Beziehung mit älterem Partner/Partnerin

D

Die_noRa

Gast
Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine Frage an all jene, die in einer Beziehung mit einem Partner sind, der mindestens 15 Jahre älter ist als sie/er.
Mein Interesse wurde heute an der Uni von einem Prof. im Psychologiestudium geweckt und ich möchte mir gerne mein eigenes Bild davon machen.

Wenn ihr mitmachen würdet wär ich euch sehr dankbar! Ich bräuchte bitte folgende Angaben:
- das Alter von beiden
- die Art von Verhältnis die ihr beide hattet, bevor ihr ein Paar wurdet (Freunde, Lehrer-Schüler, Bekannte...)
- ob ihr zusammen wohnt
- ob ihr eine "feste" Beziehung habt oder eine Affäre
- eure Familienkonstellation (ganz knapp: geschwister - das wievielte von wie vielen ihr seid, Eltern (beide lebend?, verheiratet? getrennt? usw...) )

Ich weiß, das sind sehr intime Fragen und ich will auch ganz bestimmt nicht aufdringlich sein aber ich finde es einfach interessant wie das bei euch läuft... ich habe nämlich "nur" zwei Freundinnen die diese Art von Beziehung führen und ich möchte mehr darüber erfahren...

wenn ihr nicht öffentlich antworten wollt, könnt ihr mir gerne eine Nachricht senden.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und sag euch jetzt schon DANKE !!!

PS: wenn ihr interessiert seid, was beim nächsten Mal in der Vorlesung bzw. beim Gespräch mit dem Prof rauskommt geb ich euch natürlich gern Bescheid

ganz liebe Grüße
eure Nora

Dabei
19 Feb 2013
Hey du...na ich fang mal an

Ich und mein freund sind seit 8 monaten zusammen.

Ich bin 25 und er ist 40 ! wird in 2 monaten 41.

Wir wohnen nicht zusammen...wir wohnen aber in der selben stadt und nur 10 min fußweg voneinander entfernt . Sehen tun wir uns 2-3 mal die woche...kann auch mal sein das wir uns (wegen seiner arbeit) nur 1 mal die woche sehen.

Er und ich sind fest zusammen. Alles öffentlich..jeder weiß bescheid..jeder kennt uns...freunde und familie auch :) wir lieben uns.
Vor unserer beziehung kannten wir uns nur vom sehen....als wir uns das erste mal zufällig im cafe trafen und was zusammen getrunken haben kam es direkt zu dieser beziehung :) !

Ich habe 2 geschwister..2 schwestern ..beide über 30 ! ich bin die jüngste und somit das letzte kind.
Er hat auch 2 geschwister...2 brüder. Beide über 40 ! Er ist auch das letzte kind...also der jüngste.
Meine mutter und mein vater sind schon lange getrennt. Leben beide noch.
Er hat nurnoch seine mutter..sein vater ist gestorben.

ich hoffe diese infos reichen und haben geholfen....:) !

Liebe grüße

Dabei
27 Aug 2012
Und inwiefern hilft dir jetzt diese Antwort, nora?

Willst du Mut/Hoffnung aus den Erfolgsgeschichten anderer ziehen? Das wird dir nichts bringen.

Letzten Endes geht es doch darum, dass du auf deinen Prof stehst und daher mehr von ihm willst. Das ist aber (abgesehen von den Problemen, die dadurch auftreten würden, falls er nicht Single ist) gefährlich, da er durch die Anbandelung mit einer Studentin ein schlechtes Ansehen kriegen könnte. Und auch du würdest dann als die Schlampe angesehen, die für bessere Noten die Beine breit macht. Solltest du dir also sehr gut überlegen und auf jeden Fall auf Geheimhaltung achten, wenn du noch fröhlich fertig studieren willst.

Außerdem solltest du dich fragen, was du eigentlich willst: Geht es primär um das Ungezwungene, ist alles super, hast du jedoch einen längerfristigen Hintergedanken, muss dir, abhängiig von deinen Lebenswünschen (Familie gründen, nicht den eigenen Mann als Opa pflegen müssen, während man selber noch jung ist), klar sein, dass du das uU begraben kannst.

Dabei
15 Mai 2011
auch du würdest dann als die Schlampe angesehen, die für bessere Noten die Beine breit macht.
Sie ist nicht mehr in der Unterstufe. Wenn in dem Alter noch irgendeine Pfeife "Schlampe" schreit, sollte das der letzte Grund sein, um darauf zu verzichten.

Außerdem solltest du dich fragen, was du eigentlich willst: Geht es primär um das Ungezwungene, ist alles super, hast du jedoch einen längerfristigen Hintergedanken, muss dir, abhängiig von deinen Lebenswünschen (Familie gründen, nicht den eigenen Mann als Opa pflegen müssen, während man selber noch jung ist), klar sein, dass du das uU begraben kannst.
Was hat das Alter oder der Beruf damit zu tun? Und seit wann sind generell Gedanken über das Kinderkriegen bei einer Kennenlernphase angebracht?

Dabei
27 Aug 2012
Sie ist nicht mehr in der Unterstufe. Wenn in dem Alter noch irgendeine Pfeife "Schlampe" schreit, sollte das der letzte Grund sein, um darauf zu verzichten.
Das hängt zum einen davon ab, wieviel man allgemein auf die Meinung anderer gibt und zum anderen lässt sich kaum abstreiten, dass falls es zu Mobbing ausarten würde, das durchaus die Lust aufs Studium und somit die Leistung dämpfen kann. Wer stabil gebaut ist, kann darüber stehen. Da ich die TE jedoch nicht kenne, ist es durchaus gerechtfertigt, das anzumerken.

Und seit wann sind generell Gedanken über das Kinderkriegen bei einer Kennenlernphase angebracht?
Ich wusste, dass das kommt. Mit einem Wort - "Weitsicht". Bei nem bisschen Geplänkel ist das egal. Falls sie aber die Beziehungsabsicht hat, hilft es nichts, ihr zu sagen, dass sie dumm-naiv an die Sache rangehen soll, nur um dann später evtl. gegen die Wand zu laufen. Da kann man ruhig vorher sagen "Hey, da könnte irgendwann eine Wand kommen, nur dass du es weißt!"

Ich kauf mir ja auch kein Fahrrad, wenn ich weiß, dass ich in absehbarer Zeit jeden Tag 80 km zur Arbeit fahren muss, sondern ein Auto. Das Fahrrad wäre für die Zielerreichung nutzlos.

Dabei
22 Aug 2011
Letzten Endes geht es doch darum, dass du auf deinen Prof stehst und daher mehr von ihm willst.
Oh, woraus schließt Du das denn? Steht das in Deiner Glaskugel - und wenn ja, wann hast Du die das letzte Mal nachjustieren lassen?

Ich interpretiere die Frage schlicht als das Interesse einer Psychologiestudentin am Thema an sich. Der Prof macht nur seinen Job, wenn er in der Vorlesung über Paarkonstellationen redet.

Aber vielleicht ist ja Deine These auch richtig - und Ockhams Rasiermesser findet in diesem Fall keine Anwendung. Ich für meinen Teil glaube fest daran, dass mitunter eine Zigarre einfach nur eine Zigarre ist.

Dabei
22 Aug 2011
Und wenn die Fragestellerin jetzt schreibt, dass sie wirklich nur paar Argumente für die nächste Vorlesung braucht, beweist das gar nichts, weil sie schließlich per se unglaubwürdig ist?

D

Die_noRa

Gast
Ok, da hat sich ja ziemlich viel getan mitlerweile, leider zwar in die falsche Richtung aber naja.. Also YouKnowMyName, auch wenn ich dir keine Rechenschaft schuldig bin finde ich es dennoch (den anderen Usern gegenüber) angebracht auf deine "Sorge" ich würde euch alle belügen und euch auf diesem Wege um Information bitten, auf welche ich andernfalls - wenn ich euch erzählen würd ich sei verliebt- wahrscheinlich viel mehr Antworten bekommen würde, einzugehen. Nein, ich bin nicht in meinen Professor verliebt. Ja, es geht um mein Studium - es soll auch einfach nur motivierte Studentinnen geben und ich finde es ehrlichgesagt eine Anmaßung deinerseits, mir zu unterstellen, ich als weibliche Studentin die sich für eine Vorlesung engagiert wolle gleich mit meinem Prof. schlafen.. Das ist wirklich schade... Aber so viel zu deinem Frauenbild.. Was mich anbelangt (und dies sag ich nun für euch, die ihr mich inzwischen vertreten habt - vielen Dank :) ) bin ich in einer glücklichen Beziehung mit einem 5 Jahre älteren Partner welchen ich sehr liebe und mit dem ich - falls es irgendwann so sein soll- auch Kinder haben möchte.. Ich hab keine Ahnung was mein Professor außerhalb der Uni macht, aber in der Uni schafft er es unser Interesse für die Themen zu wecken und wie man sieht auch für eigenständiges Arbeiten außerhalb der Vorlesung. Inwiefern mir diese Antwort hilft YouKnowMyName? Sie hilft mir weil ich Daten sammle.Genau die Art von Daten um die ich oben gebeten hatte. Welche - wie du vielleicht sehen kannst nicht viel bringen würden wenn es mir darum ginge mich darin zu bestärken mich auf meinen Prof einzulassen, oder glaubst du die Angabe des Alters der Geschwister und die Familienkostellation würde mich dabei groß weiterbringen? Ich sammle vorläufige Daten um eine Theorie zu erstellen die dann aufgrund von Überprüfungen bestätigt und weitergeführt oder verworfen werden kann... es geht um Freud und es geht um verschiedene Theorien die diese Altersunterschiede in Beziehungen erklären. Zudem ist dies hier nun wirklich nicht der Raum in dem Diskretion geboten ist. Ihr kennt mich nicht und ich euch nicht, daher hätte ich absolut kein Problem damit, euch offen zu fragen was ihr davon halten würdet wenn ich mit meinem Professor schlafen würde, oder mit dem Direktor oder mit der Sekretärin. Bitte vorher denken, und dann schreiben. Ich finde das nämlich wirklich ärgerlich, dass du mir hier Unehrlichkeit unterstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2011
Ich sammle vorläufige Daten um eine Theorie zu erstellen die dann aufgrund von Überprüfungen bestätigt und weitergeführt oder verworfen werden kann... es geht um Freud und es geht um verschiedene Theorien die diese Altersunterschiede in Beziehungen erklären.
Theorien? Ich erkenne nicht ganz den Sinn eines solchen Unterfangens. Die Statistik spielt für den einzelnen absolut keine Rolle, weil jeder seine individuellen Motive dafür hat. Da jeder Mensch ein unterschiedliches Reifelevel besitzt und sich unabhängig vom Alter unterschiedlich intensiv reflektiert, ist diese Auswertung sinnfrei, wenn man bedenkt, dass die Thematik der Altersunterschied ist. Oder simpel: Es gibt genug 20-jährige, die mental weitaus gereifter als so mancher 40-jährige sind. Und da die menschliche Interaktion sich vorwiegend daraus ergibt, wie sehr man die gleiche Wellenlänge beim Gegenüber bemerkt, erübrigt sich die Frage des Motivs. Es gibt zig Motive, darunter sicher auch irgendein Vater- oder Mutterkomplex. Aber das ist eben nur ein Grund von vielen und damit irrelevant.

Viel interessanter (aus psychologischer Sicht) ist die Frage, weswegen nicht wenige Menschen außerstande oder nicht willens sind, mit Mitmenschen, die sich bereits um ein paar wenige Jahre von ihnen differenzieren, auf welche Weise auch immer zu interagieren. Dieser begrenzte Horizont und seine Hintergründe schlagen nämlich hinsichtlich Deiner Suchkriterien m.E.n. weitaus größere Wellen.

D

Die_noRa

Gast
Ok, das Ganze hier läuft jetzt in eine Richtung die für mich keinen Sinn mehr macht. Ich danke Salina für ihre Hilfe und werde das hier im Forum jetzt auch damit belassen.
Jesse Blue: ich stehe dieser Art von Beziehung völlig wertfrei gegenüber, lediglich interessiert. Und wenn ich nach einer Theorie suche, die erklärt weshalb bestimmte Menschen eine solche Beziehung führen, dann suche ich gleichzeitig nach einer, die erklärt weshalb andere Menschen so sehr davor zurückschrecken.

Dabei
15 Mai 2011
Ich frage mich, weswegen Du derart empfindlich reagierst. Du erwünscht von den Leuten die Veräußerung ihrer privaten Lebenssituation und stehst gleichzeitig mit Aversion der simplen Hinterfragung Deiner Motive gegenüber. Wenn Du danach sowieso sachlich antwortest, weswegen dann die vorangestellte Ablehnung? Vergiss nicht, dass dies immer noch ein Hilfe-Forum für Problematiken hinsichtlich Liebe, Sex und Partnerschaft ist. Du hingegen hast keinerlei Probleme. Wenn Dir also die Leute antworten sollen, solltest Du etwas konstruktiver vorgehen (erst recht als Psychologin in spe).

Dabei
27 Aug 2012
Aber so viel zu deinem Frauenbild..
Welches Frauenbild? Dass sich eine Jüngere in einen Älteren verlieben kann? Ach hast Recht, sowas ist völlig abwegig und verquer...

Sie hilft mir weil ich Daten sammle.Genau die Art von Daten um die ich oben gebeten hatte.
"Daten"? Und du glaubtest allen Ernstes, die Aussagen von (ich sag mal im Idealfall) 10 verschiedenen Leuten wären ausreichend repräsentativ gewesen, um davon Thesen abzuleiten?

Also wenn das dein "wissenschaftlicher" Anspruch ist, na dann Prost Mahlzeit!

Pointless thread is pointless..

Dabei
22 Aug 2011
Welches Frauenbild? Dass sich eine Jüngere in einen Älteren verlieben kann? Ach hast Recht, sowas ist völlig abwegig und verquer...
Sie bezog sich wohl eher auf den Teil, in dem Du ihr und allen anderen Erstellern ähnlicher Threads pauschal Unehrlichkeit vorgeworfen hast.

"Daten"? Und du glaubtest allen Ernstes, die Aussagen von (ich sag mal im Idealfall) 10 verschiedenen Leuten wären ausreichend repräsentativ gewesen, um davon Thesen abzuleiten?

Also wenn das dein "wissenschaftlicher" Anspruch ist, na dann Prost Mahlzeit!
Junge, bleib auf dem Teppich! Sie ist Studentin, die für eine Diskussion in einem Seminar ein paar Fallbeispiele braucht! Nirgends steht, dass sie eine wissenschaftlich fundierte Studie durchführen will.

Nebenbei bemerkt, für eine Fallstudienanalyse sind 10 Fälle durchaus ausreichend. Warum unterstellst Du nicht einfach, dass sie Probanden sucht, deren Fälle sie dann qualitativ analysieren will? Mit entsprechenden Methodiken und Erhebungswerkzeugen natürlich .... Oder unterstellst Du generell nur für den TE negative Dinge?

Dabei
27 Aug 2012
Sie bezog sich wohl eher auf den Teil, in dem Du ihr und allen anderen Erstellern ähnlicher Threads pauschal Unehrlichkeit vorgeworfen hast.
Weil nur Frauen solche Threads erstellen? Stichwort "Frauenbild"

Nein, ich weiß schon ganz genau worauf sie mit diesem Kampfbegriff hinauswollte, nämlich das Klischee, dass Frauen für einen Vorteil ihren Körper zum Verkauf anbieten (in diesem Fall: bessere Noten).

Das war mir aber einfach zu blöd, um darauf überhaupt einzugehen, weil ich das nirgends angedeutet hatte. Alles, was ich zu dem Thema gesagt habe, war, dass falls sie was von den Prof gewollt hätte und das rausgekommen wär, ein Teil ihrer Kommilitonen das vermutlich unterstellt hätten.

Diese dumme Annahme ihrerseits bzgl. meiner Ansichten zeigt allenfalls, dass ihre Studienwahl nicht unbedingt ihren Fähigkeiten entspricht.

Junge, bleib auf dem Teppich! Sie ist Studentin
Stell dir vor, war ich auch mal. Von "fundierte Studie" war nicht mal im Ansatz die Rede, aber selbst für eine solide Hausarbeit wäre das schlampige Recherche. Sorry, aber ist so.

Dabei
22 Aug 2011
Stell dir vor, war ich auch mal. Von "fundierte Studie" war nicht mal im Ansatz die Rede, aber selbst für eine solide Hausarbeit wäre das schlampige Recherche. Sorry, aber ist so.
Stell Dir vor, ich war sogar mal Professorin. Und hätte mich darüber gefreut, wenn Studenten in Eigeninitiative Informationen sammeln und Thesen aufstellen, die sie dann mit mir diskutieren. Und für die Erstellung einer Hypothese ist sogar eine schlampige Recherche ausreichend. Wenn sie die Hypothese dann später im Rahmen einer Hausarbeit, Diplomarbeit oder Diss beweisen muss, reicht es natürlich nicht, im Internet paar Fragen zu stellen.

Dabei
27 Aug 2012
wenn Studenten in Eigeninitiative Informationen sammeln und Thesen aufstellen, die sie dann mit mir diskutieren.
Das klingt in der Theorie so schön. Wenn es dann aber in der Praxis so endet, wie in diesem Fall, glaube ich kaum, dass das noch deine Zustimmung gefunden hätte. Falls doch...

Übrigens ist mir aufgefallen, wie du zum ersten Teil meines letzten Beitrags nichts mehr angemerkt hast.

Dabei
22 Aug 2011
Übrigens ist mir aufgefallen, wie du zum ersten Teil meines letzten Beitrags nichts mehr angemerkt hast.
Das war wiederum mir zu blöd. Wer Sätze schreibt wie
*Und auch du würdest dann als die Schlampe angesehen, die für bessere Noten die Beine breit macht.
und auch nach einer Gegendarstellung der TE nicht die Größe hat zu sagen "okay, ich lag voll daneben", sondern die TE (deren einziger Fehler war, dass sie nicht im OT-Bereich gefragt hat) weiterhin attackiert, hat sich fürs Erste von der Liste der Leute, die ich ernst nehmen kann, verabschiedet. Nicht dass Du seit Deiner Wandlung zum Jesse-Cronie noch unter den Top10 gewesen wärst ...

Und ich muss Dir widersprechen - Eigeninitiative findet immer meine Zustimmung. Selbst wenn sie mangels Kenntnissen mangelhaft umgesetzt wurde. An solchen Fehlern kann man arbeiten. Fehlende Initiative ist kaum zu kompensieren.

Vielleicht erinnerst Du Dich an diesen Thread, falls Du tatsächlich mal ne Freundin finden und ein Baby bekommen solltest - und sue Dich zusammenscheisst, wenn Du das Kind erstmals gewickelt hat und die Suppe dann aus der zu lockeren Windel in den Strampler läuft. Oder wenn besagtes Kind paar Jahre später glücklich in der verwüsteten Küche steht und Dur ein verbranntes etwas als Kuchen anbietet ...

Dabei
27 Aug 2012
und auch nach einer Gegendarstellung der TE nicht die Größe hat zu sagen "okay, ich lag voll daneben"
Okay, ich lag voll daneben.

Nicht dass Du seit Deiner Wandlung zum Jesse-Cronie noch unter den Top10 gewesen wärst ...
Uuh, da will jemand hip sein, indem er Slang benutzt.

Und ich muss Dir widersprechen - Eigeninitiative findet immer meine Zustimmung. Selbst wenn sie mangels Kenntnissen mangelhaft umgesetzt wurde.
Ahja, da kommen dann so Sprüche wie "sie war sehr bemüht"

Vielleicht erinnerst Du Dich an diesen Thread, falls Du tatsächlich mal ne Freundin finden und ein Baby bekommen solltest - und sue Dich zusammenscheisst, wenn Du das Kind erstmals gewickelt hat und die Suppe dann aus der zu lockeren Windel in den Strampler läuft. Oder wenn besagtes Kind paar Jahre später glücklich in der verwüsteten Küche steht und Dur ein verbranntes etwas als Kuchen anbietet ...
Ok, ich muss zugeben, ab jetzt wird es nur noch zusammenhangloses Gebrabbel. Falls das eine Metapher sein sollte, ist sie dir gehörig misslungen. Ich kann übrigens wickeln und backen ;)

P.S: Und mir ist aufgefallen, dass du immer noch nicht auf den ersten Teil des Beitrages eingegangen bist, sondern das Zitat nimmst, wo ich darauf hinweise, und dann über ganz andere Dinge sprichst.

Dabei
22 Aug 2011
Uuh, da will jemand hip sein, indem er Slang benutzt.
Uuh, da hat jemand lange genug im Ausland gearbeitet, um ab und zu englische Worte zu benutzen ... Sag einfach Bescheid, wenn Dich das überfordert.
Ich kann übrigens wickeln und backen ;)
Wow - ich bin angemessen beeindruckt. Bist also tatsächlich schon auf demselben Level wie meine Neunjährige. Ach bei Dir scheinen also erste Fehlversuche nicht mit einem demotivierenden "ist doch alle Scheisse, was Du da machst" kommentiert worden zu sein.

nd mir ist aufgefallen, dass du immer noch nicht auf den ersten Teil des Beitrages eingegangen bist, sondern das Zitat nimmst, wo ich darauf hinweise, und dann über ganz andere Dinge sprichst.
Du wirst wohl lernen müssen damit zu leben, dass ich nicht jedes Wort von Dir kommentiere. Freu Dich doch einfach über die Aufmerksamkeit, die ich Dir netterweise schenke ....

Dabei
27 Aug 2012
Uuh, da hat jemand lange genug im Ausland gearbeitet, um ab und zu englische Worte zu benutzen ... Sag einfach Bescheid, wenn Dich das überfordert.
Tut es nicht, es wirkt nur unfreiwillig komisch.

Wow - ich bin angemessen beeindruckt. Bist also tatsächlich schon auf demselben Level wie meine Neunjährige.
Ich bin mal so anmaßend und behaupte ich backe auf einem höheren Niveau.

Du wirst wohl lernen müssen damit zu leben, dass ich nicht jedes Wort von Dir kommentiere. Freu Dich doch einfach über die Aufmerksamkeit, die ich Dir netterweise schenke ....
Oder anders ausgedrückt: "Ich würde dir eigentlich zustimmen, aber mein Stolz verbietet es".

Dabei
22 Aug 2011
Tut es nicht, es wirkt nur unfreiwillig komisch.
Der Vorteil des Alters - wir können jahrelange Gewohnheiten einfach beibehalten, weil es uns scheißegal ist, ob andere das komisch finden. Menschen, die sich selbst vorwiegend über das Bild definieren, das andere von ihnen haben, können das kaum nachvollziehen ...

Ich bin mal so anmaßend und behaupte ich backe auf einem höheren Niveau.
Das käme auf einen direkten Vergleich an. Wenn Du es denn sogar nötig hast, Dich mit einer Neunjährigen zu vergleichen ....

Oder anders ausgedrückt: "Ich würde dir eigentlich zustimmen, aber mein Stolz verbietet es".
Oh - DAS ist also in Deiner Sprache die Übersetzung für "es ist mir zu blöd"? Da wird die TE über Deinen Satz

Das war mir aber einfach zu blöd, um darauf überhaupt einzugehen
ja begeistert sein.

Ich für meinen Teil meine es wörtlich - es ist mir einfach zu blöd. Wenn Du es brauchst, das als implizite Zustimmung zu werten, bitteschön. Es liegt mir fern, Dir den Tag ruinieren zu wollen.

Dabei
5 Nov 2007
.....(deren einziger Fehler war, dass sie nicht im OT-Bereich gefragt hat) weiterhin attackiert, ...
Es gibt immer Situationen, wo man darüber rechten kann, wo ein Thema besser aufgehoben ist. Aber so wie das jetzt hier läuft, und weil im Moment offen ist, ob die TE sich nochmal meldet, (oder eher abgeschreckt ist?), verschiebe ich mal nach OT.

Dabei
22 Aug 2011
Ach, da wir ja gerade im OT gelandet sind ...

Als Professorin warst du bestimmt auch immer sehr "bemüht".
Klar. Willste eine Kopie meines Arbeitszeugnisses sehen? Ist allerdings auf englisch - dürfte auf Dich also vielleicht unfreiwillig komisch wirken. Man neigt ja dazu, Dinge, die zu hoch für einen sind, entweder abzulehnen oder ins Lächerliche zu ziehen ...