Beziehung - Mama und Affäre

Dabei
6 Dez 2007
Hallo ihr!

:?: Ich habe da mal eine moralisch-ethische Frage und wüsste gerne, was ihr meint:

Also: Ich bin 20 und habe ein ziemlich gutes Verhältnis zu meiner Ma. Ich mag sie, rede gerne mit ihr. Es sind hauptsächlich meine Eltern, die für mein Studium und meine Wohnung aufkommen, wie es bei vielen Studenten der Fall ist (nicht, dass ihr meint ich sei faul, ich arbeite auch, aber kann natürlich keinen Vollzeitjob machen, aufgrund meines aufwendigen Studiums).
Jetzt habe ich seit einiger Zeit eine Affäre. Keine Gefühle, nur Sex. ;) Das ist auch ok für mich (und ihn), wirklich. Jetzt die Frage:

:!: Soll ich das meiner Mutter erzählen, oder nicht?

Es geht mir nicht darum, ob sie es von Rechtswegen her oder so wissen muss, das ist klar. Aber ich frage mich, wie weit eine Mutter-Tochter Beziehung gehen darf?
Ich will sie nicht verletzen, aber ich möchte es ihr nicht erzählen und finde, dass ich ein Recht auf Privatssphäre habe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das nicht so sieht, wobei sie es nicht böse meinen würde, sie ist einfach nur sehr fürsorglich. Eigentlich möchte ich ihr nichts verheimlichen müssen. Aber was sollte ich ihr denn sagen? Ich glaube nicht, dass sie mit "Das ist ja toll!" reagieren würde, wenn ich ihr davon erzählen würde, da gehen unsere Ansichten zu weit auseinander. :eusa_naughty: In so einer Situation kann man auch - glaube ich - kaum mit ihr diskutieren. Ich bin hin- und hergerissen zwischen schlechtem Gewissen und meinem Recht auf Privatssphäre.

Was meint ihr dazu?:eusa_think:

Dabei
11 Mrz 2008
Was sie nicht weiss, macht sie nicht heiss!

Ich würde ihr nichts sagen. Du hast wirklich ein Recht auf eine Privatsphäre. Auch wenn sie deine Mutter ist, dir viel ermöglicht usw usw. Du bist zu nichts verpflichtet. Geheimnisse darf jeder haben und ich denke, deine Mutter hat auch Geheimnisse. Also mach dir mal keine Sorgen.

Liebe Grüsse

Dabei
4 Okt 2004
Ich denke was du Privat machst ist alleinig deine Sache, da brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben wenn du ihr mal was nicht erzählst. Sie wird dir ja auch nicht erzählen was in ihrem Schlafzimmer abläuft? Auch wenn sie für dich aufkommt hat sie kein Recht alles zu wissen was in deinem Leben passiert. Also mach dir nicht einen solchen Kopf.

Gruss

Dabei
7 Mrz 2008
servus,

bin auch Student und wohne (wieder) bei den Eltern.

Wieso fragst Du Dich überhaupt ob Du das sagen sollst? Du bist 20 und lebst nichts desto trotz Dein eigenes Leben. Was geht es Deine Eltern an, mit wem Du in die Kiste steigst?

Also ich würde sicherlich nichts sagen. Und wenn's rauskäme würde ich mit einem Grinsen die Tür zu machen.

Willst ja auch nur Dein Spaß haben, oder?

Dabei
5 Nov 2007
Du bist jetzt Erwachsen und kein Kind mehr. Du kannst es ihr sagen (wenn du ein gutes Vertauensverhältnis hast), aber du mußt es überhaupt nicht, (wenn du dich dabei nicht gut fühlst). Du bist jetzt verantwortlich für das, was du tust, nicht deine Mutter.