Beziehung zu katholischem Priester

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
6 Feb 2007
Hallo Leute,
ich habe ein recht verzwicktes Problem. Wie bereits in meiner Vorstellung beschrieben, habe ich eine ON-OFF-Beziehung zu einem katholischen Priester.
Ich liebe ihn. Wirklich. Er ist der Mann, den ich wirklich über alles liebe und ohne den ich mir mein Leben kaum vorstellen kann, ich habe mich sogar schon bei dem Gedanken ertappt, wie es wäre seine Ehefrau zu sein und Kinder mit ihm zu haben.
Eigentlich wäre das ja nicht soo das Problem: eine junge Frau hat sich in den Priester verliebt.
Aber mein Problem geht weiter: er liebt mich auch. Und das ist das eigentlich Schlimme.
Er kann sich nicht zwischen der Liebe zu Jesus Christus und dem Versprechen, das er der Kirche gegeben hat und der Liebe zu mir entscheiden.
Unsere Beziehung, wenn sie mal zeitweise besteht, ist super. Wir haben Sex, liegen studenlang im Bett und diskutieren, verbringen die Tage in seinen Haus, ich lese seine Predigten gegen und verfasse die Fürbitten. Dafür trägt er mich auf Händen.
Und ich will gleich mal klarstellen: auch von seiner Seite ist zwischen uns viel, viel mehr als bloß Sex!
Es ist so wunderbar, ich habe mich selten so wohlgefühlt, wie in seiner Gegenward.
ABER dann kommen wieder die Zeiten, in denen er mich nicht sehen möchte, in denen er mich nach Hause schickt und meint er könne keine Beziehung mit mir führen. SEin schlechtes Gewissen überkommt ihn und er fühlt sich we ein Verräter der Kirhe und somit auch ein Verräter von Jesus Christus.
Ich verstehe natürlich seine Einwände - ich bin selbst gläubige Katholikin - aber die Zeiten, in denen wir uns nicht sehen sind shrecklich: ich falle in tiefe schwarze Löcher und weiß überhaupt nicht mehr, warum ich so ein Leben leben soll, ein Leben ohne Liebe und ohne jemanden der einen liebt. Ich hangle mich durch meine Termine, habe keinen Spaß mehr an Dingen, die ich vorher gerne gemacht habe und ich verbringe viel Zeit weinend unter der Bettdecke.

Aber ich kann ihn halt nicht vergessen. Ich brauche ihn.
Was meint ihr? Bin ich verrückt? Kennt vielleicht eine von euch diese Sitaution? Ich würde mich über Antworten freuen!

Liebe Grüße,
die Priestergeliebte

Dabei
13 Feb 2007
Aber ich kann ihn halt nicht vergessen. Ich brauche ihn.
Was meint ihr? Bin ich verrückt? Kennt vielleicht eine von euch diese Sitaution?
Ich kenn diese Situation zwar nicht, aber ich finde nicht das du verrückt bist :-D Hast du aber schon mal daran, gedacht das er es nicht ernst meint? Weil, wenn er dich liebt, warum schickt er dich dann weg und will dich nicht sehen? Ich verstehe ja auch, was in ihm vorgeht, aber bringt es das?

Dabei
12 Feb 2007
Ich schließe mich der Antwort von crazysunshine an. Vielleicht kann er sich nicht entscheiden, zwischen seinem Glauben und zwischen dir. Ich würde ihn einfach mal an deiner Stelle genau darauf ansprechen. Ich finde, sein Glaube sollte nicht dazu dienen, um eine Liebe nicht zu ermöglichen. Liebe ist etwas wunderschönes, wenn sie erwiedert wird. Versuch ihm doch das mal deutlich zu machen.

Dabei
4 Okt 2004
Gibt es überhaupt keine Möglichkeit das er seinen Glauben/Priester-sein mit einer Beziehung vereinbaren kann? Habe gerade einen Link gefunden, lies dir das mal durch ;) Schlussendlich hat er dich aber schon viel zu sehr in die Sahce reingezogen als das er jetzt einfach ankommen kann und das schlechte Gewissen einfordern. Schliesslich hätte er ja schon vorher darüber nachdenken sollen/müssen.

In der religiösen Welt wird der Glaube oft als das Wichtigste angesehen. Doch damit geht man am Kern der Sache vorbei. Petrus sagt: „Vor allem aber habt untereinander nachhaltige Liebe“ (1. Petrus 4,8). Vor allem! Und die Botschaft des Apostels Johannes gipfelt in der Feststellung: „Gott ist Liebe“ (1. Johannes 4,8).
http://www.jesus.ch/index.php/d/article/219/8288/

Dabei
6 Feb 2007
Ihr habt (natürlich) alle Recht!

Auch die Katholische Kirche das Wichtigste in Leben ist, aber Priester sind nunmal dem Zölibat unterworfen. Sie dürfen nicht, wirklich nie, nie, nie, überhaupt nicht und unter gar keinen Umständen eine Liebesbeziehung zu einer Frau haben. Ihr wisst schon: "Die Frau ist die Wurzel allen Übels, bla bla..." Mein Freund sagt das nicht, er hat größten Respekt vor Frauen, aber trotzdem...
Ich verstehe ihn, ich verstehe ihn ja soo gut, aber diese Figur, die er ständig hin und her schiebt, das bin nun mal ich - und das tut weh.

Ich habe ihm erklärt, dass ich das nicht mitmachen möchte, dass ich es nicht durchstehe, dieses ganz hin und her.
Er hat sich entschuldigt und wir haben beide ein bisschen geweint und dann hat er mich in den Arm genommen, geküsst und meint, dass es jetzt besser würde. Tja, hat es aber leider wieder nicht.
Habe aber gerade eine Mail von ihm bekommen, von wegen, dass ich genau wüsste, dass er mich liebt und es liebt mich um sich zu haben, aber dass er Muffensausen bekommen hat, als er sich mit dem Bischof unterhalten habe, der sich über die "der Kirche untreuen Priester" aufgeregt hat...

Dazu kommt auch noch der Altersunterschied: er ist zwanzig Jahre älter als ich. Könnte also fast mein Vater sein

Aber ich liebe ihn nun mal, ob wohl er älter ist, ob wohl er Priester ist, ob wohl ich weiß, dass er bescheuert ist, Aber ob wohl, ob wohl liebe ich ihn.

*schluchtz*

Dabei
12 Feb 2007
Das ist eine "doofe" Situation. Irgendwo möchte er seinen Job behalten, sowie auch weiterhin ausführen. Auf der anderen Seite möchte er aber auch mit dir eine Beziehung eingehen. Meiner Ansicht nach, sollte man keine Beziehung beginnen, die auf dem "sogenannten Versteckspiel" basiert. Er muss sich für eine Seite entscheiden. Das er 20 Jahre älter ist als du spielt in meinen Augen auch keine grosse Rolle. Heut zu tage kommt es nicht mehr auf das Alter an. Wenn ihr zusammen passt und euch gut versteht, warum nicht?
Ich würde ihm einfach ein bisschen Zeit lassen. Ich weiß, dass hört sich einfach an aber du solltest ihn nicht unter Druck setzen, hab geduld. Zeig ihm deine Liebe von der schönsten Seite.

Dabei
13 Feb 2007
Also ich finde den Altersunterschied nicht allzuschlimm, aber jetzt in meinem Alter könnte ich mir nicht vorstellen, etwas mit einem 2o Jahre älteren Mann etwas zu haben!!

Dabei
6 Feb 2007
Ich bin auch 17. Und es ist mir egal wie alt er ist. Mitte dreißig ist nicht alt. wenn ich mir diese unreifen Schuljungen meiner Altersklasse anschaue, finde ich nichts an denen. Ich liebe Männer, nicht Kinder.

Dabei
13 Feb 2007
Ich bin auch 17. Und es ist mir egal wie alt er ist. Mitte dreißig ist nicht alt. wenn ich mir diese unreifen Schuljungen meiner Altersklasse anschaue, finde ich nichts an denen. Ich liebe Männer, nicht Kinder.

Okay okay, du brauchst dich doch nicht gleich angegriffen zu fühlen, ich habe doch nur gesagt, das ich es mir nicht vortellen könnte, zudem bleiben ich lieber bei den 5 Jahre älteren Typen, zudem denkt doch jeder anders darüber oder? :???:
Es ist doch deine Sachen, ich weiß nur, das meine Eltern und Freunde nicht allzu begeistert wären und ich kann es mir nun mal einfach nicht vorstellen...:shock:

Dabei
12 Feb 2007
Dazu muss ich sagen, dass dies jeder Mensch anders sieht. Da kann ich nur sagen, wo die Liebe hinfällt. Allerdings hat crazysunshine nicht ganz unrecht. Solltest du wirklich mit ihm zusammen kommen, wird es wohl so ablaufen, dass ihr euch verstecken werdet. Deine Familie sowie auch deine Freunde werden es wohl kaum verstehen, dass du einen Mann liebst, der um einige Jahre älter ist als du. Wenn du wirklich mit ihm zusammen kommst, dann wäre das die nächste Hürde, die auf dich zukommt. Daher du 17 Jahre alt bist, ist es sobald ich weiß selbst gegen das Gesetz, ihr beide geht damit ein sehr grosses Risiko ein. Ist es dir das wirklich Wert? Denk darüber nach.

Dabei
31 Jul 2006
Hallo Du,

das ist ja alles sehr dramatisch was du berichtest. Mit dem Altersunterschied
würde ich mir keine Sorgen machen, die Gerichte wissen ganz genau, das eine 17 jährige von heute kein Kind mehr ist, bis ein Prozess eröffnet wird bist du längst 18, eine Verhandlung obsolet! Aber das sind ja alles ungelegte Eier. Dein (euer) emotionales Problem ist das viel gewichtigere! Ich kann nur hoffen, das dein Freund die Situation überblickt (du sowieso) wovon ich eigentlich ausgehe. Du must mit einer Entscheidung, welche auch immer rechnen. Was du zwischenzeitlich tun kannst? Kämpfe um Ihn und um Eure Liebe. Mehr kann ich dir nicht raten. Eins ist sicher: Ihr Beide tut nichts falsches, auch nicht im christlich-katholischen Sinne. Auch der Vatikan denkt
zunehmend und offensiv über den Sinn des orthodoxen Zölibates nach. Habt Geduld, ich glaube, das in absehbarer Zeit alles auf offiziellen Beinen steht und das Ihr euch in der Öffentlichkeit zu eurer Liebe bekennen könnt.

Alles Liebe!

Dabei
6 Feb 2007
Vielen Dank, Aviator!

Aber das, was wir tun ist nicht ungesetzlich. Es ist einmem Erwachsenem verboten mit einer minderjährigen Person unter 16 Jahren zu schlafen. Da ich bereits 17 bin, ist das also kein gesetzliches Problem.
Ich hoffe, dass der Vatikan bald eine Konsequenz aus der herrschenden Priesterknappheit zieht und das Zölibat abschafft.
Und bis dahin werden wir wohl weiter Verstecken spielen müssen und er wird sich von schlechtem Gewissen geplagt immer wieder mir abwenden, aber das muss ich irgendwie durch stehen.
Apropos Versteckspiel: meine Eltern und Freunde wissen natürlich nichts davon, das ist klar.
Meine Freunde spötteln zwar manchmal ein bisschen, weil man es eben doch etwas merkt, wenn er und ich miteinander umgehen, aber ich kann natürlich mit niemandem über ihn sprechen.
Selbst hier ist es nicht sicher, da ich nicht weiß, wer diese Beiträge liest und meine Informatioen über ihn, mich und die näheren Umstände für jemanden der uns kennt durchaus aufschlussreich sind.

oh, je......

K

kaskara

Gast
@priestergeliebte

Ich kann Dir weder eine Absolution erteilen noch eine Lösung anbieten...

...denn es gibt keine!

Wenn ich sehe, wie sehr Du Deine Situation verteitigst, wirst Du wohl oder übel so weiterleben müssen - scharz oder weiß!

Es geht doch nicht darum, ob Du 17, 18 oder 19 bist, sondern dass Du Dir im klaren sein solltest, welchen (hohen) Preis Du letztendlich bezahlst.

Natürlich sind Jungs mit 17 unreif, Lausbuben...aber all´ die Dinge, die sie unternehmen (Treffen an der Tanke, McDonalds, Kino gehen, Hand-in-Hand spazierengehen...), bleiben Dir eben vorenthalten.

Natürlich macht man(n) in diesem Alter viele Fehler - aber ist es nicht dass, was einen letztendlich prägt? ...aus Fehlern zu lernen? Klar, hinterher ist man immer schlauer, aber wie wäre es gewesen, wenn man die Fehler...die eigenen Erfahrungen nicht gesammelt hätte? Hätte man es geglaubt? Du hast jetzt jemand an Deiner Seite, der Dir hier und da den Weg (aus seiner Erfahrung) zeigen kann...

Zu dem hohen Altersunterschied kann nur jemand etwas sagen, der dies selbst erlebt hat...

...bei mir waren es 10 1/2 Jahre (ich 23/sie 34) - und die Probleme fingen schon im Bekanntenkreis und der Familie an!

Meine Kumpels wollten ins Kino - Sie zur Vernissage, Theater, Oper... Die Probleme kommen früher oder später - aber es sind (nur) die Probleme der Betroffenen.

Hast Du Dir schon ´mal Gedanken gemacht, wie es wäre, wenn er kein Priester wäre? Und wie sieht er die Situation...in 10, 20 Jahren? Natürlich gibt es keine Garantien...aber was stellt er sich vor?

Wie gesagt, es ist ein verdammt hoher Preis, den Du da bezahlst!

Wünsch´ Dir viel Glück!

kaskara

Dabei
6 Mrz 2007
Hallo Priestergeliebte,

ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen und werde dir jetzt meine ganz persönliche Geschichte dazu schreiben.
Ich kann mich sehr gut in dich hinein versetzen...
Da ich zu meinen Eltern und den Rest der Familie ja nie wirklich ein gutes Verhältnis hatte,habe ich den einzigsten Halt in meinem festen Glauben an Gott gefunden.
Ich fing an,regelmäßig in die Kirche zu gehen.
Ich bin katholisch,zwar sehr gläubig,aber dennoch sehr weltoffen.
Irgendwann bekam unsere Gemeinde einen neuen Priester,in den ich mich verliebte.Zu der Zeit war er 31.
Auch er mochte mich wohl sehr gern leiden,aber ich glaubte zunächst mehr daran,dass ich vielleicht etwas sehen würde,was ich gern sehen möchte.
Ich habe geglaubt,dass es nur eine Schwärmerei ist und bald wieder vorbei gehen würde.
Zwei Jahre lang trug ich meine Gefühle für Michael (den Priester) mit mir herum,bis ich es irgendwann einfach nicht mehr ausgehalten habe und ihm meine Liebe einfach gestand,in der Hoffnung,dass es mir dann vielleicht besser gehen würde.
Als ich ihm das sagte,verhielt er sich sehr geschickt,lächelte mich eine ganze Zeit lang an und meinte,dass meine Gefühle Achterbahn fahren würden und das ganz sicher wieder vorbei geht...
Sein Wort in Gottes Ohr...
Ich war inzwischen sehr in die Gemeindearbeit mit eingebunden,war in den Vorstand mit eingewählt worden,kümmerte mich um Lesungen und die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.
Irgendwann bemerkte ich dann,dass Michael sich mir gegenüber sehr seltsam verhielt.
Während der Messen starrte er mich ununterbrochen an,er berührte mich manchmal ganz zaghaft und predigte von Dingen,die für mich persönlich eine sehr große Bedeutung hatten.
Das erleichterte es mir nicht gerade,meine Gefühle für ihn zu vergraben.
Die Zeit verging und trotzdem blieben meine Gefühle für Michael unverändert.
Seine Äußerungen mir gegenüber wurden immer eindeutiger und auch Gemeindemitglieder vermuteten schon,dass er mich wohl etwas zu gern hatte,als ihm eigentlich erlaubt ist.
Für mich wurde das ganze immer unerträglicher,ich bat ihn um ein Gespräch,aber wir sprachen über ganz andere Dinge als über das,was ich eigentlich wollte.
Trotzdem konnte es für mich nicht so weiter gehen,ich schrieb ihm einen Brief,dass ich es nach fünf Jahren gemeinsamer Zusammenarbeit mit ihm aufgrund meiner starken Gefühle einfach nicht mehr ertrage und die Stadt verlassen werde.
Er schrieb mir einen Brief zurück und meinte,dass ich davon ablassen sollte,die heilige Messe offenkundig dafür zu benutzen,um seine Aufmerksamkeit zu erlangen und wenn ich ihn nicht in Ruhe lassen würdfe,dann würde er Strafanzeige gegen mich erstatten.
Ich war schockiert und zutiefst traurig darüber,dass er jetzt so reagierte,mir alles in die Schuhe schob und den Spieß zu seinen Gunsten umdrehte.
Ich habe die Messe nie offenkundig seinetwegen besucht und wenn er mich ununterbrochen ansieht,dann versucht er ja wohl,meine Aufmerksamkeit zu erlangen.
Ich dachte mir jedenfalls,dass das mal wieder typisch katholische Kirche ist,die die Frau dann letztenendes als Sünderin dar stellt und versuchte,die ganze Geschichte zu vergessen,in dem ich in eine 600 km entfernte Stadt zog.
Anfangs gelang es mir recht gut,möglichst wenig an ihn zu denken,bis ich nach sechs Wochen einen Mann in der dortigen Gemeinde sah,der unheimlich viel Ähnlichkeit mit Michael hatte.
Ich glaubte nicht daran,dass er es wirklich sei,denn warum sollte er mir erst so einen Brief schreiben und dann genau dort auftauchen,von wo er genau weiß,dass ich dort bin...
An den darauf folgenden drei Tagen saß dieser Mann wieder dort in der Messe,immer eine Bank schräg hinter mir.
Seine Stimme beim Singen hatte ihn letztendlich verraten,er war es doch!
Ich drehte mich um und sah ihn an...auch er sah mir direkt in die Augen,lächelte und drehte sich sofort wieder weg...
Ich fühlte mich,als hätte ich ein Gespenst gesehen,denn ich verstand einfach nicht,warum er das jetzt tat.
Ich versuchte eine ganze Woche lang,ihn irgendwie abzufangen,weil ich einfach wissen wollte,was er hier macht...es konnte ja auch sein,dass er beruflich hier zu tun hatte,was aber eher sehr unwahrscheinlich war.
Es gelang mir aber sowieso nie,ihn abzupassen,denn er war immer ganz plötzlich wieder verschwunden.
Um ganz sicher zu gehen,dass ich nicht unter irgendwelchen Halluzinationen litt,versuchte ich ihn zu Hause anzurufen...eine ganze Woche lang vergeblich.
Meine Schwester erzählte mir dann am Telefon,dass er offiziell im Urlaub sei.
Irgendwann war er dann natürlich auch wieder weg,mir lies das alles keine Ruhe und ich schrieb ihm einen Brief.
Er rief mich sofort an (und ich weiß bis heute nicht,von wem er meine neue Telefonnummer hatte,da sie nicht im Telefonbuch steht) und log mich ganz dreist an.Er hätte gar keinen Urlaub gehabt,er sei zu Hause im Dienst gewesen und ich habe wahrscheinlich seinen Zwillingsbruder getroffen...
1.Weiß ich,dass er offiziell Urlaub gehabt hat.
2.War er ganz definitiv nicht zu Hause und
3.weiß ich,dass er gar keinen Zwilingsbruder hat,er hat einen "normalen" Bruder,aber den kenn ich.
Ich weiß überhaupt nicht,warum er ein solches Spiel mit mir getrieben hat..
Warum kommt er mir ganz offensichtlich hinterher und leugnet dann alles wieder??
Einmal habe ich erfahren,dass Michael sehr viel und sehr nett über mich
redet.
Das ganze hin und her geht jetzt schon seit zehn Jahren so und es scheint einfach kein Ende zu nehmen.
Immer wenn ich mit ihm "abschließen"möchte ,dann macht er sich wieder irgendwie bemerkbar.
Ich hätte nie irgendetwas unmögliches von ihm verlangt.
Ich weiß,dass er seinen Beruf sehr liebt und die Situation für ihn auch gewiss nicht einfach ist,aber es wäre schön gewesen,wenn er einmal ehrlich mir gegenüber gewesen wäre.
Er kann mir doch die Wahrheit sagen,anstatt so ein hin und her zu veranstalten.
Ich habe manchmal das Gefühl,dass ich daran kaputt gehe,weil es mich innerlich total auffrisst.
Nach zehn Jahren sind meine Kräfte fast am Ende...aber ich bin was das angeht ein sehr altmodischer Mensch,weil ich auf mein Herz höre und immer noch daran glaube,dass irgendwann alles gut wird.
Trotzdem wird es langsam echt schwierig an all dem fest zu halten,manchmal denke ich dann doch an loslassen...seit Ende letzten Jahres sagt er mir aber immer öfter,dass er mich liebt,etwas ganz intensives für mich fühlt,dass er für die betet,die schon den Mut hatten,den Priesterberuf aufzugeben....das lässt mich wieder etwas hoffen...
Jetzt weißt du,warum ich dich und die Reaktionen deines Freundes so gut verstehen kann.
Vielleicht meldest du dich mal zwecks Austausch.

Alles gute und ganz herzliche Grüße,:)

kleinesocke

Dabei
9 Aug 2010
Hallo kleinesocke,
vielleicht zu späte...habe diese Geschichte erst heute zufällig gelesen... bin neugierig.. wie ist mit euch jeztz?
Viele Grüße,
Wuerin98

Dabei
2 Apr 2010
Bin ich verrückt?
gott möge mich in den arsch beisen, aber ich glaube auch nicht das du, sondern der pfarrer verrückt ist *und weg flitz*

nein mal im ernst. ich weis es ist viel zu spät, aber falls du das lesen solltest. das tut mir leid was da passiert ist und ich denke keiner der das so erlebt hat, wird das auch ganz nach empfinden können. das mus weh tun.

Dabei
3 Mrz 2011
Der Pfarrer ist verrückt, du bist unschudligt in diese dramatische Geshichte.
besprich mal mit ihm face to face.Es ist jetzt auch keine lösung,es so gehen lassen wie es mag.
und ich bin wirklich neugierig auf was sie dann noch alles vollzog?

Dabei
5 Nov 2007
Der Thread ist sehr alt und die TE ist hier seid 4 Jahren nicht mehr ON, wird nicht mehr antworten. Thema geschlossen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.