Beziehung noch retten? Bin ich Schuld?

N

Nadira

Gast
Hallo,
ich habe mich noch nicht vorgestellt, würde gerne aber erstmal mein "Problem" kurz loswerden, da ich gerade in der Arbeit sitze u.nicht viel Zeit zum schreiben habe...
Ich war bis vor 4 Monaten 7 Jahre mit einem Mann zusammen, den ich über alles geliebt hatte und noch tue! Die Beziehung lief aber leider von Anfang nicht wirklich harmonisch, wir stritten oft und unsere Beziehung leidete unter Mißverständnissen.
Ein großes Thema war, das ich ihn oft und fast immer um vieles "bettelte" wie z.B. das er mich einmal zu meinen Freunden auf Einladungen begleitet, zur Hochzeit einer Freundin, zum Weihnachtsfest meiner Familie, eben ganz normal Ereignisse, er sagte immer Nein, hatte immer Ausreden dafür, war er mal gnädig, ließ er sich "breitschlagen", ging mit, aber unter sehr schlechter Laune und drängelte dann meist wieder zum Gehen...Auch lehnte er den Wunsch ab, das er meine Mutti und meiner Schwester zum Geburtstag gratuliert, per Telefon...nichts, jedes Mal, als ich ihn darauf ansprach, reagierte er sauer, was ich von ihm wollte usw. mir tat das sehr weh...ich verstand es nicht...ich im Gegenteil machte "alles" für seine Familie, das ist für mich selbstverständlich...ich half auch dort zu arbeiten uvm. hatte ich ein Anliegen, wurde dieses abgelehnt...immer wieder steckte ich weg, verzieh, hoffte auf Änderung usw. nichts...dieses Sommer passierte es dann, ich "verknallte" mich in jemand anderen, es war aber eher mein Wunschdenken, meine verkümmerten Bedürfnisse, die sich verknallten, so fing ich ausser einem SMS Flirt nichts an,war zu meinem Freund ehrlich in der Hoffnung, jetzt werden wir wach gerüttelt, jetzt versteht er....es war beim besten Willen keine Absicht, mich zu verknallen, es passierte einfach...mein erster Gedanke war: "Vielleicht geht dieser Mann mal mit wohin ohne das ich stundenlang betteln und weinen muss." "vielleicht nimmt dieser Mann mich in der Öffentlichkeit mal an die Hand oder in den Arm", denn auch das fehlte in der Beziehung zu meinem Freund...
Nachdem mein Freund "es" erfuhr, ging es ihm schlecht, er wollte mich nicht hergeben, meinte wir würden nun zusammen neu starten, er wüßte an was es läge, es wäre auch seine Schuld usw. da ich eine Kämpfernatur bin, wollte ich ihn nicht aufgeben...er bedeutet mir sehr viel...doch plötzlich gab er auf, wollte sich über seine Gefühle klar werden...meldete sich 2 Monate nicht, tauchte dann plötzlich wieder auf, weil er mir meinen Schlüßel zurückgab, da ich in eine neue Wohnung zog, an diesem Treffen redete er nicht viel, das es ihm schlecht ging u. warum ich nicht noch gewartet hätte, es hätte sich alles geändert ( ha, wers glaubt) u. ob ich schon abgeschlossen hätte u.er sei traurig u.er hätte noch Intresse...ich schöpfte neue Hoffnung, schrieb ihm eine Woche später eine SMS ob wir zusammen etwas machen wollen, ich glaubte wirklich an einen Neuanfang...er servierte mich mit einer SMS ab, er sei krank, hätte keine Zeit...wieder 4 Wochen keine Meldung von ihm...bis jetzt zu meinem Geburtstag, da kam ne SMS...ich bin enttäuscht, weiß nicht was ist, versuche langsam damit abzuschließen...er kapiert es nicht, warum alles so gekommen ist...ich habe mich nun auch nicht mehr gemeldet, warum sollte ich...ich reagiere nicht mehr...
er hat noch sehr viele Sachen bei mir, ich hatte ihn schon vor 4 Wochen darüber informiert, was damit passiert, er kümmert sich nicht darum, entweder weil er nicht möchte oder weil er sich nicht traut....ich warte noch etwas...bis ich stärker bin, dann werde ich ihm mitteilen das ich die Sachen zu einem Freund stelle...wir wohnen entfernt voneinander...
Was sagt ihr zu dieser Geschichte...? Habt ihr Rat für mich? Ich bin immer noch traurig über sein Verhalten, das er alles so wegschmeißt,das ihm alles so egal ist, das ich ihm nicht wichtig genug bin...er hat immer alles schleifen lassen, nahm mich nicht ernst...dennoch ich hab ihn sehr lieb, würde gerne eine zweite Chance mit ihm bekommen, dazu müßte er sich aber seine Fehler eingestehen...
Ok, schreibt mir mal u. danke fürs zuhören
Muss noch etwas hinzufügen...als er das letzte Mal vor 4 Wochen da war, bekam er einen Anruf von einem Bekannten mit...mein Freund reagierte darauf eifersüchtig, ich erklärte ihm, das es mir sehr schlecht ging, als er sich einfach nicht meldete u. das ich um mich aufzurappeln wieder unter Leute gegangen bin und neue Leute kennengelernt habe...
Wißt ihr, ich bin ihm seelisch und körperlich immer treu geblieben und tue es immer noch...
Wie können wir die Sache klären, wenn er nichtmit mir redet?
Soll ich einen Brief schreiben?
Warum tut er nichts?
Wißt ihr, das Gezeter u. gebettel hat irgendwann an meiner Kraft gezehrt, nun wünsche ich mir,das er uns eine Chance gibt und es alles versteht...
Ich bin ihm immer nachgelaufen und nun läßt er alles so einfach gehen...

Dabei
9 Okt 2008
Ich denke nicht das er alles so einfach gehen lässt, meiener Meinung nach ist er sehr verletzt und getroffen, und das er dir ausm Weg geht ist meiner Ansicht nach verständlich. Denn dann würde diese Wunde wieder aufreissen und schmerzen.

Es ist zwar verständlich das du mit Ihm zusammen zu Feiern und familiendingen wolltest, aber wenn er kein Interesse hat. Und Ihm das nicht liegt bringt es nichts ihn zu zwingen und zu betteln. Das hätte von Ihm aus kommen müssen weil er gern mitgeht. Liegt auch ehrlich vielen Männern nicht, meinem auch nicht. Und Ihn zu zwingen deiner Mutter etc. telefonisch zum Geburtstag zu gratulieren, das is echt daneben.
Du hast Ihn zu lauter Dingen gedrängt und gezwungen die dir liegen, aber Ihm nicht......so kann keine Beziehung funktionieren.

Wenn dir helfen und Familie wichtig ist, musst du da auch allein durch, oder dir nen Partner suchen der da ebenfalls Bock drauf hat.

Ich erinner auch immer nur kurz an Geburtstage, aber ob die Ihm dann sooo wichtig sind das er da anruft oder sonstwas, das entscheide nicht ich.

Ich finds auch krass nur von seinen Fehlern zu reden, nur weil er nicht so denkt wie du, muss er nicht falsch liegen !

Kann dir da mal n Buch empfehlen "Wie Männer ticken"..... von Hauke Brost.

Entweder liebst du Ihn und nimmst Ihn so wie er nunmal ist, oder du suchst dir einen der an dem was dir wichtig ist auch Interesse hat.

Dabei
27 Aug 2008
Es hat einfach so garnicht gepasst mit Euren unterschiedlichen Vorstellungen und Wünschen.
Akzeptiere es. Du bist sicher "mitschuldig" am Scheitern der Beziehung - aber ich denke weder ER noch DU hattet die Möglichkeit glücklich zu sein ohne dass einer von Euch sich hinten anstellt oder verbiegt.

Traurig ist das sicher. Und ich denke auch, er ist vor allem enttäuscht und verletzt und reagiert deswegen so distanziert und uninteressiert. Aber vielleicht hat er im Gegensatz zu Dir auch bereits verstanden, dass ein Neuanfang keinen Sinn macht, weil er Dir nicht geben kann was Du möchtest ohne sich selber dafür verbiegen zu müssen.

Wenn man nicht akzeptieren kann, dass der Partner gewisse Dinge möchte oder nicht möchte und seine eigene Einstellung dazu nicht ändern kann, weil es einem echte Bedürfnisse sind und nicht nur fixe Ideen, muss man sich eben trennen.