Beim Kennenlernen schon alles falsch gemacht?

Dabei
8 Feb 2010
Hallo ihr Lieben,

schon lange bin ich nicht mehr hier gewesen und ich dachte ich wende mich mit einer Frage an euch,
weil ihr mir in der Vergangenheit schon oft weiter geholfen habt.

Meint ihr in der Kennenlernphase gibt es so gravierende Fehler die man machen kann, dass man lebenslang
eher eine Fraundin ist, als eine potentielle Partnerin?

Mir geht es momentan ein wenig so. Ich habe einen Mann kennengelernt den ich unglaublich interessant finde
und bei dem ich auch wirklich starkes Herzklopfen habe.

Wir haben bisher seit etwa 3 Wochen jeden Tag miteinander verbracht oder uns zumindest ne Stunde gesehen, schon
morgens gechrieben, uns dann gesehen um eine halbe Stunde später bis zum einschlafen wieder zu schreiben.

Wir haben viele gemeinsame Freunde mit denen wir auch etwas unternehmen. Die reden schon immer von "ihr" worüber
er auch herzlich lacht (genauso wie ich)

Aber es ist auch so, dass wir auch viel viel viel viel viel über unsere Probleme, Gedanken etc. geredet haben. Bevor ich
gemerkt habe, dass da überhaupt Gefühle meinerseits sind, habe ich ihm gesagt, dass er erstmal etwas anderes aufarbeiten
muss bevor er für etwas neues bereit ist. Tja und das ist dann auch gleichzeitig schon das Problem. Ich hab so das Gefühl ich
bin für ihn eine Freundin und Kummerkastentante geworden und mir geht es einfach anders. Ich merke, dass er mir fehlt wenn er
nicht da ist, ich werde nervös wenn er sich mal länger als 3 Stunden nicht meldet. Ich renne nicht hinterher oder so und lass ihn dann
auch aber ich merk dass es mir zunehmend schwerer fällt.

Wir haben uns auch schon geküsst und sex hatten wir auch (als freunde- ja ich war so naiv und hab geglaubt, dass das ohne gefühle
funktionieren könnte) aber seit wir uns so nah sind und ich ihm gesagt habe, ich glaub er muss erstmal andere sachen bearbeiten, hat
er einen rückzieher gemacht. Ich glaub er ahnt meine Gefühle, ist sich aber nicht sicher, weil ich sie verdammt gut verstecke,

Meint ihr, ich soll es gleich abhaken, weil ichs eh schon versaut habe, oder gibt es noch eine chance das doch irgendwie noch
hinzubekommen?

Danke für eure Hilfe

Dabei
13 Sep 2014
Meint ihr, ich soll es gleich abhaken, weil ichs eh schon versaut habe, oder gibt es noch eine chance das doch irgendwie noch
hinzubekommen?
Ich glaube nicht, dass wir Männer die Beziehungs-Kategorien so starr zuweisen, als dass diese nicht dynamisch angepasst werden könnten.

Lade ihn zum Abendessen bei dir ein, stelle eine Flasche Wein an den Tisch und nachdem du in deinen vorangehenden Postings beschrieben hast was dann mit dir passiert, könnte am Ende des Abends eine neue alte Perspektive wieder aufleben. ;)

Es wird jedenfalls einfacher sein, die Transition von Freunden mit gewissen Vorzügen zu einem Paar zu vollziehen, als von der Kummerkastentante zur Angebeteten.

Viel Glück.

P

Plinko

Gast
Ich habe nicht den Eindruck, dass Du etwas "versaut" hast. Mit dem Sex als Freunde ohne Gefühle habe ich nicht verstanden...zumindest bei Dir scheints welche gegeben zu haben, jedenfalls ein ganz bisschen, etwas anderes glaub ich Dir nicht ;-)...Ob Ihr ein Paar werdet, musst Du abwarten...ich sehe aber, so wie Du die Sache schilderst, sehr gute Chancen! Gehe ruhig etwas auf Abstand, auch wenns Dir schwer fällt: es imponiert ihm. Lass Dich nicht auf allzuviel Problemquatscherei mit ihm ein. Wichtig ist, dass ihr Euch miteinander freut...ansonsten taugt es (er) eh nicht...

Viel Glück!

Dabei
8 Feb 2010
Mit dem Sex als Freunde ohne Gefühle habe ich nicht verstanden...zumindest bei Dir scheints welche gegeben zu haben, jedenfalls ein ganz bisschen, etwas anderes glaub ich Dir nicht ;-)
Der Sex war am Anfang, als wir uns die ersten male nur allein Verabredet haben. Da war noch nichts mit Herzchen in den Augen, ich fand ihn unglaublich attraktiv, aber an eine Beziehung hab ich da noch nicht im geringsten gedacht. Die ersten Male wars auch super. gemerkt, dass ich mehr will hab ich jedoch erst bewusst, als er das mit dem Küssen und dem Sex nicht mehr wollte.

Lade ihn zum Abendessen bei dir ein, stelle eine Flasche Wein an den Tisch und nachdem du in deinen vorangehenden Postings beschrieben hast was dann mit dir passiert, könnte am Ende des Abends eine neue alte Perspektive wieder aufleben. ;)
Das funktioniert nicht, wir essen zusammen, wir verbringen Zeit zusammen, aber das körperliche ist von seiner Seite kein Stück mehr vorhanden. Er will einfach nicht mehr und vielleicht sollte ich das akzeptieren.

Mir geht es heute übrigens echt beschissen. Ich hab die halbe Nacht geheult, weil ich nicht weiss wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich hab immer das Gefühl sein Name schwirrt die ganze Zeit durch meinen Kopf. Gestern haben wir uns mit Freunden gesehen und ich merke, wie ich langsam beginne durchzudrehen. Ich fühle mich von ihm komplett ignoriert, sobald andere dabei sind (was übrigens objektiv betrachtet nicht stimmt) und jeder Frau die er anlacht will ich die Augen auskratzen. Wahrscheinlich ist es besser wenn ich mich wirklich erstmal zurück ziehe, meine Gedanken ordne und dann wieder locker auf ihn zugehe. So wie es ist mag ich mich grad selbst nicht mehr und ich denke wenn ich mich und mein Verhalten schon selbst nicht leiden kann, kann es anderen nicht anders gehen.

Dabei
13 Sep 2014
...aber seit wir uns so nah sind und ich ihm gesagt habe, ich glaub er muss erstmal andere sachen bearbeiten, hat
er einen rückzieher gemacht...
Wie sah der Rückzieher aus? Habt ihr darüber gesprochen und hat er gesagt, dass ihr es lieber lassen sollt oder unternimmt er einfach nur keine Initiative mehr in dieser Richtung? Hat er jemand Anderes mit dem er Sex hat oder lebt er ganz abstinent? Was ist mit dir? Hast du da noch Jemanden und falls ja, weiß er davon?

Dabei
8 Feb 2010
Der Rückzieher kam letzten Freitag, er hatte mich gefragt ob ich aufn Kaffee rumkomme und das hab ich dann auch getan. Jedenfalls haben wir erst ne ganze Zeit lang gequatscht und viel gelacht und irgendwann wurde er dann plötzlich ernst und meinte "Wir haben doch besprochen, dass wir reden, wenn sich irgendwas komisch anfühlt" als ich dieses bejahte, meinte er, dass es ihm so geht. Er hätte Angst, dass wir uns irgendwann menschlich verlieren und diese Sexsache überhand nimmt. Das hätte er schonmal gehabt und am Schluss gings nur noch ums vögeln und um nichts mehr anders und das will er bei mir nicht riskieren. Er hats also ganz aktiv gesagt. Er hat mit niemand anderem Sex da bin ich 100% sicher und auch ich habe nur mit ihm sex (gehabt). Jemand anders interessiert mich momentan auch einfach mal überhaupt nicht.

P

Plinko

Gast
Wenn er sagt, dass er Dich "menschlich nicht verlieren will" kann dies natürlich ein ein freundlicher Hinweis sein, dass er einfach keine Beziehung will...dann ist es halt so...muss es aber nicht heißen. Ich denke mir, Du solltest ihn ein wenig links liegen zu lassen, auch wenn Ihr mit Freunden zusammen seid. Gib ihm zu spüren, dass er Dich nicht "im Sack" hat.

Dabei
13 Sep 2014
Er hat mit niemand anderem Sex da bin ich 100% sicher und auch ich habe nur mit ihm sex (gehabt). Jemand anders interessiert mich momentan auch einfach mal überhaupt nicht.
Das ist doch schon mal sehr gut.

Der Rückzieher kam letzten Freitag, er ...meinte ... Er hätte Angst, dass wir uns irgendwann menschlich verlieren und diese Sexsache überhand nimmt ... das will er bei mir nicht riskieren
In diese Aussage kann man sehr viel hineininterpretieren, von ich möchte dich nicht als Partnerin haben bis ich will es langsam mit dir angehen und mir zuerst über meine Gefühle zu dir im Klaren werden.

Ich an deiner Stelle würde ihm folgendes mitteilen: "Ich verbringe wirklich gerne die Zeit mit dir zusammen aber ab und zu brauche ich auch etwas körperliche Zuwendung. Die möchte ich mir nicht irgendwo von Aussen holen, weil ich dann mit dem Anderen vermutlich viel mehr Zeit verbringen müsste und wir uns nicht mehr so oft treffen könnten. Was hälst du davon, wenn wir ganz klare Regeln aufstellen und unsere Begegnungen dieser Art auf genau X mal pro Woche beschränken? ( mit X ist die von dir gewünschte Zahl gemeint nicht die römische Ziffer :))
Dann muss er Farbe bekennen. Sich einfach so zurückzuziehen ohne es zu klären ist nicht gut, weil du dann nie die Gewissheit haben wirst, was da tatsächlich gewesen ist.

Ich habe auch noch ein paar andere Ideen zum "Ihn einfangen" aber die kann ich dir hier nicht so einfach hinschreiben. Vor allem weiß ich auch nicht was du für eine Person bist und wie viel du dich davon trauen würdest. Jedenfalls kann eine Frau auf diesem Gebiet sehr viel "Überzeugungsarbeit" leisten.

Dabei
8 Feb 2010
Wenn er sagt, dass er Dich "menschlich nicht verlieren will" kann dies natürlich ein ein freundlicher Hinweis sein, dass er einfach keine Beziehung will...dann ist es halt so...muss es aber nicht heißen.
Genau das ist das Problem, da häng ich auch grad. Es KANN das heißen, muss es aber nicht. Schon frustrierend

P

Papatom

Gast
.....habe ich ihm gesagt, dass er erstmal etwas anderes aufarbeiten
muss bevor er für etwas neues bereit ist. ......aber seit wir uns so nah sind und ich ihm gesagt habe, ich glaub er muss erstmal andere sachen bearbeiten, hat
er einen rückzieher gemacht.
Moin,
na, Ihr wart doch eigentlich auf gutem Weg in eine Art von Beziehung. Bis zu Deinem Spruch. Wieso erwartest Du danach, dass von ihm noch was kommt? Was soll er denn aufarbeiten? Hat er das inzwischen? Wieso stand/ steht das zwischen Euch?

Du hast halt den typischen Fehler gemacht, was anderes zu sagen, als Du eigentlich willst. nun traust Du Dich nicht zurück und erwartest das von ihm? Finde ich etwas unverhältnismäßig. Deswegen kommt doch von ihm auch nix mehr.

Pauschal: Du bist dran und am Zug. Das mußt Du so wohl körperlich als auch verbal wieder auf die alte Ebene bekommen.

Grüße

P

Plinko

Gast
...dieses Ungewisse ist zwar quälend, braucht Dich aber nicht zu frustrieren...es gehört einfach dazu (er liebt mich, er liebt mich nicht)...freu Dich vielleicht einfach daran, dass "Dein Herz lebt"...ich kenne Eure Situation zwar nicht genau, teile aber die Einschätzung, dass Du am Zug bist, aus der Ferne eher nicht. Er hat einen (wie auch immer motivierten) Rückzieher gemacht...lass ihn, er ist der Mann...mach Dich rar...wenn er was von Dir will, kommt er todsicher auf Dich zu...ein Kind von Traurigkeit scheint er ja nicht zu sein...wenn Du's gar nicht aushältst so ohne Initiative, dann frag ihn in einem Monat freundlich lächelnd, aber daber dabei ruhig etwas von oben herab, was jetzt eigenlcih los ist...

P

Papatom

Gast
Plinko;378110t...lass ihn hat gesagt.:
er[/B] ist der Mann...mach Dich rar...wenn er was von Dir will, kommt er todsicher auf Dich zu...
Moin,
ich denke, Klischees sind hier fehl am Platz. Indirekt hat sie gesagt, sie will keine Beziehung mit ihm, als es gerad richtig los ging. Ich würde mir da dann keinen Zacken aus der Krone brechen. Von wegen Männer sind Jäger....:eusa_doh:

Er hat sich doch schon rausgenommen. Woraus schließt Du, dass er das ändern wird?

Zumal Inana sich damit abhängig macht und in die Warteposition stellt. Super. Unter selbstbestimmtem Leben stelle ich mir was anderes vor. Sie hat es in der Hand und sollte auch so handeln. Diese Spielchen sind einfach unreif....

Grüße

Dabei
8 Feb 2010
Er hat einen (wie auch immer motivierten) Rückzieher gemacht...lass ihn, er ist der Mann...mach Dich rar...wenn er was von Dir will, kommt er todsicher auf Dich zu...
Das ist es ja, er will mich ja täglich sehen, aber nur auf freundschaftlicher Ebene. Wenn ch beginne mich rar zu machen, fragt er sofort ob was los ist, ob alles okay ist. Ich hab versucht dann nicht blöd zu machen, hab gesagt dass ich viel zu tun hab.
Es ist aber nicht so, dass er so Abstand nimmt, im Gegenteil er fordert den Kontakt ein, fragt mich jeden Tag ob wir uns sehen usw. nur die emotionale Sache. Ist es trotzdem ratsam, mich ein bisschen rar zu machen?

P

Plinko

Gast
Abwarten, Sich-Rar-Machen oder Tempdrosselung hat - so wie ich es gemeint habe - nichts mit Passivität, sich Abhängigmachen, Kinderei oder klischeehaft weiblichem Verhalten zu tun, sondern ist eine Spielart des Handelns im Sinne "beredten Schweigens", oder auch des "Zappelnlassens". Dies kann gerade bei der Anbahnung eines Liebesverhältnisses ein wichtiges Instrument sein. Die große Offenheit (auch in Form "verfrühten" Sexes, an dem hier offenbar beide zu knabbern haben) und Alles-Sagen funktioniert - anders als Ehrlichkeit - nicht immer, kann sogar manches verderben. Soviel zu Papatoms letzter Anmerkung.

Wenn er (nicht Papatom, versteht sich;)) Deine Gefühle erwidert, dürfte doch nichts dagegen sprechen, dass Ihr zusammenkommt, oder?

Also: Dass er dringender als je Kontakt zu Dir sucht, würde ich als gutes Zeichen werten. Triff Dich mit ihm, und lass ihn - ohne Worte! - spüren, dass Du Dich wohl und glücklich mit ihm fühlst, mehr als Freundschaft für ihn empfindest. Was gelaufen ist oder gesagt worden ist, ist Schnee von gestern, gar nicht drauf zu sprechen kommen. Lass den Sex etc., den er ja z.Zt. scheinbar nicht will, außen vor. Lass ihn damit kommen. Ich denke mir, es wird so funktionieren.

Wenn er gleichwohl nach dem ca. dritten (der ja wohl häufig stattfindenden) Treffen immer noch nur auf Freundschaft macht, sprich ihn entweder einfach drauf an oder mach Dich ein wenig rar, indem Du Dich zurückziehst und auf "busy" machst.

Was wann? Es kommt drauf an:

Wenn Du den Eindruck hast, es besteht ein Missverständnis zwischen Euch oder er kriegt irgendwie die Kurve nicht oder ist eingeschüchtert, sprich ihn drauf an oder knutsch ihn einfach ab. Wenn Du den Eindruck hast, er ist unentschlossen oder will nicht recht, mach Dich rar.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
8 Feb 2010
Nur zur Info, es hat sich erledigt. Vorhin schrieb er mir, dass er morgen ein Date hat. Fühlte sich an als würde jemand mir ein Messer in die Brust rammen.

Eigentlich wollt ich noch cool reagieren aber ich hab schon losgeheult. Im Laufe des Gesprächs hab ich ihm dann die Wahrheit gesagt, und einen bösen Korb bekommen.

Jetzt ist erstmal abstand angesagt und meine eigenen Wunden lecken. Es tut so unfassbar weh :(

Dabei
26 Sep 2014
Oh man das tut mir Leid, ich habe grade deine Posts gelesen, ich denke er Satz von letzten Freitag, das er Angst habe das er die Freundschaft auf Spiel setzt, war der entscheidene Satz. Nämlich der fürs eigentliche aus, wie andere hier auch vermutet haben, sowas sagt nämlich kein Mann der an mehr als Freundschaft interessiert ist. Das ist so Bitter alles.

Dabei
8 Feb 2010
Ja ich hab es ja auch befürchtet, sonst hätte ich den Thread nicht eröffnet. Manchmal frage ich mich warum Männer nicht ehrlich sein können und so Sachen sagen wie "Hey ich mag dich und im Bett wars auch super, aber für mehr reicht es nicht" oder "ich merk du hast dich verliebt, bei mir ist es nicht so" da könnte ich persönlich deutlich besser mit leben.

Mir ist echt schlecht und ich finde diesen Zustand grässlich. Ich vermisse ihn und gleichzeitig ärgere ich mich darüber, weil er wohl kaum einen Gedanken daran verschwendet, während er wahrscheinlich grad mit seiner Nachbarin flirtet und kocht. Ich frag mich echt warum das mit den Gefühlen immer so schwer sein muss

Dabei
26 Sep 2014
Da kann ich dir nur zustimmen, ich bin auch fürs direkte, bisher hat mir ein Mann direkt gesagt das es nicht mehr wird und ich konnte mich entscheiden und damit Leben. Dieses fischen im trüben Wasser macht einen wahnsinnig.

Aber red dir bloss nichts ein, du hast nichts falsch gemacht beim kennenlernen, der Funke ist seinerseits einfach nicht rübergesprungen und ja das tut weh..weil man sich fragt warum will er grade mich nicht.

Dabei
8 Feb 2010
Das versuche ich wirklich so zu sehen, aber das was war fühlte sich so gut an, so vertraut, so als müsste es so sein. Ich weiss alle lieben diesen Prozess von "frisch verliebt und schmetterlinge im bauch" ich nicht. Ich will nähe, ich will eine Basis und ich will vertrauen, das alles hatte ich endlich und nu ist es so. Klar weiss ich, dass ich nach vorn schauen muss und klar weiss ich auch, dass das alles nichts nutzt wenn genau diese gefühle nur einseitig waren. Aber davon tut es halt nicht weniger weh

Dabei
8 Feb 2010
Kurzes Update. Wir sehen uns fast jeden Tag in der Uni, treffen uns jedoch nicht mehr privat. Da er so tut als wäre nichts gewesen, hab ich beschlossen das Spielchen erstmal mitzuspielen und zu schauen was passiert. Ist vielleicht dämlich, aber so geht es mir deutlich besser als noch die letzten Tage

P

Papatom

Gast
Manchmal frage ich mich warum Männer nicht ehrlich sein können und so Sachen sagen wie "Hey ich mag dich und im Bett wars auch super, aber für mehr reicht es nicht" oder "ich merk du hast dich verliebt, bei mir ist es nicht so" da könnte ich persönlich deutlich besser mit leben.
Moin,
weil man dann als Mann kaum Sex ohne Beziehung hätte, würde ich mal sagen. Denn die wenigsten Frauen (immer noch) könnten oder wollten damit umgehen. Ausser auf dem Oktoberfest vielleicht.....;) Nenn mir mal ein paar Frauen aus Deinem Bekanntenkreis die auf ne Äußerung wie "Hey, wir kennen uns ja jetzt ne Weile, lass doch einfach mal unkompliziert Sex haben, aber ohne weitere Verpflichtung.", positiv mit Zustimmung reagieren würden?

Persönlich ist das auch nicht mein Fall. Ich habe auch so Sex gehabt. Aber es ist halt der "einfachere" Weg, jemandem was zu erzählen, was sie hören will. Dass es charakterlich nicht so der Bringer ist, ist klar. Aber wem das egal ist, der zieht das halt durch....

Grüße

P

Papatom

Gast
Ich weiss alle lieben diesen Prozess von "frisch verliebt und schmetterlinge im bauch" ich nicht. Ich will nähe, ich will eine Basis und ich will vertrauen, das alles hatte ich endlich
Moin,
dann war es doch noch sinnfreier für Dich, das Tempo rauszunehmen, oder? Wohin sollen Dich eigentlich die Spielchen jetzt bringen? Ihr ignoriert Euch und daraus wird...äh? Was?

Grüße

Dabei
8 Feb 2010
Hey ich weiss selbst nicht wohin das alles führen soll. Ich fühle mich als wäre ich wieder 13 und alles ist wie beim ersten mal liebeskummer. Ich weiss nicht was richtig und falsch ist, ich bin unsicher und das merke ich ganz extrem.

Es verändert sich auch zwischen uns. Ich merk es ganz extrem, weil er anders zu mir ist (wahrscheinlich auch verständlich) aber wenn ich ihn darauf anspreche, dass ich mit diesem anderen verhalten nicht umgehen kann, kommen aussagen wie "er kanns nicht nachvollziehen, er findet es unfair, dass ich ihm soetwas unterstelle von seiner seite aus ist alles okay und jetzt überlege ich einfach schon wieder obs an mir liegt.

Bin mit meinem Emotionen komplett überfordert momentan und das ärgert mich unglaublich

Oben