Berufliche Situation, brauche Rat!

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Gast
Guten Tag zusammen,

Kurz zu mir: Bin 25 Jahre alt und Männlich.

Es geht um meine Berufliche Situation zurzeit, und ich wäre euch für Ratschläge und Hilfe dankbar. In meinem Fall ist es nicht so leicht zurzeit, also es geht darum da sich gerne als Hausmeister Arbeiten würde, sei es an einer Schule oder in andere Bereiche wo Hausmeister gesucht werden. Das Problem ist das man einen Handwerklichen Beruf erlernt haben muss, das ist also die Voraussetzung um als Hausmeister Arbeiten zu können. Jetzt habe ich aber das Problem das ich keinen Handwerklichen Beruf erlernt habe, und es ist weit aus Komplizierter. Also ich habe den größten teils meines Lebens im Ausland gelebt, und habe dort auch Gearbeitet als Selbständiger Maler. Dann musste ich auf Grund eines Schweren Krankheitsfall in der Familie zurück nach Deutschland wegen der Besseren Medizinischen Versorgung. Das Problem ist nun das ich jetzt hier stehe, ohne Ausbildung und ohne Schulabschluss da ich ja im Ausland gelebt habe und ich auch ein teil dort zur Schule gegangen bin. Leider wird hier deshalb nichts anerkannt, zum beispiel ein Maler gilt ja als Handwerklichen Beruf und das würde reichen um als Hausmeister Arbeiten zu können, aber leider zählt es hier in Deutschland nicht und es reicht nicht aus das ich im Ausland als Maler gearbeitet und Erfahrung auch gesammelt habe.

Jetzt ist es so, das ich einen Jahr lang hier so einen Euro Job gemacht habe als Schul- Hausmeister Assistent, und da ich diese Arbeit nicht so schlecht fand würde ich jetzt gerne darin weiter Arbeiten. Ich wollte deshalb beim Arbeitsamt nachfragen ob man mir so eine art Umschulung ermöglichen kann damit ich was in der Hand Habe, ich dachte mir dann halt eine Umschulung als Maler da ich ja schon als Maler gearbeitet habe und dies auch Ausreichen würde um als Hausmeister Arbeiten zu können.

Ich weiß jetzt nicht wie meine Chancen stehen, aber ich würde mich natürlich sehr freuen wenn man mir das ermöglichen könnte, ich habe jetzt nächste Woche einen Termin mit meinem Ansprechpartner, und ich werde dann nachfragen ob man mir so eine Umschulung ermöglichen Könnte. Ein ganz so gutes Gefühl habe ich aber nicht, da er beim letzten Termin schon wieder mit sowas ankam wie so eine Art Maßnahme, und auf sowas habe ich echt keine Lust und man kommt so auch nicht weiter. Jetzt bin ich schon am Überlegen was ich für alternativen haben könnte falls die mir die Umschulung nicht ermöglichen. Also gibt es vielleicht eine Möglichkeit das man sich so eine Umschulung auch selbst Finanzieren kann? oder auch so eine Ausbildung? Und wenn ja mit was für Kosten müsste ich da Rechnen? Also ich habe etwas Geld Gespart, ist jetzt keine Riesen Summe aber so 4000-5000 Euro habe ich zu Verfügung.

So ich habe den Thread eröffnet in der Hoffnung Hilfe und Ratschläge von Leuten zu bekommen, die erstens in einer ähnlichen Situation wie ich gekommen sind, oder die sich halt gut auskennen mit den ganzen sachen und mir Tipps geben könnten, und vielleicht habe ich ja auch das Glück und hier Arbeiten Leute bei den Ämtern, und können mir sagen was ich so für Möglichkeiten habe, und wie meine Chancen stehen das ich, erstens so eine Umschulung bekomme und falls nicht ob man sich so etwas selbst Finanzieren kann.

Ich sag schon mal Vielen Dank fürs erste und Bitte um Ratschläge.

Gruß

Du hast schon alles, was man braucht, würde ich sagen. Deine Tätigkeit als Maler wirst Du ja genauso wie den Job als HM-Assistent nachweisen können.

Du leidest, wie alle Arbeitslosen, ganz einfach unter der katastrophalen Wirtschaftslage. Das Hausmeister-Team basiert eben nicht mehr auf regulären Beschäftigungsverhältnissen, wie Du selbst schon festgestellt hast. Dann gibt es für das Wenige, das bleibt, viel Konkurrenz.

Vielleicht hilft eine Qualifizierungsmaßnahme, vielleicht hilft sie nicht. Häng' nicht deine ganze Hoffnung daran.

@ DocBrown

Ja das mit der Wirtschaftlichen Lage ist natürlich mit ein Grund dafür und erschwert alles noch. Na ja und ob ich alles hab was ich brauche bezweifele ich ein bisschen, den HM-Assistenten kann ich natürlich nachweisen, war jetzt aber nur ein Euro Job, und weiß nicht wie weit das zählt. Das mit der Maler Tätigkeit ist nicht so einfach, da ich ja als Selbständiger Maler im Ausland, Aufträge von Immobilien Firmen bekommen habe und von Privaten Leuten kann ich es ebend nicht Nachweisen. Wie gesagt wegen den Schwären Krankheitsfall in der Familie war ich Plötzlich und sehr schnell gezwungen alles dort zurück zulassen und ich habe einfach keine Dokument von meinem Leben dort und auch so nichts in der Hand.

Gruß

Schildere dem Mann beim Arbeitsamt deine Situation (argumentiere so, wie du oben geschrieben hast, das klingt gut).

Wenn er dich aber trotzdem unbedingt in eine Maßnahme stecken will, dann bitte ihn, dass du eine machen kannst, wo Bewerbungstraining gemacht wird. Dann könntest du in der Maßnahme Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz als "Maler und Lakierer" schreiben.

Und selbst, wenn du in eine andere Maßnahme kommst, kannst du auch alleine am Wochenende noch Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz schreiben. Zum Beispiel bei der handwerkskammer.de findest du einige Ausbildungsangebote. Kennst du jemanden, der dir beim Bewerbungsschreiben hilft? Manchmal ist es gut, wenn eine andere Person sich alles nochmal ansieht.

Dein Vorteil ist, dass du weißt, was du willst. Also bleib dran!!!

Also ich habe so eine Art Kurs für Bewerbungen-Schreiben schon besucht, also hab da auch Tipps bekommen. Ich habe auch schon ein paar Bewerbungen geschrieben damals bevor ich den HM Job gemacht hatte. Die Bewerbungen sahen eigentlich immer ganz Ordentlich aus und das sagte man mir auch bei dem Kurs, außer halt ein paar Kleinigkeiten. Und sonst hatte man mir halt nur ein Paar Tipps noch auf den weg gegeben für die Bewerbungen.

Und das mit meinem Sachbearbeiter werde ich ihn auch so schildern, und ich werde es ja sehen was man mir dann sagt.

Danke für den Tipp mit dem Handwerkskammer.de

Gruß

hallo, ich bin arbeitsvermittler! wie lange bist du in deutschland?
und wie sehr hast du dich bemüht, warst zuverlässig, hast motivation gezeigt?
warum hast du einen 1,50 job gemacht und keine qualifzierungsmaßnahme?
musstest du erst beweisen, dass du ein gutes arbeits-und sozalverhalten hast?
wenn du eine gute bewertung bei der maßnahme hattest, dann bringe das bei deinem arbeitsvermittler vor+deine bewerbungsmappe, zeige ihm ein paar bewerbungen, die du geschrieben hast.
hast du den führerschein? ist ja auch wichtig für die arbeit als maler.
von einer hausmeistertätigkeit rate ich ab, da gibts nicht die nachfrage auf dem markt.
bereite dich auf das gespräch vor, indem du zunächst auf "berufenet" gehst, diese datenbak findest du auf der seite www.arbeitsagentur.de
dort gib alle möglichen berufe ein, die dich interessieren könnten, dort findest du eine genaue beschreiebung, anforderungen, aber auch nachfrage auf dem arbeitsmarkt bzw. die arbeitsmarktbedingungen
ein tipp: recherchiere nach berufen im internet, bei www.kimeta.de kannst du einfach beruf+stadt eingeben, dann siehst du, wie die nachfrage ist
letzter tipp: unter berufenet findest du die datenbank kursnet
dort kannst du bereits nach fortbildungen/umschulungen suchen
du kannst dich aber auch ganz normal um eine ausbildungsstelle bewerben, bist ja noch relativ jung, probiere auch das!
da ich nicht einschätzen kann, wie dein arbeitsverhalten bislang war, kann ich dir nicht mehr sagen
aber wenn du so gut vorberitet zu dem gespröäch kommst und dem arbeitsverm. klar machst, dass du noch jung bist und eine solide ausb. machen willst, damit du irgendwann wegkommst vom amt, dann wird er mit sich reden lassen.
aber so eine fortbildung kostet viel geld und will wohl überlegt sein: also such dir was, was auch sinn macht!

Zurück
Oben