Besteht noch eine Chance?

Dabei
19 Nov 2017
Hallo zusammen,

vor 8 Monaten kam ich mit meinem Freund Bzw Exfreund zusammen. Wir kennen uns schon länger und er sagte, dass er mich schon damals toll fand aber die Umstände für ein kennenlernen einfach nicht stimmten. Ich wusste bis Anfang des Jahres gar nix davon und hatte selber nie Hintergedanken, ich mochte ihn einfach. Naja es lief alles super, er hat mir sehr gezeigt wie toll er mich findet.
Nach ca 1.5 Monaten brauche er plötzlich Bedenkzeit. Er hat 2 Tage nachdenken müssen ob er die Beziehung überhaupt will weil es gewisse Punkte gab die ihn störten. Leider hat er diese Punkte zuvor nie angesprochen. Letztendlich war es aber so dass er die Beziehung weiterführen wollte.
Mittlerweile hat er sich das 3. mal getrennt. Beim 1. mal hab ich ihn mehr oder weniger überzeugt es weiter zu versuchen. Beim 2. mal sagte er selber dass die Entscheidung total doof gewesen sei und er nicht wüsste was ihn da geritten hat. Das 2. mal ist nun ca 2 Monate her gewesen. Alle Punkte die er bis dato angesprochen hatte habe ich verbessert. Nicht ausschließlich ihm zu liebe sondern ich stehe zu 100% dahinter und bin selber froh mich so ins positive verändert zu haben durch ihn. Nun hat er vor 2 Wochen wieder Schluss gemacht. Dass ich komplett fertig bin muss ich nicht erwähnen...
Ich verstehe es einfach nicht. Nachdem er vor 2 Monaten sagte dass es dumm gewesen sei Schluss gemacht zu haben ist NIX vorgefallen. Dennoch behauptet er seine Gefühle seien für eine Beziehung nicht mehr ausreichend. Wie können echte Gefühle verschwinden einfach so? Er sagt auch Dinge wie „die Dinge die ich damals nannte sind noch immer in meinem Kopf verankert“ (dabei reden wir zB von meiner Eifersucht). Er sagt er hat eine Veränderung bemerkt ins positive aber es ist immer noch so in seinem Kopf dass er manchmal Angst hat was falsches zu sagen wodurch ich dann eifersüchtig werden könnte oder gekränkt bin. Er sagt aber auch dass er vllt manche Dinge zu streng sieht. Er hat momentan einige stressige Situationen die nichts mit der Beziehung zu tun haben. Vielleicht liegt es daran? Können dadurch Gefühle unterdrückt werden obwohl sie nach wie vor existieren?
Ich habe ihn um ein Treffen gebeten weil wir selten was unternommen haben in letzter Zeit. Wir treffen uns nun in zwei Wochen (vermutlich wegen unserer Arbeitszeiten erst in 2 Wochen).
Würde sich jemand der absolut keine Gefühle mehr hat und sich dessen auch klar ist überhaupt noch auf ein Treffen einlassen? Wie seht ihr das? Vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gehabt bezüglich verschwundener Gefühle die aber doch noch oder nach einiger Zeit wieder existierten?

Danke euch im Voraus!!!!

Dabei
6 Mrz 2013
Nach 3x Trennen sehe ich wirklich überhaupt keine Chance, dass aus so einer "Beziehung" noch irgendwann mal was Vernünftiges wird. Offenbar hat er vergeblich versucht, dich so zurechtzubiegen dass es endlich für ihn passt. An deiner Stelle würde ich meine Energien anders einsetzen als ihm nun ein wiederholtes Mal hinterherzulaufen.

Dabei
27 Mrz 2012
Aye. Du verläufst dich da in etwas. Du hättest ihm schon viel früher die Türe zeigen sollen.

Also entweder er will oder eben nicht. Aber manchmal ja, dann wieder doch nicht.. so funktioniert das nicht. Er will dich nur so, wie er dich gerne hätte. Nicht so, wie du bist. Und das drückt er andauernd per emotionalem Druckmittel (Trennung) um.

Bezeichnend dafür ist dein "gewisse Punkte gab die ihn störten. Leider hat er diese Punkte zuvor nie angesprochen."! Er redet nicht etwa mit dir, sondern er trennt sich gleichmal um dich zu einer sofortigen Änderung zu zwingen...

=> Entwicklungen brauchen aber Zeit. Das geht nicht per Fingerschnippsen. Lass ihn gehen und such dir jemand anderen. Diese Beziehung war aber dennoch wertvoll für dich, weil du jetzt Punkte gesehen hast, die du ja selber nicht so toll findest. Die kannst du jetzt in Ruhe selber angehen, ohne Druck...

Dabei
19 Nov 2017
Ich bin da so 50:50 eingestellt.. einerseits denke ich auch, dass es so gar keinen Sinn hat aber andererseits glaube ich, dass er tatsächlich momentan einfach nur nicht weiß was er selber will.

Und wieso sollte er dann Schluss machen nachdem er mich erfolgreich zurechtgebogen hat?

Mag sein dass ich mich da in etwas verrenne aber irgendwie glaube ich, dass da noch was ist. Wieso sonst sollte er dem Treffen zustimmen?

Ich stimme dem natürlich zu, dass Schluss machen keine Alternative ist. In einer Beziehung muss man reden, man muss dauerhaft daran arbeiten und sich nicht nur zu Beginn Mühe geben. Ich habe aber irgendwo noch die Hoffnung, dass es was werden könnte. Jetzt wo aktuell diese Kontaktsperre besteht und ich aufgehört habe ihn zu kontaktieren merkt er vielleicht was er da verloren hat. Er hatte sogar zugegeben, dass er momentan keine Lust habe Energie in die Arbeit einer Beziehung zu stecken. Aber vielleicht ändert sich das ja wenn er nun merkt, was er an mir hat?

Dabei
6 Mrz 2013
Und wieso sollte er dann Schluss machen nachdem er mich erfolgreich zurechtgebogen hat?
Man kann aus 1000 Gründen Schluss machen. Es hat überhaupt keinen Sinn, hierzu Fremde zu befragen.

In einer Beziehung muss man reden, man muss dauerhaft daran arbeiten und sich nicht nur zu Beginn Mühe geben.
Mir persönlich ist eine Beziehung lieber, an der ich überhaupt nicht arbeiten muss und in der ich auch nicht an mir arbeiten muss.

Aber es ist deine Entscheidung, wie oft du auf die Schnauze fallen willst, bis du es kapierst.

Dabei
19 Nov 2017
Ich meine mit „dran arbeiten“ nicht ständig irgendwelche Dinge ausdiskutieren oder sich oder den anderen verändern. Ich meine damit dafür sorgen, dass die Beziehung nicht einschläft, dass die Leidenschaft nicht verschwindet usw.

Abeg vermutlich hast du recht, jeder muss für sich selbst entscheiden wann es reicht.

Mlr ging es hier aber ja auch eher darum Erfahrungen zu hören bezüglich Gefühle die wieder auftauchen, so wie im letzten Abschnitt des Beitrags geschrieben...

Dabei
21 Jan 2013
Hm, also gerade, wenn man wir ihr ers so kurz zusammen seid, ist das mit dem "dran arbeiten" äußerst merkwürdig..

Und MIR erschließt sich ehrlich gesagt auch nicht, was DU von dem Mann möchtest.
Wie kann man einen Mann wollen, der einen von vorn bis hinten bevormundet und/oder zurechtbiegen will?
Beziehungen sind doch kein Supermarkt. Man(n) kann sich nicht einfach das Beste, die Rosinen rauspicken und alles andere liegen lassen. So läuft es nun mal nicht, in seinen Vorstellungen hingegen schon.
Auch wenn es immer leichter gesagt ist als getan: Tu dir selbst einen Gefallen und lass ihn ziehen.
Kein Mensch auf der Welt ist es wert, dass du dich verbiegst. Und kein vernünftiger Mensch möchte so etwas!!!
Dass er nicht MIT dir spricht, sondern nur grob andeutet, das es "gewisse Dinge" gibt, die ihn stören, sagt doch eigentlich alles aus.
Frag dich bitte mal, wo ihr dann in 5-10 Jahren wärt..

LG
Love_hurts

Dabei
29 Nov 2017
Das ganze läuft doch erst ein paar Monate oder?
Also in der Zeit 3x schlussmachen ist etwas viel.
Mit einer meiner Exen hatte ich auch so etwas. Die Beziehung hat zwar dann doch etwas mehr als 3 Jahre gedauert war aber nicht wirklich toll. Ich hätte das früher beenden sollen, ständige emotionale ups and downs gehen sehr auf die Substanz und sind nicht gut, außer man steht auf sowas ;