen und muss sagen, dass er sich ziemlich gut lesen lässt, zusammenhängend ist und man sich keinesfalls durchquälen muss.

Deshalb spar Dir doch einfach diese Kommentare, wenn du dem TE nicht helfen willst.
Er hat ihn eigentlich nicht wirklich verurteilt, er war ehrlich, hat gesagt das er ihm gerne helfen würde aber er keine Lust/zeit hat sich mit dem riesen Beitrag Auseinander zusetzen. Das war zwar recht sinn frei man könnte dann auch einfach nichts schreiben. Aber wenn dann jemand mal nen Beitrag schreibt der nicht einwandfrei getippt oder gegliedert ist wird ja auch gerne mal drauf gehauen und das finden dann fast alle hier OK. Hypocrisy FTW.

Der Alte hat auch nicht unrecht auf lange Texte wird nun mal weniger geantwortet als auf Kurze und wenn man es ganz sachlich sieht hätte der TE die Hälfte der Beispiele weglassen können und man hätte trotzdem gewusst was gemeint ist. Wenn er so wie ihm hier geraten wurde seiner Freundin diesen Text vorträgt (egal ob mit Emotionen oder nicht) hört sie ihm nach dem 1. drittel (und das ist noch großzügig geschätzt) nicht mehr zu sagt dann "Ja Schatz es wird alles anders ich werde mich ändern" denn das ist das was er hören will und macht genauso weiter wie bisher...der TE hat sich aber jetzt ausgekotzt und schluckt wieder ne weile bis es ihm wieder reicht und dann geht alles wieder von vorne los.
Darum ging es aber (imho) dem TE nicht, der TE hat eine Menge Frust der sich über die Jahre angestaut hat und den musste er sich mal von der Seele schreiben...Psychohygiene simple as that.

Das macht aber die Aussage vom Alten das auf kurze Beiträge er eingegangen wird nicht falsch, das macht sie nur unnötig, zumindest in meinen Augen.
Im Endeffekt spekulieren wir hier alle nur.

@DerAlte: Bisschen Sand in der Mumu?
Nimm dir doch Kritik mal zu Herzen und nimms nicht immer gleich persönlich und eier dann so dusselig rum, wie sone zickige 16jährige.
Dein Kommentar war sinnloser Spam, der noch dazu den TE irgendwo angreift. Spar dir doch die drei Zeilen, auch wenn du aktuell offenbar viel zu viel Zeit hast.

Und ob Angriffe gegen andere User meine Stärke sind, kannst du gar nicht beurteilen. Außer du meinst mit "andere User" explizit dich. Dann allerdings interpretierst du meinen Beitrag falsch. Es war kein Angriff, sondern ein Hinweis. Begründet und mit der angemessenen Höflichkeit. Wenn du das in deinem Alter immer noch nicht abkannst, dann würde ich mich selbst mal hinterfragen und nicht immer wie abgestochen loszicken.

Was aber den inhaltlichen Teil deiner Zickerei angeht: Ja ich bin mit vier Zeilen Spam auf dich eingegangen, um dir aufzuzeigen, dass dein post scheiße war. Im Anschluss habe ich satte 11 Zeilen Hilfe beigesteuert. Vllt hast du die überlesen und dich - ganz wie es deine Art zu sein scheint - an der Eingangsfloskel aufgehängt. Mir solls egal sein.

Alles weitere dann gerne per PM. Muss ja hier nicht jeder mitkriegen son Dünnpfiff.
Geil...

Erst verbietest du jetzt zum 3. Mal in recht kurzer Zeit einem anderen user seine Meinung. Dann wirfst du dem Alten mangelndes Taktgefühl vor, wo du ja sonst gerne die user Verteidigst die ihr mangelndes Taktgefühl gerne mal als "harte Wahrheiten" verkaufen.
Und jetzt bringst du so einen Beitrag wo du gerne auch solche Beiträge verfasst.

Hoffe, du wirst für den Beitrag und die enthaltenen Beleidigungen gesperrt.
Ansonsten gehörst du zu den wenigen (2) Usern, die ich schon seit einem Jahr nicht mehr ernst nehmen kann. Zuviel Unfug, zuviel Irrelevantes, zuviel infantile Provokation. Sorry. Das hast du gerade wieder glänzend unter Beweis gestellt.

Mein Beitrag richtete sich an n[FONT=&quot]ixe[/FONT], die ich sehr schätze und mich daher kurz erklären wollte.
Aber Danke trotzdem für deinen Senf, kalifornisches Kind.
Für alle die nicht nachlesen möchten...der Beitrag richtete sich an mich und meine Beleidigung (Der Problembär hat da mal schnell die Mehrzahl draus gemacht weil Mehrzahl ist immer gut) war das ich geschrieben habe Jesse hat einen EQ der kurz vor Autist liegt.

Auch dein Muster hier trifft mal wieder eins zu eins das Klischee. Du bist der typische relativ unreife Mitte 20 der sich so unsicher in seiner Männlichkeit ist das er die Männlichkeit von anderen am liebsten in Frage stellt deswegen hat der alte (der eindeutig männlich ist) ne wunde mumu weil er Emotionen zeigt. Er führt sich auf wie ne Zicke weil er sich währt und seine Prügel nicht stillschweigend erträgt.
Wirfst ihm dann noch vor zu viel Zeit zu haben...hast dann aber selber die Zeit überall die Zeilen zu zählen.

Und ja empör dich ruhig weil er böse kalifornische Bär dem kleinen Problembär mal wieder verbales Backenfutter gegeben hat.

So jetzt ist der Thread komplett entgleist... und bevor du dich darüber empörst frag dich mal wieso du dem alten nicht ne PM geschrieben hast.

Dabei
5 Nov 2007
Ich bitte hier alle, im Geiste von gegenseitiger Achtung und Respekt miteinander umzugehen. So wie es in den Regeln steht. Hab eine Verwarnung ausgesprochen.

Dabei
8 Feb 2010
Ich hab da nen kurzen aber sehr ehrlich gemeinten Ratschlag. "Mach Schluss!!!" Ich weiss du liebst diese Frau und ich geb diesen Tipp auch nicht leichtfertig, aber sie demütigt dich, sie ist unehrlich und behandelt dich wie einen Fussabtreter. Du scheinst sehr refektiert. Lies dir selbst nochmal durch was du geschrieben hast und überlege dir was du jemand andrem für einen Tipp geben würde, wenn er das gepostet hätte.

Dabei
8 Apr 2014
Also wie man aus meinem Hinweis, eine Verurteilung des TE herauslesen kann, ist mir schleierhaft. Ich habe Ihn höflich darauf hingewiesen das auf Grund des langen Textes, die Wahrscheinlichkeit stark minimiert wird, dass sich hier jemand intensiv damit beschäftigt.
Außer dem kalifornischen Kind und Revange gibt es auch keine sinnvollen Beiträge. Es ist also genau das eingetreten worauf ich ihn hingewiesen habe.
Selbst wenn ich den Text nur quer lese, auf 20 % reduziert wäre die Problematik auch rüber gekommen.
Ob es nun notwendig war ihn darauf hinzuweisen, darüber kann man streiten. Ich finde es war notwendig, zumal es sein erster Beitrag war. Warum hier ein solcher Aufstand darum gemacht wird entzieht sich komplett meinem Verständnis.
Wenn mir Problembär vorwirft ich wäre nicht lernfähig und würde wie ein 16-jähriger rumzicken sollte er sich mal selbst überprüfen. Es wäre ihm nämlich aufgefallen, dass ich seine konstruktive Kritik umgesetzt habe. Ich habe seit Wochen die Menge meiner Beiträge erheblich reduziert. Nicht alleine wegen seiner Kritik sondern weil mir die Menge der Beiträge von J.B. auch auf die Nerven gegangen ist. Wenn man natürlich nur im Kopf hat, schau mer mal ob es nicht wieder einen Beitrag vom Alten gibt über den man sich so richtig auskotzen kann, dann übersieht man so was halt gerne.
Was ich hier aber auch mal loswerden muss, außer einem "mod" hat hier keiner das Recht oder die Befugnis einem anderen vorzuschreiben wann, wie, wie oft usw. er Beiträge verfasst. Vielleicht sollte sich Problembär und Solaya einfach mal um einen "mod" Posten bewerben. Dann kann man Beiträge löschen, verändern, Verwarnungen aussprechen und sogar "user" sperren. Wäre doch was!
Ach und Problembär wiedeer mal unterstellst Du mir ich könnte was nicht beurteilen. "Und ob Angriffe gegen andere User meine Stärke sind, kannst du gar nicht beurteilen." Kann ich sehr wohl weil man alle Deine Beiträge auch nachlesen kann. Die Funktion kennst Du wohl. Da habe ich einiges auch rauslesen können.
Wenn hier über meinen unnötigen Beitrag schwadroniert wird, dann sollte man auch festellen, außer #3 und #5 sind alle anderen Beiträge genauso unnötig.

P

Peng

Gast
Hey Flugente.

Mein ehrliches Mitgefühl, denn die wichtigsten Menschen in Deinem Leben, haben Dich zu einem
Schwächling (sorry) degradiert, sie begegnen Dir ohne Achtung, ohne Respekt.

Willst Du noch länger im eigenen Leben übergangen, getreten und wie ein Statist behandelt werden ?

Ich darf annehmen, so willst Du nicht weiterleben...dann tue endlich was längst überfällig ist und
zeige Deinen Eltern und erst recht dem Dich angeblich liebenden Weib, konsequent Deine Grenzen auf.
Mach glasklare Ansagen und laß nicht mit Dir handeln.

Und sollte der traurige Fall eintreten, dass man Deine Zuneigung gegen Dich verwendet, Dich mit
Liebesentzug bestraft, Dich erpresst anstatt Dich zu verstehen, weißt Du von wem Du Dich trennen
mußt, es wird nicht sehr weh tun, es wird Dich befreien.

Läßt Du weiter andere machen, endest Du wie graue, gefühllose Masse...

Dabei
26 Nov 2013
Ohje... darf ich mal fragen, wie denn aktuell der Stand der Dinge ist? Ich habe den Text gelesen und finde es total GUT, wenn jemand so selbst reflektiert ist, und in diesem Fall hilft ein derartig langer Text doch eindeutig weiter, um die Situation - wenn auch "nur" aus deiner Sicht - besser einordnen zu können.

Leider schließe ich mich den anderen an... du bist zu gut für diese Frau. Ich weiß nicht, was sie sonst für Qualitäten hat, die dich so an sie binden; du schreibst oft, dass du sie "toll" findest oder fandest (?). Ich finde nichtmal die Tatsache schlimm, dass sie augenscheinlich mit einigen aus ihrem Freundeskreis schonmal etwas hatte. Da ist jeder anders, und eine wilde Vergangenheit hatten sicher einige von uns. Wichtig ist aber, wie man damit umgeht... und es stimmt, dass sie dich in dem Fall wie ein Trottel dastehen lässt, indem anscheinend alle diese Freunde untereinander voneinander wissen, sie dich aber völlig im Dunkeln lässt - als ihren Partner, dem sie mehr als allen Offenheit schuldet. Und um den Bogen zu schlagen zum Verhältnis zu deinen Eltern... es sind nunmal deine Eltern. Ich finde es toll und richtig, wie du dich um das Verhältnis bemühst und immer dran bleibst. Klar kann man vieles verurteilen und man muss ganz sicher nicht alles hinnehmen, auch nicht von seinen Eltern. Aber dennoch hat man nur die, und was wäre die Alternative, als immer dranzubleiben und mit Verständnis und viel Liebe über einiges hinwegzusehen und sich weiter zu bemühen... ich finde daher nicht, dass du dich in das falsche Lager begibst, wenn du mit deiner Mutter einen Kurzausflug machst. Und ich finde, dass deine Partnerin dafür Verständnis aufbringen können sollte. Sie muss es nicht selbst toll finden, aber das wäre m.M.n. doch zu erwarten. Und gerade dieser Vorwurf von ihr ist wirklich traurig, wie ich finde... sie erwartet von dir, dass du dich immer für sie stark machst und wirft es dir massiv vor, während sie selbst anscheinend jede belanglose (?) Affäre vor dich stellt.

Tu dir das nicht an. Ich würde von ihr verlangen, den Kontakt zu Torben abzubrechen. Wenn sie das nicht tut, ist klar, wo ihre Prioritäten liegen. Eine Ehe und die Gründung einer gemeinsamen Familie würde ich auf gar keinen Fall auf so einer Basis aufbauen. Dieser Spruch, Torben sei wirklich in allen Belangen besser als du... während ihr Sex hattet... allein das würde für mich ausreichen. Tu dir das nicht an!!

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft. Wenn man jemanden liebt, fällt es schwer, die rational richtigen Konsequenzen zu ziehen...

Dabei
16 Mai 2014
@der Alte: genau deswegen habe ich direkt in der Überschrift geschrieben, dass der Text extrem lang ist. War nicht von Anfang an so geplant, aber ich glaube, ein bißchen musste ich das auch für mich selbst aufschreiben. Von daher warst du ja gewarnt - "extrem lang" finde ich eindeutig. ;-)

@thecaliforniakid: du hast wohl Recht. Meine Eltern waren nie anders und werden sich daher wohl auch nicht ändern. Früher ist es mir nie aufgefallen, ich habe ja nur die einen Eltern und dachte, das wäre normal. Ich muss ihnen zukünftig zeigen, was sie mit Tina und mir machen können und was nicht. Bisher war ich, wie du schon korrekt feststellst, immer sehr darauf bedacht, niemandem auf die Füße zu treten und habe mein eigenes Wohl dabei hintenan gestellt. Das muß ich definitiv ändern. Bezüglich Tina hast du Recht, auch da hätte ich damals direkt Terror machen sollen, dass das so nicht geht und auch meine Konsequenzen ziehen sollen. Ich habe also definitiv 'ne Menge Fehler gemacht und werde lernen müssen, mein Wohlergehen durchzusetzen. Und ja, die Länge des Beitrags korrespondiert wahrscheinlich auch mit dem angestauten Frust, der raus mußte. Vielen Dank für deine lange Antwort!

@problembär: genau das habe ich gemacht (ihr genau diesen Text vorgelesen, dabei ist mir wieder aufgefallen, _wie_ viel ich da geschrieben habe). Ich habe im Lauf der Jahre schon mehrere Anläufe gemacht, mit ihr darüber zu reden. Da hat sie jedesmal abgeblockt und mir erklärt, dass mich das alles nicht stören braucht. Das hat mich noch viel wütender gemacht, denn was mich stört, kann ich schon ganz gut selbst beurteilen. Diesmal (wahrscheinlich, weil man sich bei einem ausformulierten Text nicht in Diskussionen verzettelt) hat sie mir gesagt, sie könne es verstehen, und es wären ihr einige Dinge klar geworden. Sie würde zwar nach wie vor nicht verstehen, dass mich diese Dinge stören, aber sie müsse akzeptieren, dass es mich störe. Und danach hat sie über ihre Männergeschichten erzählt und meine Nachfragen ausgeräumt. Ich bin jetzt noch baff, dass das passiert ist. Bisher dachte ich, dass wir uns irgendwann deswegen trennen würden oder ich irgendwann im Alter unzufrieden sterben würde. Danke für den Tipp mit dem Vortragen des Posts!

@Revage: Zu der Erkenntnis habe ich auch erst kommen müssen, dass meine Eltern mich bzw. uns respektieren müssen. Sie haben es in der Vergangenheit sehr gut verstanden, den Spieß umzudrehen und sich als die armen, verlassenen Eltern, die nicht mehr gebraucht werden, hinzustellen. Damit haben sie den wunden Punkt bei mir getroffen, ich hatte dann immer ein schlechtes Gewissen ("meine Eltern sollen sich nicht verstoßen vorkommen") und habe dann wohl wieder so funktioniert, wie ich sollte. Zum Thema Tom: er hat mich mit seinen Aktionen eindeutig dominiert, Tina hat ihn gewähren lassen und von mir erwartet, dass ich ihn auch in Ruhe lasse. Diese Konstellation werde ich wohl nie wieder gerade ziehen können. Wahrscheinlich daher auch meine Abneigung gegen ihn, weil ich weiß, dass Tina und ich ihn durchaus in seine Schranken hätten weisen können, ich es aber nicht durfte, Tina es nicht wollte und diese Situation jetzt zementiert ist. Noch mehr dieser Aktionen werde ich auf keinen Fall hinnehmen, und wenn sich ein vertrauliches Gespräch mit seiner Frau ergibt, werde ich mal ein paar Sprüche zur Vergangenheit von Tom fallen lassen, die ihm Probleme bereiten werden. Bei dem Spruch beim Sex, dass Tom in wirklich jeder Disziplin besser sei als ich, habe ich auch mit mir gerungen, ob ich meinen Koffer packe und abreise. Aber auch da war ich gewillt, das Gute in Tina zu sehen und deshalb habe ich es nicht gemacht. Vielleicht wäre das ganz heilsam gewesen. Auch dir danke für die Tippps!

@Inana: wir standen noch am Samstagmorgen kurz davor. Wir haben sehr, sehr viel geredet, sie hat ihre Versäumnisse nachgeholt, über ihre Vergangenheit bin ich jetzt so halbwegs eingeweiht. Außerdem hat sie das erste Mal eingeräumt, dass sie verstehen kann, dass ihr Verhalten mich verletzt hat und Besserung gelobt. Ich habe mir für mich vorgenommen, zukünftig früher unbequem zu werden und mich mit Antworten wie "das braucht dich nicht zu stören" nicht mehr abspeisen zu lassen. Danke für deine Einschätzung!

@Peng: dein letzter Satz trifft den Nagel auf den Kopf. Ich war kurz davor, überhaupt nicht mehr zu wissen, wer ich bin. Meine Eltern sind zwar im Moment mal wieder im Urlaub, der erst in mehreren Monaten beendet sein wird. Aber ich werde darauf achten, meine Eltern in ihre Schranken zu weisen, auch wenn die wohl gar nicht wissen werden was los ist. So sollte auch Tina aus der Schußlinie geraten, die es eben nicht gewohnt ist, von ihren Eltern so regiert zu werden. Tina werde ich nicht mehr erlauben, meine Wahrnehmung einer Situation als Bullshit abzutun. Danke für deinen Beitrag!

@Anook: der aktuelle Stand der Dinge ist, dass wir am Wochenende sehr viel geredet haben und sie mir auch die Fragen, die ich ihr gestellt habe, beantwortet hat. Sie sagt, dass sie diesmal ehrlich mir gegenüber war. Ich denke und hoffe, dass unsere Beziehung jetzt noch eine Chance hat. Eine entscheidende Änderung hat es für mich ja gegeben: auch wenn sie nicht versteht, dass mir manche Dinge wichtig sind, ist sie nun bereit, sie zu akzeptieren und darauf einzugehen. Den Kontakt zu Tom (du schreibst Torben, ich denke aber, du meinst Tom) wird sie nicht abbrechen und ich werde das auch nicht von ihr fordern. Die Idee kann nur von ihr selbst kommen. Die beiden haben den Kontakt zueinander im Laufe der Jahre aber reduziert und ich muß nicht mehr jedes Jahr Silvester mit ihm feiern. Der letzte Satz stimmt auch hier: Wenn man jemanden liebt, fällt es schwer, die rational richtigen Konsequenzen zu ziehen. Die rational richtige Konsequenz wäre für mich gewesen, sie nach der "ich erzähle dir nichts"-Geschichte zu verlassen, spätestens aber nach der "Tom ist in allen Belangen besser als du"-Situation. Dass ich es nicht gemacht habe, hat mir viel Kummer gebracht und ihr auch (dadurch, dass sie dadurch meine Eltern weiter ertragen musste). Wir haben uns gegenseitig unglücklich gemacht und müssen beide daran arbeiten, dass das nicht so weiter geht. Du fragest auch nach Grund, warum ich sie so toll finde: sie ist gebildet, clever, engagiert, wissbegierig und sieht auch noch gut aus. Ich finde, das reicht als Erklärung. Ich habe in der Vergangenheit schon diverse Frauen kennengelernt, die nur eines dieser Attribute erfüllt haben. Danke für deine Einschätzung!

Danke euch und viele Grüße, Flugente

Oben