Beziehung eingehen

Dabei
9 Okt 2007
Beiträge
71
Alter
34
#1
Meine Zweifel bezüglich des Typens (siehe: Zauber nach 1. Date schon verflogen?) nehmen kein Ende.

Ich habe mir fest vorgenommen, nur eine Beziehung einzugehen, wenn ich Gefühle für ihn empfinde und mir meiner Gefühle wirklich sicher bin und nicht wie es bei meinem Ex war, mit Jemandem zusammenzukommen, obwohl ich gar nichts für ihm empfinde und dann auf gut Glück hoffe, dass sich etwas entwickelt.
Ich möchte nicht mit jemandem zusammenkommen, nur weil er in mich verliebt ist und ich möchte nicht, dass sich meine Gefühle erst entwickeln müssen, also quasi so eine "Zwecksliebe", wo die Gefühle ganz automatisch kommen, weil man zusammen ist. Ich möchte mich schon vorher verlieben.
Warum sollte ich für jemanden in einer Beziehung Gefühle entwickeln, wenn ich vorher auch keine Gefühle für ihn gehabt habe? Glaubt ihr das Gefühle immerm automatisch kommen, wenn man zusammen ist und wenn alles andere stimmt?

Ich brauche einfach diese Sicherheit.
Damit meine ich nicht die Sicherheit oder gar die Garantie für eine glückliche Beziehung, sondern einfach nur die Sicherheit meiner eigenen Gefühle.
Ich habe einfach Angst, dass wenn ich eine Beziehung eingehe, obwohl ich nicht wirklich verliebt bin, dass sich auch keine Gefühle mehr entwickeln, obwohl ich es mir so sehr wünsche. Ich glaube irgendwie, dass ich erzwingen will, dass ich mich verliebe, was aber natürlich nicht geht.

Wo liegt der Unterschied darin, ob man zusammen ist oder nicht, hinsichtlich der Gefühle? Klar, es braucht seine Zeit, aber die hat man doch auch, wenn man noch nicht zusammen ist oder ist es einfach was anderes, wenn man offiziel ein Paar ist?

Ich hab einfach Angst, die falsche Entscheidung zu treffen.

Wenn ich nicht mit ihm zusammenkomme, werde ich nie erfahren, ob es nicht vielleicht doch was geworden wäre und wenn ich mit ihm zusammenkomme, laufe ich in die Gefahr, dass ich nach einiger Zeit festellen muss, dass sich doch keine Gefühle entwickeln.

Ich will ihn nicht so lange hinhalten und ihm auch nicht weh tun, aber ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.
 
Dabei
25 Mai 2009
Beiträge
313
#2
Wie du sagtest müssen nunmal Gefühle vorhanden sein, ansonsten machts auch gar keinen Spass. Und so sehen das die Meisten, es mal "zusammen zu versuchen" wenn man sich nicht kennt ist schon sehr blauäugig finde ich, und zudem fehlt das Prickeln. Ausserdem macht man dem anderen Hoffnungen, welche man später zerstören muss - was noch schmerzvoller ist.

Machs nur wenn du dir sicher bist, d.h. in deiner Situation also: Fange keine Beziehung mit ihm an, da wirst du nur unglücklich.
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.814
#3
Allein die Tatsache, Maliarda... ganz ehrlich!...

Allein die Tatsache, dass du darüber nachdenken musst ob nachher vielleicht was kommen könnte. Ob man Zeit braucht oder nicht, ob man die falsche Entscheidung treffen könnte oder wie auch immer.

Man darf natürlich nicht naiv vorgehen, aber man muss sich seiner Sache sehr sicher sein ohne zu zweifeln. Zweifel in der Liebe bedeuten, keine richtige Liebe... sicherlich kann es mal brodeln, sicherlich kann es mal brutal zugehen.... Aber letztlich muss man immer wissen gehöre ich zu demjenigen oder nicht.
Und wenn du überlegst, was tue ich jetzt allein des Verstandes wegen und aufgrund von einer Pro und Contra Liste....
In der Liebe der absolute quatsch...
Entweder er ist DER Kerl für dich (was nicht heißt dass er keine Macken hat) oder aber es ist nur so ein... hm eigentlich ist er ganz süß, aaaber...
Dann wirds nichts.. Denn wie Quicksilver schon sagte, dann macht man dem anderen noch mehr falsche Hoffnungen und lässt ihn eiskalt fallen.
 
Dabei
9 Okt 2007
Beiträge
71
Alter
34
#4
Ich bin ja auch eurer Meinung, es ist nur so, dass ich von anderen gehört habe, dass ich es einfach mal probieren soll und bei meinem Ex hat es damals ja auch geklappt, aber es hätte natürlich auch schief gehen können.
Hinzu kommt, dass ich mir einfach wieder so sehr einen Freund wünsche und ich ihn auch sehr mag, aber nur aus der Intention heraus, meine Sehnsucht zu stillen, geht man keine Beziehung ein, dass ist mir schon klar. Ich will ja auch mit meinem Herzen dabei sein, aber es will wohl einfach nicht so sein, vielleicht brauche ich aber auch nur noch etwas mehr Zeit. Aber ich glaube auch, wenn es nicht gefunkt hat, ist es wohl besser, es sein zu lassen und noch länger zu warten, auch wenn meine Geduld am Ende ist...

Danke für eure Antworten.
 

Oben