Beim ersten Date über Gehalt sprechen

Dabei
12 Jul 2022
Beiträge
3
#1
Das Thema passt eigentlich nicht zu 'Liebeskummer', aber ich finde gerade kein passendes Unterforum.

Folgendes: ich hatte letztens ein Date. Nach dem Date habe ich gemerkt, dass ich diesen Mann nicht mehr treffen möchte (zu unterschiedlich ).

Dennoch würde mich etwas interessieren: ich habe am Tag vor dem Date ein Schreiben meiner Firma erhalten, wo drin stand dass die monatliche Zulage entfällt. Da ich den Mindestlohn verdiene, sind fast 60 € im Monat jetzt nicht gerade sooo wenig.
Nun habe ich ( beim ersten Date) ihm davon erzählt und mich etwas darüber beklagt.

Er gehört zu den Gutverdienern und für ihn sind 60 € wohl nichts...

War es ein Fehler mich zu beklagen? Ich hätte ihn eh nicht wiedersehen wollen, dennoch würde ich gerne wissen, was ihr darüber denkt.

Danke schon mal für die Rückmeldungen!
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#2
Ich würde sowas nicht beim 1. Date mit einem quasi Fremden besprechen, denke aber nicht dass das ein "Fehler" war.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#3
Hey @Nati55,
über das Gehalt sprechen - klar, warum nicht? Ich meine, es ist nicht unbedingt das, was dich als Person ausmacht, vor allem, wenn man dich gerade kennenlernt, aber wenn es etwas ist, das dich beschäftigt, warum nicht? Ich finde prinzipiell sollte man Dates eh locker angehen dürfen - ohne "darüber *muss* man sprechen" und "darüber *darf man nicht* sprechen".
 
Dabei
12 Jul 2022
Beiträge
3
#5
Hey @Nati55,
über das Gehalt sprechen - klar, warum nicht? Ich meine, es ist nicht unbedingt das, was dich als Person ausmacht, vor allem, wenn man dich gerade kennenlernt, aber wenn es etwas ist, das dich beschäftigt, warum nicht? Ich finde prinzipiell sollte man Dates eh locker angehen dürfen - ohne "darüber *muss* man sprechen" und "darüber *darf man nicht* sprechen".
Ja, so sehe ich das auch! Er wohl nicht...
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#6
Es kommt drauf an, wie das Date zustande gekommen ist. Wenn man sich auf einer nicht unbedingt als absolut seriös bekannten Plattform getroffen hat, könnte eine Klage über finanzielle Probleme beim ersten Date vom Herrn auch als Aufforderung, die Dame im Austausch gegen ihre zärtliche Gesellschaft ein bisschen finanziell zu unterstützen, missverstanden werden.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.422
Alter
60
#7
Hallo @Nati55,

über Geld sprechen ist kein Problem, wenn man genug davon hat. Deshalb würde ich beim ersten Treffen nicht über Geld reden.

Wenn ein großer Unterschied beim Einkommen besteht, liegt der Verdacht nahe, dass es weniger um "Liebe", als vielmehr um "finanzielle Sicherheit" gehen könnte. Dazu dann noch das Beklagen der 60 Euro ...

Ich sage nicht, dass es bei Dir so ist, aber das sind möglicherweise die Gedanken, die Deinem Date durch den Kopf gingen. Würde Dir das im umgekehrten Fall nicht ähnlich gehen?
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben