Beziehung geht in die Brüche und Kontakt mit anderem Mädchen

Dabei
19 Jul 2016
Beiträge
1
#1
Hey Community,
nach langem hin und her, kam ich irgendwie nicht drum rum, mich hier anzumelden, da ich ein dringend einen Rat brauche und nichts im Internet wirklich in die Richtung geht.
Kurz zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, habe seit knapp einem Jahr eine Freundin, gehe in die 13. Klasse und bin seit einiger Zeit selbstständig.

Ich bin Deutscher und führe seit ~11 Monaten eine Beziehung mit einem Mädchen, welches (leider) in meine Klasse geht. Sie ist Muslima und da fangen die Probleme schon an. Ihre Eltern wissen von unserer Beziehung nichts und sie weiß nicht, wie es ausgehen würde, wenn diese das erfahren würden, aber sehr wahrscheinlich nicht gut. In den letzten Wochen streiten wir ziemlich oft, auch wegen Kleinigkeiten, die eigentlich keine Rede wert sein sollten. Kurzzeitig hatten wir bzw. ich mir eine Pause von ihr genommen, weil ich kurz gesagt einfach keine Lust mehr auf den ständigen Stress hatte. Nach langem hin und her und einem Versprechen ihrerseits, dass diese Auseinandersetzungen aufhören (, da diese meistens von ihr ausgingen), vertrugen wir uns wieder und der Stress wurde erstaunlicherweise wirklich weniger. Das ist jetzt zwei Wochen her. Sie ist im Moment mit ihrer Familie im Urlaub und hat dort nicht oft Internet und ich ein wenig mehr Zeit für mich. Das vergangene Wochenende war ich daher auch verreist, um mich ein wenig zu finden, Zeit für mich zu haben und mich ein wenig auf mein Unternehmen zu konzentrieren. An diesem Wochenende (letzten Samstag) bekam ich auch plötzlich eine SMS einer unbekannten Nummer, ob ich denn kein WhatsApp mehr habe. Es stellte sich heraus, dass dies eine alte Klassenkameradin ist, die ich zuletzt vor 3 Jahren gesehen habe. Auch sie ist momentan in der Oberstufe (auf einer anderen Schule) und mit ihr hatte ich damals relativ guten Kontakt und auch Gefühle für sie aufgebaut. Sie ist auch Deutsche und das komplette Gegenteil meiner jetzigen Freundin. Damals durfte ich auch zu ihr nachhause, mit ihr bis spät in die Nacht unterwegs sein, Kontakt haben und das alles ohne irgendein Misstrauen ihrer Eltern, weil ich für diese immer ein 'guter Freund' von ihr war. Das Tüpfelchen auf dem i ist, dass sie aus einer wohlhabenden Familie kommt, die finanziell mehr als nur gut dasteht. Wenn ich das mit meiner Beziehung vergleiche, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich denken soll:
- nie später als 20 Uhr zuhause sein (im Winter noch früher!)
- in der eigenen Stadt nirgendswo blicken lassen, weil sie jemand kennen oder erkennen könte
- keine Telefonate, weil jemand zuhause zuhören könnte
- kein Sex, da dies ja eine große Sünde wäre und sie bestimmt in der Hölle schmoren würde
- keine Übernachtungen bei mir
- übertriebene, meistens grundlose Eifersucht ihrerseits
und noch viele andere Kleinigkeiten über die ich mir in den ersten Wochen der Beziehung eigentlich garkeine Gedanken gemacht habe.
Es ist einfach Fakt, dass muslimische Familien oftmals viel strenger sind als bspw. christliche, atheistische oder sonst welche Familien - vorallem bei Töchtern.

Ich schrieb sehr viel mit meiner alten Klassenkameradin in den letzten Tagen und erfuhr, dass sie anscheinend sehr viel aus sich gemacht hat: Sie ist in der Schule eine der Jahrgangsbesten, modelt nebenbei und verdient sich damit ordentlich Geld neben der Schule. Auch ich habe bin nicht schlecht in der Schule und habe eine Marktlücke gefunden, mit der ich jetzt - für die Verhältnisse - ziemlich viel Geld verdiene. Ich fahre ein schickes, flottes Auto und habe eigentlich keine Geldsorgen und muss meine Eltern nicht immer nach Geld fragen, wenn ich etwas brauche. Von meiner Selbstständigkeit habe ich meiner alten, guten Freundin auch erzählt.
Jetzt kommt der Teil, den vielleicht viele verwerflich, feige und/oder unmoralisch finden: Ich lud sie zum Abendessen in einem Restaurant ein, wenn ich wieder in der Stadt bin. Gestern kam ich wieder und wir gingen auch wie verabredet zu diesem Abendessen. Es war ein toller Abend, wir amüsierten uns, lachten, redeten über alte Erinnerungen und fuhren die halbe Nacht durch die Stadt. Wir verstanden uns gut. Meine Freundin weiß davon nichts, weil ihr das aufjedenfall nicht passen würde, was eigentlich auch verständlich ist.

Ich weiß aber nicht so richtig in welche Richtung das Ganze mit meiner neuen-alten Kameradin geht. Auf der einen Seite hat sie ziemlich viel über ihren Ex-Freund geredet, woraus ich schließe, dass sie noch an ihm hängt und der Kontakt zu mir nur freundschaftlich ist. Auf der anderen Seite hat sie aber auch Anspielungen auf mehr gemacht: Sie meinte bspw., dass sie sehr froh ist, dass wir wieder Kontakt haben. Als ich sie nachhause fuhr, habe ich ein wenig weiter weg geparkt und bin mit ihr bis zu ihrer Haustür gelaufen, weil der Weg nicht beleuchtet war, sich dort oft Jugendliche abends und nachts treffen und auch, weil es sich einfach gehört. Bei der Verabschiedung meinte sie, dass ich bitte auf mich auf dem Rückweg aufpassen soll, weil ich ihr wirklich wichtig bin. Auch der Kontakt bzw. das 'Konversationsverhältnis' ist sehr undurchschaubar. Sie fing den Kontakt an, sie schrieb mich also zuerst an, danach jedoch garnicht mehr. Ich bin immer der, der sie anschreibt und versucht die Konversation weiterzuführen. Bei unserem gemeinsamen Abendessen war sie jedoch die, die sehr viel von sich erzählt hat und geredet hat. Ich weiß wirklich nicht, woran ich da dran bin.
Ich weiß nur, dass sie mir nicht mehr aus dem Kopf geht und ich mir eine Beziehung mit diesem Mädchen sehr, sehr gut vorstellen könnte. Spaßeshalber habe ich sie eingeladen mit mir über das Wochenende in eine andere Stadt zu fahren, da ich dies vor hatte und bis jetzt keinen gefunden habe der mit will, worauf hin sie die Einladung annahm. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob sie das ernst meinte.
Sie ist im Moment alleine verreist, schlug mir aber vor, dass wir uns wiedersehen, wenn sie wieder da ist.
Eine erwähnenswerte und wichtige Sache, die ich total vergessen habe: Sie weiß von meiner Beziehung und dass es nicht wirklich gut läuft.

Bevor ich die Fragen stelle, die mich brennend interessieren, muss ich mich erst einmal bei jedem bedanken, der sich mir und meinen Problemen annimmt und die Nerven hatte, meinen halben Lebenslauf durchzulesen.

- Was mache ich mit meiner momentanen Beziehung? Ist da noch etwas zu retten? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß es wirklich nicht und ich sehe in dieser Beziehung keine Zukunft und kein gutes Ende (wenn ihre Eltern das bspw. erfahren). Es wäre für mich eigentlich kein Problem mit ihr Schluss zu machen. Auf ein 'eigentlich' folgt meistens aber ein 'aber'. Ich werde sie ein ganzes Jahr noch täglich in der Schule sehen und unser Freundeskreis besteht zu einem großen Teil aus einer gemeinsamen Schnittmenge.
- Wie kann ich die 'Zeichen' meiner alten Klassenkameradin deuten? Meint sie es nur freundschaftlich oder könnte da auch mehr sein? Es gibt vieles was nur auf Freunschaft deutet (z.B. das Ex-Freund-Thema - sie redet viel über ihn, sie schreibt mich selten an, ich schreibe oft sehr viel mehr als sie, ...), aber auch vieles, was mir die Hoffnung gibt, dass da mehr sein könnte (Wiedersehen nach ihrer Rückkehr, sie hat viel geredet bei dem Abendessen, sie sagt, dass ich ihr sehr wichtig bin und auf dem Rückweg aufpassen soll, ...).
- Wie kann ich herausfinden, ob sie mehr will als nur Freundschaft?
- Was mache ich, wenn es für sie nur Freundschaft ist? Meiner Meinung nach gibt es zwischen Männern und Frauen keine Freundschaft, weil eine Seite immer - früher oder später - immer mehr möchte (so war es bei mir bis jetzt jedes Mal). Ich denke nicht, dass ich mit ihr 'nur' befreundet sein kann.

Ich wünsche euch allen noch eine schöne und erfolgreiche Woche! Danke vielmals für euer Gehör.

eismitdir
 
Anzeige:
Dabei
19 Jul 2016
Beiträge
5
Alter
26
#2
Hey eismitdir,

ein guter Freund von mir war bis vor Kurzem ebenfalls mit einer Muslima zusammen und die Beziehung ist quasi aus den selben Gründen kaputtgegangen, die du auch benannt hast (immer früh daheim sein, keine Übernachtungen, kein Kontakt zu ihrer Familie). Ich würde mich ehrlich gesagt unter diesem Umständen gar nicht erst auf eine Beziehung einlassen, da dir ein Großteil der schönen gemeinsamen Erlebnisse somit automatisch wegfällt und deinen Worten nach zu urteilen sehe ich auch für euch beide keine langfristig glückliche Zukunft (insofern sie sich nicht etwas vom Einfluss der Eltern löst, das wäre meiner Meinung nach eure einzige Chance).

Wie du jetzt weiter machst? Ich würde aus Respekt vor deiner Freundin zuallererst die Beziehung beenden und erst anschließend schauen, wie es mit der alten Bekannten weiter geht. Ironischerweise war ich vor kurzem in einer fast identischen Situation und ich finde, dass dein Interesse an einem anderen Mädchen ein klares Indiz dafür ist, dass etwas in eurer Beziehung schiefläuft und es voraussichtlich kaum wieder gerade gebracht werden kann.

Leider kann ich auch nach deinen Angaben nicht wirklich beurteilen, wie das andere Mädel dich sieht: Auf der einen Seite gibt es genügend Mädchen, die auch bei bestehendem Interesse lieber angeschrieben werden oder dies sogar vom Jungen erwarten und auch die Beziehung zum Ex ist -vorausgesetzt die Trennung ist noch frisch- nicht ungewöhnlich und würde sich, falls sich was aus euch entwickeln würde garantiert von selbst erledigen. Auf der anderen Seite können sowohl der Wiedersehenswunsch als auch das "Pass auf dich auf" von rein freundschaftlicher Natur sein. Eventuell ist sie sich auch selbst noch unsicher was dich betrifft oder sie hat derzeit ein rein freundschaftliches Interesse, aber du kannst das noch ändern, insofern du dich gut anstellst ;). An deiner Stelle würde ich auf alle Fälle abwarten, weiterhin den Kontakt suchen und früher oder später zeigt sie dir schon, was sie will. Bis dahin kann ich dir nur raten, nicht zu viel in alles reinzuinterpretieren und nicht jedes kleine Wort von ihr als irgendein "Zeichen" zu sehen, das macht dich nur unnötig verrückt.

Viel Erfolg und halte mich auf dem Laufenden!
Lg Man of Steel
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#3
Hi.

Ich würde mich ehrlich gesagt unter diesem Umständen gar nicht erst auf eine Beziehung einlassen, da dir ein Großteil der schönen gemeinsamen Erlebnisse somit automatisch wegfällt und deinen Worten nach zu urteilen sehe ich auch für euch beide keine langfristig glückliche Zukunft (insofern sie sich nicht etwas vom Einfluss der Eltern löst, das wäre meiner Meinung nach eure einzige Chance).
Das habe ich mal zitiert weil ich es genau so sehe. Ich verstehe auch nicht, warum man so eine Beziehung überhaupt erst anfängt - ich denke mal du warst einfach naiv und unerfahren. Sie kann natürlich nichts für ihre Herkunft und die Eltern, aber du auch nicht.

ich sehe in dieser Beziehung keine Zukunft und kein gutes Ende (wenn ihre Eltern das bspw. erfahren). Es wäre für mich eigentlich kein Problem mit ihr Schluss zu machen. Auf ein 'eigentlich' folgt meistens aber ein 'aber'. Ich werde sie ein ganzes Jahr noch täglich in der Schule sehen und unser Freundeskreis besteht zu einem großen Teil aus einer gemeinsamen Schnittmenge.
Demnach beschränkt sich dein "Aber" auf den unangenehmen Teil nach der Trennung. Und nicht etwa die Klassiker wie "aber ich liebe sie doch noch" oder "wir haben soo viel zusammen durchgemacht" usw. etc. Da muss man einfach durch, oder willst du etwa nur aus Bequemlichkeit mit ihr zusammenbleiben? Die ersten Wochen werden vielleicht etwas blöd aber dann wird auch schnell Gras über die Sache wachsen.

Fazit: Du kennst die Antwort schon lange und wenn du dir deinen Text noch mal durchliest weisst du das auch (insbesondere den unteren Teil der sich fast nur um das andere Mädchen dreht).


P.S. 11 Monate zusammen und kein Sex (und auch nicht in Aussicht)... warum tut man sich sowas (neben dem ganzen ernüchternden Rest) sowas freiwillig an :shock: Nein, danke.
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#4
Huhu eismitdir,

du hast dich da aber echt in etwas reingeschippert. Aber ich werde dir deine Fragen mal sukzessive beantworten und dir meine Meinung zu dem Thema schildern.

- Was mache ich mit meiner momentanen Beziehung? Ist da noch etwas zu retten?
Die einzige Möglichkeit, "noch etwas zu retten", wäre es, wenn deine "Freundin" (so man das überhaupt so nennen kann, wenn sie sich nicht zu dir bekennt) offiziell mit dir zusammen kommt und diese völlig überholten Vorgaben ihrer Eltern (à la früh zuhause sein, keine sexuelle Selbstbestimmung, keine Zwischenmenschlichen Bindungen außerhalb der Familie/Religionsgemeinschaft usw.) endlich über Bord wirft. Da du dir sicher sein kannst, dass sie das aus Angst vor ihren Eltern vermutlich eh nicht machen wird, kannst du für dich selbst darüber nachdenken, ob du damit irgendwann glücklich sein kannst. Ich könnte es nicht und würde deine jetzige Situation auch nicht als echte Beziehung titulieren.

Ich weiß es wirklich nicht und ich sehe in dieser Beziehung keine Zukunft und kein gutes Ende (wenn ihre Eltern das bspw. erfahren). Es wäre für mich eigentlich kein Problem mit ihr Schluss zu machen. Auf ein 'eigentlich' folgt meistens aber ein 'aber'. Ich werde sie ein ganzes Jahr noch täglich in der Schule sehen und unser Freundeskreis besteht zu einem großen Teil aus einer gemeinsamen Schnittmenge.
Es gibt schlicht keine Zukunft für die Beziehung solange sie ihr Leben nicht selbstbestimmt. Und dass du sie weiterhin siehst ist doch kein Problem, wenn du ihr sachlich erklärst, warum du den Schritt des Beziehungsendes machen musst und nicht sofort in die nächste Beziehung springst und es ihr unter die Nase reibst.

- Wie kann ich die 'Zeichen' meiner alten Klassenkameradin deuten? Meint sie es nur freundschaftlich oder könnte da auch mehr sein?
Aktuell meint sie es freundschaftlich. Aber sie hat definitiv Interesse.

Es gibt vieles was nur auf Freunschaft deutet (z.B. das Ex-Freund-Thema - sie redet viel über ihn, sie schreibt mich selten an, ich schreibe oft sehr viel mehr als sie, ...), aber auch vieles, was mir die Hoffnung gibt, dass da mehr sein könnte (Wiedersehen nach ihrer Rückkehr, sie hat viel geredet bei dem Abendessen, sie sagt, dass ich ihr sehr wichtig bin und auf dem Rückweg aufpassen soll, ...).
Das Exfreund-Thema könnte zwei Gründe haben:
a) Sie hat das einfach noch nicht verdaut und möchte dir signalisieren, dass sie es langsam angehen möchte.
b) Sie möchte dir symbolisieren, dass sie Single ist und gibt dir auf diese Weise "Grünes Licht" für's Flirten.
Welche Variante davon stimmt, oder ob es einen anderen Grund gibt, das musst du herausfinden. Aber sie wirkt nach deiner Schilderung ja nicht weltfremd und bei einem Gespräch würde sie das bestimmt auch klarstellen :)


- Wie kann ich herausfinden, ob sie mehr will als nur Freundschaft?
Das ist solange noch irrelevant, wie du in einer Beziehung bist. Beende sie, wenn du das herausfinden willst und dann finde es heraus. Ein Patentrezept gibt es nicht, aber die zwischenmenschliche Variante ist eine bewährte Variante.


- Was mache ich, wenn es für sie nur Freundschaft ist?
Dann musst du für dich selbst abschließen mit diesem Beziehungsunterton und sie als eine gute Freundin zu schätzen lernen. Wenn du das nicht kannst, dann musst du ihr das mitteilen und die Konsequenzen ziehen.

Meiner Meinung nach gibt es zwischen Männern und Frauen keine Freundschaft, weil eine Seite immer - früher oder später - immer mehr möchte (so war es bei mir bis jetzt jedes Mal). Ich denke nicht, dass ich mit ihr 'nur' befreundet sein kann.
Doch, es gibt zwischen Männern und Frauen auch rein platonische Freundschaften. Ich selbst habe einige Freundinnen, zu denen ich mich überhaupt nicht sexuell angezogen fühle (obwohl sie attraktiv sind), und umgekehrt schätzen sie mich auch als guten Freund, wenn sie mal eine "Männermeinung" brauchen.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben