Beziehung "Alltag" geworden?

C

Chris222

Dabei
Nov. 2015
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich bin nun mit meiner Freundin 11 Monate zusammen. Ich bin 22 Jahre, sie ist 18 Jahre alt.
Zur Zeit läuft es bei meiner Freundin und mir nicht optimal. Sie ist ziemlich oft angepisst und sauer, was ich einfach nicht nachvollziehen kann. Zum Beispiel war sie sauer, weil ich ein Mädchen (mit der ich vor einem Jahr mal ausgegangen bin) täglich in der Schule sehe.
Ebenso sagt sie mir, dass ich nie meine eigene Meinung sage und nicht streiten möchte. Ich mein, natürlich möchte ich nicht streiten, wer möchte das schon?

Das andere ist, dass sie mir letztens gesagt hat, dass sie nicht weiß ob wir uns emotional auf einer Ebene befinden. Sie meinte, dass typische verliebt sein ist langsam vorbei und für sie wird die Beziehung Alltag. Aber sie hat mir auch direkt gesagt dass sie mich liebt, sehr sogar.
Es kann schon sein, dass das Verliebt sein Gefühl bei mir stärker ist. Ich denke, dass liegt daran, dass diese Beziehung meine erste richtige ist.
Davor hatte ich nur Beziehungen von maximal 2 Monaten. Für sie ist es aber die zweite längere Beziehung, wobei ihr erster Freund sie wirklich schlecht behandelt hat. Mit ihm war sie 1 Jahr zusammen. Sie meinte aber, dass mit ihrem Exfreund nach etwa einem halben Jahr die Luft raus war und sie sich nur noch gequält hat.

Ebenso hat sie mir noch gesagt, dass ihr zur Zeit nicht so nach Sex ist. So eine Phase hatten wir schon mal, was aber dem Stress auf der Arbeit zu schulden war. Sie arbeitet nun woanders und es hat sich um einiges gebessert. Aber vor einer Woche meinte sie, dass sie zur Zeit ein Problem hat sich Nackt zu zeigen. Selbst wenn sie alleine ist und sich umzieht hat sie ein komisches Gefühl.

Ich hoffe ihr könnt mir zu ein paar der Punkten Rat geben.

Vielen Dank
Chris :)

Elf Monate und schon ist die Luft raus? Das ist sehr schnell passiert bei euch. Dass sie das als "Alltag" ansieht, spricht Bände. Sie ist scheinbar sprunghaft in ihren Beziehungen, weil sie selbst nicht weiß, was sie eigentlich will.

Das mit ihrer Eifersucht (deine Freundin in der Schule, wofür du überhaupt nichts kannst), ist schon ein starkes Stück. Und dass du nicht streiten magst, sollte selbstverständlich sein. Denn im Streit sagt man oft Sachen die man gar nicht so meint und später bereut. Dir deshalb Vorwürfe zu machen ist sehr kindisch.

Woran liegt es laut ihrer Aussage, dass sie sich nicht gerne nackt zeigt und vor allem warum vor dir?!

Hallo Chris,
eigentlich ist es normal, dass irgendwann das Verliebtsein und die Schwärmerei weg ist und es einfach nur Liebe ist und die Beziehung sozusagen zum Alltag wird. Jedoch sollte sie nicht ganz zum Alltag werden, ihr sollt euch auch noch lieben und euch das auch zeigen. Das deine Freundin eifersüchtig wird, nur weil du eine Person jeden Tag in der Schule siehst, finde ich schon heftig. Frag sie doch mal warum sie eifersüchtig wird und sag ihr, dass sie das nicht braucht.
Vielleicht ist sich deine Freundin einfach nicht mehr sicher, was sie will und geht deshalb ein wenig auf Abstand.

Rede mit ihr und sag ihr, was du denkst und wie du fühlst. Nur so weißt du, wo du bei ihr bist und kannst dich dann entscheiden, ob die Beziehung noch einen Sinn hat oder nicht. Sonst machst du dich nur kaputt, wenn von deiner Seite aus Gefühle im Spiel sind und sie vllt nichts mehr für dich empfindet.

Hey danke für eure Antworten.

Das mit dem Nackt sein verstehe ich auch nicht, vorher war ja alles top. Wenn ich darüber reden möchte, dann blockt sie immer direkt ab und hat keinen Bock auf reden. Das ist aber nicht nur bei dem Thema der Fall sondern auch wenn ich über andere Dinge reden möchte, die uns beide betreffen. Ich bin halt einer der gern redet :D

Zu dem anderen, sie zeigt mir schon das sie mich liebt. Sie kommt an, küsst mich und legt sich in meinen Arm etc.
Also daran zweifel ich auch nicht. Ich zweifel auch nicht an der Beziehung.
Denkt ihr, es würde helfen wenn ich mich erstmal ein wenig "rar" mache? Weil mein Problem ist auch, das ich einfach immer Zeit für sie habe. Sie wiederum für mich aber auch.

LG

Ich mein, natürlich möchte ich nicht streiten, wer möchte das schon?
:eusa_naughty:Wer sich nie streitet,...hat sich auch sonst nur wenig zu sagen...
Wird dir jeder Psychologe so bestätigen !

Eine gesunde Streitkultur gehört zu jeder guten Beziehung....
...zumal die Versöhnung hinterher oftmals "das Salz in der Suppe ist"..:eusa_whistle:

:eusa_naughty:Wer sich nie streitet,...hat sich auch sonst nur wenig zu sagen...
Wird dir jeder Psychologe so bestätigen !

Eine gesunde Streitkultur gehört zu jeder guten Beziehung....
...zumal die Versöhnung hinterher oftmals "das Salz in der Suppe ist"..:eusa_whistle:

Ach du meine Güte. Immer dieses "gesunde" Streiten, die "gesunde" Eifersucht usw. Wenn man klar und ruhig kommunizieren kann, was einem nicht gefällt und was einen verunsichert, einem Angst macht, einem Sorgen macht dann muss man sich wirklich nicht Streiten und kann sich trotzdem sehr viel zu sagen haben.

Sie meinte, dass typische verliebt sein ist langsam vorbei und für sie wird die Beziehung Alltag. Aber sie hat mir auch direkt gesagt dass sie mich liebt, sehr sogar.

Zunächst meinte ich hier einen Widerspruch zu sehen. Doch bei näherem Hinsehen meine ich, das sie sich vielleicht eine Weiterentwicklung wünscht. Es ist klar, das eine Liebesbeziehung in Phasen verläuft, wie das Leben ja überhaupt. In der ersten Phase ist der Mensch den man liebt quasi "göttlich". Alles scheint "Perfekt", man versteht sich mit und ohne Worte und ständige Lust bei beiden würzt das rosarote Lebensgefühl.
Dann folgt unweigerlich die nächste Ebene, die nächsten partnerschaftlichen "Lernschritte" gewisser Maßen. Verpasst man die, wird es schnell Öde.

Ob Sex oder nicht Sex, bzw. die Sexhäufigkeit wirklich ein verlässlicher Indikator dafür ist, ob man "emotional auf einer Ebene" ist, bleibt fraglich. Ich glaube aber, das diese Phasen von einer partnerschaftlichen Ebene zum nächsten "Level" immer recht chaotisch und keinesfalls in einer "logischen" Reihe und datumsmässig platziert sind. Sie sind von Paar zu Paar unterschiedlich und erst recht irritierend wenn man noch so jung und relativ Beziehungsunerfahren ist wie ihr.

Der Rat, mit ihr zu offen zu reden und durchaus auch mal zu streiten ist durchaus fällig. Dabei solltet ihr versuchen, Euch nicht zuviel nur im Kreis um Euch selbst zu drehen sondern eine gemeinsame Perspektive zu erarbeiten. Die Ausgewogenheit von Nähe und Distanz ist dabei sehr entscheidend: Jeder braucht auch seine Freiheit zur persönlichen Weiterentwicklung. Wenn dieses Freilassen wieder zur Sehnsucht und Nähe führt, ist doch alles Paletti.
Wichtig ist glaube ich auch, das man in gemeinsamen Zeiten auch interessante gemeinsame Aktivitäten pflegt, die ein stilles Nebeneinander fördern. So etwas schafft Ruhe und Vertrauen und eine gewisse Sicherheit auf Partnerschaftsebene.

Danke testestero dein Text ist sehr schön :)

Ebenso sagt sie mir, dass ich nie meine eigene Meinung sage und nicht streiten möchte.
Hallo @Ida
... darum ging es !
Wenn der TE keine eigene Meinung hat,zieht er quasi immer den Kopf ein,
was/worüber gibt es da etwas zu kommunizieren?

Eine Beziehung..gänzlich ohne Streit/ohne verschiedene Meinungen
..das ist immer eine(r) oben,der/die andere immer unten..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben